1. Homepage
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Museum
    1. Sammlungen unserer Mitglieder
  4. Weiteres...
    1. Wissen
    2. Retrostar
    3. Discord
    4. Kalender
      1. Kalender anzeigen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Marktplatz-Eintrag
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. VzEkC e. V.
  2. Computerecke
  3. Klassische Computer
  4. Commodore
  5. C16, C116, Plus4

Computer-Lernkurs

• Microprofessor
  • 20. Februar 2015 um 12:06
  • Microprofessor
    NOP NOP NOP
    Marktplatz Einträge
    1
    Lieblingscomputer
    Antikythera
    • 20. Februar 2015 um 12:06

Hallo,

hat jemand ein gutes, hochaufgelöstes Foto von einer C16-OVP auf der dieser nicht als Computer, sondern als "Computer-Lernkurs" verkauft wurde? Ich bräuchte das für einen Artikel und würde natürlich die Bildcredits angeben. :)

[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Commodore-c16-16-computer-Rechner-heimcomputer-in-OVP-BOXED-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/EwsAAOSwq7JUIUfo/%24_35.JPG]

µP

»It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)

Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

ChaosRom
    Vereinsmitglied
    Marktplatz Einträge
    2
    Lieblingscomputer
    Ich rück keinen mehr raus!
    • 20. Februar 2015 um 13:42

Ich glaube ich habe sowas. Die Verpackung ist aber wahrscheinlich schon etwas raponiert.

Das Genie beherrscht das Chaos

ChaosRom
    Vereinsmitglied
    Marktplatz Einträge
    2
    Lieblingscomputer
    • 20. Februar 2015 um 13:45

Du meinst also diese: http://plus4world.powweb.com/hardware/Commodore_16_Aldi Packung

• cbm-warrior
    Schüler
    Marktplatz Einträge
    10
    Lieblingscomputer
    Commodore Plus/4
    • 20. Februar 2015 um 15:30
    Zitat von Microprofessor

hat jemand ein gutes, hochaufgelöstes Foto von einer C16-OVP auf der dieser nicht als Computer, sondern als "Computer-Lernkurs" verkauft wurde?

Der sogenannte "Computer-Lernkurs" (oft auch einfach unter dem Namen Basic-Kurs-Koffer bekannt) gibt es ja gleich 3fach:

* einmal wie schon verlinkt hier als C-16 Version, verkauft von Aldi ab 1985;

* dann die Plus/4 Version, ebenfalls von Aldi verkauft, meine aber auch später woanders ... meine damals 229 DM?, kann das jemand bestätigen?
    http://plus4world.powweb.com/hardware/Commodore_Plus4_Aldi

* als drittes gibt es noch die C-116 Version, die aber definitiv nicht von Aldi verkauft wurde. Ich habe mehrere C-116 Computer-Lernkurs hier stehen, allesamt mit einen Preisetikett von 169 DM von REAL seinerzeit. Bilder habe ich davon keine und auch noch keine irgendwo gefunden. Diese Variante ist recht selten. Und war preislich sogar 20 DM teurer wie die C-16 Version bei Aldi, obwohl der C-116 ja billiger verkauft wurde.

Ob es für die Aktion Plus/4 mit 1551 für 499 DM (siehe 64er Sonderheft 8/86, Vorwort/Editorial auf Seite 3) auch eine "Computer-Lernkurs"-Variante existiert hat oder nur beide Geräte als Bundle verkauft wurden, weiß ich nicht, mir ist hierfür keine solche große Verpackung bekannt. Ebenso ob der Basic-Kurs auf Diskette dort mitgeliefert wurde.

• Microprofessor
    NOP NOP NOP
    Marktplatz Einträge
    1
    Lieblingscomputer
    Antikythera
    • 20. Februar 2015 um 15:38
    Zitat von ChaosRom

Ich glaube ich habe sowas. Die Verpackung ist aber wahrscheinlich schon etwas raponiert.

Das macht das Bild nur umso authentischer. Kannst du mir bitte ein Foto davon machen?

Ansonsten danke für die Ergänzungen. Schon interessant zu sehen: Bevor wir die Technik verschrotten, verkaufen wir sie als Lernmittel. :D

»It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)

• Webnose
    Vereinsmitglied
    Lieblingscomputer
    MSX, SEGA Konsolen, und weitere ;)
    • 20. Februar 2015 um 16:57

Ich sollte so ne Verpackung (mit kompletten Inhalt) auch noch rumliegen haben... ;)

Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...

Viele Grüsse aus der Schweiz
    http://webnose64.ch

ChaosRom
    Vereinsmitglied
    Marktplatz Einträge
    2
    Lieblingscomputer
    • 23. Februar 2015 um 09:22

So hier mein Bild auf 20% Kantenlänge verkleinert. In der vollen Auflösung kann ich es gern anderweitig verschicken.
    Verbesserungsvorschläge kann ich erst ab Mittwoch bearbeiten.

Bilder

• FM222020-small.JPG
      • 117,87 kB
      • 730 × 547

• Microprofessor
    NOP NOP NOP
    Marktplatz Einträge
    1
    Lieblingscomputer
    Antikythera
    • 23. Februar 2015 um 15:03

Vielen Dank!! Schick mir das hochaufgelöste Bild bitte an stefan.hoeltgen@hu-berlin.de.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16