Hier auch gerade im Briefkasten gefunden!
Posts by tuti
-
-
falls interesse ist.
Aber so was von!
-
Erstmal diese "Feuerwerksbatterie" ausgetauscht
Oh. Das erinnert mich doch an früher! An die hier:
-
Da im September schon CC in Pfedelbach ist (und die Woche davor Urlaub im Schwarzwald), müssen wir im Oktober vermutlich noch "regenerieren"
Aber grundsätzlich sind wir gerne dabei (wir = meine Frau und ich)!
-
Was ist das eigentlich für ein Widerstand? Orange-Orange-Orange-Orange?
-
Letztes Jahr wurden bei ettlichen Maschinen die auf der Ausstellung standen und Rauchzeichen zeigten die Rifas life in der Repa-Ecke gewechselt.
Und einer sogar live abgefackelt!
-
Wenn das so weiter geht, ist bald der ganze PET auf der Platine...
Schade, dass ich keinen PET habe. Allerdings. Aus. Finger weg. Du hast keinen Platz!
-
Und die neuen rasten sogar ein und liegen nicht nur auf.
Zum Glück habe die Plastik-Dinger irgendwie ausgelassen. Habe viele alten Teile und jetzt einige ganz neue...
-
Hatte bei meinem A600 und A1200 auch gedacht, dass da nix wäre.
Dann habe ich mal den Lötkolben an die Füße der SMDs gehalten und geschnuppert. Spätestens da war's klar: Tauschen!
Wobei der liegende Elko da links irgendwie "nicht original" aussieht. Nun habe ich bisher nur genau einen A600 von innen gesehen (+ ein paar Bilder). Was meinen die anderen? Könnte da schon jemand Hand angelegt haben?
-
Sieht doch gut aus. Insbesondere der Plasma passt da einfach gut hin!
Und das wäre in Grenzen noch skalierbar (falls joshy s Beamer mehr als 2m benötigt).
Mit den Stühlen jongliert man dann vor Ort nochmal. Da könnten auch 2 oder 3 oben an der Wand zur Theke (?) geparkt werden.
-
Das glaube ich dir!
Der Versuch der Planung ist nicht strafbar. Aber in echt sieht's dann in der Tat immer noch mal anders aus...
-
Was ist das eigentlich für eine Nische?
Ach, vermutlich so eine Nische, in die die Teile einer Mobilwand verstaut werden. Also wohl belegt.
-
4m ist schon deutlich breiter (die Tische hatten doch 2m, oder?)
Wie ist das mit den Händler-Tischen? Alle vergeben und besetzt? Oder könnte man da noch was bauen?
Hätte den Vorteil, dass der Plasma in Sicht des anreisenden Publikums wäre und nicht hinter der LOAD-Wand versteckt ist.
-
Wie hoch soll der Plasma? Nicht, dass da Leute gegenlaufen?
Ach, der steht wohl auf einem Tisch. Und der ragt so in den Raum. Nicht, dass der da runterkippelt.
Ist das im Rücken des Info-Stands eine Stellwand o.Ä.? Sonst wird's da so warm...
Dann vielleicht mehr so?
-
Und vielleicht ein paar Stühle weglassen? Das findet sich dann schon. Werden ja nicht immer alle Systeme belegt sein.
Und die zweite Reihe am C64 kann vielleicht im Stehen eh besser gucken?
-
was meint Ihr?
Wenn der Abstand für den Beamer nicht reicht, vielleicht mehr so (mit Primitivstmitteln gezeichnet: Paint )
Würde auch den Tisch mit RetroPi und PENGO aus der Ecke holen.
Wie hoch soll der Plasma? Nicht, dass da Leute gegenlaufen?
-
Ohne dass ich das im Detail nachvollzogen hätte...
Du schreibst
dazu noch ein 2input nand für das R/W und das ROM. Sind dann drei ICs für die glue logic,
Da hättest du doch in diesem 3. IC noch 3 Gatter frei (sind ja üblicherweise 4) und könntest die 3 Eingänge vom U7b damit negieren.
-
Stimmt auch wieder!
Aber schön, dass wir drüber gesprochen haben. Hat Erinnerungen geweckt...
-
So langsam nähern wir uns wohl dem Kern des Problems.
Und das ist weniger die Trennung der Seiten innerhalb des Dokuments, sondern vielmehr das Erkennen des Endes. Falls da dann eben kein FF mehr folgt.
Da scheint mir die Lösung mit dem Timeout inzwischen auch die praktikabelste zu sein...
-
Ja, genau. Was man sich über Jahrzehnte so merkt...
Form Feed == Seitenvorschub == Ende der aktuellen Seite
Ging es nicht darum?
-
Hm? Seit wann gab es denn CHR$(12) == Ctrl-L?
War das nicht genau der Vorschub zum Beginn der nächsten Seite?
Habe jetzt nicht recherchiert, dieser Code kam mir aber gleich in den Sinn...
-
Classic Computing 2024 – HauptseiteKaum ist die Classic Computing 2023 beendet, laufen bereits die Planungen für die nächste Classic Computing an.www.classic-computing.de
Wo:Halle Nobelgusch, Hohenlohe-Allee 9, 74629 Pfedelbach.
-
Ist da kondensierende Luftfeuchtigkeit oder wieso ist das Schild so mitgenommen? Sieht auf dem Bild schlimmer aus, wie bei mir und das will was heißen...
Wenn das die Ladentür ist und die womöglich nur alt und einfachverglast, kondensiert's da ja auch bei normaler Luftfeuchtigkeit dran (Kälte draußen vorausgesetzt).
So ein Fenster hatten wir hier bei Einzug damals auch noch. Da kannste mit guter Luftfeuchtigkeit ja gar nichts gegen tun. Nur abwischen und schnell tauschen.
-
als erster kurzer Einblick... da sind noch andere Dateien die Rolf-Dieter Klein zuzuordnen sind... unter anderem GOSI... hab ich nie von gehört.
Im File steht:GOSI - Graphisch orientierte Sprache I
(C) Muenchen 1984 Rolf-Dieter Klein Vers 1.1
"Ein Hauch von LOGO"
Du hast es eigentlich schon aufgeklärt: GOSI ist so eine "Schildkröten-Mal-Sprache" für den NKC
-
Nun überschüttet den Claus77 doch nicht so. Schritt für Schritt.
Und eigentlich laufen alle Hinweise auf's Gleiche hinaus:
Hast du einen Logiktester? Wenn nicht wäre jetzt eine gute Gelegenheit, einen zu besorgen oder zu bauen.
Damit dann mal Pin 21 der CPU prüfen.Und danach geht's dann weiter...
Wobei der Hinweis mit den Netzteil-Steckern noch gut ist. Wenn die falsch stecken sollten, wäre das übel.
Hier würde ein Foto von der Ecke Gewissheit bringen (oben auch schon mal erbeten).
-
O.K., danke.
Ich habe keinen XT hier und keine wirklich Erfahrung damit. Die dauernd leuchtende LED signalisiert aber offenbar einen Dauer-Reset. Der darf nur kurz da sein und muss dann "loslassen".
Eine kurze Recherche brachte mich gerade hierher: https://minuszerodegrees.net/5…round%20IO%20CH%20RDY.png
Das Bild ist auf dieser Seite verlinkt: https://minuszerodegrees.net/5…round%20IO%20CH%20RDY.htm
Hast du einen Logiktester? Wenn nicht wäre jetzt eine gute Gelegenheit, einen zu besorgen oder zu bauen.
Damit dann mal Pin 21 der CPU prüfen. Aber auch die anderen Hinweise im ersten Link scheinen sinnvoll. Damit könntest du eingrenzen was geht und was eben nicht.
-
Weiße Riesen = Wohnhochhäuser ?
Ja. Stand auch in dem T-Online-Artikel oben.
Gibt's wohl überall. Bin in Kiel-Mettenhof aufgewachsen (zumindest bis zum zarten Alter von 6). Da gibt es auch einen...
"Er war einsam, aber schneller!"
-
Reset-Taster oder nicht. Eine Reset-Logik muss da sein. Um beim Start einen definierten Zustand herzustellen. Und wenn das nicht funktioniert, hängt im Zweifelsfall alles.
Auf deinem ersten Bild leuchtet die RESET-LED, auf dem zweiten nicht. Die Anleitung sagt, dass die LED kurz leuchten und dann ausgehen soll. Beschreibe doch mal bitte: Wie stellt sich die Abfolge hier nach dem Einschalten wirklich dar?
-
Den Infotresen habe ich als mein Domizil erkoren, damit ich LOADs an die Besucher kriege und es einen zentralen Anlaufpunkt gibt. Ich freue mich natürlich, wenn ihr mich zwischendurch ablöst, damit ich Rundgänge machen kann.
Na, dann ist doch ein Aufpassi immer in der Nähe:
-
Musste mir gerade erst mal wieder den Gesamtplan der Veranstaltung zu Gemüte führen:
Das ist ja unmittelbar hinter der Info.
Wir hatten da schon mal irgendwo drüber gemailt (und ich hatte meine Frau als Info-Personal "angeboten"). Ist denn geplant, dass der Info-Platz bei Publikumsverkehr durchgehend besetzt ist (irgendwie reihum)? Dann wäre ja eine gewisse Aufsicht immer in der Nähe.
Sollte dann nur nicht an einer Person alleine hängen. Sibylle (meine Frau) und ich machen da gerne mal "Schicht"...