Beiträge von deleted_02_2022

    Mach dir keine Eile, was 27 Jahre überdauert hat, hat auch noch ein paar Tage, Wochen oder Monate Zeit.


    Das schlimme ist, hier sind das eigentlich nur die von der ganz widerwärtigen, dreisten Sorte. Eigentlich zu 75% Rumänen/Bulgaren und sowas und die restlichen 25% sind irgendwelche Araber oder sonstwas, die kommen meist vom Niederrhein so aus der Weseler Ecke. Die musste mein Vater auch schon mit ner Holzlatte vom Grundstück vertreiben, die wollten die Fahrräder mitnehmen und blieben auch dabei, dass sie jetzt das Recht hätten, die Fahrräder aus unserem Garten mitzunehmen. Das ist echt krank was hier so abgeht, da ist Brandenburg definitiv schöner.

    Polen haben wir irgendwie gar keine hier, die sind immer echt in Ordnung, die würden sich auch nicht so erdreisten einfach während man sich selbst in Sichtweite aufhält einfach in die offene Garage zu marschieren und das ausräumen anzufangen... Aber die Polen sind hier auch komplett verdrängt von o.g. Kandidaten... Seitdem fahr ich alles was ich hab selbst zum Schrotthändler, kriminelle und dreiste Leute kriegen von mir nichts...

    Ist nicht schlimm, ich würd es wieder herrichten.


    Hier sind die üblichen Südosteuropa-Kandidaten ganz normal unterwegs, hier scheint die das gar nicht zu interessieren. Ich muss schon aufpassen, dass die nicht nachts nochmal wiederkommen die Garage leerräumen, sowas können die hier gut, einmal haben se ja gemeint, während ich in der Garage war einfach aufs Grundstück zu gehen und sich dann gewundert, dass sie die Retro-PCs nicht aus der Garage holen sollen :rolleyes:

    Noch nen Schwung Netzteile ab 300 Watt Aufwärts, CD- & DVD Laufwerke, USB Ports, etc. Für mich alles zu neu, wurde funktionierend ausgebaut oder was eben bei irgendwelchen Käufen dabei war.

    Mittlerweile sind nochmal 5 Laufwerke mit weißer Blende dazugekommen sowie ein Dell Netzteil für die Optiplex Reihe.

    Eigentlich habe ich dafür keine Preisvorstellung, im Tausch würd ich mich über nen 16-Bit ISA IDE Controller und ne 16 Bit ISA VGA Grafikkarte ab Baujahr 1992 freuen oder über ein AT Miditower Gehäuse :)


    IMG_20200426_193904_1.jpg


    Als Hermes Paket dürfte es gerade so noch durchgehen, wenn Versand gewünscht ist.


    Erstaunlich, was sich so alles durch "leg ich mal beiseite, brauch ich bestimmt irgendwann mal" so anhäuft.


    Ich hatte da mal noch 3 tolle i5-Tower gekauft, aber irgendwie stehen 2 davon nun doch nur rum, weil ich da keine wirkliche Verwendung für habe.

    Ca 5 Jahre alt, vom Vorbesitzer schon nur als Reserve genutzt, also kaum Betriebsstunden.

    Mainboard Asus P8P67 Rev 3.1, Intel i5-2500 4x3,3GHZ (wurden nicht übertaktet), 4 GB Kingston Ram auf einer Bank, also noch 3 weitere Bänke frei. 4x USB 3.0 hinten, 4x USB 2.0 hinten, dazu sogar noch 2x PS/2, was meine Kaufentscheidung natürlich sehr beeinflusst hat - hat die Kiste kein PS/2 mehr, will ich's nicht, weil ich die Model M auch nicht mit Adapter nutze. 380 Watt Netzteile von Seasonic und 512 MB Standard Graka von Asus mit DVI, VGA und HDMI.

    Die Festplatten behalte ich allerdings hier, da ich da mal einige Daten draufgezogen habe, die ich eventuell nochmal benötige.

    Pro Stück hab ich da vor 2 Jahren 200€ hingelegt, ich denke 100€ pro Stück sind da durchaus fair. Gerne auch im Tausch gegen Retro-Kram 8)


    Auch hier ist Versand kein Problem. Dürfte 10,95€ als Hermes L-Paket sein.

    Wow der Rechner zwei von unten links hat ja richtig massiven "Sockel"...

    Ich liebe diese Design-Verirrungen :)

    Aber sie auf Bildern von anderen zu geniessen oder selbst zuhause zu haben, sind zwei Dinge...

    (Bin insgeheim froh, dass dieser "Sockel" beim Highscreen den ich neulich fand, nicht dabei war... das ersparte mir nachzudenken was ich damit machen sollte :D )

    Die Sockel gehören einfach mit dazu, wenn die noch dabei sind, dann kommen die auch drunter.

    Naja, ich genieße die Schönheit der alten Rechner auch gerne auf Bildern, wenn ich mir wirklich alles hinstelle, was ich gerne hätte oder so angeboten kriege, dann würd ich wie ich ja öfters erwähne, auch direkt ein Haus aus PCs bauen können. Ich fänd's toll, wenn hier noch mehr Leute mal ihre Sammlung so präsentieren 8-)


    Noch ein kleiner Einblick in die Sammlung, in der Garage stauen sich noch ein paar Langzeitprojekte. Bis auf den Escom waren die alle umsonst, was ich so in den letzten Monaten vor der Verschrottung retten konnte. Sind teils schonmal grob saubergemacht oder angefangen, aber eben alle noch nicht so ganz fertig. Sind auch richtige Raritäten bei :saint:



    Btw, der Karton unten ist das was ich noch im Keller rumfliegen habe. Funktionierte alles zuletzt noch, alles ab 2003, das meiste wohl weniger als 12 Jahre alt und damit zu neu für mich. Ich würd`s gegen irgendwas anderes schönes eintauschen 8o

    Bilder / Daten stell ich eventuell heute Abend rein. Hab den mal gekauft und seitdem nicht angerührt, der Vorbesitzer bat aber darum, dass die Platte gelöscht wird, sofern der mal den Besitzer wechselt.
    Einziges Manko, die Originale Verpackungsfolie vom Tower fehlt und eins der Styropordinger ist kaputt. Kaltgerätekabel fehlt, sofern er aber wie bei mir im Originalzustand mit OVP bleiben soll, was schon wünschenswert wäre, würde ich noch ein neues Kaltgerätekabel beilegen.

    In Nîmes (Franzosistan) gibt`s noch nen tollen Laden. Das dürfte wohl schon immer nen Computerladen gewesen sein, jetzt wird dort nur Retro-Kram verkauft. Also sogesehen noch ein klassischer Computerladen, nun fokussiert auf Atari, Commodore und alte Konsolen. IBM / IBM Kompatible gibt`s da aber leider nicht ;(;(;(

    Mahlzeit,

    bei mir häufen sich die Boards, besonders an Sockel 7 hab ich ne Menge schöner Boards, aber eben keine passenden Gehäuse dafür... Und die Marken Sockel 7er interessieren mich außer von Highscreen und Yakumo nicht sonderlich...
    Deswegen suche ich nun ein paar AT-Gehäuse aus dem Zeitraum 1995-98, die eben perfekt für schöne Pentium 1/MMX Sockel 7 sind.


    Vielleicht hat ja wer was abzugeben. Entweder bevor`s im Müll landet (Zustand wurscht) oder eben gegen was aus der Tauschkiste.


    Ebenso besteht Interesse an AT-Gehäusen vor 1995 die für 386er/486er passend sind.



    Vielleicht hat ja jemand was übrig und braucht es selbst gerade nicht :)

    Wie sieht das Gehäuse denn aus? Bevor du es entsorgst, ich hab noch genügend gehäusestücke hier rumfliegen, dass ich vielleicht noch was schönes draus machen könnte...


    Sofern Rahmen und Front noch vorhanden sind, wäre da bestimmt noch Pontential, Blechdeckel, Mainboardhalter, etc hab ich hier...

    Genau, das UMC Board ist es.


    Eigentlich wurscht, solange sie eine ausreichende Frequenz hat und sich auch mit moderneren TFTs versteht, also eigentlich alles außer WDC.


    Die Festplatte ist zwar grundsätzlich interessant, da sie bei Highscreen verbaut wurde, allerdings in den früheren Bigtower Modellen um 1991/92. Im 08/15 war schon eine etwas kompaktere Conner Festplatte verbaut. Sofern mir jetzt zeitnah einer dieser recht häufigen Highscreen Bigtower in die Hände fällt, komme ich jedenfalls sehr gerne auf das Angebot zurück, ansonsten will ich die vorher keinem vor der Nase wegschnappen.

    Da ich Platz brauche, aber es auf keinen Fall entsorgen will, biete ich hier nochmal gesondert das DEC Venturis FP-Gehäuse an. Es muss auf jeden Fall etwas arbeit investiert werden, es ist leider ungünstig gefallen. Die herausgebrochenen Plastiklamellen liegen aber in einem Beutel bei un können wieder eingeklebt werden. Der Rahmen ist okay, der Deckel muss begradigt werden.

    Oder man muss sich einen Olivetti holen und die Front draufsetzen.


    IMG_20200423_153516_1.jpg


    Kann jederzeit in 51469 Bergisch Gladbach abgeholt werden oder gegen Aufgerundete Versandkosten versendet werden.

    Eigentlich nur Metal. Aber dafür da auch wirklich so ziemlich alle Genres.


    -Eisregen

    -Black Sabbath

    -Witchfinder General

    -Nachtblut

    -Kirchenbrand

    -Sabaton

    -Orphaned Land

    -Nightmare

    -Batushka

    -Arkona

    -Eluveitie

    -Amon Amarth

    -Nightwish

    -Satyricon

    -Vectom

    -Nargaroth

    -Posmrtna Liturgija

    -Killing Joke (Wobei die ja nicht so ganz in RIchtung Metal passen)

    -Verdunkeln

    -Agrypnie

    -Empyrean

    -Satanic Warmaster

    -Bathory

    -Advent Sorrow

    -Children of Bodom

    -Rotting Christ

    -Devildriver

    -Fäulnis

    -Festung Nebelburg

    -Minushuman

    -Nocte Obducta

    -Rammstein

    -Paradise Lost

    -Scum

    -Toxic Holocaust

    -Ragnarok

    -Eisbrecher

    -Happy Days

    -Nocturnal Depression

    -Fear Factory

    -Debauchery

    -Crucifer


    und noch diverse weitere...

    Mahlzeit allerseits,

    da ich ja ständig irgendwie Zeug dazu kaufe und gerne auch ganze Konvolute kaufe, muss ich auch ab und zu mal verkaufen. Klingt komisch, ist aber so :/ Sonst gerät das Verhältnis Platz - Hardware dezent außer Kontrolle.


    Sämtliches zu verkaufendes kommt IMMER in diesen Beitrag. Das heißt, was hier in diesem Beitrag aufgelistet ist, ist auch zu haben.


    Fangen wir also mal an:


    Atari SM1024, sehr gut erhalten, letzter Erfolgreicher Funktionstest Anfang März. Der Vorbestizer war ebenfalls Nichtraucher.

    Preisvorstellung: 10€ pro Stück, 2 sind vorhanden. Einer hat einen Aufkleberrest, den hab ich noch nicht abgekratzt.

    IMG_20200412_165853.jpg


    Maus für Atari ST, war zuletzt voll Funktionsfähig. Komplett gereinigt, lediglich der Aufkleber ist nicht mehr gut erhalten.

    Preisvorstellung: 15€

    IMG_20200425_155100.jpg


    Nadeldrucker Star NL-10 für Commodore (Kein Parallel)

    Funktionierend gekauft und dann "erstmal" in den Keller verfrachtet. 2 Jahre ungenutzt und den restlichen Commodore-Kram mittlerweile verkauft, von daher habe ich keine Möglichkeit, ihn zu testen.

    Preisvorstellung: 15€ VB.

    IMG_20200113_174148.jpg


    Floppy-/Serial-Controller Karte 8 Bit aus XT-Klon Baujahr 1987. Nein, den XT-Klon gibt`s nicht mehr, aber die Karte ist funktionsfähig entnommen worden. Die Batterie möchte aber bitte getauscht werden. Ich hab sie nicht abgeknipst, weil ich mit meinen Zangen mehr Schaden angerichtet hätte als die Batterie jemals anrichten könnte. Hat jedenfalls letztes Jahr noch einwandfrei funktioniert.

    Preisvorstellung: 20€

    IMG_20200104_161626.jpg


    Beschädigtes Gehäuse für einen DEC Digital Venturis FP, ohne Hardware. Durch Sturz sind einige Lammellen gebrochen und der Deckel verzogen. Ebenso hat sich aufgrund der Qualität, die schon das Ende von DEC ankündigte auseinandergefallen. Also etwas für jemanden, der Lust und Zeit dafür hat und sich mit Metallarbeiten auskennt. Die abgebrochenen Lamellen sind nicht weg, die liegen in einem Beutel bei.

    Preisvorstellung: Nix, zu verschenken, bei Versand hätte ich aber schon gerne zu den Versandkosten einen kleinen Aufwands/Spritobolus.

    Allerdings gibt`s zum verschenken eine BEDINGUNG: Ich möchte, dass das gute Stück aufgearbeitet wird und auf keinen Fall entsorgt wird. In den Container schmeißen kann ichs selber, das möchte ich aber auf keinen Fall, da die Dinger wirklich selten sind.

    IMG_20200423_153516_1.jpg

    Bei Bedarf hätte ich noch eine DEC Tastatur, eine Mappe mit Anleitungen und Konfigurationsinfos zur Venturis FP-Reihe, ein DEC-Mainboard mit Riser Karte (dürfte sogar das Mainboard sein, dass in den Venturis FP-Modellen verbaut wurde) und eine DEC Netzwerkkarte zu verkaufen. Die wollte ich eigentlich mal in ein Compaq-Gehäuse verbauen, könnte ich aber für zusammen 50€ abgeben - für die Teile hab ich mehr bezahlt, das wäre nur ein Angebot für den Fall, dass jemand den mit originalhardware und Zubehör wieder aufbauen will.


    Siemens-Nixdorf Terminal- oder Servertastatur. Braucht ein Din Male to Male Kabel, dann kann man sie auch an normalen AT-Rechnern benutzen. Ziemlich staubig, möchte auf jeden Fall mal geputzt werden. Keine Ahnung ob sie Funktioniert, der Vorbesitzer hatte sie schon 10 Jahre lang nicht mehr angerührt. Und ich hab sie dann erstmal in der Garage untergebracht, wo sie bis heute ihr dasein fristet. Aber meist funktionieren die Nixdorf Tastaturen ja selbst dann noch, wenn sie 3 Liter Kaffe und 2 Laib Brot drinnen haben noch mehr oder weniger...

    Preisvorstellung 20€

    IMG_20200416_172040.jpg


    Netzteil für Toshiba Satellite Laptops vor 1995. Funktioniert, aber der Laptop hat schon länger ein neues Zuhause gefunden.

    Preisvorstellung: 8€

    IMG_20200123_105444.jpg


    Mainboard aus XT-Klon von 1989, funktioniert, sehr gut erhalten, nur ein bisschen staubig. War wohl mal in einem Peacock XT drinnen.

    Preisvorstellung: 35€ VB

    IMG_20200423_160855.jpg


    Noch ein XT-Klon Mainboard von Quaye/MCQ Baujahr 1987, voll funktionsfähig, allerdings ist da ein Slot korrodiert, da darüber mal eine Kontrollerkarte mit Batterie saß.

    Preisvorstellung: 40€ VB

    IMG_20200424_175536.jpg


    3dfx Hammerhead FX mit CD - sehr guter Zustand, aber nie auf Funktion überprüft. Ein Knopf hakt allerdings leicht. Treiber-CD liegt im Handbuch bei.

    Preisvorstellung: 35€ VB

    IMG_20191223_144459.jpg


    Ich habe die Teile bzw deren Zustand nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben, auch wenn das wo man sich auf Kleinanzeigen&Co mit manchen Knallköppen manchmal rumzanken muss hier wohl nicht zu erwarten ist, bei Teilen, die 20 Jahre und älter sind, kann und will ich keine Garantie geben, auch wenn ich die Teile funktionsfähig getestet und eingelagert habe.


    Die Teile können alle in 51469 Bergisch Gladbach abgeholt werden, in Zeiten von Corona ist allerdings nur Kontaktlose Abholung möglich, d.h. Geld in den Briefkasten und dann bereitgestellt abholen, eventuelle Preisverhandlungen müssen dementsprechend vorher gemacht werden.

    Versand ist natürlich auch kein Problem, allerdings versende ich nur mit Hermes, da wenn mal was ist, das Versicherungstheater nicht so groß ist wie bei manch anderem Paketdienst und auch dort bisher noch kein Paket verloren ging, was bei manch anderem schon mehr als einmal vorkam. Allerdings müssen die Versandkosten vom Käufer übernommen werden.


    Tausch gegen gleichwertige Teile oder mit Restkompensation nach oben/unten ist auch kein Problem. Allerdings wäre Tausch nur im Falle von Selbstabholung vor Ort möglich.


    Irgendwann kommt noch mehr XT-Zeugs hier rein, sobald ich das mal alles raus gesucht habe. "Mann kann das ja bestimmt mal brauchen" obwohl man eigentlich erst ab 1990 bis 2000 sammelt :fp:


    Bei Interesse einfach kommentieren oder per PN melden.


    Demnächst sortiere ich weiter aus, das kommt dann auch alles hier in den 1. Beitrag rein.

    Eine Grafikkarte ist gar keine drin, da mein Vorrat nur noch Grakas mit TVGA/EGA vorweist, die halt definitiv nicht zu einem 1993er 08/15 passen.

    Verbaut war ein PA-2005 mit Pentium 133, das wird dann direkt mal in den Vorrat verlagert. Bekanntlich sind die Teile zwar häufig, aber sauteuer weils so viele gab, die das verbaut haben. Ist schon penibel gereinigt und eingetütet.


    Original wäre eben zB das 486-VH gewesen, dass ich ja im Rahmen eines Tausches bekommen habe.


    Ja Korrekt wäre 3.1 natürlich, aber mit 95 sind die Teile erst richtig klasse. Nun, wenn ich eine passende Conner-Platte mit 200 MB aufgetrieben kriege, dann wäre die für 95 doch etwas zu klein.


    Wie ich ja erfuhr, kann man einen 08/15 Desktop in dem Gehäuse mit blauem Pferd als einmaligen Fund betrachten, vor allem wenn er eben nur gerade mal einige Wochen so produziert wurde bevor es das rote Pferd gab und dann noch zu bedenken, dass die meisten ja schon lange verschrottet sein dürften...


    Schwierig wirds, wenn ich aus Prinzip das Win 95 von Diskette drauf schmeiße und dann wieder keine Maus benutzt werden kann...

    Hallo allerseits,

    wie in meinem Einstandspost schon erwähnt, stelle ich meine Sammlung hier auch mit und mit mal vor.

    Das ein oder andere Exemplar bekommt trotzdem seinen seperaten Detaillierten Beitrag.


    Aber so denke ich, dass auch einfach mal was für die Augen ohne große Restaurationsberichte oder Problemfragen auch nicht schlecht ist. Irgendwie fehlen mir hier so die Beiträge, wo die Leute einfach mal was zum gucken und neidisch werden hochladen :/


    Also fange ich mal mit den ersten Schätzchen, die meinen schreibtisch zieren an.


    Die IBM Model M ist meine Alltagstastatur :saint:


    Demnächst gibt`s erstmal Fotos aus dem Keller, der Garage und wo sonst noch überall Rechner stehen 8o

    Sooo, gestern wurde ja schonmal einiges dran getan.

    Also bei dem schönen Wetter erstmal raus damit auf den Balkon...


    Los geht's mit zerlegen...


    Das braune da unten dürfte u.a. Kaffe und Cola gewesen sein. Danach kamen die Einzelteile erstmal in die Dusche. Nachdem erstmal rostbraunes Wasser sich den Weg richtung Abfluss bahnte, wurde der Rest dann Mühsam mit einem Spülschwamm abgeschrubbt. Es hat nicht nur merkwürdig gerochen, es war auch gegen den Schwamm noch ziemlich widerstandsfähig. Also von Geruch und geklebe ist doch so mancher Kettenraucher-PC deutlich appetitlicher <X


    Die Front war nicht ganz so schlimm versaut, die war zum Glück relativ schnell wieder sauber.



    Nach erfolgreicher Reinigung erfolgte der grobe Zusammenbau.


    Ich würde sagen, der Unterschied zu vorher ist schon sehr markant. Das 486-VH mit dem 486DX-33 ist auch schon verbaut und der kurze Funktionstest erfolgreich. Die Test-Graka ist zwar so schlecht, dass der für die Retro-PCs genutzte TFT-Monitor nur out of range zeigt, aber immerhin solange out of range kommt ist im Regelfall alles gut ::heilig::


    Jetzt muss ich noch eine 16Bit-ISA VGA Grafikkarte Auftreiben, da hab ich leider nix mehr vorrätig :( Aber mal schauen, vielleicht fällt mir die Tage ja was passendes in die Finger :/


    Wenn dann eine Graka und eine Festplatte drinnen sind, dann werde ich ihm wohl Dos 6.22 verpassen, hab ich zwar noch nie gemacht, aber wird schon klappen. Obwohl Windows 95 auch cool wäre, würde gut dazu passen aber wäre sicherlich einfach zu lahm.

    Also, beim SkyTower war das blaue Logo häufiger.

    Wo hast Du ihn denn her? Wenn er vom Sperrmüll stammt, immer mitnehmen, bevor diese ganzen schmierigen Schrottsammler sich drauf stürzen lieber im Keller einmotten oder weiterverschenken - irgendwer freut sich immer dran. ;)


    Der Skytower hatte dieses prollige Design, da die Highscreen Rechner ja schon ein Kontrast waren. Das coole Design mit Lamellen, irgendwelchen Wuchtigen Knöpfen oder gar Kippschaltern hatte ja fast jeder, da so hat man sich eben von der Masse abgehoben. Ab ca 1993/94 kann man denen auf jeden Fall nachsagen, was das Design angeht, da hatten die sich wirklich was einfallen lassen. Und eben weils so anders ist, ist es besonders. Wer sich vielleicht nicht so mit Vobis auskennt würde in dem 08/15 Desktop von mir vielleicht eher einen Pentium 133 oder höher erwarten bei dem schlichten und fast schon elegant unauffälligen Design - dabei stammt er ebenso aus der Zeit als Kippschalter, Wuchtige Knöpfe und Lamellen bei den anderen in waren :)

    Und btw, der Skytower war seinerzeit auch das Vorzeigemodell und der erste mit Serienmäßigem Pentium.