Dann muß ich Deine Box nachher noch besuchen… Jetzt muß ich aber wieder an den Grill zurück.
Posts by 8bitsindgenug
-
-
Hallo zusammen,
ich bin einigermaßen irritiert vom Umgang der Forumsteilnehmer hier. Ob das Handeln von Rene hier in Ordnung ist oder nicht, kann und will ich hier nicht bewerten.
Aber jemand aus dem Forum (zeitlich befristet) hier auszuschließen und zeitgleich über ihn zu reden bzw. schreiben, noch dazu in einem Thread, der auch ohne Anmeldung lesbar ist, halte ich für mehr als bedenklich.
Tom
-
Aber zum loslegen reicht's erstmal, Und um den Treiber für das Ultrasatan und NetUSBee uIPTool auf den Atari zu bekommen reicht es auch.
-
Hallo zusammen,
ein netter Mensch außerhalb dieses Forums war so freundlich, mir ein Terminal-Programm und auch das Programm XYZ.PRG auf Diskette zur Verfügung zu stellen, sodaß ich jetzt mal starten konnte.
Ein Ultrasatan will ich mir noch zulegen, vielleicht auch ein NetUSBee, aber wohl erst zum Winter.
-
Hi,
auf der 80-Zeichen - Buchse liegt auf Pin 7 auch ein analoges monochromes BAS-Signal, damit ist das 2. Kabel sicher verwendbar.
Gruß Thomas
-
Hallo zusammen,
gestern habe ich den hier von einem Bekannten geschenkt bekommen. Hat jemand ein ROM/RAM-Board für mich übrig? Oder weiß jemand, wo man sowas her bekommt? Erste Tests deuten in die Richtung.
Viele Grüße,
Tom
-
Schade, wie es scheint, finde ich hier keine Lösung. Einen Haufen Geld ausgeben für eine USB-Floppy, die 720K kann wollte ich jetzt nicht. Dann werde ich den Atari wohl erstmal in die Ecke stellen, bis ich eine andere Lösung finde.
Gruß Tom
-
Mein ST hat auf jeden Fall TOS 1.00. Wie schon beschrieben, habe ich versucht, die DD-Disk mit den entspechenden Parametern t und n unter Windows oder Mac zu formatieren. Das hat nicht geklappt. von Daher gehe ich davon aus, daß das USB-Laufwerk das 720K Format nicht unterstützt. Das heißt aber leider, daß ich noch immer nicht weitergekommen bin.
-
Wenn ich die Disk im Atari formatiere, kann ich sie in der USB-Floppy nicht lesen.
Ich habe für den File-Transfer nur DD Disks benutzt. Mit dem Format-Befehl t:80 n:9 habe ich es versucht, es scheint auch, als ob die Disk mit 720k formatiert wird, am Ende gibt es jedoch eine Fehlermeldung. Die formatierte Disk ist danach weder unter Windows noch im Atari lesbar. Unter MacOS geht der Zugriff auf DD Disks auch nicht. HD Disks auf 1,44 MB formatiert funktionieren unter Windows und Mac einwandfrei, sind nur leider nicht ST-kompatibel. Von daher gehe ich davon aus, daß es am USB-Laufwerk liegt. Ist ja bekannt, daß viele dieser Laufwerke DD nicht können.
-
Hallo zusammen,
ich brauche mal etwas Starthilfe beim Datei-Transfer zu meinem neuen Atari 1040 STF. Ich brauche mal jemanden, der mir eine Atari-Diskette mit einem vernünftigen Transferprogramm (Terminal-Programm, PCMaster, o. ä.) bereitstellen kann. Die leere Disk kann ich zur Verfügung stellen. Meine USB-Floppy kann offensichtlich das 720K-Format nicht oder nicht richtig, am Atari kann ich zwar das Inhaltsverzeichnis der Disk sehen, jedoch keine Daten von einer DOS-Disk laden. Auf den vielen originalen Shareware/PD-Disketten, die ich dabei habe, ist leider nicht ein einziges Terminal-Programm dabei. Irgendwie habe ich also ein Henne-Ei-Problem. Sollte ich Spaß an dem Rechner finden, kann ich mir sicher vorstellen, ihn später mal mit einem Ultrasatan zu erweitern, für den Moment muß es erstmal ohne gehen.
Wenn mich hier jemand unterstützen könnte, würde ich mich riesig freuen.
Grüße Tom
-
Hi zusammen,
für meinen Amiga, C128 und meinen ZX Spectrum nutze ich diesen Adapter.
https://www.amazon.de/Mcbazel-…_1382747031_t1_B00W9DJMNC
Dieser Adapter hat auch den Vorteil, daß das Seitenverhältnis erhalten bleibt.
-
auch wenn es nicht ganz zu meinem Nickname paßt, hier mein neuestes Etwas.
Schöner ST Rechner.
Aber am Monitor ist was - das Muster im Desktop sollte anders aussehen. Nicht daß Du Dir den Monitor kaputt machst.
Das Muster kommt wohl daher, daß das Videosignal auf VGA adaptiert ist, aber wohl nicht so ganz paßt. Mein anderer alter HP-Monitor kann das besser, der V7-Monitor kann es dafür gar nicht.
-
Hallo zusammen,
auch wenn es nicht ganz zu meinem Nickname paßt, hier mein neuestes Etwas.
Ein ehemaliger Kollege hat es mir geschenkt, die Alternative wäre der E-Schrott gewesen, was man ja nicht zulassen kann. Der Rechner ist voll funktionsfähig, einschließlich Floppy, aufgeschraubt habe ich ihn noch nicht, das kommt noch. Mal sehen, was ich auf Dauer damit anstelle.
Gruß Tom
-
In meiner Bastelkiste habe ich dieses gefunden. Die Kerben habe ich mal selbst eingeschnitzt, für ein Gerät, welches das brauchte. Es ist definitiv der kleinere Stecker als bei heutigen Euro-Kabeln.
Wenn Du es haben willst, schick mir eine PN mit Deiner Adresse.
Gruß Tom
-
Hi,
dieses Akku-Pack habe ich auch in meinem HX-20. Funktioniert super.
-
Hallo Bernhard,
eigentlich wollte ich sie alle zusammen loswerden. Gib doch einfach weiter, was Du nicht brauchst.
Gruß Tom
-
Sind jetzt nicht mehr zu haben.
-
Diverse alte Speicherriegel (siehe Bilder). Ungetestet!
Zu verschenken, Versand gegen Portokosten (4,99€) DHL.
-
-
Gerne. Wenn Du das Porto per Paypal zahlen möchtest, geht es morgen in die Post, oder Du kommst am Wochenende in Hann. Münden vorbei (der Kaffee wäre dann gratis).
Email per PM
-
1541-II zu verschenken.
Das Netzteil ist wahrscheinlich defekt, die Floppy geht mal und mal nicht. Ich habe keine Lust, sie zu reparieren, da ich sie nicht brauche.
Versandkosten wären 5,99€ (DHL). Wenn ich noch einen kleineren Karton finde, geht es vielleicht auch für 4,99€ oder als Päckchen.9429F64B-4FED-4C73-8DF3-5823893387D8_autoscaled.jpg
36D47BB1-9466-4D01-9312-DCD3DEB77B39_autoscaled.jpgD40016EF-E801-4E40-9A0E-CA815E2A5584_autoscaled.jpg
-
2 Stecker und 5 Buchsen DSUB 50 siehe Bilder zu verschenken. Neu und unbenutzt.
Portokosten wären 2,70€ (Maxi-Brief).
-
Hallo,
die Gehäuse sind jetzt bei mir angekommen, leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, mal ein Foto zu posten.
Gruß Tom
-
Hi Uli,
bei Amigastore.eu in Spanien steht die 508 als lieferbar für März 2021 drin.
Gruß Thomas
-
Hallo Bobbel,
die meinte ich schon, nur für den Userport gab es die bislang nicht (oder vielleicht gab es sie schon früher mal?). Auf jeden Fall sind die super verarbeitet und sehr stabil. Für den Tape-Stecker habe ich einen. Für den Userport habe ich die gesucht, aber mal einer bei Ebay auftauchte, waren die irre teuer. Deinen Shop kannte ich bisher tatsächlich nicht, sonst hätte ich die wohl bei Dir bestellt. Aber die aus Acryl stehen schon cool aus finde ich, auch wenn sie nicht ganz Retro sind.
detlef: Sobald die Gehäuse bei mir sind gerne.
-
Hi zusammen,
pünktlich zum ZX81-Geburtstag habe ich zumindest alle Teile zusammen, um meinen ZX81 wieder an den Start zu bringen. Mal sehen, ob es klappt. Es wird dann aber eine etwas getunte Variante (da leider fast alles defekt) mit 32 K RAM intern, einer FPGA-ULA, einem neuen ROM (4fach Betriebssystem-Umschaltung) und natürlich ohne TV-Modulator. Die neue Tastaturfolie kam diese Woche bei mir an.
Ziel ist es, zumindest im Jahr des 40. Geburtstages einen betriebsfähigen ZX81 zu haben.
-
Hallo zusammen,
nachdem ich bei Plexilaser ein Steckergehäuse für den Tape-Stecker für C64/C128 bestellt (https://www.plexilaser.de/Acry…C64-Tapestecker-Teilesatz) habe und von der Konstruktion und der Verarbeitung wirklich begeistert war, hatte ich mit Herrn Schön (Geschäftsführer) einen netten Email-Verkehr. Meinen Vorschlag, auch ein Gehäuse für den Userport-Stecker anzubieten, hatte er schon in Planung, meine Anfrage hat dazu geführt, daß er die Planung jetzt umgesetzt hat. Die Prototypen sind jetzt auf dem Weg zu mir, die Steckergehäuse werden in den nächsten Tagen in seinem Webshop bestellbar sein. Also wer Interesse hat, kann sich dort ja mal umsehen.
Gruß Thomas
-
Hallo zusammen,
ich konnte nicht so ganz widerstehen, mein Amiga 500 ist jetzt mit Hilfe einer ACA500+ und der XSurf-500 im Internet-Zeitalter angekommen. Mit Hilfe eines Raspberry Pi kann ich jetzt Emails versenden und empfangen. Der Amiga hat seine eigene Email-Adresse, wer ihm mal schreiben will, kann mich per PM nach der Email-Adresse fragen. Ich antworte ganz bestimmt.
Im Web surfen geht jetzt auch, auf dem Stand der 90er Jahre, aber Software aus dem Aminet herunterladen funktioniert echt gut, kein Umweg über den PC mehr mit dem CF-Karten hin- und hergestecke, kein serieller Streß, das ist schon nett. Und was nicht direkt herunterladbar ist, geht über die heimische Netzwerk-Platte per SMB-Freigabe.
Gruß Tom
-
Hallo,
ich habe jetzt auch was Neues, auch wenn es nicht ganz zu meinem Benutzernamen passt:
Die X-Surf 500 für meine ACA500plus an meinem Amiga 500. Heute angekommen und gerade in Betrieb genommen. (Übrigens: Erst gestern ca. 15 Uhr bestellt - hätte nicht erwartet, daß Individual sooooo schnell ist:
Um es mit den Worten eines bekannten deutschen Tennis-Stars zu sagen: "ich bin drin!"
-
Nein, es war leider jemand schneller als Du Ich bin bloß leider heute erst dazu gekommen, dies hier zu schreiben.