Beiträge von deleted_02_2022

    Kann mal jemand die Adresse rausfinden? Dann gibts direkt Post vom Anwalt...

    Der ********* meint meine Bilder aus meiner Sammlung zu klauen um dann garantiert gewerblich zu handeln oder Schrott zu sammeln, denn sonst könnte er Fotos von der eigenen Sammlung reinstellen.

    Sowas hab ich ja besonders gern, wenn der gesellschaftliche Kaffeesatz es so versucht... :cursing::cursing::cursing: Junge junge der kann Gott danken dass er recht weit entfernt ist...

    https://www.ebay-kleinanzeigen…er-pc/1967071531-228-1416


    gemeldet hab ich ihn bei Kleinanzeigen schon, stattdessen wurden aber meine Inserate gelöscht :nixwiss:

    Nun gab es mal wieder 2 Neuzugänge, nachdem mal längere Zeit nichts dazu kam.

    Ein Peacock 486er, den SBC mit netterweise abholte und zuschickte - damit ist wieder eine Lücke auf der Suchliste gefüllt :)

    Als Pentium findet man ihn ja häufiger, aber als 486 isser schon verdammt schwer zu finden...


    Sogar recht günstig war dieser XT Klon, der zeitgleich mit dem Peacock hier eintrudelte.

    Ich hab mal angefangen, meine Highscreen Kompaktserie II und III Rechner aus dem Keller geholt und mal angefangen alle zu zerlegen.

    Die originalen bzw mit originaler Hardware in unverbasteltem Zustand werden komplett restauriert, die verbastelten werden erstmal komplett ausgeschlachtet und die Gehäuse bzw die darin enthaltenen, zur Originalkonfiguration gehörenden Teile restauriert.

    Vielleicht werden die doppelten dann so wie die dann sind verkauft oder eben mit der originalen Hardware, sofern ich da was im Vorrat habe, ausgestattet und dann mal verkauft oder eingetauscht. Aber mal schauen.



    Aktueller Stand aller Kompaktserie II und III die ich habe (originale und nicht originale zusammengezählt)

    -386 (grünes Logo, 1989-90/91) 4x

    -286 (rotes Logo, 1989-90/91) 3x

    -286-16 (ab 1991) 2x

    -386 (silbernes Logo mit blauer Schrift) 2x

    -386-25 (goldene Schrift) 1x

    -386 (blaues Logo) 1x


    Wenn ich schon beim sortieren und Dubletten verkaufen/tauschen bin - ich suche noch die Generation 1989-91 mit silbernem sowie lilanem Logo und die ab 1991 mit Lilaner Schrift. Also falls da jemand noch was übrig hat und noch eine der genannten Varianten sucht... :)


    Wenn ich mit denen fertig bin kommen dann die Colanis dran.

    Ich lagere in erster Linie in Kisten und Regalen. Ein paar Systeme habe ich immer auf Tischen aufgebaut. Fürs richtige Präsentieren ist die Sammlung einfach zu groß bzw Räumlichkeiten vonnöten, wo mans entsprechend präsentieren könnte.

    Eine schöne T4-Ladung alte Rechner konnte ich den vergangenen 2 Tagen einsammeln.

    Von einer Designfirma gab es diverse Schrott- und Schlachtrechner, die 19 Zoll-Gehäuse werde ich wahrscheinlich mit passender alter Hardware füllen. Laut dem Zuständigen Mitarbeiter seien die 19-Zoll-Gehäuse um die Jahrtausendwende gekauft worden.


    Heute gab es noch eine gute Ladung von einem älteren Herren, der in den 90ern Lichtrufanlagen für Krankenhäuser gebaut hat. Da die nun so mit und mit gegen Zeitgemäße ausgetauscht werden, wird auch der Teilevorrat ausgedünnt.

    Daher gab es eine gute Ladung AT-Gehäuse. Leider hat er bevor er mich kennengelernt hat schon eine große Ladung entsorgt.

    deleted_02_2022 Lauter schöne Sachen! :love::love: Wobei... BX müssen für mich immer einen Turbodiesel haben. Franzosen ab 1980 nur als Selbstzünder, möglichst zwangsbeatmet. Und das Fahrwerk...


    Aber die Gehäuse sind sehr schmackhaft, so ein Highscreen Desktop such ich in bezahlbar seit längerem. Aber kannst derzeit ja eher vergessen, leider.

    Naja als Benziner machen die aber auch Spaß. Diesel-BX sind mir irgendwie zu 08/15, Break gibts sowieso fast gar keine mehr und dazu noch der 1,6er Einspritzer kombiniert mit 5-Gang Getriebe ist auch sehr rar. Gabs eigentlich überwiegend nur mit 4-Gang Getriebe.

    Die Highscreens sind aber ab und zu noch zu finden, wobei ich für manche auch 3-stellig bezahlt hab, aber der da oben fiel einem Bekannten beim Werstoffhof ausversehen in meinen Kofferraum ;)

    Wobei die Preise auch davon stark abhängen, wie original die Kisten noch sind. Für die Bastelbuden kriegt man ja nichts groß, aber so nen 386-16 der noch unverbastelt ist, da muss man schon viel Glück haben oder viel Geld in die Hand nehmen...

    Hast du den Bulli wieder abgestoßen, oder baust du deinen Fuhrpark aus? Dieser Sharan ist ja wohl ein Rennbus...

    Neee, den T4 werd ich jetzt fahren, bis er auseinanderfällt.

    Aber der Sharan musste für die paar hundert Euro einfach her, einen Vorfacelift-Sharan und dann noch in gutem Zustand und mit VR6 zu finden ist mittlerweile sehr selten...

    Ein paar PCs gab es in den letzten Tagen:




    Der Fuhrpark wurde sogar ungewollt nochmal erweitert, aber ein weiterer Citroen BX Break wollte noch dazukommen.

    Erstaunlicherweise stand er 28 Jahre draußen unter Bäumen und ist trotzdem nahezu komplett rostfrei. Erst sollte der für meinen verunfallten BX Break Teilespender werden, aber in dem Zustand wäre es eine Schande, an dem nur irgendwas zu demontieren, also stehen in der Scheune schon 3 unersetzbare Autos , nächste Woche wird das Ensemble dann perfektioniert, wenn mein Nachbar seinen kürzlich aufgestöberten Opel Fronter B Sport bei uns überwintert, vielleicht zeig ich euch den dann auch mal.

    Diesmal gab es nur ein fahrbares neuestes etwas - einen VW Sharan 2.8 VR6 vor dem Facelift mit so ziemlich allem, was man damals bestellen konnte.

    Nun braucht er noch ein wenig Liebe und Zuneigung in Form von komplett neuen Bremsleitungen, neuen Zündkabeln und Kerzen, neuen Lautsprechergittern und ein paar anderen Kleinigkeiten, bevor er dann wieder auf die Straße darf.

    Interessante Computer gab's auch, aber die sind noch unterwegs zu mir...


    Cartouce : Ein Miele Maus ;) Den passenden Miele PC gibts nicht?

    Ja, die Staubsauger-Maus fand ich auch witzig !

    Haben wir Sammler hier, die sich auf Eingabegeräte spezialisiert haben ?

    Wenn's um kuriose Mäuse geht, hier ;)

    Die Miele-Maus war ein Werbeartikel. Es gab auch mal eine von AEG, die Miele-Dinger sind ziemlich rar, hat auch 3 Jahre gedauert, bis ich eine hatte.


    Wow, schönes Zeug dabei :) Glückwunsch :)

    Ich hab’s spaßeshalber auch probiert und absichtlich erstmal nichts über Zahlungsweise geschrieben. Wir waren uns „einig“ für 150 inkl. Versand. Ich habe auf die Anfrage mit Paypal-Freunde geschrieben, ich würde die Kosten übernehmen und lieber „sicheres“ Paypal nehmen. Seit dem Funkstille.

    Kann man da irgendwie waren?

    Genau wie bei mir also...



    Im Anzeigentext steht sogar Abholung gerne. Wo es konkret wurde auch mit Abholung, seitdem Funkstille. Ich gehe von Betrug aus. ( Sorry Admins, meine Meinung weil klare Zeichen ).

    Habs auch schon gemeldet. Mal sehen obs was bringt.

    Hat mein Freund jetzt einfach auch mal probiert. 200€ geboten, ein bekannter würde ihn abholen kommen. Wollte das Geld aber irgendwie vorab haben, bei der Frage nach Absicherung (Telefonat, Austausch von Adressdaten, etc) Funkstille.

    Das meiste sind Zufallsfunde von Kleinanzeigen, die mir so während der Arbeit drüber stolpert, wenn man mal wieder so unendlich viel zutun hat oder eben Sachen, die mir wie in diesem Fallen aus den Umliegenden Dörfern angeboten werden :)

    Und was machst du dann mit den Rechnern? :)

    Davon zeigst du leider hier so wenig...

    Vielleicht sollte ich mal im Virtuellen Museum ein bisschen mehr präsentieren :)

    Gestern auf dem Rückweg vom Trödelmarkt nach Haus bekam ich noch ein Angebot, was schönes abzuholen. Ein SX64 in einem deutlich größeren Gehäuse. Leider scheint das viel schönere Originalgehäuse des SX64 allerdings nicht mehr innerhalb des Hennecke-Gehäuses zu sein. Aber einen SX64 wollte ich mal haben und jetzt hab ich einen bekommen, wo ich nichtmal danach geguckt hatte :D

    Sag doch mal, wie wo staubst du so Zeugs ab? Das Ding ist ja der Hammer, und ich glaube, gerade sind hier ein paar Mitleser zusammengebrochen!!!


    Ps: mehr Bilder, von allen Seiten!

    Das meiste sind Zufallsfunde von Kleinanzeigen, die mir so während der Arbeit drüber stolpert, wenn man mal wieder so unendlich viel zutun hat oder eben Sachen, die mir wie in diesem Fallen aus den Umliegenden Dörfern angeboten werden :)

    Wenn wir unsere Schätze jetzt immer schon hegen und pflegen, dann haben die Menschen in 30 Jahren auch was davon :)

    Die wird das aber nicht interessieren, weil sie keinen Bezug dazu haben. Jedenfalls nicht in der Breite wie heute.

    Ich glaube schon. Einer meiner Schrotthändler, bei dem ich 2-3 mal im Jahr Gitterboxenweise 486 und Pentium 1 hole hat noch jemanden, der ihm zum selben Preis nur Pentium 3,4 und D Kisten bzw alles was AMD Athlon hat abkauft. In die Richtung gibts tatsächlich mittlerweile recht viele Sammler und ich würde gar behaupten, dass meine Generation nicht die letzte ist, die alte Computer sammelt und erhält. Gerade als das Zeug Massenware wurde hatten ja immer mehr nen PC und nun wollen die Millenials auch so langsam den ersten PC wieder haben.

    Matsonic-Mainboard, sehe ich hier jetzt zum ersten Mal, bisher kannte ich die immer nur vom Hörensagen, weil Besitzer solcher Boards gelegentlich bei uns angerufen haben, wenn sie Probleme hatten. Deren Boards hatten nämlich auch immer Modellnummern mit MSxxxx, und dann dachten sie, rufe ich mal bei Micro-Star an...

    Ich war auch überrascht. Grundsätzlich war ja einiges an irre seltenem Zeug dabei, definitiv ein Kauf der sich mehr als gelohnt hat :)


    Gestern auf dem Rückweg vom Trödelmarkt nach Haus bekam ich noch ein Angebot, was schönes abzuholen. Ein SX64 in einem deutlich größeren Gehäuse. Leider scheint das viel schönere Originalgehäuse des SX64 allerdings nicht mehr innerhalb des Hennecke-Gehäuses zu sein. Aber einen SX64 wollte ich mal haben und jetzt hab ich einen bekommen, wo ich nichtmal danach geguckt hatte :D

    Heute hab ich mal den Rest von dem ehemaligen Computerladen abgeholt...



    Der Athlon Slot A Tower braucht definitiv einiges an Zuwendung.


    Neben dem Computerladen-Bestand gab es noch eine ordentliche Ladung an Trödel, die Sachen des ehemaligen Computerladens nnehmen allerdings ca 2/3 des VW T4 ein...

    Dann gehts demnächst mal ans Sortieren, ich schaue mal wo ich das anbiete, was ich nicht benötige.

    Der kommt auch von ebay KA


    aber er Seriennummer nach scheint es ja ein ganz frühes Exemplar zu sein...

    Wenn er nicht noch versiegelt ist, dann mach doch Bitte mal ein paar Fotos vom Innenleben, auch die Deckel von der Schirmung (soweit vorhanden) bitte abnehmen, wäre interessant, ob und welche Chips da eventuell Keramik sind etc.


    Ich bin nicht ganz so tief im C128 drin, beim C64 und den Floppies begannen aber die Serien mit A und dann kam erst "H"B mit weiteren Produktionsstandorten... Die ganz frühen hatten meist NUR ne Nummer...

    Da er noch original versiegelt ist, würde ich ihn ungern öffnen. Ein bekannter, der aber auch hauptsächlich Commodore sammelt (aber im Internet nirgends vertreten ist), sagte auch, dass die HB Nummer für Hong Kong stehe und dass es sich da um den 59. aus dem Werk in Hong Kong handeln müsste.

    Nun bekam ich über einen meiner Kontakte diesen Commodore C128, eigentlich nicht mein Fall, aber er Seriennummer nach scheint es ja ein ganz frühes Exemplar zu sein...


    Außerdem trudelte noch dieses Paket bei mir ein:




    Falls jemand den SUN-Karton haben möchte, gegen Versandkosten wechselt er den Besitzer.