Commodore 8050 defekt

  • Das wird mir wohl blühen!
    zitruskeks: Wenn sie richtig läuft leuchten normalerweise alle LEDs ca. 1.5s, dann gehen sie für 1 Sekunde ca. aus und dann kommt nochmals ein kurzes aufleuchten aller LEDs. Bei einem Defekt mit Blinkcode, sollte zumindest die lange Einschaltmeldung auch kommen. Sieht man auch so in deinem geposteten Video...

    CBM_Ba Das interessante ist, dass das die 8050 bei mir nicht macht... kein langes Aufblinken zu Beginn, sondern direkt der Blinkcode der auch noch je nach Laune anders ist.
    Jemand eine Idee, wieso dieser lange Startblink nicht kommt?

  • Wie du weißt, habe ich hier eine 8050, bei der ein Laufwerk Dauerled anwirft, während das andere abwechselnd mit der LED in der Mitte um die Wette blinkt. :D


    Ich würde erstmal die Sockel rauswerfen.

  • Initial tat sie das auch - EInschaltleuchten, dann Blinken (aber hier eben 4x was nach Handbuch gar nicht wirklich sein sollte). Dann Board rausgenommen, UC4/5 ausgelötet, gesockelt, neues Ram rein -> Dauerrot. Ich kanns nicht mehr beschwören ob mit oder ohne Einschaltblink. Ich hatte dann gleich Sockel im Verdacht aber ein andrücken und sogar etwas raushebeln und wieder andrücken brachte nix.

  • Btw, wer mal in die Verlegenheit kommt, einen 8602 / 9602 single shots auf einer 8050 zu ersetzen, ein 4538 braucht andere Timing Rx und/oder Cx.


    Ein 9602 erzeugt Pulse von der Dauer t=.34 * Rx * Cx *(1 + (1 / Rx)), ein 4538 nur vom der Dauer t=Rx * Cx

    Ask me how i know xD :fp:

  • Außerdem: falls ihr mal (im ausgeschalteten Zustand) die Köpfe vergleichsweise weit nach vorne (zur Spindel hin) gedreht habt. Z.B. um an die Muttern der Stepperverstellung zu kommen:


    Auch wenns so aussieht als ob der Kopf kaum über die Hälfte des Wegs auf dem Schlittens ist -> 74 Drive not ready. Das Drive fährt die Köpfe ab einer bestimmten Position nicht selber wieder zurück.