Beiträge von paranoid64

    Ich habe eventuell noch ein PPC Mainboard mit 3 PCI. Das sollte auch in einen 73/5/600 Gehäuse passen. Ich schaue morgen mal nach.


    -Jonas

    Wenn du noch was haben solltest, hätte ich Interesse. Am liebsten mit Ram. Weil ich habe sämtlich Ram Sorten, aber nicht für diese Boards. Selbst mein Kollege hat kistenweise Rams, aber auch da war kein Passender dabei.

    Also das mit den RAMs habe ich schon gemacht. Aber ich habe leider nur die, so das ich nicht weiß, ob überhaupt einer richtig funktioniert.

    Ach, da sind 3 Taltel SMD, wo ich beim Prüfen nichts messen konnte. Die werde ich jetzt auch mal tauschen. Aber muss erst wieder bestellen.


    Aber das gute ist, habe 2 x PPC G3 Desktop Beige reparieren können. Beide auf ATX umgebaut. Die 3D Drucke sind auch fertig : ).

    > Hast Du noch weitere Fragen? Oder sogar konstruktive Beiträge?


    Wie geschrieben, habe ich keinen Einblick, was im DS-bereich im Hintergrund passiert. Deshalb stelle ich halt die fragen. Es ist keine Kritik, es war mir einfach unklar.


    Wenn eine Einwilligung vorliegt, ist ja alles im grünen Bereich.


    > Gruß- Georg B. (Zertifizierter betrieblicher Datenschutzbeauftrager (TÜV) )


    Ich habe nur gefragt ob es ein DSB gibt. Den TÜV Zertikat hätte ich dir auch so geglaubt :).

    P.S. habe ich diesen fetzen selber 8o.


    Ich kann mich aber nicht erinnern, jemals den neuen Marktplatz genutzt zuhaben und habe da auch keine Einwilligung abgeben.

    Ist das vom alten Marktplatz übernommen?

    die Adresse zusätzlich zu hinterlegen hab ich auch gemacht, ich sehe aber A auch den Datenschutz Aspekt und B den geringen praktischen nutzen vor Betrügern zu schützen.


    Zum Datenschutz ist allerdings auch zu sagen, das man in der regel Adressen und Konto Verbindungen per Konversation austauscht. Die sind ja vermutlich auch ewig gespeichert und wären auch bei einem Datenbank Dump mit dabei 🤷‍♂️


    Zur suche: da haben wir schon einen thread drüber: Frage wegen Forums-Suche

    Tja, da haben wir ja auch schon ein Datenschutzproblem. Den jeder User hat das Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden), Art. 17 DSGVO.



    @Verein:

    Was mich noch wundert, es gibt ja hier für keine Einwilligung. Sprich, der Verein (Verantwortliche) kann nicht nachweisen, dass die betroffene Person in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt hat.
    Oder wie dokumentiert das der Verein? Ich würde hier er eine Einwillung einholen, wo auch der User über seine Rechte aufgeklärt wird. So hat der Verantwortliche einen Nachweis.

    Ich möchte jetzt mal nicht weiter ausholen. Gibt es überhaupt einen DSB im Verein?
    Also ich meine nicht zum Melden, sondern rein als freiwillige Beratung. Den ihr müsst vielleicht keinen DSB melden, aber Datenschutz muss jeder machen. Egal wie klein der Verein ist. Selbst als Kleinstunternehmen.

    Also bitte nicht falsch verstehen, ich weiß nicht, wie das im Hintergrund abläuft. Da habe ich kein Überblick. Es ist rein interessehalber und der Punkt oben zum Schutz des Vereines.
    Aber allein die Datenschutzrichtlinie ist schon unzureichend. Da steht nämlich nur die Erhebung der Daten der Vereinsmitglieder. Von den Daten im Marktplatz steht z. B. nichts. Eine Informationspflicht habe ich auch noch nicht gesehen. Man könnte sich die Informationspflichtsparen, wenn man die Datenerhebung ausführlicher in der Datenschutzrichtlinie aufführt.

    Da der Rechner einmal Pieps, scheint er ja so weit zu funktionieren.
    Da ich aber kein Osborne 1 habe, kann ich jetzt nur vermuten. Denke aber das der Piepston, er die Bereitschaft signalisiert.

    Also ist vielleicht die Bootdiskette nicht mehr lesbar, oder das Laufwerk kann die Diskette nicht lesen. Hast du eine Möglichkeit, mal das Laufwerk zu testen?

    Da wäre jetzt rat vom einen Osborne 1 Besitzer teuer : ).

    Hi,


    > Auf der Netzteilplatine kommt Strom an und die Ausgabe an den Steckern von 5V, 12V (11,91V) und -12V (12,48V) liegen am Stecker an. Ich habe auch die beiden Diskettenlaufwerke abgesteckt, nicht dass die was blockieren (sind aber freigängig).


    Wie hast du das gemessen? Unter last ?


    Hi,


    Vielen Dank! Das ist ja echt super : ). Jetzt brauche ich nur noch diese Mainboardhalterungen.

    Ich nehme nach der Spülmaschine noch Kontaktreiniger und eine alte Zahnbürste. Damit mache ich die Kontakte abreiben und die Wasserminieralen Rückstände weg. Das Netzteil habe ich mit einem Kompressor aus geblasen. Sieht aus wie neu. Elkos werde ich tauschen müssen, da sonst nichts Auffälliges zu sehen ist.

    Heinz W W CPU hatte ich bereits besorgt, trotzdem danke für dein Angebot. :)

    Die Anleitung habe ich im ersten Post verlinkt, hat mir aber auch nicht weiter geholfen.


    Aber eins kann ich jetzt sagen, die CPU ist nicht das Problem. Andere CPU und genau das gleiche Verhalten. Einschalten, unangenehme Geräusche und beim Booten hängt er sich auf. Die neue CPU funktioniert, diesmal ganz sicher.

    Hi,


    danke fürs Angebot. Das OS habe ich schon. Auch das OS 8.5.

    Aber das ist nicht das Problem. Aktuell habe ich einen "Bus Error" mit Bomben (auch mit gedrückter Shifttaste), kann der RAM sein.

    Kann aber auch am fehlenden ROM SIMM liegen. Da ich nichts vom beiden hier habe, wird es schwierig.


    Ein Foto vom Workgroup Server 7350 Board wäre hilfreich.

    aber es sind ja immer noch die Geräusche aus dem internen Speaker da und das ist ja nicht normal.
    Die 8.1 muss auch gehen, laut Startpage. Ausgeliefert wurde es ja mit 7.6.1
    Kann auch noch 8.5 testen, bin mir aber sicher das dies nichts bringt. Es liegt ja ein Fehler vor.

    Hallo,


    beim einschalten kommt aus dem Speaker rauschen. Kann aber mit der MAC OS 8.1 zumindest Booten.

    Dann hängt die Kiste bei ca. 12-15% Ladebalken.


    CD 7.6 MAC OS geht auch, aber sagt schon gleich das ich dies nicht installieren kann.

    Laut Internet, ist minimum OS 7.6.1. Habe ich natürlich nicht. Habe noch 9.2 aber die kann er auch nicht. Mac OS 8.1 wäre mir auch lieber.


    Anleitung habe ich hier gefunden:
    https://tim.id.au/laptops/appl…7300.7500.7600.ws7350.pdf


    Cure, PRAM ,... reset habe ich schon gemacht. Alle kontakte gereinigt.
    RAM, CPU ,...


    Was mir jetzt unklar ist, ob ich beim Workgroup Server 7350 ein ROM SIMM benötige?

    Habe noch vom G3 einen ROM SIMM, aber denke da ist die falsche Firmware drauf.

    Da finde ich aber im Internet keine Informationen.

    Ich habe heute 2 x PPC G3 und einen Workgroup Server 7350. Leider ist bei einem G3 das Netzteil total schwarz innen. Ich vermute das gleiche 110 V.

    Also denke, meins wird nicht mehr zu ohne Schaltplan zu reparieren sein. Jetzt überlege ich ein ATX Netzteil die Platine zu nehmen, aber muss erst mehr Infos zu die Pinbelegung finden. Hat das vielleicht jemand schon mal gemacht?

    Also ich habe das image gefunden, gepatcht und installiert.

    Häh? ;)


    Einmal mit gedrückter v-Taste zu booten ist eine gute Idee, dann sollte dir das System schon sagen, was ihm nicht passt.

    Image gefunden: PowerLogix.dmg von macintoshrepository.org

    Das auch CD gebrannt. Dann den MAC im Programmiermodus starten und von der CD booten.


    Da nun mit nummer 4/5 die Patchs installieren. Das System starten und da gibt es noch ein Programm zum Installieren, wo man noch einige Vorstellung vornehmen kann. (Power Option, L2, L3 Cache (on/off),....)


    Mit v passiert nichts, keine ahnung warum.

    Also ich habe das image gefunden, gepatcht und installiert.

    Erkannt wird dies beim CD-Boot als 7457, also müsste es diese sein:


    PowerForce G4 "133" 1200

    1.2 GHz PowerPC 7457 (G4)


    Anleitung ist auf CD. Habe wie angegeben das BOOT-Rom auf die angegebene Version aktualisiert. Neuer Version gibt es nicht.

    Hat alles funktioniert. Aber kann nur im Safe Modus booten.

    Jetzt vermute ich noch ein weiteres Problem, finde aber unter Konsole Logs nichts.

    Ram habe ich schon geprüft, also vielleicht die ATI-Grafikkarte.


    Werde mal mit V booten : )

    Hallo,


    habe einen G4 Tower PowerPC 3.1 (AGP), bei dem kein MAC OS X Tiger oder 10.5.8 startet. Auch nicht von der CD.

    Es gibt Probleme mit der CPU Erkennung.

    Da ist ein CPU-Upgrade verbaut, wird als 1,2 GHz erkannt.

    Auf der CPU Platine stehen nur diese Informationen:


    P/N: 962-745x-2133 rEv.1


    Copyright 962 INC


    PFD745723AB-DA



    Hätte schon gerne Mac OS X 10.5 drauf. War mein lieblings OS X für PPC und 10.6 für Intel : )

    Der AAUI-Anschluß ist Ethernet. Im externen Adapter ist fast nichts drin. Die sind preisgünstig. So einen sollte man mit solch einem Mac sowieso haben. Ich kann mal in meinem Keller schauen, denn Adapter für Cheapernet (10Base2) könnte ich entbehren, für TwistedPair (10BaseT) müßte ich schauen.

    Brauchst du nicht, habe ich schon bestellt : ). Wird nur dauern, bis der kommt.