Beiträge von MuckiSG

    Führungen finde ich problematisch, weil ich denke, wir finden keinen Freiwilligen, der ad hoch Ahnung hat von allen Exponaten und daß man das vorbereiten muß damit es richtig gut wird (zumindest ich müsste das).

    Nein, man muss nicht jedes Austellungsstück kennen aber zumindest die grobe Einordnung. Die Aussteller können dann die Details zusteuern. Es geht einfach um mehr Struktur und Vereinfachung der Kommunikation. Besucher können so einfacher verstehen, was wie und wo ausgestellt wird.
    Ist aber nur ein Vorschlag, gewachsen aus eigenen Erfahrungen bei größeren Computerevents.

    Have fun...

    Ich persönlich fände einen besetzten Empfangstresen, Mitglieder Lounge oder einen Infostand klasse, vor allem für neue Mitglieder und Gäste, falls so was da war, habe ich es übersehen. Ich mache gerne nächstes Mal dort paar Stunden Dienst,

    Irgendwie habe ich kaum jemanden erkannt, die Avatare und Nickckname im Forum waren irgendwie dort eher nutzlos. Hilfreich wäre es, wenn alle Mitglieder sichtbar ein Namensschild tragen würden.

    Die Idee mit dem Empfangsbereich unterstütze ich voll und ganz. Auch für Besucher die etwas schüchtern sind, ist dies eine gute Anlaufstelle. Wäre natürlich auch bereit mich dort einzubringen. Ggf. könnte man auch Führungen anbieten. Da ich nur Freitags da war und dies wohl eigentlich kein öffentlicher Tag war, weiß ich natürlich nicht, ob letzteres angeboten wurde.

    Ich persönlich hätte auch einfach meinen Mitgliedausweis um die Hals hängen können, nicht dran gedacht. So wären die Nicknames zumindest einigermaßen gut sichtbar.

    Ich war nur Freitags vor Ort und fand die Location und die ganze Orga TOP! Auch von mir ein dickes D A N K E !!!
    IMHO waren die Getränkepreise auch OK, 5€ für ein aklfreies Weizen ist normal. Der Rest zu dem Thema wurde ja schon geposted.

    Habt Spaß,

    MuckiSG

    Moin Zusammen,


    habe bei mir zu Hause noch eine Ultra Sun 60 mit 2x CPU und Tastatur. Genaue Specs müsste ich nochmal checken, Zustand aber mehr als OK. Wenn jemand Interesse hat, bitte bis Mittwoch Abend bei mir melden, dann checke ich noch die Details. Würde ich dann zum Treffen mitbringen. Ist nicht i Marktplatz, da ich es nicht verschicken möchte.

    Habt Spaß,

    Maurice

    Hi, tatsächlich habe ich eine Menge Boards einfach in die Spülmaschine bei niedrigster Temperatur gepackt. Natürlich alleine ohne Geschirr aber mit einem Tab. Die Boards sind schön sauber und Nachteile konnte ich noch nicht entdecken.

    my 2 cents ...

    Tach auch,


    gerade das Hotel gebucht und werde dann wohl ab Freitag späten Nachmittag vor Ort sein aber als Besucher, nicht Aussteller. Habe mich mal für den Freitag Abend auch zum Essen gehen eingetragen. Themen die mich interessieren und wo mir vor allem Know-How fehlt:

    - Ti99/4a (relativ neu in meiner Sammlung)
    - Ein Monitor für alle Retro-Computer - welches Setup habt ihr?

    Ansonsten freue ich mich euch persönlich kennen zu lernen und auf regen Austausch.

    Maurice

    Moinsen,

    Widdert. :) Naja, es gibt auch Manufakturen die in Solingen produzieren.

    Wenn ich den Stempel ausbauen kann, dann kann ich diesen per 3D Druck ersetzen, so das Ziel aber ich bin noch nicht sicher, dass dies funktioniert.

    Thx & have fun,


    Maurice

    @Jochim und Oliver: Danke für eurer Angebot. Ich versuche erstmal den Taster zerstörungsfrei auszubauen und dann den Stempel auszutauschen, wenn dies nicht klappt komme ich gerne auf eure Angebote zurück. Das CC23 Treffen habe ich fest eingeplant, hoffentlich kann ich dann schon von einer erfolgreichen Reparatur berichten. :)


    Danke und messerscharfe Grüße aus der Klingenstadt!

    Hallo Martin,

    über eine ähnlich gelagerte Lösung habe ich auch nachgedacht, aber erstmal aus meinem Kopf verbannt. :) Wäre ein letzter Ansatz für mich, wenn ich kein Ersatz bekomme oder herstellen kann.


    Trotzdem Danke und sonnige Grüße,

    Maurice

    Tach Zusammen,


    ich habe einen TI99/4a relativ günstig bekommen und bin gerade in den grundlegenden Restaurationsarbeiten. Im wesentlichen die Reinigung, recapping und für mich als "größte" Baustelle ersetzen des defekten Tastaurschalters (siehe Bild) der Space-Taste. Ich habe die Anschlüsse zur Leiterplatte entlötet und diese sind freigängig. Jetzt meine Fragen:

    1. Reicht es einfach die grauen Plastikhalter zusammen zu pressen und von unten zu drücken oder werden die Schalter noch von etwas anderen gehalten?

    2. Kann man die Stempel überhaupt ersetzen?

    3. Gibt es diese Schalter noch zu kaufen oder hat jemand zufällig Ersatz?


    Danke und sonnige Grüße aus der Klingenstadt,


    Maurice

    Hallo Zusammen,


    euer Event scheint ja wirklich regen Zuspruch zu haben. Mal ne Frage an die Teilnehmer, besteht Interesse an einem mehr oder minder regelmäßigen, persönlichen Austausch im Bereich Retro-Computing (nicht nur Spiele)? Ich selber komme aus Solingen und hätte Interesse anh entsprechenden Austausch. Manchmal muss man einfach ins reale Leben. :)


    Sorry für die späte Antwort. Klar, das ließe sich einrichten. Am besten, Du schaust einfach mal persönlich vorbei. :) Zufälligerweise haben wir gerade noch einen Platz frei, da ein Teilnehmer aus privaten Gründen leider absagen mußte. Wer also Lust hat, kann sich gerne noch hier oder über der Kontaktformular der Webseite melden und vorbeischauen. Die ersten Gäste sind bereits vor Ort. Der Livestream startet wie gewohnt ab 16:00 Uhr.

    Das war für mich etwas kurzfristig aber danke für das Angebot. Ggf. initiiere ich dieser Tage mal was unter der Rubrik "Veranstaltungen". :)

    Danke und herzliche Grüße, Maurice

    Hallo Zusammen,


    euer Event scheint ja wirklich regen Zuspruch zu haben. Mal ne Frage an die Teilnehmer, besteht Interesse an einem mehr oder minder regelmäßigen, persönlichen Austausch im Bereich Retro-Computing (nicht nur Spiele)? Ich selber komme aus Solingen und hätte Interesse anh entsprechenden Austausch. Manchmal muss man einfach ins reale Leben. :)


    Thx,


    Maurice

    Hi Oldie,

    vielen Dank fuer deinen Beitrag.

    Ich hab mich allerdings schon fuer das oben erwaehnte Geraet von Polin entschieden.

    Ich bin gespannt wenn es da ist und ich meine ersten Gehversuche mache.

    Viele Gruesse, Falco

    dann viel Spaß. Kannst deine Erfahrungen ja teilen.


    Have fun,


    Maurice

    Guten Morgen Oldie,


    wie Detlef richtig angemerkt hat, sollte man erstmal den Einsatzzweck bestimmen. Ich vermute mal einfach Kontrolle und Reparatur von Retrocomputern. ;) Doch auch hier gibt es keine Pauschalaussage. Z.B. welche Bandbreite wird benötigt, Abtastrate usw. Hier mal ein Artikel dazu.


    Ich persönlich mag im Budget Bereich Rigol aber die sind in der Regel noch über dem angegebene Budget. Wenn wenig Platz am Arbeitsplatz vorhanden ist aber ein Laptop dort ist, kann auch über ein USB-Oszi nachdenken. Die sind zwar nicht optimal aber praktisch und mobil. Die Unit-T, Hantek, Owon, Peaktek usw. sind meiner Meinung für einfache Aufgaben in aller Regel brauchbar. Einige Modelle sind hackbar, soll heissen man kann die Bandbreite per Softwarehack verdoppeln. Die günstigen Plattformen sind häufig einfach identisch und nur per Software gedrosselt.

    Just my 2 cents,


    Maurice

    Mit welcher OSS Lizenz das am besten vergleichbar ist, sei mal dahingestellt. Im Gegensatz zu früher kann aber jeder:

    1. einfach den Source auf github bekommen und muss nicht danach fragen
    2. Modifikation und Weitergabe als Source und Executable sind möglich

    Tatsächlich fehlt das GPL-artige Recht der Nutzer, zu einem Binary immer den Source zu verlangen.

    Stimmt, ich hatte nur auf der HP geschaut und da ist dies so nicht ersichtlich. Was Freies fände icha uch besser aber ...


    Thx 4 sharing,


    Maurice

    Moin Computerfan,

    Oder auch als 2. Frage, wenn ich es hinbekomme mit einem Commodore online zu gehen, was kann man allgemein damit im Internet machen? Oder gibt es andere Netze?


    ich denke es ist klar, dass man mit dem C64 nicht so wirklich surfen kann. Alte Protokolle wie Gopher werden nach meiner Wahrnehmung nicht mehr unterstützt. Also ist die letzte Frage die relevante - andere Netze. BBS wurden bereits genannt. Ich könnte mir vorstellen, dass einige wenige noch das Fidonet betreiben. Ich muss aber gestehen, dass ich dies mit dem C64 noch nie gemacht habe, da war ich eher mit einen PC unterwegs und der Softwaer CrossPoint (XP).
    Gab es entsprechende Software für den C64?


    Nur so ein paar Gedanken,


    Maurice

    MMBasic auf dem Pico, nettes Projekt. Kenne das Basic rdimentät von einem dieser Maxmite-Rechnerchen, den ich irgndwo in der Grabbelkiste habe. Habe den Heise Artikel noch nicht gelsen - kommt da ein Display dran oder programmieren mittels serieller Konsole? Vermutlich letzteres, auf den kleines Displays sieht man in unserem Alter ja eh nicht zu viel... :)


    thx 4 sharing,


    Maurice