Also ich bin wirklich verwundert, welche Züge diese Diskussion angenommen hat... Auch fallen ständig Begriffe wie "Downvote" oder "User-Scoring". Es geht doch nicht darum, Personen oder Beiträge zu bewerten (Im Sinne von "Viel positiv bewertet, wird weiter oben angezeigt" bis hin zu "Viel negativ bewertet, wird ganz unten oder gar nicht mehr angezeigt").
Es geht lediglich darum, auf einzelne Beiträge reagieren zu können. Jemand schreibt etwas Schönes/Tolles/Nettes und man kann mit einem "Daumen hoch" oder vielleicht auch einem passenden Emoji reagieren. Jemand geht einen anderen User persönlich an oder kapert einen Thread in völlig unsinniger Art und Weise und es gibt einen "Daumen runter". Das ist doch gut! Auch könnte man mit traurigem Smiley auf schlechte Nachrichten reagieren, wenn z.B. jemand kurz vor einem geplanten Treffen die Teilnahme absagen muss.
Anders als von einigen befürchtet, habe ich kaum Daumen nach unten "in freier Wildbahn" entdecken können, seit sie aktiviert wurden. Hauptsächlich sieht man sie in den Diskussionen zu eben diesem Thema (zumeist von den Gegnern der Möglichkeit, damit "der Spuk möglichst bald vorbei ist") oder als Spaß, weil jemand es explizit einfordert. Die wenigen, die ich gesehen habe, waren absolut passend - z.B. beim Tod von Michael Schön (plexilaser).
Ich empfinde die Stimmung hier als ausgesprochen angenehm und bin davon überzeugt, dass weder zusätzliche Reaktionsmöglichkeiten, noch ein "Daumen runter" diese beeinträchtigen können.