Cool bleiben,
Die Anzeige ist eine andere Baustelle.
Es ist nur der gleiche Besitzer.
Er hat mir gestern abend ganz kurz gemailt, dass wir und schon einig werden.
Cool bleiben,
Die Anzeige ist eine andere Baustelle.
Es ist nur der gleiche Besitzer.
Er hat mir gestern abend ganz kurz gemailt, dass wir und schon einig werden.
NIXDAS :
Aber immerhin ist bei Deinem Controller ein USART (8251) drauf (und ein ALME), bei mir nicht.
Kann leider die nächsten 3 Wochen nicht bei meinem BA14 nachschauen, bin nicht vor Ort.
Ich hatte gehofft, aus einem alten Typenraddrucker noch mehr über SAS1 rausholen zu können, aber da sind 2 MOSTEK MK38P70 drin und da tue ich micht mit disassemblieren und verstehen viiiel schwerer als beim Z80.
Sind Deine SAS1 Infos public? Ich wäre nämlich neugierig
Elektronik eines Nixdorf Typendraddruckers. SAS1 chip unten rechts.
Leute, erhofft Euch nicht zu viel. Die Bilder sind echt und aktuell, von mir selbst gemacht. Die beiden DataPoints liegen zwischen einer ausgeweideten ehemaligem IBM /38 (glaube ich zumindest) und ein paar alten Druckern. Und mehr DataPoint ist da nicht … sorry. Eigentlich sollte das alles da vor Ort dem Elektronikschrott-Recycling zugeführt werden. Entsprechend war die Handhabung aller Dinge die da vor Ort sind.
Display MoreUnd das HNF zeichnet sich dadurch aus, dass dort nichts richtig in Betrieb ist. Egal ob Nixdorf oder Sun oder Commodore, oder was auch immer.
Mal abgesehen von der Ortsvermittlung ist das halt kein „Living Computer Museum“.
Besonders traurig fand ich den Eser 1055, auf die Frage, ob sie schon mal versucht hatten, ihn in Betrieb zu nehmen, gab es nur Unverständnis…
Dabei sollten die zumindest für die Nixdorf Hardware doch noch genügend Ersatzteile haben…
Hallo,
Eigenlich bin ich großer Fan vom HNF und vielleicht werde ich da noch mal Museums-Tourguide für Schulklassen.
Ich war jetzt gerade (Aug 2023) 2x vor Ort, weil dort gerade der Supercomputerbereich umgestaltet werden soll und es Fragen zu Parsytec Transputersystemen gab.
Ja, leider läuft da nix oder nur sehr wenig 😢
Und blöd ist, dass das HNF kein Nixdorf-Museum sein will und deshalb das Nixdorf-Erbe verloren geht. Steht halt nicht im Fokus und wird aktiv klein gehalten. Die haben definitiv keine Ersatzteile … ich habe das gefragt und es wurde in den Archiven erfolglos z.B. nach Nixdorf SAS1 Infos & Hardware gesucht.
Und richtig schlimm ist, dass dort vor einigen Jahren archivierte Rechner wg Platzmangel echt verschrottet wurden. Dafür fehlen mir die passenden 🤬…
jdreesen :
- WOW, warst Du schnell!
- und Du hast in dem Bereich ja echt schon mal was geleistet, habe das auch in anderen Foren (z.B. https://forum.vcfed.org/index.…100.1222197/#post-1323757) gesehen. Respekt!
- puh, jetzt sind es schon 3 Interessenten - das hatte ich niemals erwartet.
Habe den Besitzer jetzt angepingt:
Siehe auch: https://www.ebay.de/itm/185922939882
Antwort: gerade sehr busy, aber auch: „wir werden uns schon einig“
Hier mein Bericht zu meinem Kauf an gleicher Stelle vor Ort (daher stammen auch die Bilder):
Ups, da hat Toshi natürlich den Vortritt
Toshi : womit fütterst Du denn Dein DAP4?
Kann man da einen Protokoll-Monitor an der Leitung mitlauschen lassen?
Also, an dem DAP4 wäre ich interessiert. Mein BA14 sieht bildröhrenmäßig nicht zu retten aus, aber ich wollte ja auch nur die Platine wg SAS. Mein BA14 hat auch eine entsprechende SAS-Tastatur. Könnte das DAP4 also nutzen. Habt ihr Doku dazu?
Hier ist noch ein weiterer Thread zu SAS.
Siemens Nixdorf 8810/50 - Zuhülf :)
Habe jetzt noch eine ganz neue Spur. Das Heinz-Nixdorf-Museum hat leider nichts, obwohl die alle Unterlagen vom Entwicklungszentrum „Pontanusstraße“ übernommen haben sollen. Aber der Kurator hatte Infos von einem der Superstars des Entwicklungsbereichs, Herrn Lorenz Hanewinkel. Ich war baff; der Name sagte mir „irgendetwas“.
Lorenz Hanewinkel und seine Computer | HNF Blog
Herr Hanewinkel war der, der 1980 meine Abschlussarbeit betreut hatte. Er war damals der Chef der Patentabteilung und hatte von allem und jedem Ahnung. Jetzt, 43 Jahre später, weiss ich warum. Später hatte ich nochmal das „Vergnügen“. Herr Hanewinkel vertrat als selbständiger Patentanwalt eine US-Firma, die meinen Arbeitgeber, die Parsytec, wg. irreführender vergleichender Werbung verklagen wollte. Die entsprechende Folie war von mir
Also werde ich ihn jetzt noch mal ansprechen und nach SAS-Infos fragen. Unglaublich, dass das noch geht; immerhin hat er nicht nur derün ersten Nixdorf-Microprozessor designed, sondern auch an den Zuse-Technern mit rumgeschraubt und ist jetzt 92 (und noch munter, wie mir das HNF bersicherte) … hab ich alles nicht gewusst…
PS:
Ist sowas für Euch interessant, oder soll ich mir solche Stories lieber verkneifen?
Hallo,
genau das hatte ich mir auhc mal überlegt. Habe das Controllerboard einer BA13. Das hat 4 Schnittstellen: 3x SAS (in,out,kbd) und eine, die so aussieht wie V24. Siehe im Bild unten. Ob die aber irgendwie benutzbar ist. muss ich erst herausfinden. Vielleicht kann ich ja in dem z80-Code Hinweise finden. Allerdings würde ich genauso gerne verstehen, wie diese SAS-I/F-Chips (NCFRD SAS2 oben in der Mitte) eigentlich funktionieren.
Hallo Zusammen,
eigentlich wollte ich sowas nie wieder posten. Aber bei DataPoint muss ich einfach eine Ausnahme machen. Immerhin ist die DataPoint 2200 ja der Urahn des Intel 8080.
hier handelt es sich aber um 2 Systeme DataPoint 1100. Katastrophaler Zustand - ich wüsste insbesondere z.B. nicht, wo man eine neue Bildröhre hernehmen sollte, die war schon damals exotisch ...
Anyway: gibt es irgendjemand hier, der sich dem trotzdem annehmen würde oder DataPoint sammelt? Ich bin leider nach dem bösen Erwachen mit meinem Hazeltine geheilt. Wenn sich keiner meldet, dann bleiben die Kisten da eben liegen. Die beiden Teile befinden sich nicht in meinem Besitz. Der Besitzer würde sie aber sicher abgeben.
___
Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.
ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I., …
Hi,
In Deiner Signatur steht u.a. … PCS/CADMUS
… so eine hatten wir mal an der Uni …
Es steht auch eine in den Kleinanzeigen. Ist das was für Dich?
Gekauft habe ich das Gehäuse, um ein Zuhause für meine ELZET-Z280-CPU zu haben und die ELZET-GDS340 und eine FDC4.
So, der erste Schritt, wieder zu einem zeitgenössischen ELZET80-System (gebaut aus den ganzen Teilstücken) zu kommen, ist getan:
Als nächstes kommt die FDC4 rein, inkl. SSM-Update für FDC4 mit den schmalen TEAC FD-335HF und danach dann irgendwann CP/M. Und dann die GDP340 ...
Hier auch noch die Schroff-"Doku": Schroff Compac Aufbauanleitung (600 grau opt).pdf
Hallo!
hier mal etwas low-tech:
habe gerade für 20 EUR ein altes Schroff 19-Zoll-Gehäuse bekommen:
In offensichtlich alter Verpackung mit zerbröselnden Styopor-Platten und mit einer Mini-Original-Doku. Die Herstelleradressen auf der Rückseite: da sind die Postleitzahlen noch 4-stellig und vielleicht ist der Substring "6/86" in der Dokumentennummer ja das Release-Datum. Ansonsten sieht das Ding genauso aus wie das Gehäuse meines ELZET-m (Baujahr 1983).
Gekauft habe ich das Gehäuse, um ein Zuhause für meine ELZET-Z280-CPU zu haben und die ELZET-GDS340 und eine FDC4. Gesucht hatte ich schon länger, aber 100..150 EUR, die da häufig gefragt werden, waren mir zu viel. Aus einer verschrotteten Holzverarbeitungsmaschine habe ich vor ein paar Jahren einen ELZET-Baugruppenträger mit Backplane und Netzteil und der Z280-Karte erworben. Das Netzteil hat noch einen fetten Trafo und wiegt über 3.5 Kilo. Damit kann ich jetzt zur Tat schreiten und endlich ein ordentlich aussehendes und stimmiges System zusammenstecken und wieder nutzbar zu machen
BGT und Netzteil:
Nur zum Vergleich: mein ELZET-m von 1982 (hat gerade eine Maintenance-Downtime, um die Floppies wieder zu beleben):
Also grade die einfache Bibliotheksverwaltung war es, die mich von Eagle hat umsteigen lassen auf KiCad
Weils alles Dateien sind. Menschenlesbare Dateien. Weniger so ein abstraktes Registry-artiges Gedöhns.
Hallo Zusammen,
Sehr interessante Diskussion! Verwende selbst Eagle, alte Version 7.3., weil ich mich dem ganzen Cloud- und Lizenz-Zirkus der neueren Versionen nicht aussetzen mag. Ich fand Eagle aber immer als gut überschaubar. Registry? Alles lesbare XML-Dateien, die man auch verstehen kann und ggf. sogar mit einem Editor oder einem Script modifizieren kann. Wenn hier Eagle erwähnt wird, dann meint ihr vermutlich die neueren Versionen, richtig?
Viele Grüße, Fritz
PS:
Habe so circa vor 10 Jahren als kompletter Neuling Eagle genommen, weil es dafür nach meiner Schätzung damals die größte Hobby-Community gab; außerdem ist’s deutsche Software und bei einigen Platinenmachern konnte man einfach das Eagle-Projekt hochladen (ohne Gerber und so). KiCad kämpfte damals mit größeren Release-Wechseln. In der Zwischenzeit scheint KiCad aber große Fortschritte gemacht zu haben (der KiCad-Community sei Dank) und die allermeisten Hobbyprojekte sind jetzt nicht mehr Eagle :(. Ein Teil des Erfolgs von KiCad ist sicherlich auch die nur kleinen Verbesserungen an Eagle 7.x.x-Zeit. Hat man dann ja nach der AutoDesk-Übernahme sehen können, dass mehr möglich war. Leider hat Autodesk ihre eigenen Lizenzträume über die Community gesetzt. Würde mich interessieren, ob Autodesk irgendwie von ihrem EagleCAD-Engagement hat profitieren können oder ob ihre Pläne nicht aufgegangen sind und es nur ein Zuschussgeschäft war.
Gesagt, getan: im Laufe der Woche werde ich es mal versuchsweise in einen ECB-Bus stecken
So, die entstaubte ELZET80 GDP9366 lebt.
Mit dabei: Z180 Mark IV und EYOYO S801H Monitor (kleiner 8"-800x600 Screen mit VGA, HDMI, BNC, BAS - 15kHz) .
Habt ihr sowas ähnliches schon mal in den Fingern gehabt und wieder zum Leben erweckt?
Zumindest die Platine sieht m.E. gar nicht so schlimm aus. https://www.youtube.com/watch?v=wVphFkaX1gg kennst Du?
Danke für den Link: Neee, kannte ich bis jetzt nicht; ich war ja auch weder in der C64-Welt noch in der Recycling/Reparaturwelt zu hause. Aber das ändert sich ja jetzt gerade
Anyway: erst mal vielen Dank für Eure Tips und das positive Feedback: Also werd' ich das Hazeltine erst mal nicht entsorgen, sondern doch einen Versuch der Wiederbelebung wagen ... das wird aber nicht so schnell gehen ... aber ich werde natürlich berichten ... So long , Fritz
Mit der Doku müsst ihr Euch noch etwas gedulden, das sind Files, die ich erst noch konvertieren muss und Dutzende von Beispielprogrammen...
So, wie versprochen die Doku. Alles in einen 7z-Archiv. Schaltplan, Demobeispiele für die Nutzung, auch für 9366-Kompatibiliätsmodus. Die Doku ist offenbar nur angefangen, war eine WordPerfect-Datei, jetzt nach PDF konvertiert, aber Ports, Speciheradressen, Jumper, VideoClock etc. beschrieben. Ansonsten aber nach TIGA-Standard anzuspechen -> PDF ist auch dabei.
Zugegeben, die Karte sieht ziemlich angestaubt aus
Bitte mit einem Pinsel dem Staub zu Leibe rücken und ein schönes Photo zur Erinnerung machen.
Gesagt, getan: im Laufe der Woche werde ich es mal versuchsweise in einen ECB-Bus stecken
Irgendwo habe ich gesehen, dass ELZET auch mal eine NEC 7220 Grafik hatte ?!?
FritzL du hast jetzt 600€ für 2 Terminals gezahlt? Ich weiß ja nicht was die wert sind, aber für den Zustand erscheint mir das viel...
Nein, nur die Hälfte …
Hat die Lagerhalle in den letzten 30 Jahren eigentlich nix gekostet?
Soweit ich in der kurzen Zeit vor Ort verstanden habe, hat er in der Tat vor 30 Jahren mal viel Geld verdient: die Halle inkl. Grundstück gehört ihm und das will er jetzt auch verkaufen. Aber das, was er jetzt über Ebay versucht, ist auch meiner Meinung nach Kappes. So funktioniert das einfach nicht … seufz … aber da sind wir aussen vor und das Schicksal nimmt seinen Lauf …
Hallo Zusammen,
wir hatten hier im Forum schon mal über einen Anbieter von alten Großrechnerterminals gesprochen. Er wollte ja damals nur im Block alle 100 Terminals für 5000 EUR verkaufen.
Das Ganze steht jetzt wieder neu in der Bucht und auf einmal gehen auch Teilverkäufe
https://www.ebay.de/itm/185922939882
https://www.ebay.de/itm/185991590710
Ich habe den Menschen jetzt getroffen - er ist 81 Jahre alt und noch ziemlich fit. Und er muss seine Rente aufbessern.
Also habe ich ihn um einen Termin gebeten, mich mal in seinem Lager umsehen zu dürfen. Das geht nicht so einfach, weil er in der Düsseldorfer Region wohnt, das Lager aber in der tiefsten Eifel liegt - und dort auch was von der Hochwasserkatastrophe mitbekommen hat.
Für mich war das IBM-3279-Terminal (Jahrgang 1987) interessant, das auf einem Bild zu sehen ist. Leider war das Bild noch aus der Zeit von vor dem Hochwasser
Also: es sieht dort mindestens so schlimm aus wie auf den Bildern zu sehen ist. OK, das Material war ja nicht für ein Museum gedacht, sondern für ein Wertstoffrecycling. Entsprechend sind schon viele wertige Teile weg, z.B. Tastaturen, ...
Ich habe dann das IBM-Terminal trotz größter Bedenken (siehe 2. Bild) erst mal mitgenommen und als Überraschung ein Hazeltine 1500, das dort auch rumlag. Bei dem hatte ich mir überlegt, dass man die dort verbaute 8080-Technik vielleicht einfacher wiederbeleben könnte, als die IBM-Spezialhardware.
Das mit dem Hazeltine hat sich dann schnell erledigt: der RIng um die Bildröhre ist völlig verrostet und die Platine völlig verwahrlost (siehe Bild 3). Habt ihr sowas ähnliches schon mal in den Fingern gehabt und wieder zum Leben erweckt?
Das IBM-Terminal sieht dagegen innen absolut fanatistisch aus, habe noch nie ein so durchkonstruiertes Terminal gesehen (siehe Bild 4: Blick von hinten auf BIldröhre und Elektronik). 2 Wermutstropfen: (1) Die Bildröhre hat am Rand (und nur dort) kleine Glasveränderungen und (2) das Ding tut leider nicht den leistesten Mucks ...
Also: ich lege das jetzt erst mal zu den Akten, offenbar typisches Anfängerlehrgeld ... Immerhin passt es hier (glaube ich) zum Thema ...
mit einem TMS34010-Garfikprozessor, dem allerersten frei programmierbaren GDP
MS-DOS / Windows 3.x, Amiga 2000, 3000, und Atari (Mega-)ST(E) / TT und diversen Unix-Workstation Besitzern sind diese Chips als TIGA bekannt. Für alle genannte Systeme gab es solche Karten, siehe unter anderem https://www.geekdot.com/category/hardware/misc/tiga/
Ja, Axel hat tolle Übersichten auf seiner Webseite - Spitzenarbeit! Da ist u.a. eine 34020-Karte zu sehen mit einer extra FPU (34082) und es ginge sogar noch eine zweite FPU drauf. Sowas sieht man ziemlich selten. Kennt ihr noch weitere Beispiele mit Multi-FPUs?
Noch mehr ELZET - jetzt das Thema Bildschirm - #3
Die Karte mit dem 9366-Kompatibilitätsmodus aus dem Jahre 1992 ist eine mit einem TMS34010-Garfikprozessor, dem allerersten frei programmierbaren GDP. Tatsächlich ist das kein reiner Grafikchip, sondern auch ein full-blown RISC-artiger 40MHz 32 Bit-Prozessor. Den für eine Z80-Ausgabe zu benutzen, ist schon irgendwie pervers, man könnte seine Programme da direkt drauf laufen lassen (C Cross-Compiler gibts für MS-DOS) ... Die Karte ist mir Anfang dieses Jahres rein zufällig mal in der Bucht über den Weg gelaufen. Bis zu diesem Zeitpunkt war sie mir völlig unbekannt. Laut Aussage von ELZET ist die Karte inkl. des Grafikmanagers im ROM unverändert und wurde tatsächlich bis vor ein paar Jahren noch gelegentlich nachproduziert. Output ist VGA (1024x768), 384kb Video RAM, TMS34070 CLUT und 8MB Hauptspeicher.
Mit der Doku müsst ihr Euch noch etwas gedulden, das sind Files, die ich erst noch konvertieren muss und Dutzende von Beispielprogrammen...
Noch mehr ELZET - jetzt das Thema Bildschirm - #2
Nachdem ich VIDEO80 als normale Ausgabe hatte (da so alle Textsachen sehr schön schnell waren), kann dann irgendwann der Wunsch nach Grafik auf. Geträumt hatten wir von einer NEC 7220 - Grafik, aber irgendwie in Reichweite war höchstens etwas mit EF9366 und natürlich gab es die Selbstbauprojekte von der c't und der mc. Ist aber nie was geworden. Aus frust habe ich dann man aus einer Grabbelkiste diese ELZET GDP9366 gekauft. Auch bei mir noch nie in Betrieb gewesen. Das könnte sich aber bald ändern, habe nämlich jetzt die Doku
Zugegeben, die Karte sieht ziemlich angestaubt aus und es ist eher unwahrscheinlich, dass da noch mal richtig Grafik rauskommt. Aber es gibt einen Nachfolger mit einem 9366-Kompatibilitätsmodus. Die GDP9366 ist von 1985, der Nachfolger von 1992, siehe nächster Post
Noch mehr ELZET - jetzt das Thema Bildschirm (default bei mir: VIDEO80):
Als erstes eine VIDEO64 - keine Ahnung, ob die noch irgendwas tut, ist eigentlich nur ein serielles Terminal (16 x 64 Bildschirm + Tastatur), aber mit einem EF9364 - konnte ich sonst nirgends finden (gabs auch mal bei Elektor, UK-Ausgabe No.44, Dez 1978). Dewegen hatte ich das Ding mal gekauft, Hat jemand Doku für die VIDEO64? Bei den Keinanzeigen wollte mal jemand 50+ EUR nur für die Doku haben ... oder hat noch jemand einen gut erhaltenen EF9364 für meine Chipsammlung?
Hallo Zusammen,
noch mehr ELZET: habe die Karte zwar schon etwas länger, aber erst letzte Woche zum Leben erweckt:
Mit Z280 CPU, V24 und Systemmonitor (aber kein CP/M --> das wird dann ein neues Projekt) und einem 10MBit/s - Transputer Link in RS-422 (!).
Siehe Bilder und Doku.
Für Fritz noch das Binary des Boot-ROMs
Display More
hallo ...
falls dein Original es hergibt scanne doch bitte den Schaltplan mit 600dpi ein
... und vielleicht kannst du ja von einer deiner Karten mal ein schönes Photo machen oder diese auf den Scanner legen.
Hmmm, der Scan war 600dpi. Aber die Doku enthält für den Schaltplan eben nur eine Seite in A5, Und die wurde von einem Kopierer in den 1980er Jahren mit den damals verfügbaren Fähigkeiten erzeugt .., Da ist meiner Meinung nach nicht mehr Reserve drin ... sorry. Aber die Bilder habe ich natürlich ... ein ältere und eine etwas neuere Version.
Display MoreIch habe jetzt eine Speicherkarte ELZET 80 64KRE (ähnlich dem Bild) bekommen.
Hat jemand vielleicht eine Anleitung, speziell die Jumperbelegung, dafür?
Gruß
Mathias
Moin, Moin,
Jo, habe auch solche Karten, wenn auch ewig nicht mehr benutzt. Hier die Doku. Ganz schön viele Jumper
Viele Grüße, Fritz
Hmmm, ich vermute mal, das man mit einem 16v8er GAL nicht einen 48pin Video-Controller ersetzen kann…
Hier ein TED Datasheet:
https://www.pagetable.com/docs/ted/TED%207360R0%20Preliminary%20Data%20Sheet.pdf
Da soll bestimmt etwas anderes ersetzt werden …
Yep, das haut hin!
Da habe ich jetzt gleich noch einen Spezial-E/A-Baustein für 6502-Syteme kenngelernt: MOS 7360/8360 TED … da waren die Commodore/MOS-Jungs ja ungeschlagen … mit ihren Chipvarianten …
Danke!
Hallo Leute,
Das hier habe ich gerade bei einem Arztbesuch im Wartezimmer als Wandbild (Kunstposter) gesehen. Ich dachte: na klar, das ist ja nicht so schwer. Charakteristische Cursortasten, wenig Chips … trotzdem nichts gefunden. Für Euch vermutlich ein no-brainer?