Beiträge von Scouter3D

    Hier mal ein paar Bilder vom Innenleben des 2023...


    Symptom: Druckkopf fährt nach dem Einschalten immer hin und her ohne in der Homeposition stehen zu bleiben...


    Schon probiert:

    Ich hab alle Steckkontake gereinigt

    Alle gesockelten Chips rausgenommen, gereinigt und wieder eingesetzt

    Die 5V am Ausgang des 7805 sind vorhanden

    Das Servicemanual von Zimmers hab ich mir geladen und schon mal geschmökert...

    Probeweise beide RIOTs untereinander getauscht


    Morgen steht messen an...

    mal sehen, ob die CPU Takt und Reset bekommt und ob die Daten und Adressleitungen plausibel aussehen...

    Die Lichtschranke zum feststellen der Homeposition gehört gecheckt

    Und die Signale an beiden RIOTs checken




    Die Arbeiten an der 2031 sind abgeschlossen...


    Eine neue Kaltgerätebuchse und ein Entstörfilter sind eingebaut und passen wunderbar unter die Blechabdeckung :0)


    Die 2031 liest, schreibt und formatiert Disketten wunderbar! :0)


    Optisch ist die 2031 in einem sehr feinen Zustand => 2031 fertig :0)


    Weiter geht es dann mit den "Wehwechen" des 3016 und des 2023...



    Alt vs. Neu


    Alles gut unter der Haube ;0)

    Erste Bestandsaufnahme zum 2023 Drucker


    Nach grober Reinigung mal ein standalone Einschalttest => Der Druckkopf fährt andauernd von links nach rechts und wieder retour, das Papier wird dabei nicht weiter transportiert, es klingt auch nicht so, als würde er drucken, fährt einfach immer hin und her.


    Dieses Verhalten ist unabhängig vom Drücken der Papiervorschubtaste (welche nichts bewirkt...)


    Nach dem Reinigen der Pins des 2. 6520 funktioniert auch die Taste "1" wieder... :0)


    Folgendes ist mir noch aufgefallen:


    Die Tastatur ist insgesamt sehr "unresponsive" gibt es Erfahrungen mit dem Reinigen der Tastaturkontake (in diesem Fall sind das immer 2 Metallplättchen, die durch die Tastenbetätigung zusammengedrückt werden...) ?


    Das Helligkeitspoti auf der Rückseite des Monitors hat einen Wackler, nachlöten der Kontakte hat nix gebracht, der Wackler dürfte im Poti selbst sein... dadurch fällt das Bild manchmal ganz aus, leichtes Berühren brint es wieder zum Vorschein...

    Gibt es dazu Tips?


    Lg. TOM:0)

    Ich hab den defekten 6520 durch einen 68B21 ersetzt (hab echt keinen 6520 mehr in meiner Ersatzkiste... aber ev. kann man dem 6520 ja ein paar Ersatzhaxerln anlöten, wenn man es ganz original mag ;0))


    und (hier bitte Trommelwirbel denken, oder selber dazu machen ;0))


    Die Floppy funzt! Ich kann das Directory lesen und Visicalc starten!


    (Mein Handy macht echt miese Screenshots, da kommt es durcheinander...)


    :0)


    Ich hab den Netzfilter mal provisorisch entfernt...


    Die Floppy läuft beim Einschalten (mit rotem Licht) kurz an, auch beim Einschalten des Computers läuft sie kurz an, danach geht die rote LED aus.

    (Ich denke, dieses Verhalten ist OK)


    Leider reagiert die 2031 nicht auf Computerbefehle :0( - Jetzt beginnt die wirkliche Fehlersuche :0)


    Bei einer Eingabe von "DIRECTORY D0" erscheint einfach READY ohne Anlaufen bzw. Leseversuch der Floppy

    Ein "LOAD"*",8" endet in "File not found" (ebenfalls ohne Anlaufen bzw. Leseversuch der Floppy)


    Jetzt kann der Fehler natürlich im Rechner oder in der Floppy liegen...


    Mein erster Kandidat wäre der 6520 im Rechner, der für die Floppy zuständig ist (Lt. Schaltplan sollte das C6 sein)...

    Werde ihn mal vorsichtig rausnehmen, Sockel und Pins reinigen und wieder einsetzen, bzw. die beiden 6520s mal miteinander vertauschen...


    Let the fun begin! :0)

    Als nächstes ist die 2031 dran:


    Nach Grundreinigung Innen und Außen, Kopfreinigung und schmieren der Laufwerksschienen...

    Erster Einschalttest OK :0)

    Zweiter Einschalttest => Ich liebe den Geruch verbrannter Entstörkondensatoren am Morgen :0)


    Ich sehe gerade, der hat ja eine Business-Tastatur. Die ist ja beim 3016 eher selten.

    Visicalc im 4K-ROM kann eigentlich nicht sein. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Kopierschutz-ROM ist. Die gab es für einige Programme.


    Ich bin mal gespannt auf die ROM-Inhalte. :tüdeldü:

    Hi, ja, ist sicher nur ein "Dongle" Eprom (wenn überhaupt, Toast_r hat ja Bedenken angemeldet, ev. stimmt ja der Aufkleber auch nicht...) werde es dann mit der hoffentlich funktionierenden Floppy testen...

    Hast du einen passenden SI-Halter gefunden oder ein Provisorium?

    Ich hätte einen (ausgelöteten), der dem Original (meinem 3032) optisch und in Größe relativ nahe kommt - allerdings für 20x5-er Sicherungen.

    Ca. 15mm Lochdurchmesser, an einer Seite leicht abgeflacht.

    Falls du den noch brauchen solltest, würde ich dir den schenken (kostenlos zuschicken).

    Vielen Dank edrive !

    Ich hab einen passenden Halter eingebaut! (20x5) Brauche also keinen Ersatz, aber vielen Dank für das Angebot!

    Lg. TOM:0)

    Ich hab den Sicherungshalter ersetzt (ist zwar jetzt eine "kleine" Glassicherung aber:


    Der Rechner bootet! :0)


    (BASIC 4.0, 31743 Bytes free)


    Offensichtliche Mängel: Der Bildschirm verzerrt (im oberen Bildschirmbereich sind Zeilen höher als im Unteren) , der Helligkeitsregler auf der Rückseite hat einen Wackler, Tasten gehen schwerfällig und die "1" will garnicht...


    Weitere Tests folgen... :0)




    Nach der Beschriftung auf den EPROMs dürfte BASIC 4.0 verbaut sein

    und wenn ich richtig rechne sollten es auch 32k RAM sein...


    Ich hab leider keinen passenden Originalgetreuen Ersatz Sicherungshalter (nur einen für dei "kleinen" Glas-Sicherungen) mal sehen, ob ich den Originalhalter wieder flott bekomme...

    1. Messung:


    • Sicherung ist OK
    • Kein Output am Trafo


    Nächster Schritt: Zerlegen und Leitungen vom Stecker zum Trafo checken bzw. den Netz-Entörkondensator checken...


    hier ein Bild von Innen und Außen nach der ersten Grobreinigung...


    Innen dürfte ein Ex-Basic und ein Help Eprom zusätzlich installiert sein.


    Lg. TOM:0)


    Hallo ihr Lieben,


    nachdem dieses wunderbare Set auf meinem Basteltisch gelandet ist, möchte ich hier gerne den Reparatur / Restaurierungsprozess dokumentieren und falls ich anstehe gerne euren Input annehmen ;0)


    Als Erstes widme ich mich dem 3016:

    Stand der Dinge:

    • Ein erster vorsichtiger Einschaltversuch (mit erwarteter Rauchwolke des Netzfilters) bringt null Reaktion (kein Bild, Bildschirm dunkel...)
    • Die Sicherung dürfte OK sein (nur optisch geprüft)


    Heute folgen erste Messungen und mehr Detailbilder...


    TOM:0)


    Hi,


    ich hab ein paar solcher Gummikontakte schon mit Leitsilberlack veredelt, und die halten jetzt schon sicher 10 Jahre mit super Tastenresponse, ich kann es also nur empfehlen, mit flüssigem, leitfägigem Graphit-Kleber hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, hat noch immer einen zu hohen Widerstand.


    Langzeiteffekt >10 Jahre leider unbekannt ;0)


    Lg. TOM:0)