Posts by stefan307

Würde gerne hierauf nochmal zurück kommen. Ein guter Bekannter von mir will sein HomeLap in ein Nebengebäude umziehen zu disem Zweck sollen ein oder zwei Glasfaser Leitungen verlegt werden. Die Strecke liegt im Bereich von 25-30m uns ist bewusst das das zur Not auch noch mit Kupfer möglich wäre. Zum einen erscheint uns das nur begrenzt Zukunftsfähig zum anderen reizt durchaus die Auseinandersetzung mit der noch unbekannten Technik.

Zukunftsfähig ist auch der wesentliche Punkt, aus baulichen Gründen sollen die einmal verlegten Leitung möglichst zukunftssicher sein. Was sich unserer Meinung nach in mindestens 100 Gbit tauglich übersetzt. (Bitte keine Grundsatzdiskussion für was man das Zuhause benötigt)

An Endgeräten werden zunächst 10 oder 25 gbit Ubiquity oder Microtik switche zum Einsatz kommen.

Wir wollen jetzt halt vermeiden sein Kabel zu verlegen das sich in den nächsten 20-30 Jahren als Sackgasse herrausstellt...

Von Ranger85 im DOS Reloaded Forum, der mal ein ähnliches Board hatte gab es die folgende Vermutung über die Jumper:

Das ist in der Tat nicht so ganz einfach zu erklären. Verstehe ich das jetzt richtig man könnte einen gewinkelten Stecker " umbauen" weil sich das Kunstoffteil nach dem Einlöten?! abziehen und umgekehrt wieder auf die Pins stecken lässt...

Das wäre toll!

Ich versuche es mal kurz zu erklären die Anschlüsse sind ja bei den diversen auf vg leisten basierenden Systeme nicht so exakt genormt wie zb. ISA die Idee ist jetzt quasi ne Adapter Platine die Huckepack aufgesetzt wird zu verwenden und damit die Belegung anzupassen dann steht aber halt auch die VG Leiste auf dem Kopf...

Da ich hier schon einen Thread habe in dem die Steckverbinder vorkommen hänge ich das mal hier an. Leider habe ich zu den Backplane alle Karten entsorgt kann das also nicht einfach ausprobieren :neinnein:

Also ich befasse mich gerade etwas mit Formfaktoren und in diesem Zusammenhang auch mit den DIN41612 Steckverbindern 3x32 pin. Meine Frage ist jetzt ob die gegen "verdrehen" geschützt sind? Die Verbinder an sich sind ja symmetrisch, ich vermute allerdings das es seitlich eine Kodierung gibt. Wenn dem so sein sollte gibt es die Horizontalen Steckverbinder auch in "Überkopf"? Ich finde eigentlich nur Horizontal und Vertikal Stecker und Kupplung... Wenn nicht bedeutet das dann aja auch im Umkehrschluss das die Lage der Vertikalen Verbinder in der Backplane die Lage der Bestrückungsseite der Europakarten festlegen, oder habe ich hier ein generelles Verständnis Problem?

OK, also die Warnung ist angekommen.

Ich verstehe nur gerade nicht warum das CPUs die aus der Zeit stammen überlasten soll? Ich rede nicht von irgendeinem I3. Hier werkeln schon Xeon E5 Sockel 1366 und 2011 also die Hardware Epoche stimmt doch und dann soll IB doch gerade wenig overhead haben... OK das ist spannend genug um es auszuprobieren.

Jetzt sei mir bitte nicht böse, aber ich habe doch oben schon geschrieben das das ne Spielerei sein soll. Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen ob ich einen Gedankenfehler mache oder es so funktionieren sollte.

Ich kenne diese ganze 10 Gbit "Consumer Hardware" und ich will sie nicht. Mir reicht im Alltag mein Gbit Netzwerk vollkommen, wenn ich jetzt "aus Spaß an der Sache" nochmal Geld ausgebe dann Soll es auch Spaß machen aka 40 Gbit aufwärts...

Entschuldigt bitte wenn ich nochmals " ganz dumm" Frage.

Habe gerade diesen recht kompakten Switch gefunden:

https://www.ebay.de/itm/132511831777?hash=item1eda5216e1:g:A1wAAOSwqy1jwSzB&amdata=enc%3AAQAHAAAA4EBB%2BoSmf2cWup572R0U2UbutVBliv2PXp%2BZiJDDcV0oQ2p767FVgLYiVqxkoqRJ8hNuDI9x7bhy1vJa14Pr6CypQzeE36%2BiTccaSdUoP9BW7RINHc6p5%2FWIAotqR2pSGMX0G1v6AllROKGZYPIT56u7FMHGSCOTURyjnjuDE0lwVJOf%2BP4XRXXFvvw4PptuNE%2Ba6gnVn9iU7ci8c5iXgeBrzEvXiwcxAEJZNPJRRrM2iPWJxZIhh9Ak5oKxG0UFy7UMm8jRwje%2FClBuxkI9zfXHiqv4DEq5gAOCFKHpBXrr%7Ctkp%3ABk9SR-ycg_LdYQ

Den bekäme ich vom Platz evtl. Auf halbem Wege unter. Ist es jetzt richtig das wenn ich von dort je mit einem Kabel QSFP+ auf CX4 meine vorhandenen Ethernet Router anschließe ich dann quasi eine 10Gbit Ethernet Verbindung innerhalb eines 40Gbit Infiniband Netzes habe?

Ich habe mal eine Frage zur Belegung der B Reihe des C't 86 mit den Signalen der 16bit " Erweiterung"

https://www.retrobrewcomputers.org/doku.php?id=boards:ecb:start#ecb-06jpg_19-nov-2014_32_address_lines_16_data_lines

Dort wird meines Verständnises nach der Eindruck erweckt das Kontron hier nie Pins definiert hat, nun war der CT 86 mutmaßlich der erste 16bit Computer auf ECB Basis also müsste spätestens hier die Pinbelegung vorgenommen worden sein...

Hallo Leute,

mir sind zwei 19" 4HE IndustriePC Gehäuse in Hanover aufgefallen die sehr günstig wären und von denen ich mindestens eins gerne hätte. Wenn jemand aus der Gegend die abholen und versenden könnte ich gehe mal nicht davon aus das hier Jemand nach Mittelhessen kommt. Wir könnten auch gerne aufteilen es handelt sich um Hardware von Mitte Ende der 90er Jahre SBC Backplane Systeme!

MFG S

das kann man bestimmt auch "lokal" lösen - wo genau wohnst du denn stefan307 ...jemand mit Eprommer findet sich SICHER in deiner Gegend, der dir mal eben den Baustein flashed ;) ..dann sparst dir den Versand

In Mittelhessen und ja da bin ich dran, trotzdem danke natürlich! Die Sache ist halt das es ja funktionieren m7sste in der Karte! Noch besser wäre ja den Fehler zu finden...

Mittelhessen? Vielleicht bist du ja nicht weit von mir entfernt? Ich wohne im Kreis Marburg.

Gießen um genau zu sein...

Ne das Problem ist schon das ich das rom in der Karte garnicht erst geflased bekomme! Habe leider keinen Programmer...

T-IDE rev. 4:

Das gleiche Problem habe ich auch, selbe Karte und Chip, hast du dazu noch etwas herausbekommen?

Ansonsten tolles Projekt und vor allem tolle Umsetzung!

Also ich glaube ja der Fehler wurde schon in den 80er oder spätestens Anfang der 90er im Hause Commodore gemacht. In dem man AmigaOS nicht für den PC portiert hat und die Custom Chips auf eine "Multimedia Karte" gepackt hat.

Das Preisrennen gegen die PC Clone war sicher nie zu gewinnen selbst für Commodore nicht. Mit dem OS hatten man aber einen gewissen Vorsprung zu Microsoft zumindest bis Win 3.11 Herauskam in Sachen Multimedia sicherlich bis 9x mit DirektX etc...

Bei der Grafik hätte man natürlich den Anschluss an VGA halten müssen ...