Posts by lars

    AAABER: die Scans sind deutlich schlechter als die von Archive.org und co. Ja die Verschmutzung des Papiers wurde entfernt aber alle Grafiken sind massiv übersaturiert, color shifted, und saufen im Schwarz eines Kontrastverstärkers ab, der einen Haufen Details schluckt:

    Ok, das stimmt. Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich beim "Durchblättern" nicht so genau darauf geachtet habe und mir auf den ersten Blick diese Details entgangen sind. Ich habe mir jetzt mal ein paar Seiten nebeneinander angesehen und es fehlen wirklich einige Details. Vielleicht kann man das ja als Feedback zurückgeben und es kann noch etwas daran geschraubt werden?


    Auf den ersten Blick und so beim Durchscrollen gefielen mir die "sauberen" Seiten und die knalligen Farben. Aber bei den allermeisten Bildern verhält es sich tatsächlich so, wie Du es beschreibst - das war einfach "zu viel des Guten"!


    Dennoch gefallen mir die Scans, weil sie kein Wasserzeichen haben und die Werbung enthalten ist. Ich habe nie verstanden, warum man so etwas bei der Archivierung alter Zeitschriften entfernt, bzw. wie hier "übermalt". Gerade diese Werbung ist doch eine tolle Zeitreise.

    Was hier noch gar nicht erwähnt wurde, ist folgendes:


    - Alle Artikel sind auch einzeln auf der Seite les- und downloadbar

    - Es gibt eine Suchfunktion

    - Korrekturen werden an die jeweiligen Artikel "angehangen"


    Da steckt deutlich mehr drin, als das bloße Bereitstellen der PDFs - ob "Kunstprojekt" jetzt unbedingt das passendste Wort ist, mag man gern diskutieren. Aber es ist ein tolles Projekt, in das sehr viel Know-How und Liebe geflossen sind. Das darf man ruhig mal anerkennen!


    Ich hoffe sehr, dass es nicht irgendwann einschläft und am Ende tatsächlich alle Ausgaben enthalten sind.


    PS: Ja, ich weiß, dass man auch bei archive.org suchen kann, aber hier sind eben alle Inhalte auch auf der Seite lesbar. Und man kann einzelne Artikel herunterladen. Das sehe ich schon als Mehrwert.

    Es bietet sich an, diese Hintergrundinfos direkt bei der Fragestellung anzugeben. Du hast Dich ja offenbar schon ein wenig damit befasst. Ein zusätzlicher Satz wie "Bei meiner Google-Suche habe ich bisher nur Links ins Forum64 gefunden, die Versionen sind aber.... usw." hätte da schon geholfen.


    Außerdem ist es eigentlich immer schlechter Stil, einen alten Thread zu kapern, vor allem wenn es quasi nichts mit der eigenen Frage zu tun hat. Zwar ist es das gleiche Spiel, aber für eine andere Plattform.


    Ich habe bei einer schnellen Suche auf den üblichen Seiten leider auch nichts gefunden.

    also keine weiteren Postings notwendig.

    Genau, Thread kann zu, ist geklärt. (Wie so manch andere Frage, die hier schon x Mal gestellt wurde, wie die aktuelle warum das Forum Montags und Donnerstags Morgen nicht erreichbar ist. Einfach ein bischen die Suchfunktion des Forums nutzen und gut! Wer bestimmt das eigentlich so alleine...?

    Wieso überrascht es mich nicht, dass ausgerechnet Du wieder einen Satzteil zitierst und daraus etwas konstruierst?


    Von Thread zumachen war doch gar keine Rede! Es ging lediglich darum, dass keine weiteren genialen Ideen gefragt sind, wie man das iPad noch öffnen könnte.


    Abgesehen davon hat der Threadersteller tatsächlich geschrieben, dass alles geklärt ist und das Thema erstmal erledigt ist.

    Wusste gar nicht, dass Rappi allein bestimmt, wer oder was hier im Forum richtig ist...


    Sorry, aber da bist Du über's Ziel hinausgeschossen. MJGraf hat eine ganz normale Frage gestellt, welche hier mit Sicherheit nicht falsch ist! Es kamen dann auch ein paar gute Hinweise und Ideen.


    Ab der Mitte des Threads kamen dann wieder die "tollen" Ratschläge: Mit dem Dremel aufsägen und der 25. Hinweis, wie man es sonst noch öffnen könnte.


    Fakt ist aber seit Posting Nr. vier: Der Besitzer möchte es weder retten, noch allzu großen Aufwand betreiben. Sollte er sich entscheiden, es zu verschenken möchte er gerne die Daten vorher löschen, bzw. mit dem Beschenkten "eine gute Basis" finden um die Daten aus der Hand zu geben.


    Zusammenfassend können wir also festhalten: Daten löschen nicht möglich, solange das Gerät nicht läuft. Tipps sind vorhanden, es sind also keine weiteren Postings notwendig. Außer eine Rückmeldung von MJGraf, ob vielleicht ein längeres Warten den Akku wiederbeleben konnte oder er sich doch dazu entschieden hat, Hand anzulegen.

    Kann mich nur wiederholen. Alte Röhrenmonitore würde ich immer nur via Abholung kaufen.

    Das ist weltfremd. Will man ein spezielles Modell, ist das ja nur bei glücklichen Zufällen in der Umgebung aufzutreiben. [...]

    Aber ist doch hier im Verein ein überwindbares Hindernis. Hier gibt es so viele hilfsbereite Menschen, die gerne Dinge abholen und dann in das "Transportnetzwerk" übergeben. Dann dauert es vielleicht mal etwas länger, aber geht nur durch die Hände anderer Hardwareliebhaber, welche die Dinge sorgsam behandeln.


    Ob das jetzt im konkreten Fall geklappt hätte, weiß ich natürlich nicht. Aber die Mitglieder sind schon gut verteilt! :)

    Also ich bin wirklich verwundert, welche Züge diese Diskussion angenommen hat... Auch fallen ständig Begriffe wie "Downvote" oder "User-Scoring". Es geht doch nicht darum, Personen oder Beiträge zu bewerten (Im Sinne von "Viel positiv bewertet, wird weiter oben angezeigt" bis hin zu "Viel negativ bewertet, wird ganz unten oder gar nicht mehr angezeigt").


    Es geht lediglich darum, auf einzelne Beiträge reagieren zu können. Jemand schreibt etwas Schönes/Tolles/Nettes und man kann mit einem "Daumen hoch" oder vielleicht auch einem passenden Emoji reagieren. Jemand geht einen anderen User persönlich an oder kapert einen Thread in völlig unsinniger Art und Weise und es gibt einen "Daumen runter". Das ist doch gut! Auch könnte man mit traurigem Smiley auf schlechte Nachrichten reagieren, wenn z.B. jemand kurz vor einem geplanten Treffen die Teilnahme absagen muss.


    Anders als von einigen befürchtet, habe ich kaum Daumen nach unten "in freier Wildbahn" entdecken können, seit sie aktiviert wurden. Hauptsächlich sieht man sie in den Diskussionen zu eben diesem Thema (zumeist von den Gegnern der Möglichkeit, damit "der Spuk möglichst bald vorbei ist") oder als Spaß, weil jemand es explizit einfordert. Die wenigen, die ich gesehen habe, waren absolut passend - z.B. beim Tod von Michael Schön (plexilaser).


    Ich empfinde die Stimmung hier als ausgesprochen angenehm und bin davon überzeugt, dass weder zusätzliche Reaktionsmöglichkeiten, noch ein "Daumen runter" diese beeinträchtigen können.

    Vielleicht habe ich es ja einfach falsch verstanden, aber Option zwei beschreibt doch den jetzigen Zustand (Daumen hoch und Daumen runter). Oder sollen da ebenfalls weitere Reaktionsmöglichkeiten dazu kommen?


    Ich denke bei einem so polarisierenden Thema, sollte es nur zwei Antwortmöglichkeiten geben, damit man ein klares Bild bekommt.


    Im Übrigen kann ich weder die Verrohung der Diskussionskultur noch den übermäßigen Gebrauch des „bösen Daumens“ feststellen. Gerade deshalb wäre mein Favorit eben eine Auswahl sinnvoller Reaktionen (siehe oben) UND dem Daumen runter.

    Finde die Auswahl etwas unglücklich - warum gibt es die "Multi-Emoticon-Varinte" nur in Verbindung mit "Nur-Daumen-hoch"? Da werden doch zwei Dinge verknüpft, die nichts miteinander zu tun haben. Wäre es nicht besser zunächst eine Abstimmung zu machen, ob es grundsätzlich auch "negative" Reaktionen geben soll und wenn diese Entscheidung gefallen ist, eine neue Umfrage über die Auswahl der möglichen Reaktionen?


    Sollte die Mehrheit gegen "Daumen runter", "Facepalm" usw. stimmen, gäbe es ja dennoch sinnvolle zusätzliche Reaktionen: Lachen, Pokal und vielleicht auch ein weinender Smiley für schlechte Nachrichten (Das kann ja alles sein von "Jemand aus der Retro-Szene ist gestorben" über "eine Absage eines Teilnehmers bei einer Veranstaltung" bis hin zu "völlig lieblos behandelter Hardware im schlimmen Zustand").

    Lieber DeSegi, vielen, vielen Dank für die tolle Foto-Reportage! So konnte man immer ein bisschen "DoReCo-Luft" schnuppern - auch wenn man leider nicht selbst dabei sein konnte.


    Danke und viele Grüße aus Krefeld!

    Lars

    Also Disketten habe ich keine. Bekommt man die 1541 Ultimate auch gebraucht?

    Ich hatte vor Jahren den C64Doc eine externe Festplatte geschickt, die wollte er mit Material füllen, aber nie mehr was zurückerhalten, auch leider keine Antwort.

    Habe das jetzt nicht so im Blick, aber gesehen habe ich bisher wenig gebrauchte... Möchte halt niemand mehr missen! ;) Wenn es erstmal "nur" darum geht, relativ einfach Sachen zu starten, werfe ich noch das Kung-Fu Flash in die Runde. Bekommt man auf jeden Fall deutlich günstiger! (Ist aber natürlich auch ein anderer Ansatz und bietet nicht die Möglichkeiten des Ultimate-1541-Moduls). Aber damit kannst Du schon mal loslegen! :)

    Natürlich, klonen ist definitiv die wünschenswerte Lösung - aber bevor Du alles neu herunterladen musst oder (ich glaube es zwar nicht) es keinen Weg gibt beim Klonen die Größe anzupassen, wäre das ja zumindest eine "Notlösung".


    Grundsätzlich scheint es aber zu klappen: https://www.partitionwizard.co…4-hard-drive-upgrade.html


    Habe die Seite nur "quer gelesen", das scheint mit der kostenlosen Variante zu klappen. Nur wenn man ein Laufwerk >2TB nutzen möchte, ist wohl die Bezahlversion notwendig.


    Vielleicht hilft das ja! :)


    Gruß

    Lars

    Hallo Peter,


    habe selber zwar keine Erfahrung damit, aber im Artikel steht:

    Quote

    Sie haben dabei die Wahl, ob Sie nur Ihre Spielstände oder die kompletten Installationen sichern wollen. Für ersteres genügt in der Regel ein USB-Stick mit 4 Gigabyte Kapazität. Für ein vollständiges Backup der PS4 benötigen Sie hingegen eine externe Festplatte, die Sie via USB mit der Konsole verbinden.

    Das liest doch so, als könnte man alles mit Bordmitteln durchführen. Nötig ist dann natürlich ein zusätzliches Speichermedium, um zu sichern und dann später auf die neue Platte zurück sichern zu können.


    Aber vielleicht gibt es ja noch jemanden, der schon mal mit einer Playstation gemacht hat - technisch sollte es da ja schon "Klonmöglichkeiten" geben.


    LG

    Lars

    Ein ganz großes Dankeschön an meinen Wichtel! Ein bisschen ungläubig gestaunt habe ich ja schon beim Auspacken (und auch schon beim Annehmen des Pakets)...



    Im Paket waren:

    • Epson RX-80 Nadeldrucker
    • Asus Eee PC
    • litronix 2260 Taschenrechner



    Alle nötigen Kabel und ein Schwung Endlospapier waren neben den leckeren Sachen auch noch dabei.


    Wirklich ein Volltreffer, ich habe mich sehr darüber gefreut! Vielen, vielen Dank!


    Euch allen ein schönes, restliches Weihnachtsfest!

    Lars

    Hallo TeSoto,


    leider kann zu den technischen Aspekten nichts beisteuern - das sind zu viele "böhmische Dörfer" für mich...


    Allerdings habe ich als unbeteiligter, neutraler Beobachter mal den Thread im F64 durchgelesen. Ehrlich gesagt kommt die Verschärfung des Tons von Deiner Seite und ich kann die folgenden Reaktionen dort gut nachvollziehen. Vielleicht solltest Du Deine Beiträge dort noch mal - jetzt mit etwas Abstand - im Kontext lesen und neu(?) bewerten...


    Bei geschriebenen Texten im Internet fehlen so viele Komponenten der Kommunikation: Stimmlage, Mimik und Körpersprache. Viel zu schnell versteht man etwas falsch und ist ab da in einem Zug der immer weiter auf der Schiene geradeaus fährt. Es ist zugegeben schwierig diesen Zug anzuhalten, in Ruhe noch mal alles zu betrachten und dann seine Beiträge zu korrigieren oder sich auch zu entschuldigen, weil man einfach etwas "in den falschen Hals bekommen hat".


    Ich versuche immer, alle Texte von anderen wohlwollend und positiv zu verstehen, hier und da mal mit einem Witz oder einer kleinen Stichelei muss ja auch erlaubt sein. Wenn ich mir unsicher bin, frage ich konkret nach, wie etwas gemeint ist. Aber als beleidigte Leberwurst kommt man in der Regel nicht allzu weit...


    Viele Grüße und viel Erfolg mit Deinem Projekt!

    Lars