Posts by Haranni

Hallo,

wenn du FB unterwegs bist, frag mal Milli Hicks im Coleco Forum, der hat glaub ich echt Ahnung. Hab auch ein Coleco Adam als Modul #3 und ein Freund aus dem Verein (insert-coins) hat den für mich unter anderem mit seiner Hilfe instandgesetzt. Neben einigen defekten Bauteilen, fehlender Language Card mussten noch alle ROMs getauscht werden. Jetzt läuft der Adam und steht bei uns in der Ausstellung inkl. Internetanschluss dank Fujinet.

Bei zwei Competitions sind die Abgabefristen gerade abgelaufen und es sind wieder viele neue schöne Programme für den C16,Plus/4 dabei:

Commodore Plus/4-Spieleentwicklungswettbewerb – 2024/2025

Contest - Plus/4 Game Dev
    Commodore Plus/4 játékfejlesztő verseny – 2024/2025 Alapvetően két kategóriában nevezheted a játékodat: BASIC Ebbe a csoportba azok az játékok tartoznak,…
    plus4gamedev.hu

BASIC 10Liner Contest

Games List 2025 | homeputerium

Hallo,

wie ich gerade gesehen habe ist der diesjährige Basic programmier Contest "Basic 10 Liner Contest" gestartet. Ich bin jedes Jahr begeistern über die große Teilnahme und was viele in 10 Zeilen Basic alles programmiert bekommen:

14th Edition of BASIC 10 Liner Contest

Ich werde natürlich, wie die letzten 2 Jahre, auch wieder einen kleinen Beitrag beisteuern. Letztes Jahr hab ich es bis auf Platz 6 in der Kategorie PUR-80 geschafft. Mal sehen ob ich das dieses Jahr noch toppen kann.

Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. Die Klangqualität hängt von einigen Faktoren ab. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist eine der wichtigsten Faktoren für die Qualität die Sampelrate, also je mehr Daten als Beispiel pro Sekunde aufgenommen werden. Je Besser um so mehr Speicher wird natürlich verbraucht. Aber auch die Quelle und auch die Freq. spielen wohl eine Rolle über die Qualität.

Glaube in den Coffeine Demos haben wird damals ein paar Digis verbaut, die waren aber absichtlich schlecht gemacht da es ja nur eine Fake-Gruppe war. Ansonsten schau mal auf Plus4world.com nach Demos von APOS, der hat sich damals viel mit dem Thema Digis und Sound beschäftigt und hat für Solder viel in dieser Richtung programmiert.

Auf jeden Fall hast du mich jetzt angefixed, vielleicht mach ich es ja doch noch in mein neuem Spiel eine "Get Ready" oder so einzubauen ;)

Glaub da liegt ein kleines Missverständnis vor. Das ist um 4-Bit Digis zu erstellen, nicht zum abspielen. Die Digis laufen dann über den TED oder bei Bedarf über die SID Card. Mit der Digiblaster Card kann man sogar 8 -Bit Digis abspielen. Glaube dafür gibt es aber nur Demos die Apos mal geschrieben hat, First- und Second MOD.

Eigentlich hat der TED 16 Lautstärken Einstellungen, Bit 0-3 im Register $ff11. Wieso der VOL Befehl im Basic nur bis 8 geht weiß ich nicht, hab mich nie damit beschäftigt.

Ich selbst hatt in den 90igern mal ein paar Versuche gestartet mit dem Digitizer aber die waren nicht so, dass ich die veröffentlichen wollte. Ich hab jetzt aber wieder angefangen zu programmieren, vielleicht kommt ja noch was dafür. Für das WheelofJoy hab ich ein kleinen Bomberman Clon namens Bombtank programmiert und bastelt gerade an einem neuen Spiel für das WOJ.

Dies ist immer noch mein Plus/4 den ich als Kind bekommen hab. Mitte der 90iger wurde er noch von Solder ein wenig mit 256KB und OS96 als neues Betriebssystem aufgebohrt.

Hier noch zu sehen das WheelofJoy für 8 zusätzliche Joysticks. Mittlerweile hat das WheelofJoy ein ordentliche Gehäuse und ein saberes Kabel bekommen. Die 3-plus-1 Software wurde durch eigene Software ersetzt. Solder natte es die Silicon Disk :)

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Dann hätte ich da noch von Links nach rechts:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

- 4-Bit Digitizer, The Solder

- Commodore Joystick 1341

- Wheel of Joy, SukkoPera

- Tcbm2sd, ytm

- SID-Card inkl. Digi-Blaster-Card, 256KB SRAM Card und Expansionport Splitter, alles von The Solder

@fanhistorie, hier die gewünschten Bilder, zum Messen bin ich leider noch nicht gekommen.

@horniger, hab den Lautsprecher gelöst und einmal die Platine kläftig abgespült. Wie vermutet blieb der Siff leider. Der sieht so aus, als wäre das schon immer darauf gewesen :(

@Scouter3D - Wusste ich bis vor einem 1/2 Jahr auch nicht ;)

Hier mal die Vorder- und Rückseite der Interton. Wenn ich die 9V Blockbatterie angeschlossen hab, kommt eigentlich fast überall die 9V an. Denke an der Stromversorgung liegt es erstmal nicht. Wie gesagt, ich habe weder Bild noch gibt der interne Lautsprecher einen Ton von sich.

Die Bauteile, auch die Kondensatoren sehen für mich eigetlich voll okay aus.

Die Platine selbst sieht aus als hätte die jemand mit einem Cuttermesser ausgeschnitten.

Achja, das Gewehr funktioniert doch wie ich jetzt festgestellt hab.

fanhistorie - Hatte die schonmal aufgeschraubt und ein wenig rumgemessen, so schien alles zu funktionieren vom Netzanschluss und vom Batteriefach. Danach hab ich keine Ahnung wo es sinn mach zu messen, deshalb wären vielleicht die Schaltpläne hilfreich. Dachte auch erst an ein Stromproblem, da ich weder Bild noch Sound (interner Lautsprecher) hab.

Scouter3D - Hab es in diesem Fall an einen LCD ausprobiert, da die alten Lichtgewehre der Pong Konsolen ja eine Photosensor drin haben und auf Licht reagieren und nicht auf den Rasterstrahl. Das Problem beim testen an einer anderen Konsole ist, dass dies eine Pumpgun ist. Die Interton erkennt ob man nachladen muss oder nicht. Das Gewehr ist baugleich zu der Pumpgun von der Magnavox Odysse, nur die Anschlüsse sind anders. Das ist vielleicht die Idee, dass ich mir die Plänchen mal besorge.

Bilder lade ich später mal hoch. Danke schonmal für eure Rückmeldungen

Hallo,

hab günstig eine Interton 3000 inkl. Zubehör wie dem Lichtgewehr erstanden. Leider funktioniert die Konsole und das Lichtgewehr nicht. Ich konnte das Lichtgewehr an einer funktionierenden Interton testen. Würde mich gerne an einer Reparatur versuchen, finde aber keine passende Schaltpläne dazu. Wäre schön wenn ich wenigsten das Lichtgewehr wieder zum laufen bekommen würde.

Wäre für alle Tips wie Schaltpläne oder bekannte Fehler die öfters auftreten könnten dankbar, da ich in der Reparatursache eher Neuling bin.

Sorry, macht schon Sinn. Finde nur unsere Seite ist nicht immer aktuell. Zudem fangen wir an den Umzug für das nächste Jahr zu planen, dann haben wir aber endliche ein Bleibe für die nächsten 10 Jahre.

Neben den normalen Öffnungstag gibt es auch schon einen extra Flipper und einen Konsolen Tag. Von den Retro Computern wollen wir auch mal einen speziellen Tag nur für die alten Schätzchen anbieten mit einem Rahmenprogramm, wenn eine Vorschläge oder Wünsche hat gerne melden.

Hallo,

am 21. 09.2024 ist es wieder soweit, Insert Coins öffnet für alle Interessierten seine Tore. Seit letztem Monat gibt es jetzt auch einen zweiten Raum mit Retro-Computer. Somit stehen an Öffnungstage über 50 Retro Computer zum ausgiebigen spielen zur Verfügung, aber auch ein kleines Ton-Studio mit einem Atari ST, Keyboard und entsprechenden Verstärkern.

Neben den Klassiker wie diverse Commodore Rechner haben wir ein paar Exoten wie den Coleco Adam, Sharp X68000, mehrere MSX Rechner oder einen Acorn Archimedes.

Hier geht es zum Ticket Shop:

Insert Coins e.V.
    pretix.eu

Flipper sind mittlerweile auch über 50 Stück. Alle Automaten in der Arcade sind selbstverständlich auf Freispiel gestellt.

Kurz als Info, hatte jetzt wieder Kontakt mit The Solder und hab einiges an Infos bekommen und weitergeleitet. Teile wurde auch schon auf http://www.plus4world.com veröffentlicht.

Was früher Solder war ist meiner Ansicht nach heute SukkoPera aus Italien, neben vielen eigenen Sachen versucht er auch Sachen von Solder nachzubauen. Alle Infos zu seinen Projekten findet Ihr auf http://www.github.com/sukkopera.

Neben fertigen Projekten wie Solders Sid-Card und Hannes 256KB und 512KB Erweiterung arbeitet er gerade an einem Remake der DigiBlaster Karte von Solder.

Die haben alle eine andere Software im ROM. Wir haben dem Master eine ganz andere Software programmiert als dem fürs Tape Drive. Und der im Keyboard hat wieder eine andere. Und im Drucker müsste auch noch wieder ein anderer stecken.

Gibt da auch nur 3 Möglichkeiten:

1) ein passender Original Chip

2) der 68701 Eprom, aber dafür wird der spezielle Programmer benötigt

3) Diese 6801 Huckepack Version auf die man einen zusätzlichen normalen Eprom, mit der korrekten Software programmiert aufsetzt

Für 2) muss dann noch die 68701 Modifikation auf dem Board durchgeführt werden, wie im Schaltplan beschrieben

Ein Admin einer Adam FB Gruppe hat uns seine Chips ausgelesen und uns den Code geschickt.

Wir haben Variante 2 umgesetzt. War relativ schnell und preiswerter als Variante 3.

@fanhistorie, welche Chips meinst du genau, die vorher drin waren (da gibt es weiter oben ein Bild) oder die wir getauscht haben. Okay, bei zwei ist noch der Kühlkörper drauf. Ich werde da nochmal die Tage ein Foto machen von dem den wir getauscht haben, da ist der Kühlkörper ab.

So der Adam ist jetzt wieder voll funktionstüchtig (bis auf den Drucker) und steht in unserer Ausstellung und kann auch an den Öffnungstagen von den Besuchern getestet werden.

Insgesamt defekt oder fehlende Bauteile:

Netzteil wurde ersetzt durch ein MEAN WELL RQ-50B

2 Tantalkondensatoren

Fehlende Language Card mit Smartwriter wurde ersetzt durch 2 Eproms (Smartwriter V. r80)

1 PROM mit dem EOS ersetzt

alle Rams wurden gesockelt und getestet

defekter 6801 Master wurde durch einen 68701 getauscht (inkl. neuer Programmierung)

Zusätzlich haben wir bisher 2 MegaCards, programmierbar bis 256KB, gebaut für die Diagnose Tool und einen 68701 Programmer. Danke hier nochmal an die Shawn Merrick, John Lundy und Milli Hicks aus der Coleco FB Gruppe.

Zusätzlich haben wir dem Adam noch ein FuijiNet gegönnt (grauer Kasten auf der Monitor Ablage), somit können wir Spiele direkt aus dem Netz oder vom eigenen Server laden.

Die Tage gönnen wir ihm auch noch eine Sounderweiterung und der Vision ein RGB Mod.

Das nächste Projekt ist ein MTX512 inkl FDX.

Für Spiele wurde die 256KB wirklich nicht viel benutzt. Synergy hatte aber versucht möglichst die Hardware von Solder zu unterstützen. Insbesondere die SID Card wurde später viel eingesetzt. Für die 256KB gibt es ja ein paar Programme. insbesondere zum kopieren und dann natürlich die Demos.

Hallo,

habe noch ein Brief von Solder gefunden (29.03.96) da stehen noch ein paar Infos zu den 256KB und zu OS96 drin.

Wenn du mir deine E-Mail gibt kann ich dir gerne mal die passenden Ausschnitte dafür zuschicken.

Kannst mir auch deine E-Mail als PM über das Forum plus4world schicken.

Hallo,

hier die Orginal Anleitung von Solder für die 256 KB Erweiterung.

Ich hatte damals angefangen mit Solder zusammen eine Grafische Benutzeroberfläche für OS96 zu programmieren, leider ist daraus nix geworden. Dann hatte ich noch einen Festplattenkrasch und alle meine Daten inkl. aller Codes und Infos sind verloren gegangen :(

OS96 mit dem Kabel zum PC mit der 1551.exe ist meiner Meinung nach noch das coolste was es für den Plus4 gab. Leider habe ich das Kabel auch nicht mehr.

Was hast du denn vor?

Hallo,

hab letztes Jahr auch wieder angefangen am Plus4 zu programmieren, nach fast 20 Jahren. Die Erweiterung von Hannes wurde von SukkoPera gut dokumentiert auf GitHub. Hier der Link:

GitHub - SukkoPera/Hannes256: 256 kB RAM Expansion for the Commodore 16/+4
    256 kB RAM Expansion for the Commodore 16/+4. Contribute to SukkoPera/Hannes256 development by creating an account on GitHub.
    github.com

Musst relativ weit runterscrollen da steht dann was zur Programmierung.

Vielleich finde ich noch meine alte Anleitung der 256KB Erweiterung von Solder (basiert auf der Hannes Erweiterung) wenn ich die noch finde schicke ich Sie dir.

Ansonsten kann man immer gut Fragen im Forum von http://www.plus4world.com stellen. Da Sind noch viele unterwegs die selbst programmieren.

Im Moment programmiere ich ein Spiel für Sukkoperas WheelofJoy, ein 8 Port Joystick Adapter. Den habe ich auch schon gebaut :)

Wir haben den Coleco Adam wieder zurück ins Leben geholt. Hier mal für die es interessiert eine kurze Zusammenfassung der Reparatur:

Insgesamt defekt oder fehlende Bauteile:

- Netzteil wurde ersetzt durch ein MEAN WELL RQ-50B

- 2 Tantalkondensatoren

- Fehlende Language Card mit Smartwriter wurde ersetzt durch 2 Eproms (Smartwriter V. r80)

- 1 PROM mit dem EOS ersetzt

- alle Rams wurden gesockelt und getestet

- defekter 6801 Master wurde durch einen 68701 getauscht (inkl. neuer Programmierung)

Zusätzlich haben wir bisher 2 MegaCards, programmierbar bis 256KB, gebaut für die Diagnose Tool und einen 68701 Programmer. Danke hier nochmal an die Shawn Merrick, John Lundy and Milli Hicks aus der Coleco FB Gruppe.

Ausstehend ist jetzt noch das Tape und wir wollen noch die SD/WLAN Erweiterung bauen als Ersatz für die Floppy.