Beiträge von derjanni

    Großes dickes Dankeschön an MEGAHeinz für das Recapping und die Reparatur meines SE/30 :anbet:


    Nächste Schritte:

    • USB Floppy Laufwerk abholen
    • Think C installieren
    • Ethernet anbinden (RASCSI o.Ä.)
    • Irgendwas mit MacTCP programmieren



    Hallo liebe Freunde der verkleinerten Rechenknechte,


    ich habe vor 4 Wochen wieder mal meinen Palm m515 frittiert. Genauer gesagt seinen Lithium-Akku :fp: Das Dock vom Palm hat einen Stromstecker, der dem meines SIP-Telefons ähnelt. Als ich umgeräumt habe, hab ich den falschen Stecker reingesteckt und damit hat sich wohl "mal wieder" der Akku verabschiedet. Mir ist das schon mal passiert :wand: Ein neuer Lithium-Akku ist schon mit der Post unterwegs. Als ich den M515 als "New Old Stock" bekommen habe, war der Akku schon tiefenentladen. Beim IBM WorkPad C3 scheint mit seinem Akku etwas liebevoller umzugehen. Da hatte ich bisher keinerlei Probleme.



    Wie macht Ihr das mit Lithium-Akkus in alten Geräten? Ladet Ihr die regelmäßig auf? Wie haltet Ihr die Dinger am Leben?


    VG, Jan

    Der Urgroßvater des iPhones kam heute gut behütet mit DHL.


    Ein Apple Newton MessagePad 120, Modell H0131 (Deutsche Version).



    Und so sieht das Schätzchen im Vergleich zu seinem Urenkel (iPhone 13) aus.



    Obwohl meine Sammlung schon einige Palm-Geräte beinhaltet, ist die Handschrift vom Newton doch extrem gewöhnungsbedürftig. Insbesondere da eine omnipräsente Bildschirmtastatur nicht existiert. Wird ein bisschen Aufwand werden den Newton mit Seriellem Kabel ins Internet zu bewegen.

    Hallo liebe Freunde der mehr als ausgereiften Fernmeldetechnik,


    ich habe mir zum Spaß bei eBay einen T-Scall XTS (Modell Multitone TLA853T) besorgt. Das Ding lief nicht mehr, weil die Kontakte der Batterie zur Platine sich gelöst hatten. Ansonsten ist das Ding augenscheinlich in gutem Zustand und läuft nach bisschen Reinigung und Instandsetzung einwandfrei. Auf der Rückseite steht eine SCALL Nr.: 01699 93****93 und eine ID-Nr. Jetzt wurde SCALL wohl abgeschaltet, aber den CityRuf der e*Message GmbH gibt es noch.


    Spec von dem Ding:
    https://fcc.report/FCC-ID/E86TLA853-F/295346.pdf

    Hat Jemand die Teile mal wiederbelebt? Evtl. könnte ich was mit Arduino basteln:

    Bringing A Legacy Pager Network Back To Life
    [Jelmer] recently found his old pager in the middle of a move, and decided to fire it up to relive his fond memories of receiving a page. He soon discovered…
    hackaday.com

    Scall dorchnicht abgeschaltet?! - Fingers elektrische Welt

    GitHub - on1arf/pocsag: pocsag library for arduino + demo application for si4332 RF modules
    pocsag library for arduino + demo application for si4332 RF modules - GitHub - on1arf/pocsag: pocsag library for arduino + demo application for si4332 RF…
    github.com



    Viele Grüße,


    Jan

    Oder man editiert gleich mit Vim 8o . Der behält das momentane Format und kann auch wandeln.

    Wie schalte ich vi denn um? Habe eben Quelltexte aus Basilisk II per Share auf meinen Mac übertragen und in Git gepusht. Da habe ich im Quellcode das gleiche Problem mit den Zeilenumbrüchen. Irgendeine Idee, wie ich das lösen könnte sodass ich die Dateien auf macOS Ventura und Macintosh System 7 bearbeiten kann?


    Nachtrag: den vim kann man mit folgendem Befehl umschalten.

    Code
    :edit ++ff=mac

    Hallo liebe Community,


    ich möchte ein bisschen für 68k und Macintosh System 7.5 programmieren. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Ich habe in Basilisk eine Freigabe zum meinem Hostsystem (macOS Ventura auf Apple M1) freigegeben. Basilisk will ich nur für das Kompilieren benutzen. Zum Einen ist das Schreiben von Code im Emulator sehr unangenehm und langwierig, zum Anderen kommt der Basilisk mit meinem Keyboardlayout nicht so ganz zurecht :grübel:


    Meine Fragen in der Hoffnung, dass Jemand vielleicht die Antwort weiß.

    1. Die Zeilenumbrüche funktionieren nicht, in welcher Enkodierung muss ich die Dateien schreiben?
    2. Kann Jemand ein Buch empfehlen oder gibt es irgendwo eine Doku zu den Systembibliotheken?



    Viele Grüße, Jan