Mich schockiert immer wieder, welch gefaehrliche Ratschlaege gegeben werden hinsichtlich Hochspannung.
Insbesondere der Vorschlag mit Krokoklemme an Schraubendreher laesst mir die Haare zu Boden stehen.
Wenn die Klemme vom Schraubendreher abrutscht - was sehr leicht passiert, hat man dann die Hochspannung millimeternah an seinen Fingern. Das schlaegt selbst bei "spannungsfesten" Schraubendrehern durch, und die resultierende Schockbewegung kann toedliche Folgen haben.
Nein... nicht so!
Ich habe es immer wie folgt gemacht, wenn ich am Hochspannungsteil gearbeitet habe oder eine BR wechseln wollte, wie ich es von einem Freund (RF-Techniker)gelernt habe .
Flexibles Kabel, an einem Ende Krokoklemme, am anderen Ende Widerstand 1M, das freie Ende zu einem Haken gebogen. Das Ende mit dem Widerstand mit Tesafilm an Holzstab geklebt, so dass man mit den Fingern nicht zu nahe ranmuss.
Die Krokoklemme ans Spannband (nicht woanders!) angehaengt.
Anodenkappe seitlich gebogen, Widerstand eingehaengt und eine Weile (min 10min, laenger ist besser) entladen lassen.
Danach Anodenkappe abgenommen und fest mit Chassis verbunden.
Den Widerstand moechte man wirklich (!) nicht weglassen, wenn man sich mal ueberlegt, was mit der duennen Beschichtung passiert, wenn da Entladekurzschlusstrom durchfliesst.
Und nein, das ist ausdruecklich kein Ratschlag, sondern nur meine persoenliche Dilettanten-Entlademethode!
Nur ein wenig weniger gefaehrlich als mit Schraubendreher, an dessen Schaft eine lose Krokoklemme oder umgewickelter Draht liegt..
Richtig wird es gemacht mit einem ans Spannband angeschlossenen Hochspannungstastkopf, die Entladung findet dann ueber den Spannungsteilerwiderstand statt. So wird das auch in der Ausbildung zum RF-Techniker gelehrt.
Aber wer ausser Profis hat sowas, kosten die Teile doch dreistellige Betraege...
(Bei ebay ist gerade einer fuer 1 Euro im Angebot, die Bilder zeigen wie so ein Teil aussieht)
Edit:
Viel gefaehrlicher ist normalerweise die Ladung in den Ladekondensatoren. Die muss vor Arbeiten an der Elektronik entladen sein.
Im Regelfall, wenn das Netzteil funktioniert, ist nur kleine Restspannung drauf. Nur im Fehlerfalle sind auch nach Ausschalten noch gefaehrliche Spannungen drauf. Also lieber erst messen, und wenn Spannungen da sind, weiss man schon wo was faul ist. Dann ist Entladen auf Verdacht auch unnoetig.
Es gibt uebrigens Leute, die entladen die BR vor jeder Arbeit im CRT, und verschwenden damit unnoetig viel Zeit.
Die Bildroehre zu entladen ist normal nur noetig, wenn man am Hochspannungsteil was loeten oder BR oder das Chassis ausbauen will.