ATI Mach64 RAM aufrüsten...?

  • Ich habe in dem Olivetti modulo M4 P100 auf dem Mainboard eine ATI Mach64 Grafikkarte onboard. Da sind noch zwei Sockel, um das Videoram von 1 MB auf 2 MB aufrüsten zu können. Nur was passt da rein, wo gibts das? Hab mal in meiner Steckkartenkruschelkiste gewühlt (das würde manch einer von euch auch sicher gerne mal tun...) und eine PCI-VGA mit Cirrus-Logic und 2 MB RAM gefunden. Das eine 1 MB steckt in den gleichen Sockeln wie in dem Olivetti. Könnte ich die RAM Chips nehmen, oder sind das andere?


    Onboard Mach 64, auf 2 MB aufrüstbar

    Cirrus, RAM-Chips für die ATI benutzbar?

  • Micron Technology EDO DRAM 256×16 (512kB), 60ns


    Mitsubishi FastPage DRAM 256x16 (512kB), 70ns


    Ggf. kommt es zu Timing-Problemen oder instabilem Verhalten.Ggf gibt das Mach64 (mach64CT) Datenblatt und Pragramming Manual etwas Auskunft, ob 70ns verträglich sind. Esgibt auch Karten die 70ns mit dem Chip nutzen.

  • Also grundsätzlich die richtigen RAMs, nur etwas langsamer...? Ich probiers...

  • Noch nicht gemacht, hatte die PCI-Karte vergessen, mit auf die Retrolution mit zu nehmen. Jetzt musste ich den PC erstmal einlagern, ich komme aber noch dazu.