Beiträge von barney_gumble

    Ich habe hier auch eine Colecovision, leider auch noch ohne Netzteil.

    Deswegen hatte ich vor einigen Wochen bei Dragon wegen des nicht mehr lieferbaren USB Adapters angefragt. Aussage war, das sie wohl zum Ende des Jahres einen neuen Produktionslauf starten wollen... Bis dahin werde ich wohl warten müssen...

    Und etwas, was ich bisher noch nie gesehen habe: Eine externe "Soundkarte" ("The Sound Source") für den Parallel Port von Walt Disney...

    Schön! In Deutschland nicht sehr verbreitet. In den USA schon - hat damals unter 20$ gekostet, gibt Sound aber leider nur mit 7kHz Sample-Frequenz wieder (hat also sehr bescheidene Qualität). Der eigentliche D/A-Wandler sitzt übrigens in dem silbernen Zwischenstecker (der leider häufig fehlt, du scheinst ihn zu haben), das weiße Plastikding ist der Verstärker und Lautsprecher. Viele Sierra-Spiele und z.B. Prince of Persia unterstützen das Ding. Später gab's sogar Windows-Treiber dafür.

    Ja hatte ich auch gerade gelesen :) .

    Der Zwischenstecker ist dabei (müsste man auch auch dem zweiten Bild erkennen)...

    Ich werde morgen direkt einen 9V Block holen und das gute Stück mit Prince of Persia ausprobieren 8-) . Ich hoffe ein entsprechender Treiber für DOS lässt sich auf dem Rechner oder im Netz finden...

    Und heute ist bei mir noch etwas tolles eingetroffen. Ein komplettes IBM PS/1 Set in OVP mit originalem Monitor und originaler Tastatur und Maus.

    Und etwas, was ich bisher noch nie gesehen habe: Eine externe "Soundkarte" ("The Sound Source") für den Parallel Port von Walt Disney...

    Am Wochenende werde ich alles schön sauber machen und weiter ausprobieren :).


    Der SCSI Controller ist sicher nachgerüstet worden, da ja das Board IDE hat...

    Und das Gehäuse ist eher sehr klein. Viel Platz ist da nicht. Da passen zwei 3,5" Laufwerke rein, das war's...

    Nachdem der Platz ja bei mir langsam ausgeht, hab ich einen Amstrad PC4386SX verkauft. Ein wirklich toller und ultra kompakter PC, aber mir fehlte einfach die Zeit mich näher mit dem Rechner zu beschäftigen, ich hatte keine passende Tastatur (kein DIN Anschluss...) und ich wollte mich eh mehr auf bestimmte "Marken" fokussieren...

    Der Käufer ist sehr sympatisch und ist alten Rechnern ebenso "verfallen" wie wir hier.

    Nachdem wir viel gequatscht haben und er einen Faible für Amstrad PCs hat und ich noch etwas interessantes für ihn im Petto hatte, haben wir einfach getauscht.

    Im Tausch habe ich einen tollen Commodore PC 386SX-20 SL erhalten. Was ich nicht erwartet habe: Der Rechner ist 1.) eine Commodore Eigenentwicklung und 2.) Made in Germany.


    Ob diese Geräte noch in Braunschweig zusammen gebaut wurden, weiß ich leider nicht. Aber viele Vorgänger sind nur aus Asien zugekaufte Rechner gewesen...

    Anscheinend ist die interne Commodore Bezeichnung PC 50-III, zumindest ist das Board entsprechend gelabelt. Schon etwas merkwürdig, zu Mal ich auch einen PC 50-II habe. Der ist aber keine Commodore Entwicklung, genau wie einige andere Commodore PCs, die ich besitze und die älter als dieser Neuzugang sind...



    Ja ist bei mir genauso. Die LED an der Platte leuchtet konstant. Die LED, die am Controller hängt und in der Front verbaut ist, leuchtet nur beim Festplatten Zugriff.

    Hatte mich am Anfang auch verwirrt. Ich dachte zuerst dass ich die Festplatte falsch angeschlossen hatte ;) .


    Das Gehäuse mit der mittleren Schiene, in der dann auch die Abstandshalter geschoben werden, gefällt mir auch besser.

    barney_gumble (Detailierte) Fotos vom neuen PC-40 wären auch toll, und ggf. auch vom restlichen Lieferumfang, falls vorhanden. Tut mir Leid... ich hab meinen PC-40 einfach seit Ewigkeiten bei mir und will den endlich mal fertigstellen. :D


    Wenn du zufällig nen Greaseweazle (oder alternativ Kryoflux [teuer!], FluxEngine etc...) hast, wäre das natürlich das Optimum zum Archivieren aller möglichen Disketten. Habe mir vor paar Monaten nen Greaseweazle zugelegt (ist ziemlich günstig im Gegensatz zu den älteren Alternativen) und will den jetzt nicht mehr missen. Ansonsten gibts auch etliche Software-only Möglichkeiten, aber auf die ist Toast_r ja schon eingegangen.

    Weiteres Zubehör, neben den beiden Installationsdisketten und dem Benutzerhandbuch, hab ich nicht. Halt doch - ich hab auch die passende Commodore Tastatur 8) . Kann ich auch gerne noch Mal abfotografieren.

    Ich habe das Board heute in meinem neuen PC 40 (von Landolt Computer) verpflanzt. Endlich ist der Rechner, den ich schon Jahre habe, fertig und funktionsbereit. Images hab ich von den beiden Disketten ebenfalls erstellt...

    Anbei noch ein paar Bilder


    Die ATI-Grafikkarte wäre für einen XT gut, in den PC-40 kannst du eine 16 Bit VGA Karte einbauen.

    Ich muss Mal schauen was mein neuer(!) PC 40 für eine Grafikkarte an Bord hat. Hab ich schon wieder vergessen. Den will ich ja mit dem Mainboard ausstatten, so dass er endlich laufen wird. Einerseits wäre eine VGA Karte natürlich gut, anderseits ist er so original ausgeliefert worden. Bin da noch am schwanken...


    Mal eine Frage in die Runde: Disketten Images hab ich bisher nur auf meiner Windows Maschine und einem 3,5" USB Diskettenlaufwerk erstellt. Bei 5,25" ist das natürlich nicht auf dem Wege möglich. Kann ich das unter dos mit VGACopy machen? Oder gibt's ein anderes dos Tool mit dem ich Images erstellen kann?

    Hab gerade noch Mal reingeschaut. Das ist wirklich ein reines Benutzerhandbuch.

    Also Informationen zu den Schaltern, externen Schnittstellen und vor allem DOS Basics. Also keinerlei Jumper Einstellungen oder technische Details.

    Was aber bestimmt interessant ist, sind die HDD BIOS settings:

    Hier schon Mal ein paar Bilder von innen (ATI Grafikkarte, Board Revision, Anschluss Batterie Pack...). Ich weiß noch nicht wann ich es zeitlich schaffe das Board auszubauen... Dann mache ich bessere Bilder.

    Na klar kann ich morgen machen. Muss die Seiten aber abfotografieren da ich keinen Scanner habe. Welche Seiten braucht ihr denn?

    Schaltpläne sind nicht enthalten.

    Das Mainboard hat ein externes Batterie Pack. Also kein Dallas und keine Varta. Zum Glück ;) . Aktuell ist das Batterie Pack nicht angeschlossen und zumindest einige Minuten nach ausschalten hält er die BIOS settings

    Tja, was soll ich sagen. Das gute Maschinchen funktioniert ohne Probleme :shock::love: .

    Alles inkl. Monitor und Festplatte funktionieren einwandfrei. 8)

    Werde die Festplatte natürlich formatieren... Aber ich bin echt Happy.

    Ich habe ja schon lange einen Commodore PC 40-01. Quasi neu und unbenutzt, leider aber ohne Mainboard.

    Jetzt konnte ich günstig ein Set erwerben. Festplatte und Netzteil sollen defekt sein...

    Das Set besteht aus dem Rechner an sich, den originalen Installationsdisketten, dem Handbuch, einer Cherry Tastatur (eine Taste fehlt) und dem Commodore Monitor 76BM13.

    Jetzt kann ich endlich meine Maschine vervollständigen - juhu 8)


    Die Tastatur mit dem Tischrechner drin ist cool und wurde damals von ES°COM ziemlich oft verkauft. Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was das für ein PC ist, los, erzähl, 386er, 486er?

    Hab ich oben geschrieben ;) .

    Ein Pentium 120. Vermutlich nicht original, aber ich muss mir das die Tage erstmal von innen anschauen. Das Gehäuse sieht eigentlich eher nach 386er Generation aus - vielleicht wurde er Mal aufgerüstet...

    Hab so eine Tastatur tatsächlich noch nie gesehen - find sie auf jeden Fall spitze

    Hab gerade den Aufkleber auf dem Karton entdeckt. Es war also in Originalausstattung ein 386er:

    Die Tastatur mit dem Tischrechner drin ist cool und wurde damals von ES°COM ziemlich oft verkauft. Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was das für ein PC ist, los, erzähl, 386er, 486er?

    Hab ich oben geschrieben ;) .

    Ein Pentium 120. Vermutlich nicht original, aber ich muss mir das die Tage erstmal von innen anschauen. Das Gehäuse sieht eigentlich eher nach 386er Generation aus - vielleicht wurde er Mal aufgerüstet...

    Hab so eine Tastatur tatsächlich noch nie gesehen - find sie auf jeden Fall spitze

    Jupp, von OVP war nicht einmal die Rede :S

    Verkaufsverpackung ist keine Versandverpackung, geht garnicht eine OVP als Versandkarton zu bekleben und weiter zu beschädigen.

    Bei vielen Produkten kostet die OVP (bzw. der Aufpreis mit OVP vs. ohne OVP) zwischenzeitlich mehr, wie das Produkt selbst.

    Ich wusste nicht Mal dass die OVP existiert. Von daher ist das ein schöne Überraschung. Ich bin froh dass der Verkäufer überhaupt versandt hat.

    Und ich kann bei dem Preis, den ich gezahlt habe, überhaupt nicht meckern...


    Na klar wäre eine Umverpachung schöner gewesen, aber für die meisten, die so etwas verkaufen, ist es halt einfach ein alter Rechner und nicht mehr. Unsere Maßstäbe darf man da nicht ansetzen...

    N'Abend,


    heute ist dieses Schmuckstück eingetroffen. Jetzt muss zwar wieder eine Maschine weichen, die ich nicht so oft nutze, aber das ist es wirklich Wert.

    Eine Escom Maschine in OVP und mit der originalen Tastatur! Die Tastatur hat einen integrierten Taschenrechner, der über den Nummernblock verwendbar ist. Hab ich noch nie gesehen. Find ich total witzig...

    Das Gehäuse kannte ich so auch noch nicht. Nur die kleineren Slim Line Gehäuse, die im Prinzip gleich aussehen, bloß deutlich kleiner sind...

    Ich muss Mal etwas recherchieren und am Wochenende in das Gehäuse schauen. Verbaut ist ein Pentium 120 - ich bin mir nicht sicher ob das Original ist. Von außen würde ich sagen ja, wegen den Ports hinten, aber ich bin da wirklich unsicher. Naja Mal sehen...



    Doch genau das kommt in ganz seltenen Fällen vor. Wir haben auch ein entsprechendes Dach. Frankfurter Pfanne, also Beton Ziegel ohne Unterspannbahn. Der Boden zum Wohnraum ist gedämmt. Und als es vor zwei Jahren sehr viel Schnee inkl. starkem Wind bei uns gab, ist auch etwas rein geweht. Nicht wirklich viel, aber etwas. Allerdings kam der Schnee durch die "Lüftungsziegel" geweht...

    Steht hier etwas anders:



    https://www.google.com/amp/s/www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/Energie-Kolumne-Stehendes-Warmwasser-in-Leitungen-Vorsicht-vor-Legionellen-id56264091-amp.html

    Ich hab heute ein schickes Siemens Scenic PT106(?) Komplettsystem (Pentium 120, 16 MB RAM, Tseng Grafikkarte, Soundblaster 16...) bei mir um die Ecke abgeholt.

    Das System ist in einem guten Zustand und vollständig: Rechner, Tastatur (leider fehlt die Leertaste), Maus, Bildschirm mit den dazugehörigen Lautsprechern und der Dokumentation...