Beiträge von Secoh

    Danke schon mal, da heisst es dann erstmal noch nicht: alles kaputt.

    !

    Karte 1) am Mainboard hat AUI und BNC, Karte 2) nur AUI.

    Ich habe mit und ohne Transceiver getestet, mit/ohne Kabel/Switch - aber nur ein Tranceiver gleichzeitig (die andere Karte dann ohne).

    Karte 2) ist 802.3 konfiguriert (entweder das oder 'Ethernet' - andere Erdung wohl) , 1) am Mainboard müsste ich der Systemplatte auseinander nehmen.

    Ich finde jetzt auch keine Möglichkeit, 1) hardwaremässig auszuschalten, 2) kann ich natürlich entfernen.


    Werde noch mal von vorne anfangen, vielleicht habe ich auch noch ein anderen Transceiver, irgendwo.

    Hallo zusammen,


    Ich hab hier ein HP9000-375, die ich retten konnte, aber bei der Netzwerkkarte(n) ein Problem:

    Es gibt zwei:

    1) Eins auf der Hauptplatine, select 20 interrupt level 5 (muss ja 5 oder 6 sein, sonst wird die Karte ignoriert).

    2) Ein separater (Einsteckkarte) select 21, interrupt level 5


    Beider werden beim ROM boot angezeigt, 1) aber mit 'FAIL'

    Es könnte sein, dass einer kaputt war, und deswegen ein zweiter installiert würde, aber:


    HP-UX9 sieht beide (/dev/lan0, dev/lan1), aber keiner lässt sich installieren (SAM).

    LANDIAG gibt 'cannot read error code', also das hilft auch nicht weiter.


    Wenn es Ideen gibt.. gerne..

    Ich hab auch ein 332.

    Bild habe ich auf mein NEC Multisync CRT (erste Serie), aber die sind wohl auch nicht so einfach zu finden.

    NEC Multisync, Samsung Syncmaster oder Sony LCDs sind in vielen Fallen auch ok (mit Sync-on-Green).


    Ein PLCC 68882 FPU habe ich mich sehr günstig bei Aliexpress besorgen können, und der läuft sogar einwandfrei.

    Um etwas herumzuspielen ist https://www.hp9845.net/9845/projects/hpdrive/ genial, wenn man eine GP-IB Karte finden kann.

    Ich bin reich, ich muss dann mal 100 Stück crimpen. Bin die Tage wieder da ::pc::


    Ich bin reich, ich muss dann mal 100 Stück crimpen. Bin die Tage wieder da ::pc::

    Ja, das habe ich mir auch gedacht. Ist aber bei vielen Dingen so im Vintageland.

    Netzteile reparieren, Monitore.

    Aber Zeit ist auch Geld..

    für meine pidp-11 hatte ich auch nach einem original mmj kabel gesucht. die preise waren so unmöglich das es günstiger war einen packen mmj stecker, krimp zange und kabel zu kaufen. da die adern 1:1 durch gehen war das krimpen wirklich einfach.


    ich bin im september aus dem urlaub zurück. wenn du bis dahin nichts besseres gefunden hast kann ich dir auf jeden fall von den steckern welche schicken. kabel vermutlich auch und eventuell auch eine der beiden zangen oder gleich ein kabel.


    ps: auch wenn es oft nicht dabei steht: viele krimp zangen haben immer noch eine kleine blech lasche die man verschieben kann um ‘normale’ zentrierte stecker oder die dec variante zu krimpen. man muss nur schauen das man die richtigen stecker mit der lache links bekommt. rechts gibt es auch noch die waren glaube für isdn ntbas.

    Super, eine Zange habe ich - aber ich muss kurz schauen ob er MMJ nimmt - hab ihm ja nur noch mit RJ benutzt.

    Wieso? Mmj ist doch genauso einfach gecrimpt wie RJxxx... Oder übersehe ich was?

    Wir sind vielleicht da nicht alle so begabt :)

    Ich habe allerdings auch keine MMJ Stecker, nur RJ11-6, und da bleibt dann immer die Frage, ob das alles gut geht.

    Ein richtiges MMJ Kabel zu finden, damit man das als Fehlerquelle ausschliessen kann, wäre mir lieber

    Die habe ich aber noch nicht finden können, es sei in USA.

    Das ist sehr interessant - und werde ich sicher noch mal ausprobieren!


    In dem Sinne, wenn jemand mir hier mit ein MMJ-MMJ Kabel helfen kann, wäre das auch super.


    Als Terminal benutze ich ein VT320, der nimmt allerdings sowohl DB9 als MMJ - aber die MMJ-Seite zu basteln ist dann die Herausforderung.

    Ich würde es sicherlich begrüssen, Kategorien sind etwas schwierig, man könnte sich das HP Museum anlehnen aber braucht sie sicherlich nicht alle.


    HP Vectra usw gehören für mich unter "IBM Compatibles"

    Drucker unter Drucker


    9x85 und 80 Series wären Kategorien aber nicht sicher, ob es dazu ausreichen Posts gibt.


    HP9000 könnte man sicherlich als Kategorie nehmen und deckt dann viel ab, 68K sowie PA Risc

    Secoh Wie gehts denn Deiner Vax?

    Danke die Nachfrage :)


    Habe das Mainboard jetzt mal wie beschrieben eine halbe Stunde komplett unten in warmes Essig gelegt, dann gespült mit demineralisiertes Wasser, dann mit Brennsprit (Ethanol).

    Wollte jetzt noch warten bis der Sprühwasche kommt, aber die wird hier in der Schweiz nicht an Privatpersonen verkauft.


    Nach zwei Wochen aud die Heizungsanlage war aber komplett trocken, leider hat sich aber damit nichts geändert - immer noch 1111 0000, und dabei bleibt es.

    Kann das Ganze noch mal mit unverdünntes Essig (14%) und länger wiederholen, aber keine grosse Erwartungen.

    Ich versuche jetzt noch ein Bildschirm mit SoG zu finden (das brauche ich sowieso) - um zu sehen ob es überhaupt Bild gibt.

    Werde noch mal kurz ein Bild machen - sauber ist das Mainboard jetzt schon :)

    Die Wattestäbchen-Lösung halte ich nicht für ausreichend.

    Die grünen Stellen, die man bei Dir sieht und die RAMs herum müssen gereinigt werden.

    Das geht vorraussichtlich am besten im Bad mit anschließender Sprühwäsche.

    Je nach Schaden löte ich in solchen Fällen weiträumig um die Schadensstelle die Bauteile ab und bestücke neu.

    Habe die Sprühwasche gerade bestellt - wenn das reinkommt und es immer noch nicht funktioniert, dann ist das dass nächste!

    Danke, wirklich positive überrascht von alle Hilfe und Unterstützung hier.

    War das Multitasking DOS oder Multiuser DOS?


    Das letzte ist PC-MOS, multitasking DOS gab es auch von concurrent, DR- und mit Desqview wie oben erwähnt.

    Ich traue mich auch meistens nicht das ganze Board zu taufen, habe es deswegen noch mal mit Wattestäbchen (so lange es die noch gibt, ich habe Vorrat..) und Pinsel gemacht.

    Essig -> demineralisiertes Wasser -> Alkohol um das Wasser zu vertreiben und danach einfacher zu trocknen, Föhn hilft.

    Sonne auch, soweit es kein UVPROM hat..

    Sprühwäsche werde ich noch dazu holen, danke!


    Spannungen vom Netzteil sind ok, soweit ich messen kann.


    Anbei noch mal ein Bild der Rückseite

    Ja, wenn man was sieht :D


    Und danke! Würde auf das Forum aufmerksam gemacht von ein Mitsammler.

    Bin mehr mit IBM PC's unterwegs (5150 bis 5170), aber nicht nur, so wie das geht.


    Fand den Link zu den Diag Codes sehr hilfreich und schiebe ihn mal hier hoch... Externe Links sind erfahrungsgemäß irgendwann weg.



    Btw, Secoh :Herzlich willkommen bei uns!

    Hallo Toshi,


    Erstmals: Danke!


    Keine Ausgabe am Terminal, ist mit 9600/8N1 eingestellt.


    Es hat eine RAM erweiterung und SPX Graphics board, habe es auch ohne probiert, das ändert nichts.


    Batterie habe ich ersetzt durche neue NiCADs, er war etwas ausgelaufen aber nur auf die pins und unten am Stahlboden - die Abstandshalter haben ihre Arbeit gemacht.


    über das Kabel bin ich mir nicht ganze sicher, es war ein MMJ BC16E kabel dabei - hab aber kein weiteres.

    Sind die noch irgendwo erhältlich? Habe keiner gefunden die sie an Privatpersonen liefert, jedenfalls nicht in Europa.



    Hallo zusammen,

    Ich habe vor einige Zeit ein Vaxstation 3100 erworben, allerdings ohne Bildschirm.

    Ich versuche damit über die Console am Druckerport zu starten (S3 'up'), Terminal ist ein VT 320.


    Jedoch mit oder ohne Console kommt der Startvorgang nicht weiter als Zeile 2 hier:

    http://home.iae.nl/users/pb0aia/vax/3100leds.html

    (1111 0000)


    und das auch nach 48 Stunden.


    Ich würde mich über jeden Hinweis freuen, VAX ist ziemlich neu für mich.


    Gruss