Beiträge von gandhi68

    Zeit, dass ich mich mal wieder melde!
    Wenn die Kopfschmerzen noch nachlassen, die hartnäckig von der OP geblieben sind, komme ich Sonntag in einer Woche nach Dietzenbach. Vielleicht kann ich da mit jemandem den Hardware Fehler eingrenzen, der vielleicht dafür verantwortlich ist, dass ich nur zweimal kurz

    • zum internen CDROM-Laufwerk und unabhängig davon jetzt
    • zur ShareDisk des virtuellen RiscPC auf dem MacBook

    Zugriff hatte?


    Ich habe zwischenzeitlich den VirtualRPC auf dem alten Macbook aufgesetzt und sofort über ShareFS eine Verbindung zwischen dem originären RiscPc und dem virtuellen auf dem Mac herstellen können. Die Freude währte allerdings nur bis zum ersten Ausschalten. Danach blieb ShareFS auf dem originären grau, das zuvor von ganz allein auf grün gewechselt und das auf dem Mac bereitgestellte Verzeichnis angezeigt hatte. Die ftp-Verbindung zwischen beiden Geräten kann ich allerdings immer wieder problemlos aufbauen.
    Ich vermutete zuerst das Problem bei eventuellen Mac-Einstelllungen und habe den Mac mit High Sierra letztendlich völlig neu aufgesetzt und wieder alles zum Laufen gebracht, inklusive der Share Verbindung - abermals nur einmalig!
    Das fuchst mich natürlich; aber ich komme nicht hinter die Ursache. Am Ende erinnerte mich der Ausfall so an die Erfahrung mit dem CDROM-Laufwerk, dass ich da nun einen gemeinsamen Hardwaredefekt vermute?

    Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, die im ftp-Tansfer verloren gehenden Filetypen wiederherzustellen?

    Nun ja, vielleicht klappt es ja am Sonntag und ich kann den einen oder anderen von euch persönlich kennen lernen? Würde mich sehr freuen, Bernhard

    Vielen Dank, Freunde, so darf ich doch sagen?
    Zu gerne hätte ich die zwei Erfolgsmeldungen über den Netsurf Web Browser verkündet:

    1. Ja, ich kann nun damit auch ssl-Browsen, werde aber zum Anmelden im Forum nach Braunschweig umgelenkt, wo es dann lapidar heißt "Die Registrierung wurde deaktiviert."!
    2. Ja, ich habe es geschafft, den FTPc mit macOS Mojave zu verbinden. Geholfen hat letztendlich die Mac FTPServer.App für 5€ und die smb-Datei-Freigabe auf dem Mac. Jetzt übertrage ich fröhlich meine Dateien ...

    Negativ zu vermelden ist, dass das CDROM-Laufwerk heute wieder streikt. Vielleicht läuft es nur bei nahe 30°C?
    Wenn ich meine Daten soweit gesichert habe, wage ich mich nochmals an die Hardware.

    Vielleicht wird meine eigene Hardware ja doch noch rechtzeitig für eine Dietzenbach-Session restauriert? Wir werden sehen.

    Hallo Thomas,

    eigentlich wollte ich nur nachsehen, was der Stand meines Internetzugangs ist. Siehe da, es geschehen noch Zeichen und Wunder: Zum 100. Mal hatte ich das CDROM-Laufwerk eingeschaltet und die übliche "Drive Empty" Nachricht erwartet, als plötzlich ein Test-Video der Risc-Cafe Update-Disc lief?! Auch die OS4-Installations-CD lief durch und ich sitze wieder an einem relativ normalen RISC OS 4.02 40 MB, soweit das ohne CMOS Ram eben geht.


    Auch am oder besser im Internet scheine ich damit nun zu sein. Eben wollte ich diese Nachricht mutig mit dem !ArcWeb-Browser weiter schreiben, der mir als erster (warum auch immer?) das Vergnügen bereitete, bin aber erstmal ganz banal am https gescheitert.
    Nun, ich freue mich jedenfalls darauf, mich mit Mond- und / oder Sonnenfischen weiter frei schwimmen zu können.

    Schönen Abend -
    was soll man auch anderes bei diesen Temperaturen von 18,6°C unterm Dach machen?

    Hallo Thomas,

    das klingt doch sehr vielversprechend. So peu à peu habe ich mit dem mittlerweile eingetroffenen Floppy-Laufwerk Installationsdateien per DOS-Diskette auf den RiscPC hinüber geschaufelt und so z.B den RO400Hook-Ordner wieder ins !Boot-Verzeichnis eingefügt. Ist aber ziemlich mühsam, da ja der DOS-Typ jeder Datei in den richtigen RiscOS-Typ händisch umgewandelt werden muss.
    Damit läuft und sieht der RiscPC jetzt fast schon wieder aus wie vor dem Mäusesterben.
    Mehr Zeit habe ich dann mit dem Studieren meiner Disketten und weitere Festplatten-Daten als mit dem Restaurieren verbracht. Es fehlt immer noch der CDROM-Zugang oder z.B auch ein Multisync Monitor Type in den Screen-Boot-Einstellungen, der definitiv vorher da war. (Ob ich mir eine CD wirklich angeschaut habe vor dem Maus-Crash, kann ich nicht mit hundertprozentiger Gewissheit sagen).
    Krankheitsbedingt war der Rechner jetzt zwei Tage aus und es macht mir Sorgen, dass er zum ersten Mal seit dem Säubern wieder streifig startet, was aber nur kurz anhält. Ich muss mich also nochmals um die Innereien kümmern, da ich den Dietzenbach-Termin nicht wahrnehmen kann.

    Durch die Verschiebung des OP-Termins habe ich jetzt aber etwas Luft und wir können uns gerne um die Anbindung des RiscPCs an mein Mojave-MacBook kümmern. Warst du da erfolgreich?

    Den Klönschnak und das gemeinsame Reinigen müssen wir verschieben. Mein für heute seit langem geplanter OP-Termin wurde abgesagt und überlappt jetzt mit dem Dietzenbach Event. :wacko:

    Den Dietzenbachtermin habe ich mir eingetragen. Das klingt doch vielversprechend! Außer Essig und Pinsel bringe ich am Samstag gerne noch was für die Spendenbox und die eine oder andere gute Flasche Wein mit.

    ...und nimm' Dir etwas Zeit zum Klönschnack mit mir. Deine Erlebnisse mit Acorn in Lesotho haben mich mächtig neugierig gemacht. :kafeee:

    Hallo Thomas, herzlichen Dank für die detaillierte Beschreibung zur Re-Installation des Systems mittels CD-ROM.
    Mein CMOS behält aber wirklich keine Einstellung, egal mit welchen Tasten gedrückt ich den Rechner starte.
    Noch bin ich am Rumsuchen, wie ich am Besten direkt beim Hochfahren die Konfiguration auf CDROMDrives 1 ändern lassen kann - wenn das deiner Meinung nach den Trick tut, die auch bei mir einliegende InstallationsCD lesen zu können.
    Nun warte ich aber erst mal auf das Floppy-Laufwerk für den Apple.
    Ja, mit den Enkeln ist immer schön (anstrengend) - dir einen schönen Tag,

    Guten Morgen,
    der Kommunikationsstränge werden viele - ich versuche sie erst einmal noch hier zusammenzuhalten, bevor ich sie dann besser wohl in einzelne aufteile:

    1. Dietzenbach:

    Den Dietzenbachtermin habe ich mir eingetragen. Das klingt doch vielversprechend! Außer Essig und Pinsel bringe ich am Samstag gerne noch was für die Spendenbox und die eine oder andere gute Flasche Wein mit.

    ...und nimm' Dir etwas Zeit zum Klönschnack mit mir. Deine Erlebnisse mit Acorn in Lesotho haben mich mächtig neugierig gemacht. :kafeee:

    Mache ich gerne! Habe eben einen Versuch gestartet, mich in der Reparaturecke anzumelden.


    2. CD-ROM Laufwerk
    Es läuft ja - nur dass das Mounten oder jeder andere mit dem Lesen der CD verbundene Befehl/Klick mit dem "Drive Empty" quittiert wird.


    3. Verbindung zur Außenwelt / Netzwerk
    Neben dem aktuellen Mac mini M2 16GB habe ich noch das MacBook Pro 2011 behalten; es läuft weiterhin unter Mojave mit funktionierendem CD-ROM Laufwerk (auf dem z.B. die Inhalte der Risc-CDs problemlos angezeigt werden), ein dazu passendes Floppy-Laufwerk könnte ich mir von einem Freund besorgen. Wäre vielleicht ein gangbarer Weg, den RiscPC ohne CD-Laufwerk zu füttern?
    Eine Netzwerkverbindung aufzubauen war mein allererstes Unterfangen nach der Aufweckung: Netzwerkkarte funktionierte und ich konnte Pingen und den RiscPC im Mac Lan Scanner sehen. Da habe ich aber gerade erst wieder damit angefangen, mir die ACORN-Welt zurück zu erobern, bis die Maus, Sicherung und einiges mehr wohl crashte.
    Habe ich auch schon daran gedacht, darauf den Emulator laufen zu lassen - noch eine gangbare Alternative ...
    Die dazu notwendigen Links habe ich gesehen und schon abgespeichert, Danke dir, ThoralfAsmussen!

    4. !Bootversion
    Mehr beunruhigt hat mich deine Warnung mit dem sorgfältigen Vorgehen beim Rumspielen mit den !Boot-Ordnern. Natürlich waren mir Gefahren bewusst (mit deinen Erklärungen nun noch deutlicher, danke) und ich habe versucht deine Vorgehensweise anzuwenden. Ob mir der komplette Erhalt des !Boot-Ordners "beforecrash" gelungen ist (Verschwinden von ROHook400!) oder etwas mit der auf der Festplatte schon vorhandenen Kopie (wahrscheinlich noch vom 3.7 System) durcheinander geraten ist, mag ein guter Punkt sein. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur mein Alter und meine Hauruck-Friss-oder-Stirb-Aktion anführen. Eigentlich sollte es ja nur ein allerletzter Check sein, bevor ich alles entsorge ....
    Beruhigend ist nur, dass *FX 0 "RISC OS 4.02 (10 Aug 1999)" auswirft!

    Jetzt habe ich dank eurer Hilfe aber etliche Stränge, an denen ich weiter ziehen kann und will. Das Gefühl ist doch ganz schön, so ein altes Gerät, verbunden mit so vielen Erinnerungen, noch am Laufen zu halten solange es geht.
    Heute scheint wieder die Sonne, Enkel, Haus und Garten haben erst mal Vorrang!

    Würde gerne meinen RiscPC 600 mitbringen, den ich seit ein paar Tagen aus dem 20jährigen Dornröschenschlaf erweckt und mit der Hilfe einiger eifrigen Mitglieder hier zum leidlichen Leben erweckt habe. Mir wurde das ordentliche Reinigen unter Anleitung und Aufsicht vor Ort angeraten, das ich bisher laienhaft versuchte. Untersucht werden soll, ob der CMOS Chip und/oder Umgebung Schaden genommen hat und was weiter zu tun ist. Mitbringen werde ich Bürste, Essig, Zeit zum Klönschnack bei einem Fläschchen Wein ...
    Fällt das unter "Recapping"? 8-)

    Vielen Dank für die prompten Anregungen!
    Also von hinten:
    *unplug: "No modules are unplugged"
    *Supported: "SONY, LMS, TOSHIBA, HITACHI, CHINON"

    !CDFS kann ich leider nirgendwo finden

    Den Dietzenbachtermin habe ich mir eingetragen. Das klingt doch vielversprechend! Außer Essig und Pinsel bringe ich am Samstag gerne noch was für die Spendenbox und die eine oder andere gute Flasche Wein mit.


    !ResetBoot hatte ich nach dem Shift-Delete-Neustart-Debakel sofort ausgeführt, jetzt hatte ich gar nicht mehr daran gedacht. Es zaubert aber keinen ROHook400 her, sondern stellt nur ein sauberes Choices-Verzeichnis zur Verfügung. Meinen momentanen !Boot-Ordner hatte ich mir gestern mühsam Schritt für Schritt aus dem !Bootbeforecrash wiederhergestellt, bzw. abgeändert wo es klemmte. Warum der ROHook400-Ordner verschwunden sein soll, ist mir auch unerklärlich?! Also, wenn der auf eine Floppy passen sollte, lieber Thomas, wäre das ja ganz wunderbar.
    Ansonsten darfst du mich auf meiner Wiederentdeckungsreise zum Ursprung begleiten: Wie bringe ich die Maschine ins Internet bzw. an ein Apple-Gerät angebunden?

    Schönen Abend allerseits,

    Moin, moin,
    schön, dass ihr mich weiter begleitet.
    Mit dem verregneten Sonntag gestern habe ich mir ein einigermaßen funktionierendes !Boot-Verzeichnis zurecht depfrimelt. Die Fehlermeldung zum fehlenden RiscOS 400 konnte ich dabei nur so umgehen, dass ich den ROHook370 kopierte und auf den gewünschten ROHook400 umbenannte.
    Gibt es den Ordner tatsächlich und hat den wer?
    Jetzt ist das Boot-Menu (und einiges mehr) wohl auf 3.7 zurück. Er meldet sich aber weiterhin als 4.02 beim Hochlaufen wie im Task-Info. Alle Systempfade sind stimmig, !Boot läuft durch und mein komprimiertes Filesystem ist da. CDFS hole ich per !Boot-Klick auf den Desktop:

    Egal was ich dann anstelle (selbst die Jumpers auf dem CDROM-Laufwerk habe ich überprüft), bekomme ich aber nur die Meldung "Drive empty" obwohl da die Installations-CD für 4.2 drin liegt. *CDDevices liefert:


    Hat da noch jemand eine Idee - brauche ich ein neues Laufwerk? Wo bekomme ich ein passendes her - bitte nicht schon wieder aus England!
    Es ist mir immer noch schleierhaft, was da beim Shift-Delete (vorher oder spätestens beim Auseinander- und Zusammenbauen) alles schief gelaufen ist. Sicher ist nur, dass das CMos nicht speichert und vlt. etwas mehr darum hinüber ist.
    Wer kann denn so was reparieren - ich jedenfalls nicht. Ich traue mir höchstens noch zu, die Überbrückung durch die mittlerweile eingetroffenen 1,5A statt 2A Sicherungen zu ersetzen, wenn ich das nächste Mal den Kasten wieder aufmache.
    Das ist wahrscheinlich auch nichts für die Reparaturecke in Dietzenbach, auf die jetzt aufmerksam wurde. Ist aber äußerst interessant, was ihr da alles auf die Beine stellt - Hut ab! Da komme ich gerne mal hin und so lange behalte ich getreu eurem Vereinsziel meinen schönen RiscPC noch (meine Maus war und ist deutlich ansehnlicher als die aus England - musste halt nur die Innereien ersetzen). Vielleicht laufen bis dahin ja auch wieder ein paar alte Lernprogramme und -spiele mehr?
    Software in dieser Richtung habe ich wie gesagt genug und 1994 schon meine 150-seitige Masterarbeit auf !Impression zum Thema: "Information Technology in Lesotho's Schools - A Catalist for Educational Innovation?" angefertigt.
    Heute stellt sich da wohl eine ganz ähnliche Frage, was die KI zum Aufbrechen des immer noch starren Erziehungswesens hier wie da leisten wird?

    In dem Sinne vielen Dank für weitere Ideen und Hilfestellungen,

    Hallo Thomas, hab herzlichen Dank für deine Hilfestellungen. Es ist sicher (hoffentlich!) was Einfaches - ganz so leicht wie es sich bei dir liest, lässt sich mein Problem aber nicht aus der Welt schaffen!
    Erst mal kurz zu meinem Hintergrund: 1987 fand ich die ersten BBC-Rechner in einer Schule im südlichen Afrika (Lesotho). Sie waren im Vergleich zu meinem mitgebrachten Sinclair-Spectrum so faszinierend, dass ich mich intensiv mit Ihnen beschäftigte, sie später an mehreren Schulen betreute, ein Zeugnisprogramm dafür schrieb ...
    Mit meiner Rückkehr nach Deutschland 1993 wurde es dann immer weniger, bis ich den jetzigen RiscPC 600 mit jeder Menge Software 10 Jahre später in den Abstellraum stellte.
    Jetzt wollte ich ein letztes Mal testen, was er noch hergibt, bevor ich mich auch von ihm trenne - und siehe da, der alte Rechner offenbart noch viel von meinen damaligen Tätigkeiten. Ich bin es, der sich seit 10 Tagen mühsam erinnern und an die alte Handhabung herantasten muss, benutze ich doch seit 15 Jahren ausschließlich Apple Geräte!

    Genug der Vorrede.
    !Boot auf der Festplatte zu finden ist kein Problem, ich schreibe da im Moment in eine einfache Textdatei hinein, was ich brauche, um wenigstens an meine alten Dateien (auch als CFS) auf der Festplatte oder auf Floppies zu kommen.


    Im Status sind fast alle Angaben bei dir und mir identisch bis auf:

    RMA Size 256K <-> 0K

    Screensize 508K <-> 160K

    Territory 7 <-> 1

    MEZ <-> BBST

    Country Germany <-> UK
    Bei mir gibt es noch CDRomBuffers 32K und CDRomDrives 0


    Lasse ich den Rechner auf den vorhandenen oder den Backup !Bootordner zugreifen, erhalte ich:" Support for RISC OS 400 is missing - Reinstall !Boot (Error number &0)"

    Anscheinend funktioniert mein CMOS RAM immer noch nicht (trotz neuer Batterie, hatte vlt. was abbekommen? ), da jede Konfigurationsänderung nach einem Neustart wieder weg ist (hätte ich mal vor der Uhrzeit richtig testen sollen!).

    Mein weiteres Problem ist, wie ich ohne funktionierendes CDRom eine !Boot-Installation, die ich ja sicher auf der Installations- bzw. update-CD habe, je wieder in den Rechner bekomme?


    Mittlerweile ist meine Beschäftigung mit dem Wieder-Aufleben-Lassen der Vergangenheit ein riesiger Zeitfresser geworden. Das war ok solange das Wetter so schlecht war ...
    Allmählich denke ich aber eher ans Aufgeben und Abgeben, nachdem ich noch weiter meine alten netten Geschichten abfotografiert habe. Für den Rechner und Software finde ich sicher Abnehmer:innen.

    Vielleicht gibt es aber doch noch eine einfache Lösung?

    Da bin ich schon wieder mit meinem frisch operierten RiscPC 600, RiscOS 4.02. Alles lief bestens heute Morgen, bis ich in meinem Überschwang zu einer stabilen Zeitanzeige mit einem dreisten Delete-Shift-Start den !Boot-Prozess korrumpierte und nur noch über den nackten ROM-Boot auf den Desktop komme. Ich dachte, ich kann mit einem !ResetBoot von einer !Bootkopie wieder alles zurechtbiegen oder im Zweifel mit meinen Install-CDs ein sauberes !Boot wiederherstellen. !ResetBoot findet Choices$Dir nicht, auch nicht in der angebotenen Kopie vom !Bootordner. Mit den CDs scheitere ich, da ich beim Mounten über * Befehle nur die Meldung „Drive empty“ zurück bekomme.

    Ihr werdet sicher die Köpfe schütteln ob soviel Dummheit. Vielleicht darf ich doch auf einen Rat hoffen, der mir aus der Patsche hilft?


    Vielen Dank schon mal,

    Gute Nachrichten: RiscPC 600 wieder mit Zugang! Vielen Dank für eure Hilfe.
    Vom Schaltplan her hätte ich auch schon früher auf die schadhafte Sicherung kommen können. Die Pfeile vom Erleuchteter waren dann aber nicht mehr zu übersehen ... Es ist jetzt halt auch schon über ein halbes Jahrhundert her , dass ich mich intensiv mit Elektronik beschäftigt habe.
    Gründlich gereinigt, mit 2xAA-Akku als CMOS-Batterieersatz, neuer Maus aus England (76 € + 20 € Zoll!) und vor allem mit überbrückter Sicherung FS1 habe ich wieder Zugriff auf meine uralt Dateien, auf die Apps, die Spiele und schwelge in nostalgischen Erinnerungen.
    Als einzig brauchbare Quelle für den Ersatz der FS1, einer OMF 63V 2A, konnte ich Mercateo ausfindig machen. Da muss ich allerdings Minimum 10 Stück nehmen, was mich mit Versand 18 € kostet. Das mache ich auch und stelle den Rest für Interessierte hier im Forum zur Verfügung - es sei denn ihr habt wieder einen Tipp, wie es einfacher geht.
    Wie ich Zeit finde kann ich mich nun wieder um die Optimierung der Einstellungen, die Vernetzung mit Apple, etc. kümmern. Ich nehme an, ihr werdet mich zu diesen Themen im Forum wiederfinden.

    Hallo, erst einmal ein großes Dankeschön an Alle für die Hinweise - beschäftige ich mich doch zum ersten Mal mit den Innereien eines mehr als 25 Jahre alten Computers!
    Also, mittlerweile habe ich die alte Batterie heraus gelötet, mir die Rückseite des Mainboards angesehen, alles mit Desinfektionsspray und Zahnbürste gereinigt und schließlich wieder ohne Batterie zusammengesetzt.

    Ich konnte keine Defekte oder wirklich korrodierte Stellen entdecken.

    Schön, dass die Maschine wie gehabt weiter hoch fährt; jetzt mit den zusätzlichen Meldungen:
    Warning: CMOS RAM for EtherB defaulted

    Buffer memory . . . . . . FAILED

    Unschön, dass ich weiter keinen Zugriff habe.

    Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass eine fortschreitende Korrosion in dem Moment etwas zerstörte, als der Mausswitch starb. Da macht mir die Bemerkung von fanhistorie Hoffnung: Gibt es eine Sicherung für die Peripherie oder ein Teil, das diese Funktion übernimmt und beim Bruch des Schalterchens Schaden genommen hat?

    Der Mausswitch sah übrigens so aus.

    Vielen Dank Knut!
    Ich habe nach der englischen Methode nur mit in Essig getauchte Wattestäbchen von oben her leicht abgewischt. Sieht eigentlich noch ganz gut aus.
    Für mich bleibt weiter die Frage nach dem absoluten Zufall, bevor ich mit dem Rumschrauben anfange und noch mehr beschädige:
    Warum soll die Platine genau in dem Moment aufgeben, in dem der Maustaster aufgibt?

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/165645/

    Hallo, ich bin etwas ratlos. Habe nach 15 Jahren meinen alten RISCPC 600 wieder hoch gefahren - bis auf den Monitor alles noch original. Der bootete zu meiner freudigen Überraschung sauber. Abgesehen von der Zeitanzeige und den Monitor-Settings war alles bestens. Ich reinigte die Batterie und Umgebung und er lief drei Tage problemlos. Dann starb aber die Maus unter einem Doppelklick links. Natürlich war der Miniswitch in der Logitech-Maus mechanisch hinüber, die Federhalterung irreparabel gebrochen. Nun, ich dachte, auf den Rechts-Klick kann ich verzichten und lötete den Switch um. Leider ohne Erfolg! Zwar bestellte ich zwischenzeitlich eine sehr teure Ersatzmaus bei cjemicros, wollte aber nicht die vier Wochen untätig warten, die sie über den Kanal braucht: "We're currently seeing some items taking 3-4 weeks to arrive in Europe."

    Mittlerweile kommen mir aber erhebliche Zweifel, ob da beim Bruch der Federhalterung z.B. durch Kurzschluss o.ä. nicht auch elektronischer Schaden entstanden ist. Ich konnte nämlich mit dem Ausfall der linken Taste keine andere Taste mehr betätigen; der Zeiger verharrte und verharrt weiterhin auf derselben Menuposition. Der einzige Unterschied, wenn ich die von mir manipulierte Maus anschließe ist, dass das Menu erscheint. Wen ich sie weglasse wird das Menu nicht angezeigt.
    Was noch mehr irritiert ist, dass ich auch über die Tastatur keinen Zugang mehr zum Computer finde wie z.B. mit Drücken von F12 oder "Delete" Halten beim Start. Die drei LEDs für Caps Lock etc. sind immer aus (bin mir aber nicht sicher, ob sie im Betrieb je an waren). An den Eingängen beider Geräte lässt sich aber Spannung nachweisen.

    So weiß ich also nicht, ob die bestellte Maus überhaupt eine Hilfe sein wird.

    Was könnte ich denn am besten tun, um wieder Zugang zu bekommen? Es ist wie verhext; die Maschine läuft bei jedem Anschalten ja brav hoch!
    Reset gedrückt halten beim Starten hilft genauso wenig wie die Tastatur. Er läuft erst an und unverändert hoch, wenn ich den Reset-Knopf wieder los lasse.
    Das Rausknipsen und Ersetzen der Batterie (da messe ich nur 0,06 V, Computer an oder aus) hilft ja wohl auch nicht, solange ich überhaupt keinen Zugang habe. Ich habe auch Angst durch meine Aktivitäten nur noch mehr kaputt zu machen - es lief ja alles bestens!

    Bin für jeglichen Rat dankbar.