Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: VzEkC e. V.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hexagon

Vereinsmitglied

• »hexagon« ist männlich
  • »hexagon« ist der Autor dieses Themas

Lieblingscomputer: C64, Amiga, Apple

• Nachricht senden

1

Dienstag, 20. August 2013, 08:06

Macintosh Centris 660AV - Welches Betriebssystem einsetzen?

Hallo,

ich habe hier einen Macintosh Centris 660AV. Der hatte die üblichen Fehler, defekte Harddisk und Batterie leer, daher auch PRAM Inhalt Müll. Funktioniert nun wieder.

Auf den üblichen Seiten (everymac, lowendmac und so) hab ich geschaut was an OS damit läuft, und hab zum Testen auch ein 7.6.1 installiert. Aber nun - was wäre denn das bevorzugte OS für die Kiste? Ich will auch die Zusatzfunktionalität des Geräts nutzbar machen (der AV-Kram mit dem DSP). Was verwenden?

Viele Grüße
Andreas

2

Dienstag, 20. August 2013, 08:39

Ich würd MacOS 8.1 draufmachen, auch wenn viele wegen der Geschwindigkeit vermutlich eher 7.5.3 empfehlen werden...

Dr.Zarkov

Vereinsmitglied

• »Dr.Zarkov« ist männlich

Lieblingscomputer: Es gibt so viele schöne Rechner, wer will sich da entscheiden?

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. August 2013, 14:54

Kommt drauf an. Mehr als 32 Mb Ram: MacOS 8.1. Mehr als 16 Mb: 7.6.1. Nur die originalen 8 Mb: Speicher kaufen. Notfalls 7.5.5.

Peter z80.eu

Z80 Anbeter

• »Peter z80.eu« ist männlich

Lieblingscomputer: Kaypro 4

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. August 2013, 21:25

Kommt drauf an. Mehr als 32 Mb Ram: MacOS 8.1. Mehr als 16 Mb: 7.6.1. Nur die originalen 8 Mb: Speicher kaufen. Notfalls 7.5.5.

Also von 7.6.1 wird er nicht so viel haben, da sich die Neuerungen im Vergleich zu 7.5.3/7.5.5 in Grenzen halten, aber der RAM Verbrauch größer ist.
Daher würde ich - in Übereinstimmung mit Deiner Empfehlung - eher zwischen 7.5.5 bei < 24 MB tendieren, >= 24 MB zu MacOS 8.1 ....

Gruss Peter

P.S.: Mit 7.5.5 geht alles was man mit 7.6.1 machen würde, s.a. http://lowendmac.com/sable/07/0604.html
"Wäre das Pferd eine Katze gewesen, dann wäre es den Baum hochgeritten" --- Und schaut auch mal bei meinem Blog vorbei ...

jens

Vereinsmitglied

• »jens« ist männlich

Lieblingscomputer: Atari Falcon 030 mit FX-Karte

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. August 2013, 23:10

Moinmoin.
Ich würde gucken, ob es dedizierte Systemsoftware für den AV-Mac gibt.
Auf meinem Quadra 840/AV habe ich mangels eines daran angepaßten Systems 7 ein Mac OS 8.1 installiert.
Bei System 7 würde ich persönlich zu 7.5.5 raten - 7.6 ist eher was für PowerMacs.
Bei Mac OS 8 sehe ich es so, daß es bei einem Servereinsatz wegen des stabileren Netzwerkes einem System 7 vorzuziehen ist und evtl. notwendig sein kann, um bestimmte Software laufenzulassen.
Meine Tendenz geht aber eher zu System 7.
Gruß, Jens

Falcon 030, TT 030, Mega/STe, 1040 ST, 520 ST+, Milan
Macintosh IIci, Power Macintosh 8600/G3/400, PowerBook G3 'Lombard', Macintosh Server G3, iBook G3/800, Power Macintosh G4 'Quicksilver'

hexagon

Vereinsmitglied

• »hexagon« ist männlich
  • »hexagon« ist der Autor dieses Themas

Lieblingscomputer: C64, Amiga, Apple

• Nachricht senden

6

Samstag, 24. August 2013, 00:05

Ich hab mich jetzt für OS 8.1 entschieden und das installiert. Als Arbeitsspeicher hatte ich 2x 32 MB PS/2 SIMMs gefunden, habe also 68 MB verbaut. Den Videoeingang habe ich auch schon getestet, der funktioniert mit dem Apple Video Player. Mal sehen ob auch der Videoausgang geht.

Viele Grüße und Danke
Andreas

Thema bewerten