Beiträge von A1000duck

    Weder VMSTAILOR noch DECW$TAILOR hat mich weitergebracht... Ich habe dann DECWindows/Motif 1.2.6 nochmals über die bestehende Installation installiert (PRODUCT INSTALL ...), und siehe da, es funktioniert. Jetzt muss ich noch ein paar extra logicals definieren, dann kann ich auc Standard X11 Programme übersetzen und nicht nur auf DECWindows angepasste.

    Ich wollte gestern mal die C Beispielprogramme, die mit dem DECWindows/Motif ausgeliefert werden compilieren, damit ich eine Basis habe, eigene Programme zu erstellen. Leider fehlen die X11/Motif Libraries und .h Dateien. Was muss ich installieren um die Libraries und Header auf das System zu bekommen? Het evtl. jemand eine Quelle oder kann mich in die richtige Richtung schubsen?

    Oh ja, die Erinnerung kommt wieder. Die MRV11-D funktionieren doch mit dem SBC 11/21 zusammen, oder irre ich? Die Combo hatten wir damals(TM) , soweit ich mich erinnere, an der Uni im CAM/CIM Labor im Einsatz.

    Was meinst du mit 'standalone'? Soweit ich 'standalone' verstehe gibt es ein 'standalone' FOCAL (also mit line editing und file access usw.) nur für die PDP 8, bei der PDP 11 läuft FOCAL (z.B.) unter RT11, oder irre ich mich da?

    Mein Lieblings Amiga 2000 wurde anhand eines Fotos (in einem anderen Forum) auch schon (durchaus zu Recht) als 'hässlich' bezeichnet. Ursprünglich war das Foto als 'Vorherfoto' gedacht. Aufgrund des Kommentars sieht der Amiga 2000 noch genau so 'hässlich' aus, auch wenn seine 'inneren Werte' seitdem enorm zugenommen haben.


    Ach ja, in dem Forum bin ich seither auch deutlich weniger aktiv.


    (Nur als kleine Annekdote zum Thema. Ich finde das Terminal übrigends erstaunlich hübsch, wenn man bedenkt wieviel Arbeit noch darin steckt um es 'schön' zu bekommen. Das Design damals hatte schon seinen Reiz!)

    TSE Modul braucht der Laden wohl nicht, da die Kasse vor dem 25.Nov 2010 angeschafft wurde. Wir haben hier auch einen Lederwarenladen, der seine Kasse weit vor diesem Datum angeschafft hatte, das Ding läuft auf einem Amiga. Ich war allerdings letztes Jahr letztmalig dort.

    Ich bin mal wieder zu blöd unwissend. Ich möchte eine Software, die ich auf der Freeware CD #1 gefunden habe, installieren. Die Software heißt PAN und bietet einige Zusatzfunktionalitäten für VAXNOTES.


    Ich habe also das Verzeichnis von der CD per FTP nach SYS$MANAGER:[PAN] kopiert. Um auszuprobieren, ob die Software läuft, fluchs

    Code
    $ PAN == "$SYS$MANAGER:[PAN]PAN.EXE"

    und bei der Eingabe von

    Code
    $ PAN 

    kam auch der Prompt. Soweit so gut. Als nächstes (ja ja ich weiß, das sollte man zuerst...) die Doku gelesen:

    "To set up [...] uses VMSINSTAL in the usual manner [...]

    $ @SYS$UPDATE:VMSINTSAL PAN PAN010.A

    [...]"


    Die Datei PAN010.A war natürlich nicht dabei, aber in meinem jugendlichen Leichtsinn schloss ich messerscharf: Das ist bestimmt einfach ein SAVESET, dass kann ich mir doch selbst erstellen:

    Code
    $ backup [.PAN]*.*; PAN.BCK/SAVE

    ein SAVESET erstellt. Rufe ich dann

    Code
    $ @SYS$UPDATE:VMSINTSAL PAN PAN.BCK

    Auf bekomme ich nur den Fehler "Invalid Logical Name" Was mache ich falsch?

    Ob das Kunstwerk[1] wieder einschläft, liegt wohl ganz allein am Künstler und an uns, den Kunstinteressierten. Ich werde jedenfalls den weiteren Ausgaben folgen und mich jeden Monat an einer "neuen" Ausgabe erfreuen!




    -----

    [1] Kunstwerk bewusst ohne Anführungszeichen. Ich finde die Schöpfungshöhe, die für ein eigenständiges Kunstwerk gefordert wird, ist erreicht bzw. überschritten. Meiner Meinung nach ist es immer Kunst, wenn der Kunstschaffende es als solche begreift, auch wenn ich es nicht verstehe. Vielleicht verstehen es dann andere oder erklären es mir.

    Ich schwöre ja bei der VAX auf https://aminet.net/package/comm/term/VAXterm

    Das habe ich schon an der Uni (und FH) Darmstadt als Student & HiWi verwendet. Manche Kollegen nutzten zum gleichen Zweck Atari STs, andere wie ich den Amiga und jeder hatte eine andere Vorliebe welches System und welcher Emulator der beste wäre.

    VLT ist als Tektronix kompatible Terminal für Vektorgrafiken nicht schlecht, ich weiß aber nicht mehr, warum ich das nicht dauernt verwendet habe. Man findet VLT auf der FISH 668 in der Version 5.8irgendwas...

    Einen rudimentären Dateimanager gibt es, aber ich würde mich an deiner Stelle erst mal mit der DCL (Digital Command Language) und dem Dateisystem auf Terminal-Ebene vertraut machen. VMS ist schon sehr anders als unixoide Systeme.


    Das schöne an VMS ist das umfassende Hilfe System. Öffne mal ein DECTerminal und schreibe (der $ ist der Prompt) :


    $ help


    und hangel dich durch die Funktionalitäten. Wenn Du fragen hast, einfach hier stellten, hier gibt es einige VMS Cracks (Ich zähle mich nicht dazu!), die gerne helfen...


    BTW: Welche VMS Version läuft bei dir?

    Ich habe dann mal eine Umfrage erstellt, um einen guten Termin für unseren Stammtisch zu finden. Bitte gebt alle Termine an, an denen ihr in der Regel könnt, wenn es also z.B. einen Termin gibt, wo ihr z.B. einmal im Monat nicht könnt, dann kreuzt ihn trotzdem an und hinterlasst eine kurze Bemerkung dazu in den Antworten.


    Ich habe bewusst die Wochenenden nicht genannt, da ja dann of Treffen, Ausstellungen, Feiern, o.ä. sind.

    Hätte ich erwähnen sollen, das SUBMIT habe ich an die RETROSTAR_HOSTS.COM eingebaut. Beim Systemstart wird die Queue gestartet, aber muss ich dort noch ein SUBMIT einbauen? So wie ich die Doku verstehe, ist das nicht notwendig, oder liege ich da falsch?

    So, scheint zu laufen

    Code
    $ INIT/QUEUE SYNC_NODES:
    $ SUBMIT/QUEUE="SYNC_NODES:"/AFTER="TOMORROW" RETROSTAR_HOSTS.COM
    Code
      Entry  Jobname         Username     Blocks  Status
      -----  -------         --------     ------  ------
          1  RETROSTAR_HOSTS SYSTEM            1  Holding until 16-MAR-2024 00:00:00

    Wie kann ich unter VMS einen Job aufsetzen, der täglich zu einer bestimmten Uhrzeit läuft? Hat jemand einen Tipp in die richtige Richtung oder emfehlenswerte Doku für mich?