Eprom brennen EVEN/ODD

  • Hallo!


    Ich habe hier ein Eprom Image, Größe 32kb, welches ich auf 2 Eproms 27C128 (16kb) verteilen muß.


    Auf diese wird mit 16bit zugegriffen. Deshalb muß man diese wohl in EVEN/ODD aufspalten.


    Mag mir jemand erklären, wie ich das mache?


    Die Software meines Willem Epromers scheint das nicht zu können.


    Hier wurde das ja mal andiskutiert: Programm zum splitten von ROM Images für Eproms


    Vielleicht kann jemand sagen, wie das mit DD und Linux funktioniert?


    Danke und Gruß
    Stephan

  • Puh ... daß das bei der Software des Eprommer nicht dabei ist finde ich etwas befremdlich. 8|
    Bei meinen Geräten ist das in der Software als Tool zur Dateibearbeitung sowie als Parameterauswahl beim Brennen dabei, also Datei laden, und dann EVEN und ODD einzeln programmieren.
    Hast Du nur Linux? Unter Windows hätte ich da 'ne Lösung anzubieten.

  • Wie wäre es mit


    Splitting an Image
    If you have a 16-bit data bus, but you are using two 8-bit EPROMs to hold your firmware, you can generate the even and odd images by using the −SPlit filter. Assuming your firmware is in the firmware.hex file, use the following:
    srec_cat firmware.hex −split 2 0 −o firmware.even.hex
    srec_cat firmware.hex −split 2 1 −o firmware.odd.hex


    Siehe https://linux.die.net/man/1/srec_examples


    Gruss, Nibble

  • srec_cat firmware.hex −split 2 0 −o firmware.even.hex


    klingt gut, danke. Bei mir gehts nicht:


    stephan@box1:~/vector$ srec_cat Vector_Falcon_8000.rom −split 2 0 −o vec_even.bin
    misplaced number (0) on command line
    Usage: srec_cat [ <option>... ] <filename>...
    srec_cat -Help
    srec_cat -VERSion
    srec_cat -LICense




    suche noch den Fehler. Kann es sein, daß es einen Unterschied macht, ob man .hex oder .bin Dateien hat?

  • Puh ... daß das bei der Software des Eprommer nicht dabei ist finde ich etwas befremdlich. 8|
    Bei meinen Geräten ist das in der Software als Tool zur Dateibearbeitung sowie als Parameterauswahl beim Brennen dabei, also Datei laden, und dann EVEN und ODD einzeln programmieren.
    Hast Du nur Linux? Unter Windows hätte ich da 'ne Lösung anzubieten.


    Ich bin ganz Ohr. Ich habe eine WinXP Kiste, an welcher der Eprommer hängt. Wenn die Lösung auf XP läuft, wäre ich sehr interessiert!

  • Ach, das ganze ist auch noch eine .HEX Datei.
    Damit geht die einfache Methode ein Byte links, ein Byte rechts, natürlich nicht.
    Ich schick Dir mal was per PM.

  • srec_cat input_file.bin -binary −split 2 0 −o output_file_even.bin -binary
    srec_cat input_file.bin -binary −split 2 1 −o output_file_odd.bin -binary