Beiträge von kenns7eR

    Vielen Dank schonmal für die Antworten und sorry, dass ich bei der Recherche von Board-Manuals offensichtlich nicht genügend Zeit investiert habe.


    Offensichtlich scheint der Cyrix 387DX+ die schnellste kompatible Variante zu sein. Allerdings wohl ziemlich schwierig zu bekommen. Allgemein nicht ganz so einfach, etwas brauchbares zu finden. Sollte jemand Abhilfe schaffen können, bin ich für Tipps sehr dankbar.

    Hallo Freunde,


    ich habe soeben ein laufendes 386DX 40 System erhalten. Auf dem verbauten Board (Octek Jaguar V laut Board, leider keine Dokumente vorhanden) ist kein mathematischer Coprozessor verbaut, was ich natürlich gerne nachholen würde. Nun sind meine Kenntnisse eher so ab der Generation 486er vorhanden ;)


    Was gibt es hier zu beachten? Welcher Coprozessor ist kompatibel und am besten (schnellsten?) geeignet für die Konfiguration? Wie werden diese Prozessoren verbaut? Der Sockel auf dem Board ist nun klar ersichtlich, gibt es etwas zu beachten? Sollten detailliertere Daten für die Beurteilung vonnöten sein, bitte einfach um die Ohren hauen.


    Vielen Dank vorab und beste Grüße/ein schönes Wochenende!

    Ich meine gelesen zu haben, dass die Nachfolgemodell-Southbridge integriert wurde (KT400). Nach dem Chip schaue ich heute Abend mal.


    Übertakten kommt wohl nicht in Frage. Ich möchte lediglich eine stabile, möglichst Flotte Basis für meine Voodoo 5 - 5500.

    Sicher ist es anhand der Bezeichnung auf dem Board auf dem ersten Blick klar. Der Aufkleber hat mich etwas verwirrt. Offensichtlich hat MSI die Boards des Ultra1 gegen Ende mit der neuern Southbridge ausgestattet und eine "2" draufgeklebt.

    Hallo Freunde,


    ich besitze ein MSI KT3Ultra - MS-6380E Ver:1.0. Anhängen habe ich ein Foto der Typenbezeichnung vom Board direkt angehangen. Hier wurde nachträglich ein Aufkleber "2 CE" hinzugefügt.


    Weiß jemand, um welches Board genau es sich handeln könnte? :/


    Darüber hinaus wäre es sehr interessant, wenn jemand eventuell die ISO der originalen Installations-/Treiber-CD hätte.


    Beste Grüße

    Vielen Dank nochmal für die rege Beteiligung. Das Schrumpfen der c:-Partition von 2gb auf 400mb hat letztendlich tatsächlich für Abhilfe gesorgt. Nun läuft das Spiel! Leider muss ich feststellen, das die Performance nicht wie erwartet ist ;)


    Laut Anforderungen sollte ein p75+ ausreichend sein. Komme ich nun in etwas hitzigere Situationen mit mehreren Schiffen im Nahkampf beispielsweise, lahmt die Performance etwas.

    Vielen Dank an alle für die Tipps. Ich werde sie nach und nach durchprobieren.


    Eine Gog-Option habe ich auf dem Mopped nicht, ich wollte die Maschine eigentlich Dos-only betreiben. Eventuell irgendwann auf eine Windows95-Option erweitern.


    Zu Autoexec und Config folgendes: Mein letzter (verzweifelter) Versuch gestern Abend war die Installation von Dos 7.1 (erster Versuch). Mit/Ohne Privateer 2-Patch leider die gleiche Problematik. Ich werde als nächstes wieder eine saubere 6.22 Installation durchführen und dann meine dort laufende Autoexec/Config posten.


    Als Haupt-Datenträger kommt eine SD-Karte über einen Adapter zum Einsatz, Zweitdatenträger ist eine CF-Karte über Adapter für den flotten Datenaustausch. Eventuell starte ich auch noch einen Versuch auf einer konventionellen HDD (was natürlich schade wäre allein wegen Lautstärke, da das System bis auf PSU bislang komplett auf Lüfter verzichten kann).


    Nochmals vielen Dank für Eure Mühe!


    Beste Grüße

    Upsi. Na klar ;)


    System läuft sonst einwandfrei. Loop-Kabel ist installiert.

    Hallo Freunde,


    vielleicht hat hier jemand Erfahrung oder sogar eine Lösung parat. Auf meine P233MMX (genauere Daten folgen) funktioniert mein geliebter Klassiker Privateer 2 leider gar nicht. Es läuft das Intro und danach kommt lediglich noch der blinkende "Cursor" in der linken oberen Ecke und Ende.


    Die Hardware kurz zusammengefasst:


    • Gigabyte GA-586ATV Rev. 4,
    • Pentium 233MMX,
    • Matrox MGA 2064W IS-Storm Millenium,
    • Monster Diamond Voodoo 1,
    • SB16 Vibra ISA,
    • 16GB Ram,
    • SD-to-IDE Kartenadapter mit DS-Karte,
    • 52x CD-Laufwerk,
    • Dos 6.22, Windows 3.1.


    Könnte es evtl. mit einem zu schnelle CD-Laufwerk zu tun haben?


    Vorab vielen Dank und beste Grüße!

    wirf zusätzlich mal auch einen Blick in das Begleitheft zu deinem Board, meist steht da drin, mit welchen Prozessoren das Board / Bios überhaupt noch umgehen kann


    ...denn die Core2Extreme brauchen ja auch ordentlich Saft ..manchmal sind die Leiterbahnen auf dem Board gar nicht dafür ausgelegt - selbst, wenn er also läuft, so kann es durchaus sein, dass er nicht allzu lange läuft...:tüdeldü:

    Danke für den Hinweis. Ich habe leider kein Begleitheft. Muss erstmal genau schauen, welche Version verbaut ist.

    Die Geschichte mit den Sockel-Adapter-Stickern, um LGA-771 CPUs in LGA-775 Sockeln zu betreiben, kennst Du?

    Ansonsten könnte eine Recherche in die Richtung interessant sein.

    Danke für Die Antwort! :)


    Hatte ich mal irgendwo reingelesen, ja. Natürlich auch eine interessante Geschichte, ohne Frage. Diesem Projekt werde ich mich auch irgendwann einmal widmen.


    Grundsätzlich geht es mir zunächst aber um das "originäre" Ausreizen des LGA-775 und ob es oberhalb des E8400 überhaupt lohnt.

    Hallo Freunde,


    erneut mehr eine "halbretro"-Frage. Ich betreibe den Core2 Duo E8400 auf dem P45 Neo 3. Ist der 8400 das ende der lga775-Fahnenstange auf diesem Board oder lohnt es sich, den Blick noch in Richtung Core2 Quad, Xeon oder Core2 Extreme zu richten?


    Beste Grüße und vorab ein schönes WE! :)

    Hallo Freunde,


    ich weiß nicht, ob diese Maschine in Euren Augen schon als "klassischer Computer" gilt. Wenn nicht, seht es mir bitte nach ;)


    Ich betreibe einen Core2 Duo auf einem MSI P45 Neo3, auf welchem Windows XP installiert ist. Meine funktionstüchtige Tastatur "IBM Model M" möchte hier leider nicht laufen. Z.T. leuchtet nur Numlock, manchmal auch alle drei LEDs. Da an meinem Platz vier alte Maschinen stehen, welche alle über PS2/Din-Adapter betrieben werden können, wäre es schade, wenn ich die 2009er Kiste nicht mit derselben Tastatur betreiben könnte und ich Tastaturen-Wechsel vornehmen müsste.


    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben (im Zweifel/Notfall kommt natürlich auch ein Adapter auf USB in Frage, sofern praktikabel)?


    Beste Grüße

    Auf dem AMD DX4-100 steht es definitiv drauf. Macht es grundsätzlich Sinn, auf einen Intel DX4 zu wechseln oder rechtfertigt das der Geschwindigkeitszuwachs nicht?

    Ich würd ja bei AMD bleiben und nen Threadripper nehmen. ;)

    Im Ernst ich halte das für Geschmacksache. Noch schneller dürfte der 133MHz 486er vom AMD sein. Das ist der Am5x86-P75.

    Okay, das habe ich nun schon häufiger aufgeschnappt. Das Manual des Boards unterstützt diese CPU offiziell nicht. Als Greenhorn frage ich mich natürlich, wie sieht es mit den jumper Settings aus? Kann ich irgendetwas kaputt machen? 😅

    Auf dem AMD DX4-100 steht es definitiv drauf. Macht es grundsätzlich Sinn, auf einen Intel DX4 zu wechseln oder rechtfertigt das der Geschwindigkeitszuwachs nicht?

    Sorry :fp: .. Werde später am Tage die "neuen" Werte posten ;)


    Achja, sollte noch jemandem auffallen, das ich massive Fehler im Bios-Setup begangen habe -> Mir bitte um die Ohren hauen!