Einer der ehemaligen Schneider Ingenieure arbeitet in den USA bei Quantum Technologies, ob der da weiterhelfen kann ?
PC's von Schneider und Amstrad
-
-
Frag doch einfach mal
-
Der Kontakt vom Kollegen nach USA scheint abgerissen. Mal sehen vielleicht geht es da dennoch irgendwann mal weiter.
So, eben habe ich den EuroPC aufgerüstet. Ist schon erstaunlich was so ein VC20 drauf hat. hier mal die Benches.
Part1: 8088 -
Part2: VC20
-
Hehe, jep der V20 ist schon ne tolle Sache...
Auch ich habe meinem €PC2 einen spendiert und noch nen Copro, auch wenn dieser zu 99%
eigentlich nur da sitzt und Däumchen dreht... -
Tja, Sketch3 will den CoPro haben und lässt sich auch nicht mit 88x87.com veräppeln
-
Gerade läuft in der Bucht eine Aktion eines EuroPC1 die m.M.n. durchaus interessant ist.
Erstaunlich finde ich, wie das Gerät modifiziert wurde. Da scheint sich jemand auszukennen.
Schade, dass es kein Bild von Innen gibt. Was haltet Ihr davon? -
Wenn man von seiner Preisvorstellung mal absieht ist es wirklich genial. Und eigentlich iwäre es für dich die genialste Lösung weil du
ja schon immer ein bißchen vor einem Dilemma standest wie du den ISA Port am sinnvollsten verwendest
Vielleicht sollte man ihn einfach mal anschreiben und fragen ob er noch 1-2 bilder vom Innenleben einstellen kann,
bzw ob er interessiert wäre sich hier im Forum anzumelden, falls er das vielleicht nicht sogar schon ist.... -
Danke, mir geht es gar nicht um den Preis und um die Auktion an sich, ich finde nur cool was er da verändert hat bzw. gegen Aufpreis noch verändern würde. (composit-out)
Anscheinend ist nix im Steckplatz verbaut. -
Kann hier mal jemand mit einem Tower AT die beiden BIOS-Chips auslesen und hier hochladen?
Das sind 2 EPROMS vom Typ 27256 (32kx8).Habe Version 1.05A und bekomme damit in meinem Tower AT (EGA, 12 MHz) keinen Soundblaster zum Laufen. Laut
diverser Screenshots und Fotos muss es mindestens noch 1.06 und 1.07 geben.
Zum Auslesen mit einem MiniPro hab ich auf "Mikrochip 27C256 DIP28" gestellt und musste unter "Options" noch "Check Device ID" abschalten, dann ging's. -
Bist Du sicher, dass Du EGA mit 12Mhz hast? Ich kannte bisher nur 10Mhz (EGA) 12,5 Mhz (VGA).
Es gibt aber noch einen Desktop, der Euro-AT heißt. Der könnte als EGA auch mehr wie 10Mhz haben. -
Ja, Tower AT 260. Hat 12,5 MHz und EGA. Das dürfte für's BIOS aber relativ egal sein da die wichtigen Chips auf den Baugruppen identisch sind.
-
Hab grad festgestellt dass in meinen BIOS-Dateien 10 MHz als auch 12,5 MHz als String drin steht, Schneider hat also offenbar ein universelles Tower-AT-BIOS verwendet das für alle Modelle passt.
Wenn also jemand einen 10MHz-Tower AT hat hilft mir das auch weiter. Wahrscheinlich würe mir auch mit einer einzigen, großen ROM-Dump -Datei geholfen.Also z.B. http://www.bockelkamp.de/software/discontinued/bios1351.zip runterladen und auf Tower AT kopieren, damit einen BIOS-Dump abspeichern, den hier hochladen, und ein Mensch (ich) ist glücklich
-
das kann ich später machen...bis nachher.
-
Schau mal, ob Du damit was anfangen kannst. (BIOS d name.dmp)
Sieht mir aber viel zu klein aus.SEPC208A.DMP => SchneiderEuroPC-Bios-2.08a
STATE107.DMP => SchneiderTowerAT-EGA-1.07Gruß
Doc -
-
@Doc
Schade, in den Dateien ist echt nichts drin. Trotzdem danke für die Mühen. Ich hab gehofft dass es auch ohne direktes Auslesen der beiden EPROMs ginge.
Abwarten, vielleicht meldet sich doch noch jemand. Wäre schön. -
Hast Du vielleicht ein "besseres" Tool für einen Dump des Bios?
-
Anbei das gewünschte VGA-Copy-Image. Viel Spass beim Testen, Optimieren, or whatever
Cool, werde ich heute Abend mal testen wenn ich noch fit genug bin nach der Arbeit
Danke DirHabe übrigenseinen alten Quelle Katalog von 1988 in die Finger bekommen...Die Angebote für die Computer darin sind einfach nur zu geil
Muss bei Gelegnheit mal Bilder machen -
Bitte...hab das Gestern noch schnell zusammengekloppt. Läuft bei mir fehlerfrei, ist bootfähig.
Alter Quelle-Katalog riecht ja förmlich nach raustrennen und professionell einscannen -
Sollte man in Bezug auf den EuroPC beachten => https://www.youtube.com/watch?v=niKblgZupOc
Ich frage mich allerdings, ob dazu nicht eine weitere CGA-Karte mit Composit-Out anzuschaffen wäre, weil über den 9poligen gibt es nur RGB. -
@Doc: Hab dieses BIOS.EXE grad bei mir ausprobiert, klappte wunderbar. Es kommt genau das raus, was ich auch erhalte wenn ich meine beiden EPROM-Lesegerät-BIOS-Dumps byteweise zusammenschiebe. Aber mit erheblich mehr "Fleisch" als deine Dumps. Seltsam.
Kannst du es vielleicht einfach nochmal mit Debug (siehe unten) probieren, ohne irgendwas von Config.sys oder Autoexec.bat zu laden? -
Neue Version: Schneider TowerAT EGA Bios 1.07 mit "debug" extrahiert.
Das Bios.exe schreibt nur Müll, auch mit Dos 3.3 und ohne jegliche Treiber.Ich hätte noch EuroPC, Tower-AT VGA, Tower-386, Euro-AT da, sofern die wichtig wären.
Kann man das was man bei Debug eingeben muss irgendwie ohne manuelle Eingaben
abfragen und als Datei schreiben? -
Das sieht gut aus!! Danke! Kann's vermutlich erst in einer Woche ausprobieren und über Erfolg oder Misserfolg berichten.
Die Debug-Befehle kann man in eine Textdatei stecken, und das dann so aufrufen:
debug < befehle.txt -
...Doppelpost...
-
Danke! Hab mal ne Batch gemacht
Was genau willst Du eigentlich machen? Ein Bios-Update?
Ein Kollege aus Berlin wollte mal das Bios dekodieren um größere Platten zu erlauben. Ist aber bisher wohl noch nicht weiter oder gar fertig. -
Ja. Hab grad eben noch deinen BIOS-Dump auf die beiden High- und Low-ROMs aufgeteilt und in 32kx8-EEPROMs programmiert. Wie geschrieben werde ich frühestens in einer Woche zum Ausprobieren kommen. Mal schauen ob dann der Soundblaster geht.
-
Bei dem Soundblaster-Problem kann ich ggf. auch helfen, auch ohne BIOS. Was hast Du denn verbaut, geht FM.
Nur mal als Beispiel. Mit einem Adaptec 1542CF und einer CT1350 geht bei mir auch nicht, daher habe ich einen
andern SCSI-Controller verbaut, dann geht alles. -
So, habe noch mal ein wenig nachgelegt.Inhalt des BIOS-Archivs:
SCOMPDIV = SchneiderComputerDivision
CodeEAT201A.BIN => Schneider EuroAT 80286 12,00Mhz EGA-Onboard (201A-Bios) EPC208A.BIN => Schneider EuroPC-I 8088 9,54Mhz CGA/MDA-Onboard (208A-Bios) T386S103.BIN => Schneider Tower386 Syst70 80386sx 16,00Mhz VGA-Onboard (103-Bios) TATE107.BIN => Schneider TowerAT 80286 10,00Mhz EGA-Onboard (107-Bios) TATV201A.BIN => Schneider TowerAT 80286 12,50Mhz VGA-Onboard (201A-Bios)
Mit "getbios" kann man einfach und schnell das Bios zuverlässig extrahieren und sichern. Nur "debug.com" des Dos wird noch benötigt. Danke citronalco -
EAT201A.BIN und TATV201A.BIN sind identisch. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das auch im 10 MHz-EGA-TowerAT funktioniert.