Mannesmann Kienzle System 9002 Terminal

  • In Ermangelung von Zeit und Platz muß ich mich von dieser Baustelle trennen.

    Hat jemand Interesse, das zu übernehmen (Selbstabholung)?

    Wenn nicht, würde ich die noch für andere Projekte brauchbaren Teile herauspflücken und den Rest entsorgen.

  • wäre ja schade, aber mir fehlt leider Platz und eine passende Kienzle 9000... :fp:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, MDT (Mittlere Datentechnik ) bzw. Computer
    Deutscher Hersteller - z.B. ANKER, AKKORD, CTM, DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ja, sehe ich auch so, aber ich habe unzählige Fragmente, defekte Rechner und Komponenten, die rumstehen, weil Zeit und / oder Ersatzteile oder zum Betrieb nötige Komponenten fehlen und die Chance auf Ergänzung sehr klein ist.

    Da muß ich ein wenig Entschlacken, mein Raum ist leider begrenzt.

  • Current loop bei Fernschreibern ist doch 4 polig, also RX+,Rx- Tx+,Tx-. Sollte doch hier auch so sein, oder?

    ahh, nö. ne Fernschreibleitung hat nur 2 zustände und 2 adern. nicht 4.

  • ahh, nö. ne Fernschreibleitung hat nur 2 zustände und 2 adern. nicht 4.

    Das kommt auf die Schnittstelle und das Übetragungsverfahren an, bei TW39 sind es eine 2-Draht-Leitung. Bei Doppelstrom oder Tonfrequenzübertragung mit WT Geräten gibt es auch 4-Draht-Leitungen.