Beiträge von eto

    Zu den Video/FDD-Steckern: Die einen gibt es bei Reichelt, die anderen in China. Da liegt man irgendwo bei 2€/Stück. Haben wir vor ein paar Monaten selber kaufen müssen, damit unsere Ataris endlich gemacht werden können


    Der Videostecker ist natürlich bei Ebay incl. Versand teurer als bei Reichelt das Teil alleine, aber 5€ incl. Versand ist schon OK, wenn ich halt nur genau das brauche und sonst nichts von Reichelt. Wenn ich mehr als einen brauche, klar, dann Reichelt.

    Hast du noch den Link zu den Floppy-Steckern? Die habe ich nirgends gefunden.

    In der Verkaufshistorie des Anbieters finden sich haufenweise C64, Amiga und VC20 Auktionen. Dieses Märchen "vom Ex , ich kann nicht Testen" kommt mir so aus den Ohren raus.

    Klar ist da ein Defekt. Und offensichtlich fehlt der Floppy Button. Der weiß ganz genau was er da hat und das es funktional noch mal mehr Wert ist.

    Ja, das mag sein, es könnte aber auch anders sein. So ganz eindeutig ist das nicht.

    Die Bewertungen sind ja bis auf eine absurde Bewertung alle positiv. da wird wahrscheinlich kein großer Schmu gemacht worden sein.

    Die Historie ist auch nicht aktuell, sondern über ein Jahr alt ist. Kann auch sein, dass der Ex über den Ebay-Account von ihr damals verkauft hat und das Ding halt jetzt noch rum steht.

    Sowas ist halt auch ein wenig Glücksspiel. Ich hab auch gerade was "defekt, kann es nicht testen" bei Ebay geschossen und es funktioniert nicht nur einwandfrei, es war sogar eine Karte eingebaut, die das Ding nochmal im Wert verdoppelt.

    Sehr geil!

    Sowas ist doch mal ein Spaß.

    Ich hab jetzt mal kurz drüber nachgedacht, was mir fehlt: Vintage Hardware per sé ist nett, wenn man sich exakt dafür interessiert. Allgemein spannend wird es, wenn der Brückenschlag in die heutige Zeit gelingt. Ganz simpel: Wie kann man heute mit der Vintage-Hardware Spaß haben? Zumindest für die Zeit wenn ich auf so ein "Festival" gehe. Wenn ich einen Oldtimer in einem Museum sehe, dann ist das ein schönes, altes Auto, aber ich gehe nur dort hin, wenn ich mich genau dafür interessiere - und meine Kinder bleiben lieber zuhause. Wenn hingegen ein Oldtimer-Treffen im Ort nebenan ist, ist die Hölle los, und sie wollen da hin. Warum? Weil es Spaß macht. Da wurde die Brücke in die reale Welt geschlagen. Jeder kann sich vorstellen, mal mit so einem Gefährt durch die Gegend zu knattern und die lustigen Kappen aufzusetzen - obwohl man sich sonst gar nicht dafür interessiert.

    Thema "Spaß und Faszination mit Vintage Hardware" fände ich mal cool.







    hmh... hoffentlich wird's nächstes Jahr wieder mehr.

    Wenn ich mir was wünschen könnte, dann wäre es zumindest ein wenig "Coolness" Faktor. Ich hatte überlegt mit meinem Sohn zu kommen, aber die angekündigten Ausstellungen waren dann doch ausschließlich sehr speziell.

    "ungetestete" Archimedes 310 bekommt man für unter 300€ aus UK. Sobald sie funktionieren sieht es anders aus, da erreicht man 750-1500, je nach Zustand und Umfang.

    Ich würde dazu raten die Oberflächen zu putzen und dann noch ggf. das Mindset anzupassen - Altes darf alt aussehen. Es ist halt Patina, die einen Teil der Geschichte erzählt.


    Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Oldtimer rosten ja auch nicht vor sich hin, alte Möbel werden ebenfalls nicht dem Verfall preis gegeben, Bücher und Kunstwerke aufwendig restauriert. Warum soll man ausgerechnet Computer nicht so nah am Original wie möglich halten?

    Wie verwendest du den Fleckenentferner? Genauso wie H2O2? Also einschmieren, einwickeln, braten?

    Ich hab eine große Wanne, schütte ausreichend Fleckentferner rein und tauche das Stück dann komplett ein.

    Also ganz ohne Sonne?? Wie lange badest du die teile? Und wie viel Fleckenentferner verwendest du?


    Gibt es nicht auch eine UV Lampe, die den Gilb neutralisieren kann?

    Schon mit Sonne. Sorry, das hatte ich quasi vorausgesetzt. Ohne Sonne/UV tut sich soweit ich weiß gar nichts.

    UV-Lampen sollen funktionieren, ich habe damit aber keine Erfahrung.

    Ich probiere es immer erst mit "nur" Sonne. Man spart sich viel Arbeit und oft ist das Ergebnis "good enough". Dafür braucht es allerdings mehrere Tage starke Sonne und einen entsprechenden Platz, wo man seine Hardware auch liegen/stehen/hängen lassen kann.

    Schwere Fälle habe ich mit ACE Fleckentferner vom DM behandelt. Das war mal ein Tipp in einem Forum. H2O2 erschien mir zu teuer und mit Lieferzeit wäre das schöne Wetter vorbei gewesen. Da ich in dem Fall nichts zu verlieren hatte, habe ich es kurzerhand mal ausprobiert. Bleichergebnis war innerhalb weniger Stunden deutlich besser als in der Sonne nach mehreren Tagen. Als Seiteneffekt haben die Teile "geduftet", als kämen sie aus Omas Wäsche, was aber (nach einer intensiven Dusche und) einigen Tagen verschwunden ist.

    In München gab's die Schillerstraße - ein Elektronik- und Restpostenladen nach dem anderen - das war ein Traum! ...glaube einen Restpostenladen gibt's da noch... :(

    Der Balzer war ein Phänomen (zumindest bevor er den Hartnagel übernommen hat). Gefühlte 20qm Fläche, aber wenn man was spezielles gesucht hat, dann bekam man es da. Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, dass ein Kunde in das Geschäft kam, ganz offensichtlich zweifelnd, dass er richtig sei, und meinte, dass ihn ein Computerladen hierher geschickt habe. Er war auf der Suche nach einem AMD K3, die damals praktisch in Deutschland nicht verfügbar waren. Balzer himself greift unter die Theke und holt eine Art Tablett mit ZIG Modellen raus. K6-2+, K3 - was das Herz begehrt. Der Käufer war völlig fassungslos, weil er praktisch alle Möglichkeiten abgegrast hat und dann in so einem ranzigen Laden fündig wurde, der nicht mal groß verkündet, dass er auch CPUs hat.

    Ich hab selbst mal eine ganze Reihe "kaputter" Festplatten zu 5DM das Stück gekauft, die zwar wirklich kaputt waren, aber alle noch Herstellergarantie hatten. :)

    Balzer hat wohl am längsten überlebt, aber hat nun auch aufgegeben und ist in die Implerstraße umgezogen. Wie es da jetzt aussieht, weiß ich allerdings nicht.

    It turns out, they don’t mean anything at all. Roland (Perry) named the CPC 464 the “464” because adding a 4 to the start of “64” meant it had symmetry. When the time came to name the next CPC, he called it the “664” to make it different to the “464” and since “6” was the next even number, that’s what it got. Since the 6128 was the quick replacement to the 664, they stuck with the “6” prefix; and the rest is history.


    falls es noch jemanden interessiert ;)

    Ein komplettes Quadra 700 Setup, sogar mit LaserWriter II, wenn ich richtig sehe. Was er dafür wohl haben will?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…plett/2077113841-228-3163

    Uns darfst Du nicht fragen! Können ja nicht Gedanken lesen.8o

    Da musst du schon selber fragen! ;):thumbup:


    Bei Vintage Hardware auf Ebay Kleinanzeigen und VB ohne Preisvorstellung ist quasi IMMER die Antwort "was würden sie denn zahlen". Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Wenn ich VB angebe, dann sollte ich doch mal auch die Verhandlungsbasis dazu schreiben, damit man sieht, ob die Vorstellungen überhaupt kompatibel sind. Oder gibt es echt Menschen, die auf sowas reagieren und einen (zu) hohen Preis anbieten?

    Mein absoluter Traumcomputer von damals. Ich fuhr regelmäßig zu Seemüller in München, weil das der einzige Laden war, der den hatte. Tolles Gerät, aber als Schüler unbezahlbar.

    Ich hab das jetzt mit mehreren LCD TVs und einem Amstrad CPC durch. Macht zwar weniger Farben als der Amiga, ist aber von den Signalen her ja doch sehr ähnlich.

    Auflösung waren 1024x768, 1366x768 und 1440x900 (zwei 15 Zoller und ein 19 Zoller)

    Das Bild ist auf allen Monitoren erstaunlich gut. Tendenziell gefällt mir der 15" mit 1024x768 am besten, weil er dem original Formfaktor am nächsten kommt.

    Die LCD TVs habe ich allesamt für unter 20€ bekommen. Da lohnt es sich ab und an mal in die Kleinanzeigen zu schauen.