Beiträge von andi6510

    Ich glaube diese Links habe ich bei meiner Suche auch gefunden. Der auf Basis des mega256 hat mich am meisten inspiriert. Aber da ich hier nur einen Nano hatte, war sowieso alles neu zu machen.

    Der zweite Link beinhaltete leider nur warme Luft. Kein Schaltplan, keine Software, nichts.

    Stimmt: Für die großen RAMs geht auch ein tl866. Leider kann der aber die 2114er nicht.

    Hallo Leute,


    weil ich gerade dabei bin einen PET 2001 zu reparieren, brauchte ich auf die Schnelle einen RAM Tester, um die 16 Stück 2114 Käferchen zu checken. Da ich im Netz nichts finden konnte, was sich auf die Schnelle mit den bei mir vorhandenen Mitteln nachbauen lies, habe ich kurzerhand selbst einen solchen Tester gebaut.


    Damit kann man momentan einzig und allein 2114 RAM Chips testen. Die sind bekannt aus CBM Rechnern, dem VC20, C64 (Farbram) und sicher noch vielen weiteren 8-Bit Rechnern und Konsolen älterer Bauart. Die Unterstützung anderer RAM-Bausteine ist denkbar, ist aber eine momentan ungelöste Software-Frage.


    Der Test nimmt nur wenige Sekunden in Anspruch. Das Ergebnis wird per Blinkcode mitgeteilt. Wer es genauer wissen will kann per USB auch eine serielle Konsole anschließen und bekommt dann die fehlerhaften Speicherzellen angezeigt.


    Das Teil basiert auf einem Arduino Nano 3, welcher als Clon für wenige Euro bei eBay zu haben ist. Die Adapterplatine ist bei mir per Lochraster realisiert. Eine "richtige" Platine ist in der Mache.


    Im Forum 64 findet sich eine genauere Beschreibung und auch ein Interessensbekundungsthread, damit wir heraus finden, wie groß das Interesse für eine Sammelbestellung wäre. Preise liegen wegen fehlender Stückzahlangaben noch nicht vor, aber das wird sicher nicht so teuer.


    Wer Interesse an dem Teil hat, der sollte sich in dem oben verlinkten Thread melden. Bei genug Zuspruch gibt es das Teil dann bald in einer Sammelbestellung. :)

    Fällt mir gerade so ein, hattest du schon ein Diagrom eingesetzt und mal per Nullmodem Kabel und Putty geschaut, ob der A500 mit Diagrom etwas ausgibt ?

    Das war der Plan, aber ich konnte niemanden mit Diagrom bzw leerem Eprom nebst Adapter fuer die alte revision auftreiben. Das haette aber nicht wirklich gefruchtet, denn mittlerweile weiss ich, dass 28MHz in Agnus rein gehen, aber die 7MHz nicht mehr raus kommen. Die CPU bekommt also keine clock.


    Tausch des Agnus 8371 gegen einen bekannt funktionierenden 8372 hat letzteren vermutlich zerrstoert (!) aber immer noch kein Ergebnis gebracht :(

    Sehr nett :)

    Aber schade, dass weder der Name der Veranstaltung genannt wird (nur "eine Retro Messe"), noch unser Verein mit einer einzigen Silbe erwähnt wird... :(

    Na dann poste ich auch gleich mal ein paar Youtube-Links, die niemand auf der CC schauen darf... (hüstel)

    Wirklich niemand? Doch! Wer an meinen Stand kommt, kann diese Videos auch auf einem 50" Plasmabildschirm bestauen!


    Für alle anderen empfehle ich den Klick auf die FPGASID Homepage

    http://www.fpgasid.de


    Dort erfahrt ihr, wie es kam, dass vor ein paar Monaten ein FPGASID einen Flug in die Stratosphäre antrat und was er dabei erlebt hat!

    Die Videos sind soeben von mir anlässlich der CC freigeschaltet worden :)

    Ich habe noch eine Frage zum Grillen und zu den Getränken.

    Sind jetzt schon alle vor Ort und keiner liest hier mehr mit? ;(

    So ist es... heute wurde den ganzen Tag geknechtet, damit die Elektrik und alle Tische bereit sind. Da liest keiner nebenher mal im Forum... ;)


    Bist Du mit Tisch angemeldet? Grill gibts für angemeldete Aussteller im Backstage Bereich. Der Kühlschrank hat kaum Platz frei. Das ist ein bisschen blöd.Ich empfehle empfindliche Lebensmittel kurz vor dem Verzehr vor Ort im Edeka zu kaufen. Der ist ca 800m entfernt. Sonntag gibts eben nur Unverderbliches.

    oh weia, kurz vorm Weinsberger Kreuz, da habt ihr ja noch ne Strecke vor euch...

    Gute Fahrt und macht Mal ne Kaffeepause zwischendurch :)

    Das Getausche haben wir eigentlich schon gemacht. Aber es schadet nicht, einen Satz ICs da zu haben. Wäre nett wenn du da was mitbringen könntest.

    Das Board ist im übrigen eine sehr frühe Revision. Rev 3 glaube ich. Jedenfalls wollte ich es schon allein deswegen retten.

    ...und ich hätte da noch einen A500 mit schwarzem Bild. Ausrüstung habe ich dabei (Oszi und Löthammer) aber mir mangelt es am Amiga Know How. :( -- jdb78 und ich hatten uns schon letztes Jahr daran versucht. Ist ein kniffliger Fall. Wenn also jemand eine Herausforderung sucht... :)


    Darf man dieses Jahr eigentlich verkaufen?

    OK, jetzt doch noch was zu den FAQ: Evtl kannst Du noch einen Hinweis auf den Aufsteller-Generator einfügen.

    Sollen wir die generierten Aufteller-PDFs eigentlich wieder irgendwo hinschicken zwecks Ausstellungskatalog? Oder gibts das dieses Mal nicht?

    EDIT: Beitrag von mir entfernt. Ich bin momentan etwas blind und hatte die Angaben zur Tischgröße in den FAQ vermisst. Aber da stehen sie ja drin... :fp:


    EDIT EDIT: Ah, zufälligerweise hatte ich die FAQ noch von vorhin offen - Yalsi hat die Größe gerade eben erst nachgetragen. War ich also doch nicht blind :sunny:

    Wenn PeterSieg nun leider wohl gar nicht kommen kann:(, darf ich dann um eine kleine Layout Aenderung in unserem Bereich bitten?


    Ich wuerde gerne Platz 92 und 93 haben, da ich mit einem (sehr!) grossen Fernseher eine Videoinstallation als Eye-catcher betreiben werde. Das waere an Platz 92 wohl besser aufgehoben, denke ich, da man dann vom Eingang aus gleich darauf zu laeuft.


    Als Nachbar haette ich gerne trotzdem jdb78, wenn es moeglich waere ;)


    Vorraussetznung ist natuerlich, dass @alx und deleted_01_21 damit einverstanden sind ein bisschen nach rechts zu rutschen... ;)

    Das mit dem Sonntag ist so eine Sache. Mich hat es auch immer gestört, wenn viele Sonntags bereits mittags ihre Zelte abbrechen. Aber verstehen kann ich,das schon. Diesmal habe ich selbst 7 Stunden reine Fahrtzeit vor mir. Da kann ich dann auch nicht bis Ultimo bleiben. Aber so wie ich es verstanden hatte, fängt es diesmal extra einen Tag früher an, damit man Sonntags auch etwas früher aufhören kann. Das sollte sich dann auch in den Öffnungszeiten niederschlagen. Z.b. Sonntags 'nur' bis 16h.

    Kaffee ist definitiv wichtig! Wenn da jeder seine eigene Maschine anstoepselt, dann fliegt uns staendig die Sicherung... Daher bin ich fuer zentralisierte Versorgung.


    Ohne Futter macht die Sache auch keinen Spass! Kaltes Buffet ist vermutlich das Einfachste, da wuerde ich mich beteiligen. Am liebsten haette ich ne Doenerbude um die Ecke, aber das ist ja anscheinend nicht gegeben. :(