Beiträge von gilead

    Ich hab' hier die letzten Tage mit einem alten Asus eeePC von 2008 rumgespielt, der ist für mich, obwohl noch keine 20, auch schon "klassisch", denn das geht heutzutage schnell.

    Mein Asus eeePC, ebenfalls von 2008, läuft bei mir noch als Scanning Station (eigene SW von 2012, mit angehängtem Flachbettscanner, Qt mit QML, OCR und Einbettung des erkannten Texts in die PDF Scans zur besseren Volltextsuche) jedes Jahr ein paar mal, um alle Schriftstücke zu digitalisieren. Als Arbeitstier sehe ich den noch nicht als klassisch an.

    Ich habe mal auf einem längeren Flug nach USA eine kleine Variante von Forth implementiert. Naja, konnte am Ende immerhin Addieren und Schleifen und Stack Operationen. Aber ich musste auch immer jeden Rechenschritt mit einer Funktionstaste auslösen - Excel erlaubt (sinnvollerweise) keine Schleifen in den Abhängigkeiten der Zellen.

    Ich bin eigentlich ein reiner Softwareentwickler - die Hardware habe ich nur der Vollständigkeit halber. Normalerweise arbeite ich mit Emulatoren zum entwickeln von Retro Software. Dabei ist mir aber aufgefallen: Das artet genauso wie auf modernen Computern schnell in echte große Projekte aus, wenn man gute Software (besser als damals) schreiben möchte. Und immer nur Mandelbrot ist auch langweilig.


    Das könnte ein Grund sein, warum so viele sich eher um die Hardware kümmern: da hat man Abends einen richtig schönen Fortschritt vor sich stehen. Aus dem gleichen Grund mag ich Gartenarbeit als Abwechslung zu meinem SW-Entwicklungsjob.

    Wenn der Plakatentwurf bis Ende Mai fertig sein soll, dann benötigt meine Frau ziemlich bald klare Ansagen, damit wir noch Entwürfe besprechend und ändern können.


    1. Welche Größe (davon hängt die Wahl der Schriftgröße und Bilddetails ab)? A3 oder A2?