HPGL aus Bitmap Dateien erzeugen

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem. Zum Ausdrucken von Zeichnungen auf meinen Plottern benötige ich HPGL Dateien. Diese möchte ich aus kontrastreichen Photos oder Bitmap - Dateien wie Strichzeichnungen erstellen, was mit Inkscape (freies Vektorzeichenprogramm) recht gut geht. Leider habe ich folgendes Problem. Wie man aus beigefügter Strichzeihnung sieht, bestehen die Linienzüge aus einem gefüllten Spline-Vektor-Irgendwas. Der Plotter malt das dann als Umriß, dh der Körper des Monsters besteht aus 2 parallelen Linien. Ich habe nicht rasugefunden, ob/wo man das abstellen kann. Was ich haben will ist eine Vektorgrafik, die aus einer Linie besteht und nicht aus dem gefüllten Konglomerat. Weiß jemand Rat?

  • Ich kenn jetzt Inkscape kaum - gibts da ne "Vektorisierfunktion" oder ziehts du die Linien von Hand nach ? In Corel gibts dafür Corel Trace - da kann man auswählen, ob man die Umrisse oder die Mittellinien der Linien vektorisiert haben möchte ...