Beiträge von tuti

    Hi, Norbert.


    Danke für diesen Input.


    Natürlich habe ich die 1541 am Transformator auch auf 240V um gelötet.

    Habe ich hier auch schon getan. Sonst wäre es vermutlich noch heißer.



    Von daher könnte es sich lohnen, in dem CBM 8032 auch die Gleichrichter mal gegen eine Schottky-Varinate probehalber zu tauschen...

    Hm? Das sind so Dinge, mit denen ich bisher so keinen Kontakt hatte. Hast du vielleicht einen Wink zu einer "Schottky-Variante" für mich? Typennummer? Ich finde alte Beiträge, in denen mehr gesucht als gefunden wurde. Und auch sonst zum Suchbegriff "Gleichrichter Schottky" immer nur Einzel-Dioden. Oder gibt es das nicht fertig und pin-kompatibel und man bastelt das selbst aus Dioden zusammen?



    Ansonsten habe ich heute früh schon mal den Monitor ausgeblasen und die Höhe justiert. Jetzt habe ich auch eine seniorengerechte Schriftgröße am Display. Fokus habe ich ein bisschen probiert. Wurde nicht wirklich besser oder schlechter. Helligkeit auch. Sonst passt das schon so. Kann allerdings sein, dass CBM_Ba da andere Ansprüche hat und mich beim nächsten Foto auszählt... ::vodoo::


    Kontakte der Stiftleiste im Monitor habe ich auch gereinigt und ein wenig auf Spannung gebogen. Der nächste - und einzige - Start danach kam gleich mit Bild. Beobachten...


    Außerdem habe ich die Tastatur zerlegt. Die Tastenkappen baden gerade (In Geschirrspülmittel? Nein, in Palmolive!), der Rest dünstet aus. Die Kontaktflächen an den Stempeln habe ich erst einmal nicht angefasst. Nicht, dass ich da mehr Schaden reinbringe als Nutzen. Von der Platine kam zumindest gut Dreck runter.


    Jetzt geht es aber erst einmal zum Essen in der Family. Später mehr.

    Hallo werter Mit-Durchgeknallter.


    Ich habe zwischenzeitlich auch wieder ein wenig geguckt. Die Bildstörung kommt doch immer wieder mal. Und wie du schon schreibst: Die Steckverbinder zum Monitor hin sind mein nächster Verdacht. Wenn ich ein Bild habe, kann ich es durch Wackeln daran gut "vernichten". Anders rum (Kein-Bild zu Bild) klappt das aber nicht gut.


    Danach würde ich dann die Kondensatoren inspizieren. Und wie du schon schreibst, ein wenig an der Bildlage schrauben. Das hier hatte ich schon vor deinem *-Vorschlag gemacht. Mehr für die Bildgröße als für den Fokus:


    Da geht sicher mehr. Muss nur meine Kunststoff-Abgleich-Dinger suchen. Mist! Wo sind die nur?



    Was mir aktuell mehr Sorgen macht ist dieser Gleichrichter. Ich habe den Strom an seinem Eingang gemessen. 1,5A, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger. Für einen 4A-Gleichrichter doch eigentlich durchaus machbar. Zumal die Spannung von 9V oder so ihn auch nicht wirklich in's Schwitzen bringen sollte.


    Ich habe ihn daher ausgetauscht. Und der neue wird ebenso warm/heiß! Wenn man die Kiste ein bisschen laufen lässt und damit spielt, geht es bis auf 70° hoch. Ist das bei dir auch so? Ist das so designed?


    Bin ja schon versucht, da einen Kühlkörper und einen Lüfter dranzupappen. Oder gar ein anderes Netzteil für diesen 5V-Zweig einzubauen. Nicht schön. Aber das ist mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß.



    Zuletzt habe ich eben ganz verwegen mal "SYS 9*4096" probiert. Wegen des ominösen ROMs auf 0x9000 in UD11. Die Adresse war einfach mal ein Versuch. Die Startadresse hätte ja auch weiter hinten liegen können. Aber:


    "dansk system elektronik industri controller type 8 a 1 ver: 820330"


    Das zweite ROM auf 0xA000 in UD12 ist beschriftet mit "IND8a1 820330".


    Das gehört dann also wohl zum ersten. Nur was ist das? Spricht womöglich - wie auch immer - irgendein nicht vorhandenes Interface oder eine Maschine an. Vermutlich nützt das heute niemandem mehr wirklich was. Aber ich lese die Dinger noch aus und poste sie demnächt hier. Nur zur Sicherheit.


    Kommt wohl von den netten Kameraden hier: https://dse.dk/p/about/history



    Naja. Machen wir mal Schluss für heute.


    Gut's Nächtle!

    Hm?


    Gerade gefunden

    Zitat

    UA3 ist Zeichensatz, UD6-UD10 sind Basic 4.0 und Kernal. UD11 und UD12 sind die Erweiterungssteckplaetze.

    Da kommen ROMs mit optionaler Software rein, die dann von $9000-9fff oder $a000-$afff im Speicher liegt.


    Das heißt dann ja, dass mein ROM mit dem (vormals) geknickten Beinchen gar nicht das "normale" Basic enthält, sondern vielmehr irgendeine Erweiterung. Ich werde die fraglichen ROMs mal auslesen und reingucken...


    UD11 -> BASIC4 LINK

    UD12 -> IND8a1 820330


    Spannend...

    Um den Rand-Diskussionen des offensichtlich gelangweilten Auditoriums (wie heißt das eigentlich für's Lesen? Legitorium?) ein Ende zu bereiten, folgt nun die nächste Episode meiner aktuellen Herausforderung...


    Nachdem die Spannung jetzt im Lot ist, wagte ich mal wieder einen längeren Einschaltversuch. Dieses mal auch mit angeschlossenem Monitor. Die Tastatur ist noch nicht dran. Das Kabel ist dafür zu kurz:



    Eine Beobachtung der Temperaturen zeigte mir fast überall um und bei 30°C. Auch an den Spannungsreglern.


    Nur an den Gleichrichtern war es erwartungsgemäß ein wenig kuscheliger.


    Links (das ist der, bei dem die Platine von unten schon auffällig geschwärzt ist) fasst man schon nicht mehr längere Zeit an:


    Der andere ist nicht so heißblütig:


    Es bleibt aber auch bei den gut 60° und steigt dann nicht weiter. Ist jetzt die Frage: Zieht irgendwas dahinter zuviel Strom? Oder ist der Gleichrichter geschädigt? Ich sollte später wirklich noch mal den Strom messen, der hier fließt.



    Ansonsten machte der Bildschirm zunächst wieder das unsynchronisierte Bild. Ich schrieb oben "trapezförmig". Da war meine Erinnerung nicht richtig. So sah es aus:


    Das ließ ich so einige Minuten laufen. Weil es ja letztens dann auch auf einmal gut wurde. Dieses Mal änderte sich aber nichts. Auch leichtes Klopfen und Wackeln hier und dort änderte nichts.


    Dann dieser glückliche Zufallsfund: Mir schoss ein, dass ich ja die Masseverbindung zwischen Trafo-Erde und Gehäuse (und damit Monitor) gar nicht hätte. Zum Board hatte ich sie hergestellt. Aber diese nicht. Also schnell abgeschaltet und nachgeholt. Ist auf dem ersten Bild oben schon zu sehen, da ich dieses Bild erst am Ende geschossen habe.


    Beim Wiedereinschalten dann gleich das:


    Sollte da womöglich einfach ein Wackler in dieser Masse existiert haben? Ich lasse mal alles abkühlen/entladen und versuche es dann noch einmal. Mit Masse. Bin gespannt!



    Ansonsten habe ich noch schnell die +5V am Tape-Port gemessen (bzw. jetzt an beiden wo ich realisiert habe, dass der ja deren zwei hat): Saubere 5V zwischen 1 und 2. Das wird die Reinigung des Boards "repariert" haben. Da war aber auch ein Dreck drauf.



    Somit erledigt:

    • Spannungen am Trafo-Ausgang und Kabel zum Board prüfen
    • Mein petSD+ lief nicht als ich die +5V aus dem Tape-Port ziehen wollte. Evtl. liegt da keine Spannung an? Oder der Anschluss müsste nur mal gereinigt werden?
      -> Reinigung ist erfolgt, aber vielleicht spielt hier auch der Gleichrichter von oben eine Rolle? Später prüfen...


    Und offen:

    • Gleichrichter KBL06 rechts austauschen und beobachten
      -> erst einmal den Stromdurchfluss messen
    • Das Bild erschien erst nach ein wenig Warmlaufen. Vielleicht zickt da ein Kondensator? Oder mehrere?
      -> Später mal eine Weile laufen lassen zum evtl. Formieren von Kondensatoren
      -> Vielleicht auch ein Wackelkontakt in der Masse "nach oben"
    • Ein kleines mal eben getipptes Testprogrämmchen hatte Probleme mit
      Strings. Das war doch mal was mit defekten RAMs. Muss ich suchen...
      -> habe ich weiter oben verlinkt
      -> vielleicht spielte hier auch das Spannungsproblem eine Rolle? Testen wenn Tastatur dran...
      -> Nachtrag: Vor der Reinigung habe ich alle gesockelten ICs entfernt. Dabei fiel mir auf, dass das ROM auf UD11 ("BASIC4 LINK") ein Beinchen nach innen geknickt hatte. Das dürfte gerade bei diesen weißen Sockeln keinen Kontakt gehabt haben. Pin13. Ein Datenbit! Kann der Rechner denn ohne laufen?!? Hängen meine Basic-Probleme womöglich damit zusammen? Auch da muss mich ich mal ein wenig einlesen was in diesem Rechner in welchem ROM steckt!
    • Einige Tasten reagieren nicht immer gleich
      -> vermutlich einfach mal zu reinigen

    Da scheint es dann aber auch verschiedene "Kappen" zu geben. In meiner hier - also der aus dem 8032 - ist es eher ein Becher ohne Gewinde als eine Feder, die sich um die Leiter schlängeln würde. Das Gewinde ist nur im Kunststoffkonus davor, nicht aber im Metall.

    Naja WAGO-Klemmen gibt es seit den 50er Jahren, also so 'unklassisch' ist das nicht...

    Habe nur die ganz neuen. Ist aber eh zu spät. Ist jetzt Schrumpfschlauch geworden. Siehe Foto weiter oben.



    Spendier dem Monitorboard mal neue Kondensatoren. Den großen Bipolaren solltest du dabei mit einem Folienkondensator ersetzen.

    Hatte ich auch schon befürchtet.


    Aber heute stellte ich fest, dass ich eine Baustelle einschieben muss. Der Trafo läuft gut so. Aber hinter einem der 5V-Spannungsregler messe ich 6V. Den anderen weiß ich noch nicht. Ich muss die alle mal prüfen/ersetzen. Und zudem erst einmal besorgen...

    Kein Durchlaufen, kein Vergrößern.


    Kippen könnte es gut beschreiben. Es verzerrte sich "trapezförmig".


    Ich denke, dass ich mal ein Foto mache sobald ich die Kiste wieder einschalten kann. Wahrscheinlich ist der Alkohol schon weg, aber ein bisschen soll's noch ausdünsten. Und ich muss vorher noch die Spannungen prüfen.

    Aha! Den "Umweg" über die +9Volt unreg. habe ich nicht gesehen. Daran hängen beide 5Volt Spannungsregler und darüber wird einiges an Energie fließen.

    So wird ein Schuh draus. Und das erklärt auch, dass der CR2 schon mal sehr heiß werden kann. Ein kleines Puzzle gelöst.

    Die sind ja auch blöd in dem Schaltplan, dass sie den großen Kondensator, der an den Kabeln hängt, nicht darstellen. Diese Kabel verbinden einige GNDs miteinander und eben auch die 4 und die 2 miteinander.


    Zum Thema: "Das Bild erschien erst nach ein wenig Warmlaufen"- Definiere "ein wenig". Bei meinem 8296D braucht es etwa 2 sekunden. Bei meinem 3032 etwa doppet so lange. 4 Sekunden sind gefühlt schon so lang, dass man denkt: "Da stimmt was nicht"

    Keine Sekunden. Irgendwas zwischen 3 bis 5 Minuten waren es. Zuerst sah es aus als würde eine Synchronisation fehlen. Dann wurde das Bild "gut", hatte sporadisch aber dann immer wieder mal Aussetzer ohne Sync.

    Dabei handelt es sich um den CR2, welcher für die negativen Versorgungsspanungen zuständig ist (-5Volt reg., -9 Volt unreg.)

    Ich denke nicht, dass da große Ströme fließen. Es wäre schon interessant herauszufinden warum der Brückengleichrichter so heiß geworden ist

    Habe gerade mal eben geguckt (kurz vor der Arbeit): Der CR2 (das ist dieser besagte Gleichrichter) bedient über "Umwege" am Ende auch die +9V unreg. und daraus werden die +5V (denn 4 und 2 vom J8 sind über die Leitungen zum großen C miteinander verbunden). Der CR4 (das ist der andere Gleichrichter) macht nur die +16V unreg. und daraus werden dann noch die +12V.


    Am CR2 hängt also doch einiges. Und da der Rechner ja grundsätzlich lief, kann der nicht wirklich durch sein. Mal gucken, was später die Ströme auf diesen Pins sagen.


    Apropos Pins: Die gestern erwähnten verfärbten Pins am J8 (das ist das Kabel, das vom Trafo kommt) passen exakt auf die beiden Wechselspannungs-Eingänge des CR2!


    Es wäre gut, wenn Du dafür ein Beipiel geben könntest. Ich kann mir das gerade noch nicht so recht vorstellen.

    [...]
    Ein Beispiel wäre gut

    Wenn die Kiste - hoffentlich - irgendwann wieder läuft, checke ich das noch mal. Das Problem trat beim einfachen Zuweisen und Ausgeben einer Variablen auf. Das hatte mich an einen alten Thread vom CBM_Ba erinnert, den ich gerade gesucht und gefunden habe: RE: CBM 610 - kurzer Überholthread



    Es wäre schon interessant herauszufinden warum der Brückengleichrichter so heiß geworden ist

    Jupp. Deshalb hinterher auch beobachten. Womöglich ist der Gleichrichter ja auch schon mal getauscht worden und jetzt in Ordnung. Wobei der für mein Dafürhalten nicht nachträglich gelötet aussieht.


    Was ich eben noch sah (aber ohne Foto): Zwei der Kontakte am Stecker vom Trafo zur Platine (also unmittelbar vor den Gleichrichtern) scheinen auch mal heiß geworden zu sein. Da ist der Stecker verfärbt. Sollten das die Pins sein, die zu dem Gleichrichter führen, wäre da in der Tat mal ein großer Strom geflossen. Dann wäre zu klären was die negativen Spannungen noch alles versorgen. -5V werden wohl an's RAM gehen.


    Rest mal gucken. Schritt für Schritt. Heute nicht mehr.

    So jetzt geht es gaaaaaaaaaaaaaanz langsam los.


    Heute erst mal ein bisschen sauber gemacht. Die Platine muss jetzt ausdünsten.


    Vorher habe ich noch das hier entdeckt:


    Der rechte Gleichrichter scheint von oben top, unten sieht es aber durchaus nach Hitzeeinwirkung aus. Muss man gucken, welche Spannung über den läuft (wohin?). Werde den aber zur Sicherheit mal austauschen und beobachten.


    Ansonsten habe ich mich dem Trafo gewidmet. Meiner hat dieses Käbelchen für den 240V Abgriff, den obbi in dem von ihm oben verlinkten Thread zum 3032 zeigt, nicht. Aber halt einen nicht belegten Abgriff:


    Der Vergleich der Widerstände der Wicklungen zeigt ein plausibles Verhältnis von 220/240. Daher habe ich den schwarzen mal nach rechts umgelötet:


    Das muss ich jetzt mal durchmessen. Aber wird schon passen.


    Muss mir dafür jetzt erst mal einen Schaltplan zum 8032 besorgen. Wird sich finden lassen.



    In der Vergrößerung sehe ich noch, dass der gelbe auch noch mal ein bisschen nachgelötet werden könnte. Den habe ich gar nicht angefasst. Aber das gilt nicht als Ausrede... :neinnein:



    offene Baustellen: ::solder::

    • Spannungen am Trafo-Ausgang und Kabel zum Board prüfen
    • Gleichrichter KBL06 rechts austauschen und beobachten
    • Das Bild erschien erst nach ein wenig Warmlaufen. Vielleicht zickt da ein Kondensator? Oder mehrere?
      -> Später mal eine Weile laufen lassen zum evtl. Formieren von Kondensatoren
    • Ein kleines mal eben getipptes Testprogrämmchen hatte Probleme mit Strings. Das war doch mal was mit defekten RAMs. Muss ich suchen...
    • Einige Tasten reagieren nicht immer gleich
    • Mein petSD+ lief nicht als ich die +5V aus dem Tape-Port ziehen wollte. Evtl. liegt da keine Spannung an? Oder der Anschluss müsste nur mal gereinigt werden?
      -> Reinigung ist erfolgt, aber vielleicht spielt hier auch der Gleichrichter von oben eine Rolle? Später prüfen...

    In der Kappe sollte ein Messinggewindeeinsatz stecken.

    Ja, in der Tat. Gerade mal geguckt: Ganz weit drin schimmert es gülden.


    Ich werde das wohl auch anders lösen. Entweder löten+Schlumpfschlauch oder einfach WAGO-Klemme. Letzteres ist zwar nicht wirklich klassisch, aber auf der Netzseite muss das schon ordentlich sein. Zumal man diese Verbindung am Ende hinten unter dem Trafo auch nicht mehr sehen kann.


    Aber spannende Sache mit diesen "Edding-Kappen"...

    Hier Restauration eines CBM 3032 habe ich beschrieben, wie es bei meinem 3032 aussah.

    Basteln ist noch nicht. Aber vorbereitendes Lesen in deinem Thread ging gerade mal.


    Da sah ich das hier:


    Weiß jemand was diese orange Plastikkappe da soll? Ist bei mir auch. Mit einem Schrumpfschlauch drüber und drinnen sind die beiden Leitungen sauber miteinander verdrillt und verlötet.


    Ich dachte bis gerade eben, da hätte jemand seine - nachträgliche - Verbindung irgendwie schützen wollen und hätte da eine "Edding-Kappe" drauf geschrumpft. Hätte ich dann entfernt. Aber das ist dann ja wohl ab Werk so. Hat das einen tieferen elektrischen Sinn? Welchen? Oder hatte Commodore einfach nur viele "Edding-Kappen" übrig? ;)

    Bin heute nicht wirklich wieder an die Kiste gekommen, habe aber alles gelesen. Vielen Dank schonmal für die Hinweise.


    Wegen der Netzspannung, ich würde da einfach gucken wie hoch die bei Dir ist.

    Wenns unter 230 ist dann würd ichs auf 220 lassen und nicht auf 240 umjumpern

    Netzspannung ist hier 237 V. Daher wären die 240 in der Tat passender.


    Ich nehme an, Dein 8032 hat ebenfalls einen klassichen Trafo, welcher vermutlich ebenfalls einen brachliegenden 240 Volt Anschluss hat.

    Ja, "nomaler" Trafo. Mindestens ein Abgriff ist auch nicht belegt. Muss mal gucken, ob der passt.


    Aber nicht mehr heute. Morgen hole ich Frauchen aus der Reha und musste noch die Baustelle ihres Bades abschließen. War aber nur noch aufräumen, saubermachen und ein bisschen Deko... :smack:

    Letzte Woche habe ich mir dann ja auch mal einen CBM 8032 gegönnt (siehe RE: Mein neuestes Etwas).


    Nachdem der nun gut ausgelüftet ist und ich ein wenig Zeit hatte, habe ich heute einfach schon mal den Übeltäter rausgepult:


    Nun muss ich mich dann erst einmal ein wenig einlesen und auch den Trafo wieder ordentlich anschließen. Erste zu beantwortende Frage: Gibt es bei dem eigentlich eine Möglichkeit, eine andere Wicklung abzugreifen? Wegen 230V (oder 240V) statt 220V? Mal gucken...



    Ansonsten vermute ich folgende Probleme bei dem Gerät:

    • Das Bild erschien erst nach ein wenig Warmlaufen. Vielleicht zickt da ein Kondensator? Oder mehrere?
    • Ein kleines mal eben getipptes Testprogrämmchen hatte Probleme mit Strings. Das war doch mal was mit defekten RAMs. Muss ich suchen...
    • Einige Tasten reagieren nicht immer gleich
    • Mein petSD+ lief nicht als ich die +5V aus dem Tape-Port ziehen wollte. Evtl. liegt da keine Spannung an? Oder der Anschluss müsste nur mal gereinigt werden?


    Das sind genügend Aufgaben um für längere Zeit der Langeweile entgegenzuwirken. Aber ich werde mir auch Zeit lassen. Der C900 will auch weiter bespielt werden.


    Ich werde dann hier von Fortschritten berichten und/oder ggf. Fragen an die CBM-Profis stellen.

    Ein bisschen selberbasteln muss doch auch noch sein... ::solder::


    Und wird das nicht auch irgendwie rechtlich anders wenn das Ding fertig ist? Also Gerät statt Bausatz? Spannende Frage.


    Da wärst du ja der kompetente Ansprechpartnet für. Oder gelten deine XT-IDE irgendwie auch noch als Bausatz? Weil noch irgendwo einzubauen? :grübel: