Beiträge von Andreas_Kautz

    Also, ich bin ja gestern nur als Gast dort erschienen und hatte mich einmal umgesehen, was mich dort alles so erwartet.

    Es ist ein sehr spannender Eindruck entstanden. Und die Erkenntnis, dass ich zum nächsten Termin, wohl auch einen Tisch benötige. 😉

    Das schlimme ist nach solchen Treffen, dass man anschließend weiß, was man noch benötigt. 😊

    Vielleicht kann ich meine Tochter aktivieren, die dann mit einem N64 an den Start geht...😄

    Einen großen Dank nochmal an jedi04, der mir so kompetent und zügig helfen konnte. 👍

    Der C64 ist wieder zu Hause und wurde an seine, inzwischen zusätzlich erworbenen neuen Peripherie, angeschlossen. Denn während sich der Patient beim Arzt befand, war ich nicht untätig und habe etwas aufgerüstet. 🙈

    Ich freue mich, dass der Cevi nun wieder funktioniert, und inzwischen auch schon das erste Spiel von SD-Card geladen hat. 😉


    Und natürlich ist auch ein Überspannungsschutz am Start. Er soll ja nicht gleich wieder kränkeln.


    Allerdings ist mir schon ein neues Kuriosum aufgefallen, was ich wohl noch mal einkreisen muss. 😊

    Ich danke dir aund auch allen anderen euch für die vielen Tipps!
    Die Spannungen habe ich schon mal geprüft, und die scheinen zu stimmen. Mein Multimeter misst aber wohl mit einer stärkeren Abweichung, das werde ich ersetzen und nochmal kontrollieren.


    Es ist super nett, dass Shadow-aSc mir da Leihweise seinen Tester anbietet. Dafür einen Großen Dank. Ich bin da allerdings nicht derjenige, der sich gerne Dinge ausleiht. Ich müsste mich dann mit dem Gerät vertraut machen. Und wenn es nicht das Eigene ist, habe ich dabei kein gutes Gefühl.


    Wenn der neue PLA geliefert wird, werde ich den mal Testweise tauschen. Aber dann werde ich da wohl so auch nicht weiter rumbasteln. Ich muss mal schauen ob ich jemanden zur Reparatur finde. Ich habe hier nicht das nötige Equipment um daran weitere Untersuchungen vorzunehmen.

    Da es ja einige gibt die sich als Bastler verstehen, wird es doch hoffentlich eine Möglichkeit geben, dass sich einer für eine Reparatur anbieten kann. Da ich sowieso viel mit dem Auto unterwegs bin, wäre auch alles im Umkreis eine Option. Wenn es keinen hier in der "Nähe" gibt, dann muss ich den Rechner halt verschicken. - Oder am Ende doch entsorgen, aber eigentlich hängt daran zu viel Erinnerung. 😕

    Mal sehen wie es sich entwickelt...


    Ja. ;)

    Am 16.03. treffen wir uns wieder im Freizeitheim Döhren. Da muss yalsi nur noch die Daten in der Ankündigung anpassen...

    Da ist in der Regel auch immer etwas Mess- und Lötequipment vor Ort. Falls dein C64 bis dahin noch nicht wieder laufen sollte, bringe ich gerne ein Test-Cartridge mit. :)

    Ja stark! Den Termin schreibe ich gleich mal in meinen Kalender! Das würde mich freuen, wenn es passt.
    Allerdings hoffe ich, dass der C64 bis dahin wieder läuft. Bis März dauert es ja noch etwas 🙂 - Aber man weiß ja nie.

    Hallo Leute,

    Kurz zu mir ich bin Andreas aus Hannover und habe vor vielen Jahren auch mit dem C64 herumgespielt.

    Inzwischen hatte ich mir irgendwann mal einen C64mini zugelegt, um das Retrofeeling wieder zu bekommen. Das funktioniert auch alles ganz gut, aber es ist eben kein "echter" C64. Also habe ich auf dem Dachboden meiner Eltern gekramt und mir meinen alten C64 Brotkasten wieder hervorgeholt.


    Aufgeschraubt und nachgeschaut zeigte sich nichts ungewöhnliches auf der Platine. Nach Inbetriebnahme zeigt sich aber nun kein Bild. 😐

    Also, es wird eine arte rötliches Bild gezeigt. Angeschlossen ist der C64 über das Video-Kabel.

    Ich habe natürlich auch schon gegoogelt und bin unter anderem auf diesen Beitrag gestoßen, der ein ähnliches Problem schildert:

    So bin ich auch auf diese Seiten gestoßen. U.a. habe ich gelesen, das sich auch andere Interessierte im Raum Hannover ab und an Treffen. Da werde ich mal schauen, ob ich das bei einem Termin in 2024 einrichten kann. (Solange das nicht mit einem meiner Oldtimer-Stammtischen kollidiert 🙈 )


    Was habe ich bisher gemacht?

    Die Diode leuchtet und die Sicherung ist auch heile. 😉

    Über die blinde Eingabe von LOAD"$",8 habe ich versucht die Floppy anzusteuern. Aber es tut sich nichts.

    Das Netzgerät und die Peripherie ist inzwischen mit einem anderen C64 erprobt worden.

    Der nächste Schritt währe nun mal den PLA auszutauschen (habe ich gerade einen Ersatz bestellt).


    Was wäre ein weiterer sinnvoller Schritt?


    Ich freue mich, von euch kompetente Unterstützung für diese sinnlose aber für mich erhaltenswerte Aktion. 😉

    Andreas