Allerdings ist mein Compilat trotz -O2 und weglassen von -g (fuer Debug-Inhalt) noch ca. 100KB groesser als Deins
... dann sind R66GL.EXE und R66JG.EXE genau gleich groß ...
Allerdings ist mein Compilat trotz -O2 und weglassen von -g (fuer Debug-Inhalt) noch ca. 100KB groesser als Deins
... dann sind R66GL.EXE und R66JG.EXE genau gleich groß ...
... angehängt ist eine Version mit FILEBASE ... kurz getestet und sollte funktionieren ...
-O3 in Makefile.dos wurde gegen -O2 getauscht: RUNCPM.EXE wird durch etwas kleiner ... strcat habe ich gelassen, da DJGPP auch snprintf unterstützt, sollte das "Upstream" geändert werden ...
mit der abstract.ht nutzen wir doch kein FILEBASE mehr - oder?
Richtig, das hast du in disk.h entfernt ...
Ich hatte mal die posix-version umgeschrieben und da war der Teil oben drin, aber er fand bei DIR/ERA die Files wie frueher nicht mehr.
Ist das der Fehler aus 32Bit RunCPM-CLI unter 16Bit DOS starten mit DPMILD32 #13: nur bestimmte Dateien (z.B. CCP-ZCP3.BIN und STARTREK.BAS) werden angezeigt?
Ich weiss nicht welches Zeichen da der DOS-DJGPP-GCC wirklich haben will um den Pfad richtig aufzubauen...eigentlich sollte da das ".\" einen relativen Pfad zum .EXE angeben?
DJGPP wird das wohl automatisch konvertieren: in abstract.h (für DOS) steht ja #define FOLDERCHAR '/' ...
Interressant finde ich, dass FOLDERCHAR ' Hochkommata nutzt und FILEBASE " Gaensefuesschen.
Macht man es anders klappt der compile nicht
'' definiert ein einzelnes Zeichen (char), "" ist ein "String" mit dem \0-Byte am Ende ...
Dafuer bekommst Du jetzt auch einen Ehrenplatz in der Bootscreen "HighScore" Liste
Danke, das ist aber wirklich nicht nötig ... (Die Bezeichnung ist allerdings etwas "irreführend", da ich auch kein Vereinsmitglied bin ...)
FILEBASE fehlt noch in abstract.h, weil:
#define FILEBASE "./"
uint8 _sys_exists(uint8* filename) {
uint8 fullpath[128] = FILEBASE;
strcat((char*)fullpath, (char*)filename);
return(!access((const char*)fullpath, F_OK));
}
... abgesehen von dem möglichen "Buffer Overflow", muss bei jeder Änderung von FILEBASE neu compiliert werden: es wäre IMHO besser, eine weitere Option (z.B. -d) zu verwenden, um das Verzeichnis direkt auf der Kommando-Zeile anzugeben ...
D.h. wenn die angepasst waere und alle File-Operationen laufen (nach dem rueckkopieren oder originalen disk.h) dann haette evtl. auch die DOS version die Features?
Ein erster Versuch: in main.c fehlte _host_init(argc, &argv[0]); ... die neuen Features scheinen zu funktionieren:
echo DIR > input.lst
RUNCPM.EXE -i input.lst
RUNCPM.EXE -s < input.lst > output.lst
type output.lst
RUNCPM.EXE -o output.lst natürlich auch ... evtl. kann jetzt "klappt nicht" aus dem Titel dieses Threads entfernt werden ...
Hast Du evtl. außer den Sourcen von XYBASIC auch ein paar Binarys gesehen
Aus xybasic.dsk (z80pack):
Wo ist die 286er-Version?
Die 3.x-Versionen auf https://www.icl1900.co.uk/unix4fun/coherent/ftp/distrib/ sollten doch auf einem 286er laufen, AFAIK ist erst ab Version 4 eine 386-CPU erforderlich ...
Wie ich die .d77 Dateien jedoch auf Diskette schreibe habe ich noch nicht durchschaut.
SAMdisk kann doch auch nach .IMD konvertieren ...
Gibt es denn irgendwo eine Webseite dazu.
Homepage des Autors: Kirill Kranz - Meine Pascal Projekte ... die Projekte auf SOURCEFORGE sind aktuell: die Dateien aus dem obigen ZIP-Archiv stammen aus dem Jahr 2022 ...
... der obige Emulator ist nun wieder auf xbeaver (A Nascom and Gemini 80 bus emulator) vorhanden ... und zum Glück auch Alphatronic PC mit dem verbesserten CRT.COM ... leider blockiert danach die Tastatur in MAME ... angehängt ist die HFE-Version (40 Track/DS-DD) von new_system.dsk aus matmos emulator pack ... MicrotronicHamburg falls diese auf "real hardware" funktioniert, könnte man Turbo-Pascal 3.01A (und andere Programme) entsprechend anpassen ...
... oder man nimmt einfach den xbeaver: TP 3.01A für CRT.COM ...
... falls das Kassetten-Teil im Video Genie funktioniert: Bootstrap - Von der Kassette zur Diskette von Jürgen Büssert: da braucht man etwas Geduld ... von Adrian Black: How to create floppy disks for use in a 1977 TRS-80 in 2018 ... Möglichkeiten gibt es also genug ...
Ich habe hier ein Tandy Model III und davon die LDOS Startdiskette ausprobiert (zum Testen)
Betriebssysteme für das TRS-80 Model III funktionieren generell nicht mit dem Model I bzw. Video Genie ...
Danke, aber wie bekomme ich die virtuellen Disk (Images) auf eine Diskette?
TRS-80 Model 1: Creating New Floppy Disks in 2022 (Two Methods)
Ausser das der CRTC falsch oder gar nicht initialisiert wird und der Bildschirm dunkel wird, komme ich nicht weiter.
Braucht man eine Grund-Konfig?
KONFIG.COM schreibt in die "System-Tracks": vielleicht wurde dabei etwas "beschädigt" ... im angehängten DMK ist die "alte Tastatur" eingeschaltet (bemerkt man auch in der Emulation) ... Änderungen mit KONFIG.COM sollten daher funktionieren ...
Nur das Tastaturlayout passt noch nicht. Aber das kriegen wir auch noch hin.
In KONFIG.COM -> Systemparameter -> Neue Tastatur auf N setzen und neu starten ...
Unglaublich, dass es nach 40 Jahren wieder eine Genieplus Card gibt, welche damals (so gut wie) unbekannt war ...
Fast Data Access MMU Miss könnte auf einen RAM-Fehler hindeuten ... die Installation von Solaris 9/10 ist auf beiden V120 nicht möglich, Debian 12 läuft jedoch? Auch Free|Net|Open|BSD/sparc64? Sind die Solaris-DVDs in Ordnung?
... auch TRS-80 BASIC Level II ...
Bits 0-2 von Port 28h wählen einen (von sechs) 64 KB-Block und Bit 3 dann die unteren bzw. oberen 32 KB davon:
void mem_card_out(int card, int bits)
{
switch (card) {
case GENIEPLUS:
/* Genieplus Memory Card */
bank_base = (bits & 0x07) << 16;
if (bank_base) {
/* Select upper 32K of bank */
if (bits & (1 << 3))
bank_base += 32768;
}
break;
Display More
wenn auf Bank 0 (RAM) beim Genie III zugegriffen wird, erfolgt das "Banking" dann in den unteren 32 KB:
/* Bank 0: RAM */
if (address <= 0x7FFF) /* Low 32 KB for Genieplus Banking */
return memory[address + bank_base];
else
return memory[address];
... im Holte-CP/M wird die "Bank-Nummer" angepasst:
;select memory bank:
$SEL EQU 28H ;bank select port
SWITCH: INC A ;adjust bank number
SRL A ;upper or lower bank ?
JR NC,SWITC1 ;select lower bank
SET 3,A ;select upper bank
SWITC1: OUT ($SEL),A ;select transfer bank
RET
die 384 KB der Genieplus Card stehen zusätzlich (zu den vorhandenen 64 KB) zur Verfügung ...
Könnte der HexViewer/Editor auch als "Menü-Eintrag" aufgeführt und auf eine Taste (z.B. ENTER) gelegt werden?
Kann man mit derselben Datei flashen, egal ob es ein M537 oder ein M537DMA33 Board ist?
In User manual and BIOS für das obige Board (M537DMA33) sind die entsprechenden Dateien ...
ist der Chipsatz ein VIA Apollo VPX. Gelabeled auf dem Bord heißt es aber auf dem einen Chip "VX_pro+. PCI Chipset PC82C371USB"
bzw. auf dem benachbarten Chip "VX_pro+. PCI Chipset PC82C437VX+". Das Board hat die Rev. 5.2.
Passt doch genau zu dem nächsten Board, welches dort aufgeführt ist:
Known Revisions: 5.2.
The M537DMA33 was able to handle FSB speeds above 66 MHz without overclocking the PCI bus. The earlier M537 was not.This motherboard often had its chipset relabelled to "VX Pro+", but is in fact a VIA Apollo VPX.
Almost everything else about the M537DMA33 is identical to the M537 (see above).
Sehr wahrscheinlich stehen von den 128 MB dann nur 32 MB zur Verfügung: ob diese dann auch "gefahrlos" verwendet werden können, sollte sich mit Memtest86+ überprüfen lassen ...
Display MoreMemory upgrade confusion
The VP-1 chipset can only handle 16MBit technology. Memory modules based on the later 64MBit technology will only be recognized at a quarter of their capacity. So you are limited to modules which have
16 MByte and 8 chips
32 MByte and 16 chips
64 Mbyte and 32 chips
Es handelt sich um die Maschine, die ich letztes Jahr uf der CC Verlosung/Versteigerung gewonnen hatte.
Gratulation: die Kiste hat 256 MB (mehr geht nicht) ... Die RAM-Module mal "reseated" bzw. ganz ohne RAM probiert? Dieser "Power"-Taster ist etwas "wackelig": mal länger und "fester" gedrückt?
Super, vielen Dank JenGun - die funktioniert in der Tat noch etwas besser als die Zenith!
Könntest Du die Schritt erläutern, mit denen Du HFE Datei erstellt hast?
hxcfe -finput:TP301A.imd -foutput:TP301A.hfe -conv:HXC_HFE und hxcfe -finput:TP301A.hfe -foutput:TP301A.raw -conv:RAW_LOADER für die Cpmtools ... deine HFE-Images im obigen Thread sind ebenfalls 40-Track DS-DD ...
puhh, IMD und dann auch noch 80 Tracks und 2 Sides...
Ist 40 Tracks DS-DD ... HFE-Image und einzelne TINST.DTA-Datei ist angehängt ...
... OK, Erases Line (EL) funktioniert nicht und "Inverse" macht auch "Probleme", deshalb hier nur eine "minimal Konfiguration":
IMD mit Turbo-Pascal 3.01A und 56K CP/M 2.2 (BIOS 3.0) alphatronic PC ...
Musste aber jetzt feststellen, dass diese Version nicht richtig funktioniert. Auch mit Zenith kommt nur Garbage im Editor.
Zenith ist zwar VT-52, enthält jedoch ESC-Codes, welche nicht im TA-CP/M 2.2 unterstützt werden (ESC SEQUENCES) :
und deshalb Garbage erzeugen ... "abschalten" dieser Einstellungen mit $00 in TINST.COM scheint nicht zu funktionieren, deshalb besser bei Punkt 32) None of the above eine neue Terminal-Definition erstellen und die obigen Einträge mit ENTER überspringen (getestet und funktioniert unter MAME) ...
EDIT: für DELETE LINE sollte $1B $46 = Erases Line (EL) in TINST.COM funktionieren, "Inverse" gibt es auch: ($1B $56 $30 = aus, $1B $56 $32 = an, benötigt aber anscheinend ein "Delay" ...
xbeaver (auch ein alphatronic emulator) unter
https://web.archive.org/web/20…tp://81.98.24.96/xbeaver/
Leider scheint kein Download über das Wayback-Archive möglich zu sein ... im Dezember 2023 hatte ich noch den xbeaver-Source und die Dokumentation gespeichert, allerdings keine weiteren Dateien dieser Website ...
Wenn (dekodierte) Diskettenimages vorliegen, dann kann man mal mit den Hex-Editor in die Systemdateien schauen.
CompuCorp 675 Omega 20 Word Processor Disks (von Adrian Black) enthält Kryoflux-Streams von den Disketten ... auf einem Label steht:
... könnte also auch dieses ZEBRA-OS enthalten ... mit hxcfe (2.15.8.1) ist es mir nicht gelungen, ein IMD zu erzeugen und nachzusehen ...
... oder man nimmt das Perl-Script lbas2ascii (v0.02) - Konvertiere tokenisiertes Locomotive BASIC nach ASCII von Marco Vieth ...