Beiträge von Lynxman

    Meine Idee zur Bauhöhe:


    Bauteile auf die andere Seite, die Bohrungen für die Leisten so groß wählen das sie mit dem Kunststoff auf der Platine aufliegen, die Pins der Leisten vor dem Löten kürzen damit sie nicht so weit oben rausschauen.

    Vielleicht ein Speicherleck in einer App oder im System selbst?

    Speicherleck? OK, Wissenslücke, was ist das?


    Frueher zu Android 4.4 Zeiten gab es viele Utils, die dies dann automatisch oder auf Knopfdruck dadurch loesten, die Apps (die man nicht braucht) zu "killen" und RAM freizusetzen.
    Das sparte Akku und CPU-Leistung.

    Das Tablet ist runtergefahren, Akkuverbrauch sehr sehr gering, ich werde mal Donnerstag schauen auf wieviel % der Akku runter ist, aber ausgeschaltet kann das Ding Wochenlang liegen und der Akku ist noch nicht platt.


    Mein anderes Lenovo Tablet, ein 10" mit Android 11 (ist mir aber zu groß fürs Auto), bei dem hält der Akku auch ewig wenn es ausgeschalten ist.

    Das 10" Tablet verwende ich selten und Hauptsächlich auf Urlaubsreisen, da hält der Akku, wenn es unbenutzt im Regal liegt, gefühlt ewig.

    Das 10" fährt immer gleich schnell hoch, egal o ich es nach 2 Tagen oder 2 Wochen/Monate einschalte. Zumindest ist mir noch kein Unterschied aufgefallen.

    Hier in der Tuerkei gab es auch aktuell Werbung fuer die 7-10" Lenovo Tabs, aber nach den Tests im Internet habe ich Abstad genommen eins zu kaufen, weil dort auch oft von so schlechter Performance gesprochen/geschrieben wur, dass die Tabs nicht mal zum spielen fuer Kinder empfohlen wurden - was mir leid fuer Dich tut :(

    Das schnellste ist es nicht, aber für Navi und Netflix gibt es kein Slow-Down oder Hängen bleiben.

    Wenn ich es mit meinem Handy vergleiche, da startet die Navi etwas schneller, aber während dem Betrieb sehe ich keinen Unterschied.

    Zum Spielen nehme ich Hauptsächlich Konsolen. Daher ist die Performance völlig OK wenn Navi und Netflix ohne zu Ruckeln laufen.


    Ich kenne dieses Verhalten von den Kinder-Tablets (Android 10, glaube ich), allerdings nur, wenn der Speicher sich dem Ende nähert. Dann dauert der erste Start nach 3 Tagen bis zu einer halben Stunde, danach läuft es normal und lässt sich auch neu starten, bis es wieder eine Zeit lang im Schrank zum Laden lag. Ich räume dann die aufgenommenen Videos und Bilder runter und es geht wieder.

    Ausser der Naviapp nichts installiert. Daher noch einiges an Speicher verfügbar.


    Nach Kauf Updates installiert, dann alles runtergeschmissen was ich nicht brauche.

    Einzig die Naviapp und die Karten installiert, noch einiges an Speicher frei.


    Die Meldung an die Zentrale schließe ich jetzt mal aus. Erst nach Eingabe der PIN nimmt das Teil Verbindung zum Router auf.

    Das habe ich schon kontrolliert. Es ist die Zeit bis zum PIN eingeben die Unterschiedlich ist.


    Wieviel genau frei ist will ich jetzt nicht nachschauen weil ich gerade teste wie es sich nach 3 Tagen verhält.



    Habe ich noch nicht erwähnt:


    Bevor ich das Tablet ausschalte, schließe ich alle Apps. Also in 90% der Fälle eben nur die Navi, weil das die einzige App ist die ich gestartet habe.


    Mir würde es reichen wenn das Ding immer gleich schnell startet.

    Ansonsten ist das Gerät genau passend für meine Verwendung.

    Hallo Leute,


    ich habe ein Lenovo Tab M9 (TB310FU) mit Android 13.


    Wenn ich das Tablet nach 5 Tagen wieder einschalte, dann braucht es gefühlt 4-5x länger zum Starten, verglichen mit einem Start nach 2 Tagen.


    Ich benutze das Tablet Hauptsächlich als Navi, nachdem mein geliebtes TomTom gestorben ist.

    Daher ist es auch maximal nervend wenn ich vergesse das Tablet noch in der Wohnung zu starten und dann ewig im Auto warten muss das ich das Ziel eingeben kann.

    Und nein, ich fahre nicht schonmal los und fummel dann die Adresse ein wenn ich die Augen besser auf die Straße richten soll. ;)


    Ich habe den verdacht das System hat mehrere Stufen von Sleep Mode, bevor das Gerät schlussendlich total ausgeschalten wird. (mit ausnehme der Uhr)


    Wenn ich damit richtig liege, wer weis wie ich das beeinflussen kann?


    Oder ist es etwas anderes?


    Vielleicht kennt jemand ein Forum für Android in dem ich die Frage stellen kann?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Ich sehe die einzig sinnige Möglichkeit dem entgegenzuwirken in konsequentem open sourcing + diese Quellen auch aktiv zu verbreiten. Wenn jeder sich das für 2 Dollar bei JLC holen kann - und auch und vor allem davon Kenntnisse von dieser Möglichkeit hat - können diese Leute gerne versuchen 50 Tacken dafür zu bekommen.

    Auf meinen Platinen stand sogar meine Emailadresse drauf und war auf ebay im Bild zu lesen.

    Mich hat keiner kontaktiert und gefragt was ich dafür haben wollte.


    Egal wie open es wird und wie verbreitet, es wird immer jemand ein Geschäft damit machen.


    Ich habe auch schon Projekte nachgebaut und teilweise verändert (wenn erlaubt) und dann auch weitergegeben, und auch wenn es völlig frei gegeben war habe ich mich beim Entwickler gemeldet und nachgefragt ob sie ein Exemplar meiner Version haben wollen.

    Wertschätzung und so, Ihr versteht...


    Und nun zurück zum Thema...


    Psion System 3 in Nordrhein-Westfalen - Nettetal | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen


    2 Psion 3 für je 300 Euro, wegen relativ selten. Da hole ich mir lieber einen relativ seltenen der normalerweise für um 30€ angeboten wird... :S


    Ich habe mir das mal gebookmarked, mal sehen wie lange die da drin stehen, weil selten sind sie ja tatsächlich.

    Danke fürs Ansprechen CBM_Ba

    Leider gibt es immer wieder Menschen, die die Gutmütigkeit schamlos ausnutzen. Sehr schade!


    Und das führt vlt dazu, dass immer weniger Leute sich selbstlos engagieren.


    Jo, so was kenne ich auch gut. Ich habe mal Platinen aufgelegt die dann für viel Geld bei ebay (UK) aufgetaucht sind und als die alle verkauft waren hat derjenige bei mir gefragt ob er noch ein paar haben könnte und ob ich noch was am Preis (Selbstkosten!) machen könnte. Ich meinte ich habe keine Bauteile mehr und dann wurde ich dreist nach den Gerber Files gefragt. Habe ich nicht rausgerückt.


    Wenn man sich engagiert darf man auch nicht davon ausgehen das andere die gleichen Motive haben.

    Die einen verschenken Zeug in OVP, die anderen verkaufen Schrott und verheimlichen auch noch offensichtliche Mängel.


    Mir reicht es zur Zeit auch mal wieder!

    Wollte ja eigentlich noch einiges zu verschenken einstellen, aber zur Zeit denke ich es ist einfacher alles ins Auto zu laden und zur Entsorgung zu fahren.

    Oha..noch unglaublicher und auf jeden Fall dummdreist... Hast du dein Geld zurück bekommen?


    Das Gerät habe ich auf jeden Fall behalten. Ich glaube er hat mir einen Teil vom Geld zurückgegeben.


    Ist aber schon 20 Jahre her, so genau weis ich das nicht mehr.



    Er hält sich also nur an Vorgaben, wenn der den Zweck versteht. Hoffentlich hat er keinen Führerschein und keinen sicherheitsrelevanten Job...


    Ja, da kann man nur hoffen.

    Hatte ich auch mal, dabei habe ich extra darum gebeten das es Verpackt werden soll damit die Verpackung in gutem Zustand bleibt. Wurde bestätigt und dann doch nicht gemacht.

    Ich habe gefragt ob nicht klar war was ich wollte und dann kam als Antwort, "Doch, es war mir schon klar, aber da ich nicht wusste warum Sie das wollen, daher dachte ich es ist egal."

    Danke, probiere ich aus.


    Plötzlich wollte der Rechner nicht mehr.

    Festplatte nicht angelaufen, Hintergrund Beleuchtung aus, nur ein paar LEDs leuchten.


    Dann habe ich mal aufgeschraubt und auf gut Glück die Bios Batterie entfernt.


    Jetzt geht er wieder an, aber da ich noch keine Ersatz Batterie habe, zählt er jetzt jedesmal lange den Speicher hoch und ich muss die Settings mit F1 bestätigen. Leider kann ich da nichts verändern.


    Aber jetzt fragt er wenigstens das Power-on Passwort nicht mehr ab.

    Mahlzeit!


    Suche Treiber für den Compaq Armada 1570 Model 2920D

    Bei HP finde ich leider nichts.


    Hat jemand eine Ahnung wie man bei dem Teil ins Bios kommt?

    Irgendwie habe ich es beim wilden herumklicken geschafft das die Kiste jetzt ein Power-on Passwort hat. ???

    Aber OK, das weis ich und es ist kurz, aber ich wäre es gerne wieder los. ;)

    Bei Computern und Spielkonsolen ist meine Definition von Retro/Klassik das ich Geräte als solches bezeichne die im Neugerätemarkt seit ein par Jahren keine Rolle mehr spielen.

    Zusätzlich dann noch die nicht mehr vorhandene Unterstützung von den Softwarehäusern, egal ob Programm und/oder OS, was in der Regel ja auch dazu führt das die Gerät in einem überschaubaren Rahmen nur noch vereinzelt (gibt keine modernere Alternative/Ersatz) in Spezialanwendungen produktiv genutzt werden.


    Ich sammle auch nur was mir gefällt und ich irgendeinen Bezug habe.


    Ich schau gerne in Threads von mir fremden Geräten weil ich Grundsätzlich die ganze Computertechnik interessant finde, aber ein System anschaffen nur weil es mir gerade über den Weg läuft und für mich Retro ist, das kommt nicht vor. Würde mir so was angeboten, würde ich hier anbieten einen Kontakt herzustellen.

    Win98 ist installiert.

    Im Gerätetreiber hat ein "8 in 2" und eine "PCI-Card" keinen Treiber.

    Habe alle verfügbaren Win98 Treiber bei MSI gesaugt, aber nichts dabei.


    Egal, läuft auch so, ich vermisse nichts.


    Meine Empfehlung: 80GB HDD, 20GB Win98, 30GB WinXP, 30GB Daten, alles FAT32.

    Stelle unter WIndows 98 msconfig 256MB max ein, baue 2x 256MB RAM ein und du hast ein universellen Retrosystem.

    USB Stick unter 98 bitte mit GENUSB.inf/sys, nicht NUSB.

    Unter Windows XP kannst du mit C:\boot.ini in "Ausführen" das Bootmenü schöner schreiben (Windows -> WIndows 98 SE).

    Werde ich demnächst angehen. Im Moment ist ein 256MB Speicher drin. Es war auch noch ein 512MB verbaut, das habe ich erst mal ausgebaut. Kommt dann mit XP wieder rein.


    Aber jetzt erst mal mit dem CMII Editor beschäftigen.

    Die Bedienung ist etwas Tricky, nicht gerade durchgehend intuitiv.

    Danke für die Hinweise.


    Ich weiss jetzt, dass ich keinerlei Datenträger mehr im Verein weitergeben werde und werde auch Spendern nicht mehr zureden, diese in den Geräte drin zu lassen.

    Aber Du bist doch kompetent genug die Datenträger richtig zu löschen, oder?

    Dann sollte es kein Problem sein.


    Klar, das ist ein Mehraufwand.


    Wenn mir jemand eine alte Festplatte oder Speicherkarte in die Hand drückt, dann wird sie richtig gelöscht.


    Aber OK, muss jeder selbst wissen wie er das macht.

    Ich rate jedem der seine Festplatten entsorgen will erst mal mit dem Hammer ordentlich drauf zu kloppen. Selbes bei Speicherkarten etc.

    Oder jemand in die Hand zu geben der wirklich weis was macht und die Daten wirklich löscht.

    Ja, woher soll Otto Normal das wissen? Und wenn, dann verlässt er sich darauf, dass wie in meinem Beispiel Media Markt oder sonst ein Markt das für ihn erledigt.

    Deswegen rate ich den Otto Normalies eben zum Hammer, weil die es nicht wissen. :)


    Aber wir wollten doch Hardware erhalten und nicht zerstören ;)

    Formatieren und mit Daten beschreiben (h2test) oder einfach mit Nullen beschreiben reicht vollkommen aus. Kein Normalsterblicher kann auslesen, ob eine Null vorher eine 1 war. Und die paar Datenfragmente in neuzugewiesenen Sektoren sind auch nicht erwähnenswert.

    Ja natürlich erhalten wenn möglich.


    Aber den Ottos kann man es nicht übel nehmen wenn sie lieber verschrotten um 100% sicher zu sein.

    wir wollen eigentlich nur zuletzt, vorab,

    auf die evt Probleme, ggf. Mehraufwand bei solch einer Installation hindeuten,


    aber wir sind gespannt auf deine Berichte, Bilder von den möglichen 5 eingesetzten Hardware-Revisionsstände,


    Ja dankefein, aber es wird darauf hinauslaufen das ich es entweder hinbekomme den Editor mit auf dem MEGA mit WIN98 laufen zu lassen oder eben nicht.


    Der große Report wird nicht rausspringen, weil ich sicher nicht die ganze tolle Software die es zu dem Ding gibt installieren werde.


    Sorry, aber was das angeht bin ich bei dem Ding ziemlich Leidenschaftslos.

    Das Design finde ich zwar Super (relativ klein und schön) aber die zusätzlichen Funktionen brauche ich es halt nicht.


    Wenn das Ding irgend jemand unbedingt haben will würde ich es auch evtl. tauschen, aber nicht gegen einen klobigen Bigtower. ;)

    OK, verstehe.


    Da soll sowieso nur der Level Editor drauf laufen, da brauche ich nicht mal die 256MB.

    USB Tastatur geht, wenn das BIOS eine Legacy-Unterstützung anbietet. Gegenüber dem OS emuliert das eine PS/2/DIN-Schnittstelle.

    Dann geht das auch ohne. Ansonsten: PS/2-Tastatur...

    Mit max 256MB RAM installieren

    fdisk zeigt falsche GB-Werte an, nutze %

    Im idealfall von CD auf HDD kopieren (md c:\win98, copy E:\win98 C:\win98) und von da installieren (c: , cd win98, setup und du brauchst nie wieder eine CD)

    Habe den Rechner leider nicht in meiner Zweitwohnung dabei.


    Das schaue ich mir aber am Wochenende auf jeden Fall an!


    Was ist denn der Hintergrund mit den 256MB max beim installieren?


    Im ersten Beitrag habe ich übrigens ein wenig Unsinn geschrieben. Auf dem Rechner läuft gerade XP und nicht Win98.

    Aber egal, da soll auf jeden Fall Win98 drauf.

    Hallo Leute,


    ich habe hier einen MSI Mega 651.

    Auf dem läuft ein Win98. Version unbekannt, USB Tastatur und Maus funktionieren nicht, deshalb kann ich jetzt mal spontan nicht rausfinden.

    Tastatur und Maus funktionieren an einem anderen PC.


    Das Bios kann ich mit der USB-Tastatur bedienen.


    Ich wollte jetzt WIN98 (zweite Ausgabe) von einer original CD installieren. (Auf der bestehenden Installation ist viel Zeug drauf und keine Ahnung wie viel Ungeziefer sich der Vorbesitzer eingefangen hat.)


    Bei der ersten Auswahl (Frage ob man von CD installieren will) komme ich nicht weiter, weil man offensichtlich mit der Tastatur nichts auswählen oder bestätigen kann.


    Leider habe ich keine PS/2 Tastatur mehr, ich denke damit würde es funktionieren.


    Die Frage ist nun: was übersehe ich? Was mache ich falsch? Einzige Lösung PS/2 Tastatur und Maus?


    Ich möchte auf dem Ding auf jeden Fall WIN98 haben. Der einzige Zweck ist das ich darauf den Editor von Crystal Mines II verwenden möchte der eine RS232 zum verbinden mit dem Atari Lynx braucht. Ab WIN XP funktioniert das nicht mehr.