Beiträge von Eckhard

    Guten Tag

    fanhistorie


    danke für die Bilder. Genauso sieht mein Commodore PC40-01 aus, nur ohne HDD und Netzteil.

    Aber sogar ein Klettband für die externe Batterie ist wie auf dem Bild vorhanden...
    (hast du ggf. zum Verkauf eine funktionierende HDD für den eingebauten 16bit Controller WD1003-WA2 F002 X8)?


    Stimmt es, dass die hintere Netzteilbefestigung auf 2 ca. 4cm hohen Säulenverschraubungen ruht?

    Könnte da nicht ein NT aus einem Amiga 2500 passen? Denn:

    Schaust du dir bitte in der Bucht mal unter Suchbegriff "Netzteil für Commodore Amiga 2500, made in Germany" - gibt nur 1 Ergebnis -

    das dort abgebildete NT an? Das hat allerdings 14 Anschlüsse auf der Steckerleiste fürs MoBo; auf meinem MoBo sind P8/P9 aber = 12 Anschlüsse.

    ...confused...


    Danke für Hilfe...

    Gruß

    Eckhard

    @all,

    passt ggf. ein Amiga 2000er-Netzteil? Hier die Maße Schraubenlöcher Netzteil meines PC-40-01:



    Moin Elaay ,

    danke für Antwort.

    Nein, die NT der PC10-Serie sind langgestreckt und passen definitiv nicht; habe ich an meinem eigenen PC10 ausprobiert.

    Auch passen die Schraublöcher "normaler" AT-/ATX-Netzteile nicht rein, die sind dichter beieinander als im PC40.

    Könnte denn ein NT z.B. aus einem Amiga 2000 passen?


    gpospi ,

    danke, habe aber gerade festgestellt, dass die Bohrlöcher für die hinteren 4 Schraublöcher zur Befestigung des NT sind bei PC AT-/ATX - Netzteilen enger gesetzt sind; das matcht nicht in dem 40-01. Auch wenn auf elektrischer Seite passen sollte...

    Auch hier: passt ggf. ein Amiga-NT?


    Danke für Unterstützung,

    Gruß

    Eckhard

    Moin @ all,


    Ich möchte einen Commodore PC40-01 reanimieren. Ein passendes Netzteil fehlt.


    Fragen:

    1. kann ich ein ATX-Netzteil verwenden, daran einen AT-ATX-Adapter - siehe pic - anschließen und so Funktionalität herstellen?


    2. oder muss ein AT-Netzteil verwendet werden, das schon "von Hause aus" mit einem externen Ein-/Ausschalter (z.B Druckschalter an eigens aus dem NT herausgeführtem Kabel) versehen ist?


    Danke für Ideen,

    Gruß

    Eckhard

    @all

    und besonders an

    deleted_06_21


    zur Klarstellung

    wenn man tief im detail steckt, verliert man schnell den ganzheitlichen Blick. Also:


    (1) der derzeit auf der Bay angebotene Zenith 148 Rechner (2xFDD) war von mir erworben worden, vgl #2.

    Nach Erhalt habe ich mit vereinten Kräften und mit Hilfe Vieler hier im forum die Kiste zum Leben versucht zu erwecken.

    Nach Feststellen diverser Defekte, vgl. #20, habe ich dann den Rechner an den VK zurückgeschickt, weil er u.a. gravierende

    - im Angebot seinerzeit nicht genannte - Auffälligkeiten aufweist und m.E. auch unter Zugrundelegung einer

    Kosten-/Nutzen-/Aufwandsanalyse jedenfalls von mir nicht sinnvoll wiederbelebt/restauriert werden kann.


    Zur Bemerkung von deleted_06_21 :

    "...auf die berechtigte Frage, ob der eingangs gezeigte Rechner nun auf ebay angeboten wird, wird dies vehement verneint...":
    Ich habe verneint, dass der Rechner VON MIR angeboten wird, vgl. #53. Vielleicht hätte ich dort erwähnen sollen, dass sich der

    Rechner nicht MEHR in meinem Besitz befindet...ein lapsus

    ... und ich kann den Rechner durchaus "aus der Ferne" bewerten, weil er nämlich einmal in meinem Besitz war.


    Wenn ja: was ist konkret rausgekommen bei den Wiederbelebungsversuchen, gibt es Grund zur Annahme, dass z.b. durch Kurzschluss oder defektes Netzteil sämtliche Chips auf dem Board defekt sein könnten?

    Kann ich nicht darlegen.


    (2) Der unter (1) genannte VK bietet den Zenith (2xFDD) nun wieder auf der Bay an.


    (3) Den Zenith mit 1x FDD und 1x HDD habe ich erworben und mit eurer Hilfe zu reanimieren versucht.

    Bin dabei derzeit im "Endstadium"; Rechner läuft schonmal.


    Hoffe damit sind alle Unklarheiten beseitigt


    Nein, ich werde hier keinen abmahnen, keine Sorge,

    ...Gottseidank:saint:


    LG
    Eckhard

    Hi@all,


    urplötzlich meldet der PC10-II schon beim POST


    "I/O Board memory Parity NMI Interrupt"

    "Found parity error at 0000:0001"

    Programm stopped at CS:IP = F000:C977"
    Type (S)hut off NMI (R)eboot, other keys to continue"


    Ist aber keine Bedienung mehr möglich. Geht nur Kaltstart. Fehler reproduzierbar.


    Anderes identisches Netzteil: kein Erfolg.

    Erweiterungskarte 384k ausgebaut: kein Erfolg.

    ALLE anderen Karten und 8087 ausgebaut: kein Erfolg.


    Wer hat Ideen?

    Danke, Gruß

    Eckhard

    Guten Abend

    fanhistorie


    ich habe es mit einem Zenith DOS 3.1 versucht.

    MFM 20MB Seagate St-225 an einem 5150CRZB controller.


    Welche tools eignen sich wohl gut, um die MFM zu checken/LLF? Da sie ja via A:\ noch ansprechbar ist, möchte ich natürlich die Platte möglichst geringem Stress aussetzen. Habe hier SGATFMT4 fürs LLF, SPINRITE zum scannen, SSTOR 603/65.


    LLF via debug machbar? (wie ist die genaue Befehlsreihenfolge?)

    LG
    Eckhard

    Moin

    barney_gumble

    fritzeflink
    fanhistorie


    bin weitergekommen.

    1. booten von 360k Floppy klappt - aber NUR mit der im Zenith bereits eingebauten ALPS DFC222A05A.

    2. booten von (fremder) 20MB HDD klappt und man kann auf die ALPS Floppy zugreifen, nicht aber auf andere (Panasonic JU-455-5).

    Keine der anderen Floppies, die in anderen PCs funktionieren (Panasonic JU-455-5), booten (Sektor nicht gefunden).

    3. Die Zenith-Disketten, die ich alle entpackt/auf 360k-Disk geschrieben habe, booten - genau so wie "normale" MSDOS Disketten.

    Also offenbar hier kein Unterschied festzumachen.


    Gruß

    Eckhard

    Guten Tag

    barney_gumble und

    fritzeflink und

    fanhistorie


    Hi Basti, hi ihr alle,

    erst mal noch vielen Dank für die pics zu den beiden DIPSwitches SW402 und 403. Toll! :danke:

    barney_gumble, wie ist der Titel deines Manuals mit den beinden Switches? Das sollte ich mal auftreiben...


    Beide SW habe ich korrigiert, eine - definitiv funktionierende 20MB Seagate+Controller sowie eine 360kB-Floppy - drangehängt, ...

    und siehe da: das System bootet von HDD und läuft!!


    Allerdings kann ich - bei entsprechender Einstellung des SW403 - nicht von A:\ booten (MSDOS2.x)

    und auch nicht auf A:\zugreifen, wenn von HDD gebootet wurde (Sektor nicht gefunden...).


    Beim Versuch, 2x funktionierende 360k Floppies einzubauen, erscheint - wie auch immer ich SW403 konfiguriere - "Drive error: Drive not ready".

    Also, wie fritzeflink vermutet, wohl ein eigenes Zenith-DOS erforderlich?? Ich werde das austesten...


    Erschwerend ist/war, dass ich zunächst mit den original im Zenith befindlichen Komponenten HDD und Floppy versucht habe, die Switches zu korrigieren und dann zu booten; das schlug fehl. Die HDD bootet, kommt ins (Zenith-)Startmenu, aber dann beim weiteren booten Fehlermeldungen, kommt nicht weiter ins (Zenith-)DOS.


    Immerhin scheint aber der Zenith in den main components zu laufen. ::klasse::


    Soweit zum Sachstand. Ich berichte weiter.

    Gruß

    Eckhard

    Guten Morgen

    jedie


    nein, auch wenn es sich um einen - meinem aktuellen Zenith ähnlichen - Rechner handelt, ich bin nicht der Besitzer dieses (höflich ausgedrückt) am Lebensende angelangten Restehaufens, siehe #20, und ich veräußere ihn auch nicht. Das tut ein Händler. Ich bin Privatmann. Mein Zenith ist mit einer 360k-Floppy, einer 20MB HDD+Controller ausgerüstet, funktioniert zwar noch nicht, ist dafür aber im erhaltenswerten Zustand. Bisher bin ich noch nicht so richtig erfolgreich hinsichtlich der Wahl der geeigneten GraKa, siehe #44.

    LG
    Eckhard

    Moin barney_gumble Basti,


    danke sehr!!
    Ich habe inzwischen eine andere GraKa angeschlossen; jetzt gar kein Bild/blinkender Cursor mehr. Das nährt unter Berücksichtigung deines ersten Bildes den Verdacht, dass es an DER GraKa liegen kann. muss man eine bestimmte nehmen? Kannst du nachschauen bitte, welche GraKa in Betracht käme(n)? Außerdem habe ich einen Commodore-Monitor angeschlossen...

    Braucht der Zenith ein spezielles DOS, wie fritzeflink vlt vermutet, oder geht MSDOS?


    Gruß
    Eckhard

    barney_gumble

    Hi Basti,


    kannst du vielleicht bitte nochmal kurz zu dem Zenith Data Systems / Heath PC ZFE-P148-82 // EIA-416 helfen:

    direkt nach Einschalten kommt message: "Error: Incorrect video configuration". Kein weiteres booten von Floppy.

    Auf der GraKa gibts aber keine Switches.

    Muss die configuration unter DOS gemacht werden?

    Kann ich die config ggf. "zurücksetzen"?


    Ein Manual - das auf einem deiner Bilder zu sehen war - kann ich im www nicht finden. Hilft das ggf?
    Auf dem "CPU Board 85-3116-01 111285" finden sich 2 DIPSwitches SW402 und SW403, siehe pic, keine Ahnung, was ich da einstellen muss.


    Auch auf dem I O Board 85-3214-01 gibts nichts Passendes, nur 4 Jumper J216/J214/J205/J206 = "CVSYNC", "MSYNC", "HSYNC", "CSYNC".


    Danke,

    Gruß

    Eckhard

    Hallo

    fanhistorie

    und erstmal Danke für deine Hilfe.

    Und es geht direkt los, welche Spannungen soll ich wo abgreifen? (ich bin newbie, bitte mal ein Beispiel).

    Vorschlag:

    Messe erst alle Spannungen abgehend vom Netzteil

    welche Spannungen soll ich wo abgreifen? (ich bin newbie, bitte mal ein Beispiel).


    und dann...

    Dann nachmessen, ob, diese auch auf einzelnen Pins von den IC Bausteine auch nachmessbar sind,

    ???


    Dann die Vcc des 8088

    ???


    dann würde ich in Richtung Takterzeugung nachmessen

    ???


    Dipschalter auf Mainboard nicht vergessen

    DIP Schalter auf dem MoBo

    habe ich gesehen; mir fehlt aber ein manual, was wie einzustellen ist.



    Gäbe es denn ggf noch die von dir seinerzeit skizzierte Möglichkeit, dir alle Platinen (und was du sonst noch benötigst, Floppy, Controller, HDD,...) zuzuschicken, alles auf einem Laborplatz aufzubauen und zu checken?

    Das würde mir als newbie sehr helfen...


    Gruß

    Eckhard

    fanhistorie

    barney_gumble


    und Guten Abend,


    hier noch einige Infos zu meinem Zenith:

    1. der Versuch, mit einem XT-IDE 8bit Controller+CF Adapter+CF Karte ( statt des HddControllers und der 20MB Seagate) zu booten, schlägt auch fehl.

    Kein booten. Externe Stromversorgung des Adapters via Molex funktioniert, der XTIDE ist definitiv ok.

    2. der Versuch, einen Monitor am GraKa-Ausgang des MoBo anzuschließen, gibt kein Bild, wohl aber, wenn eine eigene GraKa angeschlossen ist.

    3. Spannungen zur Versorgung des MoBo liegen an, gemessen.
    4. vereinzelt, aber nicht reproduzierbar gibt es Speicherfehler:
    "Error! RAM Fehler! Address: 9000:C800, Bit: 1, Chip: U470" oder auch mal andere Chips U478 etc betroffen.

    Müssen/sollten diese ausgewechselt werden? die gesteckten Käfer ist einfach, aber die gelöteten...??


    Kann also das MoBo ggf. defekt sein?


    Gruß

    Eckhard

    fanhistorie

    und guten Tag,

    erstmal vielen Dank für deine Ideen und Anregungen. Also ich bin ja nicht so der Computerpapst...unmittelbar vor Abgabe der Diplomarbeit damals hieß es plötzlich: "bitte nun Abgabe auf disketten..." Wie, was???

    Also habe ich rudimentäres DOSWissen und kann sicher Einiges stemmen, tonnenbatterie tauschen, löten, vlt messen, etc. Bin kein Grobmotoriker. Mit eurer/deiner Unterstützung (danke!) würde ich mir dies und das zutrauen...

    Wenn meine infos zu spärlich sind, bitte schreiben was gebraucht wird.

    Kann nächste Woche hier den Faden wieder aufnehmen.

    Bis dahin

    LG Eckhard

    Moin

    fanhistorie

    und

    barney_gumble

    und @ alle anderen


    das Netzteil scheint unauffällig, Spannungen liegen an, keine Geruchsauffälligkeiten. Zum Systemstatus gibt es keine LED´s.


    Habe HDD+-Controller und die Floppy einzeln/in Kombi in einem anderen PC getestet. Floppy macht keinen Mucks, nur kurzes LED-Aufleuchten, dann aber kein booten oder bootgeräusch. Seagate 20mB MFM HDD an anderem eigenen funktionierenden Controller: bootet, Logo "Zenith data systems MS DOS 3.20D" erscheint, dann "das system kann nicht geladen werden". Sektorfehler beim Versuch exe oder bat zu starten von HDD, "seek error reading", begleitet von ca. 3x hörbaren identischen kurzen Plattenzugriffen. Controller: gar keine Reaktion. es ist wohl ein (bauähnlicher) DTC 5150CR(H). Unauffällig in den vorgegebenen Jumpern. Tut auch nix mit angeschlossener identischer funktionierender 20MB Seagate.


    edit es ist ein 5150CRZB controller


    Welche tools brauche ich ggf. für LLF der Seagate? da ich nur 5.25´´ Floppies habe...Hat jemand eine lesbare Anleitung für das oder die tools?
    Sorry, ich bin da etwas hilflos. Lohnen ggf. überhaupt eine Reparatur und ein (anderer) MFM-Controller? 360k-Floppy?

    LG
    Eckhard

    barney_gumble

    Floppy läuft nicht an.


    fanhistorie

    natürlich kann man reparieren/ersetzen, allerdings steht der Aufwand - nach kritischer Bewertung und Summierung aller Schäden - vielleicht eher nicht in einem gesunden Verhältnis zum (eventuellen) Erfolg.

    Ich wollte natürlich auf keinen Fall deine Ideen die Hardware betreffend herabwürdigen; sie sind gut und - für einen "Bastler vor dem Herrn" mit viel Zeit und vor allem soliden Grundkenntnissen in der Netzteiltechnik - ganz sicher geeignet; ich habe aber eine gewisse gesunde Zurückhaltung beim Gefummel mit den fetten Elkos etc.

    Moin

    fanhistorie


    erstmal Danke für deine Infos.

    Wie auch die schon von dir mit sicherem Auge festgestellten "Defizite" am/im Netzteil habe ich jetzt mal den PC einem intensiveren Check unterworfen.

    Dabei gab es diverse Mängel:


    1. der Metallschlitten, der die beiden 5,25 ´´ Laufwerke trägt, ist aus beiden Schraubenverankerungen gerissen,

    eine der Kunststoffhalterungen ist völlig abgebrochen, die zweite angerissen.

    2. offensichtlich wurde nachträglich ein DIN-Tastaturabgriff an die Unterseite der CPU-Platine eingelötet,

    und ein (Tastatur-)Kabel wurde nach aussen geführt.

    3. der Gehäuse-Plastikrahmen ist linksseitig gebrochen, damit ist die Gehäuse-Plastikfront sehr instabil.

    4. Eine der beiden Schraubbefestigungen des Gehäuse-Plastikdeckels ist herausgebrochen, die andere zerbrochen.

    5. Der Mittelsteg frontseitig zwischen den beiden Laufwerken ist herausgebrochen.

    6. Die LED rechts in der Front ist innenseitig ohne Kontakt.

    7. Die Batterie auf dem PTZ148X-board passt nicht in die vorgesehene Batteriehalterung,

    weil - wie schon in den Bildern ersichtlich - an die Kontakte Drähte gelötet sind.

    8. mehrere cm-große undefinierbare (herausgebrochene) Kunststoffteilchen sowie Kupferteile befanden sich lose im PC.


    Insgesamt also stark beanspruchter PC, an dem offensichtlich reichlich manipuliert wurde. Eine lose herumfliegende Metallschraube habe ich übrigens aus dem Netzteil (vor dem Einschalten!!) entfernt...


    Ich entscheide noch, wie es mit dem PC weitergehen wird.


    LG
    Eckhard