Beiträge von cbm-warrior

    VC-20, altes Modell, mit Netzteil, ohne Gilb, voll funktionsfähig, 60 €.

    Gerät wurde mit Testmodul mehrere Stunden getestet und lief ohne Ausfall. Ebenso wurden diverse Spiele geladen und getestet. Tastatur leichtgängig.

    Lieferumfang:
    VC-20 (altes Modell), mit passenden Netzteil
    HF-Modulator samt Antennenkabel (nicht getestet)
    Bedienungshandbuch

    Übernahmegarantie auf Funktion bei Lieferung des Gerätes (wurde durchgetestet), aber keine weitere Langzeitgarantie. Gerät hat 35 Jahre auf dem Buckel.

    Preis zzgl. anfallender Versandkosten.

    Kingsoft hat seinerzeit auch eine Erweiterung herausgebracht, die auf den Sockel des TED gesteckt wurde und der TED dort wieder obendrauf. Möglich, das es ein Nachbau dieser Erweiterung ist (habe zwar eine aber gerade nicht auffindbar). War seinerzeit recht interessant, weil man nichts am Rechner löten mußte oder Leiterbahnen auftrennen.


    Müßte vom Konzept dann auch im C-116 funktionieren, nur das Gehäuse müßte dann offenbleiben. :grübel:

    Die CPU's dieser Produktionsreihe gelten als die ausfallsichersten, da sie sich am wenigsten erwärmen. Ich benötige zumindest noch eine um den Fortbestand meines C116 zu sichern. Von den 86ern habe ich noch genug, allerdings werden diese immernoch deutlich wärmer als die 90er Reihe. Die anderen IC's sind mir bisher noch nie ausgefallen und darüber hinaus habe ich noch genug davon auf Lager. Ich weiß das es hier einige Sammler gibt, die eine der o.g. CPU's haben, sich aber nicht so leicht davon trennen wollen, was ich auch verstehen kann. Zumindest einer davon ist mir sowohl namentlich als auch persönlich bekannt. Dennoch bin ich da gerne und jederzeit für faire Verhandlungen bereit. ;)


    Immer wieder frage ich mich, wieso ausgerechnet mein voll ausgebauter Plus/4 mit 256 KB Arbeitsspeicer und weitere umfangreiche Erweiterungen seit über 25 Jahre praktisch ausfallfrei läuft, obwohl ich in den 90er Jahren eine zeitlang den Rechner teilweise täglich 10 Std. im Dauerbetrieb hatte. Und in meinen Plus/4 steckt keine CPU mit CSG Label von 1990.


    Ach ja, ich vermutem du meinst mich mit dem Besitzer solcher CPU's. Stimmt, ich habe zwei Stück davon nagelneu in meiner Teilekiste, eine davon war testweise mal für ne halbe Stunde in einen Rechner eingesetzt. Für diese beiden CPU's wurde mir mal ein ziemlich fetter Betrag geboten, denke mehr wie PARALAX mir bieten würde. Ich habe keine Sekunde gezögert und das Angebot umgehend abgelehnt, obwohl es 3stellig vor dem Komma war.

    Sehe heute zufällig diesen alten Thread. Das Heft habe ich vorliegen, das Listing auch gefunden, allerdings mit deutschen Namen abgedruckt "Der Tag danach". Wenn das wirklich noch gesucht wird, kann ich das Listing gerne einscannen, nur beim Abtippen wird es dann wohl eher "eine Ewigkeit danach" heißen, denn es sind 15 Seiten Listing + 1 Seite Anleitung. :D

    Hab heute ein cooles *Weihnachtspaket* abgeholt... Da waren unter anderem 3 quasi nagelneue *NOS* = new old stock (neue alte Stöcke? xD) unbenutzte und noch wohl original eingepackte 1530 Datasetten... In so einem Zustand quasi nicht mehr oder sehr selten zu bekommen.


    Soviel zum Thema selten zu bekommen ... der Preis ist für ein einzelnes Exemplar ein anderes Thema;


    http://www.ebay.co.uk/itm/172083312332


    Umd früher (lange vor den ebay-Zeiten) gab es einige Male auch Restposten an Datasetten. wenn auch nicht Commodore-Datasetten. Da war mal irgendein Elektronik-Versender, der hatte irgendeine Fremdherstellerdatasette mal spottbillig und in größeren Mengen. Als der Rest das verstand, war der ganze Posten weg. Möglicherweise gehen heute noch welche bei ebay durch. Und hat der ABBUC nicht seinerzeit auch mal eine umfangreichere Lieferung an XC12 irgendwo so abgegriffen?

    In einen meiner alten VC-20 (also 2pol. Netzteil) ist auch ein 6561 E als Keramik mit Goldfüßchen drin. Datencode und Bild wäre kein Problem, nur müßte den Recner erst mal ausbuddeln ...


    Vom neueren VIC I = 6561-101 ist mir noch kein Keramikteil begegnet.


    Ich denke die Frage ist eher was für Jogi ...

    Ach ja: Was ich nicht nachvollziehen kann, warum die C16 Tastatur besser sein soll als die vom Plus/4.


    Die C-16 Tastatur ist von dem Abstand der Tastenreihen wesentlich angenehmer wie die Plus/4 Tastatur, manche würden sogar sagen sie klingt ein wenig besser. Außerdem ist sie längst nicht so staubempfindlich wie eine Plus/4 Tastatur. Dafür liegen dort die Cursortasten recht blöd gegenüber dem Cursorkreuz am Plus/4. Muß jeder halt selber für sich entscheiden.

    6 Ausgaben der HC Mein Homecomputer:
    5/84
    4/85
    8/85 (*)
    11/85 (*)
    1/86
    7/86

    Pro Ausgabe 4 €. Bei den mit * markierten Ausgaben ist auf der Vorderseite des Covers ein Adreßaufkleber, vermutlich wurden diese Ausgaben mal per Abo bezogen. Hiefür 3 €, jeweils VB, Zzgl. anfallender Portokosten.

    Paketpreis: alle 6 Ausgaben komplett 20 € inkl. Versandkosten (unversichert).

    Gerne Tausch gegen mir fehlende Ausgaben: 3, 6, 7, 12/85; 2/86.

    Ist zwar etwas OT, aber vielleicht hilft es: bei der Plus/4 World stehen die meisten der monatlichen Compute-mit als pdf zum Download. Die hatten seit der Wiederauflage des Heftes mit der Ausgabe 5/85 bis zum Ende 8/88 immer einen Schneider CPC-Anteil.


    In der letzten Ausgabe ist sogar ein Bomb Jack-Clone abgedruckt und sieht nicht schlecht aus. Und komplett in Assembler.


    http://plus4world.powweb.com/publications und dann unter Publikationen deutsch finden sich die Compute-mit.

    Per Zufall bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Habe selber nicht den Platz um es mir an Land zu ziehen und wäre mir auch etwas zu weit weg:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…fft-neu/412694391-228-316


    Der gute Mann hat offenbar mehrere davon, scheinen Neuware und will die Garage offenbar entrümpelt haben davon. Es scheinen auch Datasetten und Software vorhanden zu sein.


    Ich selber habe mit der Anzeige nichts zu tun.


    Vielleicht wollen ja hier irgendwelche eine Sammelbestellung oder so daraus basteln ... viel Spaß & Erfolg°

    *** UPDATE ***


    Data Welt 4/85, 1/86, 6/86, 1/87
    Chip 12/83, 5/84, 6/85
    CT 5-6/84
    Computer Kontakt 12-1 86-87, einige Seiten in Heft fehlen (mit Atari-Inhalt), gegen Portoerstattung

    Atari ST Computer 4/86
    TeleMatch 4/83
    Computer Praxis 8/9 84
    Power Play 4/89, 5/89
    Power Play Special Ausgabe 3
    Joystick 2/89

    Amiga Kick Start 4/88


    Preis pro Ausgabe: 3 €


    Tausch gegen mir fehlende HC Mein Homecomputer sehr gerne.


    zzgl. anfallender Versandkosten

    *** UPDATE ***