Beiträge von peo2000

    Vielen Dank! Irgendwofür muss ja mein Weltraum-Lötkurs gut gewesen sein. 8)


    Ich bastel' auch gerade an ein paar kleinen "Ergänzungen" mit dem 3D Drucker, z.B. für den SD-Kartenleser, etc.

    Mal sehen, was am Ende dabei raus kommt, und welche Bolzen ich dann noch brauche, damit dann auch alles fest ist.

    Habe auch ne ganze Menge in meiner Kiste.

    Trotzdem, vielen Dank!

    Seit heute läuft auch mein RCT! Nach einigen Fehlversuchen sind die "richtigen" Zener Dioden endlich angekommen.

    Und natürlich wollte ich sofort mal einige vermeintliche Fake-RAMs aus Fernost testen, die ich seinerzeit für meinen Apple-1 Nachbau bestellt hatte.

    Ich meine, Mostek MK4027 RAMs mit Date Code 2001. Nachtigall, ....



    Und ja, gut, dass ich sie nicht im Apple1 getestet hab.


    Ich vermute mal es waren irgendwelche Logic Chips, die da umgelabelt wurden.

    Und wenn dem so ist, könnte der RCT die doch identifizieren... ?

    Also mal ausprobieren...



    Es sind wohl CD4027, CMOS Dual J-K Flip Flops!

    :fp:


    Macht echt Spaß, der RCT!

    ...

    ich glaub, ich brauche so eine KIM 1 Platine 😍… aber inkl. Pad und Anzeigen.

    ...

    Oh ja, und das macht süchtig nach mehr...



    Hast du eine Platine über die du abgeben würdest? Gefällt mir gut.


    Ich habe tatsächlich noch eine Platine in "natur" (HASL, keine "Goldfinger", TOP ohne Lötstopp, BOTTOM mit weißem Lack), sowie Eine in "blau" (ENIG):



    Das Design stammt vom Forumskameraden RALF02 aus dem Forum64.

    Es ist ein wirklich sehr nahe am Original gehaltenes Layout mit zwei RIOT 6532, anstelle der nicht mehr verfügbaren RRIOTS 6530. Das ROM ist in Form eines kleinen PLCC EEPROMs auf der Unterseite ausgeführt.


    Ich habe bei beiden Platinen den PLCC Sockel schon aufgelötet. Eine wirklich gute Aufbauanleitung hat Ralf dazu verfasst.

    Alle Infos zu dem Aufbau findet man auch auf den Webseiten von Hans Otten.


    !! Sorry, für so viel OT!!

    Hab Tubetimes Kicad projekt mal angeschaut -> er hat KEINEN masklayer, in dem fall würde es bei JLC nicht gehen. Zieh einfach einen großen FMASK und BMASK blob drüber, dann passt das.

    Moin!

    Nur mal als kleinen Hinweis (...weiß nicht, ob es überhaupt noch relevant ist...); ich habe vor Kurzem bei JLCPCB eine KIM-1 Nachbau-Platine in HASL und auch ohne Lötstop bestellt. Dabei habe ich bei den Gerber Files einfach die Datei für den Lötstop Layer rausgelöscht und den Satz dann so hochgeladen.

    Das ging erst mal gut, allerdings habe ich daraufhin eine Email von JLCPCB bekommen, dass der Lötstop-Layer "fehlt" und es bei HASL Oberfläche ohne Lötstop "zu Problemen führen kann" .


    Ich musste denen bestätigen, dass ich es so ausgeführt haben möchte, was ich getan hab.

    Die Leiterplatten kamen dann genau so wie ich es wollte. Allerdings wirkt das FR4 so ganz ohne Stopplack doch etwas "gelb".

    Muss man mögen.


    Mike Newton bietet seine "Apple-A" oder "Newton-Byte" Nachbauplatinen auch ohne Stopplack und "auf alt gemacht" an.

    Ich glaube er hat mal erwähnt, dass er sie mit Aceton etc. nachbehandelt, damit sie etwas mehr vintage aussehen...

    Gruß, Pete