Nachdem der Platz ja bei mir langsam ausgeht, hab ich einen Amstrad PC4386SX verkauft. Ein wirklich toller und ultra kompakter PC, aber mir fehlte einfach die Zeit mich näher mit dem Rechner zu beschäftigen, ich hatte keine passende Tastatur (kein DIN Anschluss...) und ich wollte mich eh mehr auf bestimmte "Marken" fokussieren...
Der Käufer ist sehr sympatisch und ist alten Rechnern ebenso "verfallen" wie wir hier.
Nachdem wir viel gequatscht haben und er einen Faible für Amstrad PCs hat und ich noch etwas interessantes für ihn im Petto hatte, haben wir einfach getauscht.
Im Tausch habe ich einen tollen Commodore PC 386SX-20 SL erhalten. Was ich nicht erwartet habe: Der Rechner ist 1.) eine Commodore Eigenentwicklung und 2.) Made in Germany.
Ob diese Geräte noch in Braunschweig zusammen gebaut wurden, weiß ich leider nicht. Aber viele Vorgänger sind nur aus Asien zugekaufte Rechner gewesen...
Anscheinend ist die interne Commodore Bezeichnung PC 50-III, zumindest ist das Board entsprechend gelabelt. Schon etwas merkwürdig, zu Mal ich auch einen PC 50-II habe. Der ist aber keine Commodore Entwicklung, genau wie einige andere Commodore PCs, die ich besitze und die älter als dieser Neuzugang sind...