Apple IIc

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir am Freitag einen Apple IIc via eB@y-Kleinanzeigen gekauft.


    Nun muss ich sagen, das ist mein erster Apple - bis auf iPhone, iPad und so'n Quatsch :D - ich habe also keinen Plan und werde die nächsten Tage die ein oder andere Frage haben. 8o


    Soweit ich alles getestet habe (Rechner, internes/externes Laufwerk, Monitor, Drucker) scheint er voll funktionsfähig zu sein.


    Nun hab ich gelesen, dass man einen Selbsttest ausführen kann (Ctrl-Reset-Apple-Apple). Gesagt getan - aber das dauerte mir einfach zu lange.


    Also meine erste Frage: wieviel Geduld ist nötig, wenn man so einen Selbsttest bis zum Ende durchlaufen lassen möchte?


    Grüße
    Fladdy

  • Hat sich erledigt.
    Dauer = unendlich, Original-ROM 255


    Das Internet ist eine Quelle des Wissens :prof:

  • Ja, ROM 255 macht da irgendwas, aber sicher keinen Selbsttest. :D Da würd ich sowas wie "Apex II - Apple II Diagnostic" nehmen.


    Hast du schon ein serielles Kabel, um Disketten vom PC zum IIc übertragen zu können?

  • Nee, hab ich noch nicht, war ein Spontankauf, da er bei mir um die Ecke angeboten wurde.
    Aber ich hab das Kabel schon (in Bulgarien) bestellt. Das dauert sicher ein paar Tage.
    Da bei dem Paket ein paar Disketten dabei waren, reicht das hoffentlich zum Stöbern erst einmal.
    Werde dann mal schauen, ob ich das Apex II Image finde...


    Lohnt sich ein ROM 4 Upgrade?
    Wenn ja, gibt's hier in Deutschland/Europa irgendwo ne Quelle für das ROM bzw. ein EPROM?
    Oder kann mir das einer brennen? Die ROM-Images hab' ich schon gefunden...


    Grüße
    Fladdy

  • Lohnt sich ein ROM 4 Upgrade?


    Nein, geht auch gar nicht. ROM 3 und 4 laufen nur in dem neueren IIc-Mainboard. In deinem geht max. ROM 0. Ob das Sinn macht, hängt davon ab, ob du die Fixes und UniDisk-Support etc. brauchst. Wenn nicht, lass den IIc besser im Original-Zustand.

  • OK, Danke, dann lass ich den lieber so, wie er ist.
    Ich kann mir ja nicht einmal ein serielles Kabel akurat zusammenlöten und muss das bestellen :rotwerd:

  • Ich würde erst mal das serielle Kabel in Betrieb nehmen und mich mit ADTpro vertraut machen. Dann siehst du schnell, ob du das Upgrade machen willst. Für die meisten coolen Sachen reicht der ROM255, und wenn du wirklich eine Menge Programme nutzen willst, wirst du früher oder später zu einem IIe mit CFFA greifen...

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Was muss man denn so unter Brüdern für nen IIe mit zwei Diskettenlaufwerken und Monitor hinlegen. Ich hatte den IIc für 90€ gekauft - bin mir nicht sicher, ob das jetzt günstig war...

  • Wenn ich mein Kabel für eine Duodisk fertig gebastelt habe und die ersteigerte Duodisk auch wirklich läuft, kannst du 2x Disk ][ inkl. Kontroller für 20€ + Versand haben.


  • Nun hab ich gelesen, dass man einen Selbsttest ausführen kann (Ctrl-Reset-Apple-Apple). Gesagt getan - aber das dauerte mir einfach zu lange.


    Also meine erste Frage: wieviel Geduld ist nötig, wenn man so einen Selbsttest bis zum Ende durchlaufen lassen möchte?


    Hi,


    Gratulation, schöner Rechner - ich habe meinen IIc auch erst voe ein paar Wochen in Betrieb genommen. :thumbup:


    Aber Achtung: das alte ROM testet offenbar nur die unteren 64kB Speicher. :fp: Erst nach einem Update - ich habe inzwischen auch das 4er ROM - wird der ganze Speicher getestet. Zum Update des ROMs muss allerdings ein bisschen gelötet werden.


    Weiss jemand, wo man die 4264-Speicherchips für den Apple II kaufen kann, nötigenfalls auch 4164er?


    Ciao, Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Aber Achtung: das alte ROM testet offenbar nur die unteren 64kB Speicher.


    Laut Wikipedia wird da rein gar nichts getestet:

    Zitat

    There was no self-test diagnostic present in this ROM, holding down the solid-Apple key during cold boot merely cycled unusual patterns on screen which served no useful purpose or indication of the machine’s health.


    (Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/A…_.E2.80.98255.E2.80.99.29)


    ROM 0 hatte zum ersten Mal einen Selbsttest, der RAM und Logik testet.

  • Moin zusammen,


    Nun hab ich alle Disketten gesichtet, die in meinem IIc-Paket enthalten waren (es werden wohl noch ein paar Tage ins Land gehen, bevor das ADTpro-Kabel geliefert wird...)


    Es handelt sich vor allem um Pascal 1.2 Disketten, was keine Überraschung war, da die kompletten Handbücher dabei sind.


    Ich wollte aber auch ein wenig mit Basic/PRODOS herumspielen. Eine originale Einstieg-in-Basic-Diskette mit PRODOS 1.0 ist dabei; leider fehlt die Diskette "System-Dienstprogramme". AppleWorks ist auch dabei.


    Mit diesen Voraussetzungen wollte ich mir nun eine "leere" PRODOS/Basic -Diskette erstellen - bisher ohne Erfolg.


    Ich habe
    (1) Eine Diskette mit AppleWorks formatiert.
    (2) Mit der Basic-Demo gebootet und die Demo verlassen.
    (3) Mit BLOAD prodos in den Speicher geladen
    (4) Mit BSAVE versucht, prodos auf die frisch formatierte Diskette zu kopieren - Fehler, Path not found.


    Das Gleiche wollte ich auch noch mit basic.System machen.


    Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?
    Wenn nicht, muss ich mit Pascal rummachen :love::mrgreen:


    Grüße
    Fladdy

  • Du brauchst die ProDOS System Utilities zum Formatieren, Kopieren und Verifizieren. Wenn du es eilig hast, schick mir eine Leerdiskette, dann ziehe ich dir eine Kopie darauf. Wenn du heute zur Post gehst, hättest du die Diskette am Samstag zurück.
    Oder du wartest, wie Stefan richtig sagt, auf das Kabel.


    Noch was: Pascal ist auf dem Apple II nicht nur eine Programmiersprache, sondern auch ein komplettes Betriebssystem. D.h., mit dem Pascal-Filer kannst du Disketten kopieren und formatieren - allerdings ist das Pascal-Format nicht zu DOS 3.3 und ProDOS kompatibel.


    Wenn ich sonst was für dich tun kann, schreib einfach.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Wenn ich sonst was für dich tun kann, schreib einfach.


    Danke, da ich das zweite Laufwerk habe, mit der Basic/Prodos-Demo booten kann und mit AppleWorks eine leere Diskette formatieren konnte, reicht mir das erstmal. Hab' die Datei Startup umbenannt, damit ich nicht immer durch die Demo muss :roll:
    Aber ich komme bestimmt und gerne noch auf Dein Angebot zurück. Irgendwas is ja immer ... ;)


    Grüße
    Fladdy

  • So, Ostersamstag ist das Kabel gekommen :)


    ADTPro funktioniert perfekt.
    Hab auch erstmal alles gefunden, was ich unbedingt ausprobieren wollte.


    Sehe ich das richtig, dass der Orca/M Assembler nirgendwo frei erhältlich ist aber noch online gekauft werden kann/muss?


    Wer verkauft einen Apple Joystick?