Posts by escimo

Und SINIX-D für WX200 (x86) ist ein Mysterium. (...)

Annahme: SINIX-D == SINIX-Z in Version 5.41. DIe Doku widerlegt meine Annhame mindestens bei den Firmware-Kommandos, da dieses auch auch für die MX

Hab mich nochmal ausführlicher mit dem SINIX 5.40 (MX500), SINIX 5.41 (MX300/WX200) Referenzhandbuch für Systemverwalter auseinandergesetzt. Meine Theorie bzgl dem ursprünglichen Vorhandensein einer WX200 Firmware die der MX[35]00 ähnelt ist für mich widerlegt. Gründe:

1. Manpage rep(1M)

rep(1M) BEISPIEL A (WX200) SYSYEM CONFIGURATION REPORT GENERAL A. 1 COPYRIGHT Copyright (C) Siemens Nixdorf Informationssysteme AG All rights reserved A.2 SYSTEM SINIX-D Release 5.41 Version A0003 A .3 HOSTNAME almeria A.4 DATE Mon Feb 10 14:21:14 MET 1992 B SETUP rep(1M) 1991 B.O BIOS BIOS Version 3.10 Rev. 2.02 COPYRIGHT 1984,1989 Award Software Inc.ALL RIGHTS RESERVED B . 1 CMOS RAM STATUS CMOS RAM Diagnostic Status OK. ERROR HALT on ALL ERRORS. B . 2 CPU SPEED SELECTOR CPU is running at High Speed Setting. B . 3 CPU TYPE CPU: 80486 SLOT-CPU. B . 4 CACHE AND SHADOW MEMORY CACHE MEMORY Enabled. B . 5 ARITHMETIC COPROCESSOR Coprocessor installed; Typ: 80387 B . 6 MEMORY SIZES Base Memory Size: 640 KBytes. Extended Memory Size: 31744 KBytes.

Mindestens hier müsste für die WX200 ein Hinweis zu abweichender Ausgabe bei Firmware X hinterlegt sein. Nö, das war sets ein PC (Award) BIOS. Für mich geklärt.

2. Das SINIX-D einige spezifische Besonderheiten mitbrachte, bspw spezielle, beschleunigte X11-Treiber für u.a. Matrox PG-1024/-1280CV), mal außen vor. Es wird auch nur eine Version 5.41 (SVR4.1) und nur ein System (WX200) gelistet.

Aber SINIX-D könnte eine Art "Blaupause" für SINIX-Z gewesen sein, mit der es dann als letzte SINIX-(Konsequen)Z möglich werden sollte, auf Standard PC generisch lauffähig zu werden

Gab es ein SINIX-Z 5.40, also eins, das auf dem ursprünglichen SVR4(.0), welches in Kooperation zwischen AT&T und Sun entwickelt wurde, aufsetzte?

Gibt es denn für SINIX auch Y2K (Jahr 2000) Patches ?

Die letzte Version von Sinix hieß übrigens "Reliant UNIX" und trug die Version 5.45.

Das muss so um das Jahrtausend gewesen sein.

Wenn du also Y2K Patche suchst, würde ich das mal mit dem Namen probieren.

echo siehe Beitrag Norbert-97801 , denn SINIX-Z wurde bis nach 2000 noch mindestens Siemens-intern genutzt.

Norbert-97801 Danke für die Rückinfo und noch Gute Genesung.

Ich schau mal in meine Doku: da gibt es einige "Fallstricke", wie geschrieben. Ggf dazu ein separates Thema erstellen, da es speziell ist und hier vom Thema abweicht.

(Gibt es eine Art Gruppenbenachrichtigung, um Moderatoren zu benachrichtigen, sowas wie "@mods"?)

Ich empfehle dringend den im anderen Thema angehängten Driver Update 10 Guide, Seite 51 ff einzusehen, da steht neben der erforderlichen Konfiguration auch Known Problems und Limitierungen. Entspricht in der Art einen Configuration Guide wie der für SINIX. Nachfolgend ein Abschnitt speziell zum AHA-2940UW...

Alternative Idee (unverprobt), wenn das Problem nur für den ersten Boot vor Installation auftritt: einen Diskettensatz von Solaris 2.5/.1 verwenden aber die Solaris 2.4 CDROM einlegen. Dann bei Auswahl von CD-ROM installieren. Das könnte klappen, da nur Treiber die für die Installation erforderlich sind geladen werden sollten.

Wenn die Installation erst mal durch ist, das Recommended Patch-Cluster (inkl. Y2K Patches) nachinstallieren! Für Solaris 2.4

Sun Solaris Updates - zxnet

https://ftp.zx.net.nz/pub/Patches/sun/old_solaris/clusters/2.4_x86_Recommended.tar.Z

https://ftp.zx.net.nz/pub/Patches/sun/old_solaris/clusters/2.4_x86_Recommended.README

Gibt es denn für SINIX auch Y2K (Jahr 2000) Patches ?

Ich bin damals davon ausgegangen, das SINIX für SIemens NIxdorf UniX steht, aber mein Vater der bei Siemens tätig war, hat das verneint. :D

dr.zeissler

Die Tseng Labs (ET4000/)W32p wird von Solaris 2.4 mit bis zu 1280x1024x8 unterstützt. Dafür müssen mind. 2MB RAM vorhanden sein.

Ich habe für den PCD-4H mit CL GD5428 unter Solaris die Video-Konfig von den in der HCL angegebenen 512k auf 1MB ohne Probleme erweitert. Damit konnte man die Bildschirmauflösung auf 1024x768x8 erweitern. In Theorie liese sich das für eine ET4000/W32p auch tun, sofern man eine höhere BA als 1280x1024x8 anstrebt. Dazu könnt ich weit mehr schreiben aber nicht am Handy - muss mal T2P als Eingabe aktivieren.

Wie Peter z80.eu schreibt. Es ist zwar keine HCL, die einzig Systeme wie Komponenten listet, dafür wird die passende Konfiguration als Voraussetzung für einen Betrieb angegeben und das detailiert.

K.A., ob Norbert-97801 noch nach der SINIX-Z HCL sucht, ich konnte bisher keine finden.

Es bietet sich m.A.n. an ein separates Thema hinsichtlich Installation zu erstellen, bzw einen Moment mal: gab es das nicht schon? Das löst ein Déjà-vu Effekt aus. :grübel:

SCO ist in den MB HBs immer als Hinweis angegeben bezüglich Kompatibilität zu DX/2 Prozessoren, weil es kommerziell recht weit verbreitet war auf PC Hardware und weil es als Ablösung zum hauseigenen SINIX-ODT verstanden wurde? - Letzter Punkt ist geraten. angst

Wenn mehr Leistung (SMP) gefragt war kommt neben Solaris eine überschaubare Auswahl 1994/95 für PCs mit IA32 in Frage. Da gab es schon so manch nettes MP-System, wie die HCLs bei Multiprozessor-/SMP-Systemen aufzeigen. So ein 386/486er MP System, bspw PCE-4T, wäre nochmal was, um es auf einer CC vorzuzeigen, wenn die passende Software installiert wurde.

Davon ausgenommen sind die SNI MX300/500er, die eine Klasse für sich sind, selbstverständlich. :love:

Nebenbei hat wer einen Scan zum Mainboard Handbuch D525?

Unter osarchive findet sich SINIX-Z und SINIX-N.

Ein Installmedium zu SINIX-K (SINIX-ODT V1.5) hab ich nirgends gesehen.

Und SINIX-D für WX200 (x86) ist ein Mysterium. Ich muss mir mal den Inhalt der Floppy von archive.org zu SINIX-Z 5.41 anschauen.

Annahme: SINIX-D == SINIX-Z in Version 5.41. DIe Doku widerlegt meine Annhame mindestens bei den Firmware-Kommandos, da dieses auch auch für die MX[35]00i gelten, die kein Standard-PC-BIOS besitzen.

BTW: Norbert-97801 hat eine ausführlichere Zusammenstellung der SINIX-Varianten

Betriebssystem: SINIX

Seine Übersicht führt zusätzlich Versionen, mehr Systeme, sowie Erscheinunsdatum und UNIX Basis S5R[3,4] auf.

NACHTRAG: Der user "seal331" hat noch mehr Floppies für SINIX-Z, u.a.

Für den Upload gibt er an, für SINIX-Z 5.41 ein QIC Tape zu haben, was er nicht einlesen kann.

Lan Manager for UniX? It's definitely LANMAN and it's definitely for SINIX but I haven't set this up yet and probably won't be able to for a while - this is for SINIX and it requires something specific to version 5.41 of SINIX-Z. I do have the tape with this version of SINIX-Z but well, it's a QIC-150 tape, and I don't have anything to actually put it in and read it.

12 is the auth disk.

Bei mir wurde Solaris 2.4 x86 nativ auf einem SNI PCD-4H/33 betrieben: i80486DX, 32MB RAM, AHA-1540CF, 3Com EtherLink III, ATi Mach32 mit 2MB VRAM für 1280x1024x8 und SB16. Jetzt sind die Karten zusammen mit der Platte in einem PCD-4G/66 verbaut.

Durch den soliden Netzwerk-Support kann man auch ein NAS für NFS v2/v3 anbinden, um bspw Filesysteme / Mounts (/usr, /opt) auszulagern.

JumpStart vorausgesetzt, geht eine Installation bequem über Netzwerk und erfordert nicht die Anbindung eines CDROM am Zielsystem.

Das ISO bekommt man relativ unproblematisch im Internet. Auch als Guest, bei mir war es VirtualBox, lässt sich das realisieren und dazu sehr performant, auch über Netzwerk installiert

(interaktive JumpStart Netzwerk-Installation Solaris 2.4 x86 unter VitrualBox 5 über JumpStart Server Solaris 10, ebenfalls VM, hier auf dem außer Dienst gestellten MacBookPro 8,2 - kein Aprilscherz)

(Solaris 2.4 x86 als Gast unter VirtualBox 5)

Und wer mit OpenWindows nicht klar kommt, kann auch CDE aus dem Mediensatz von Solaris 2.5 x86 unter Solaris 2.4 installieren. Das ist gar so vogedruckt auf dem CDROM Label nachzulesen.

Wenn es für die PCD-Modelle sein soll, dann SINIX-Z. Alternativ würde sich auch die OEM-Variante von SCO OpenDesktop - SINIX-K - anbieten. Allerdings ist mir für die Siemens-Ausgabe keine Quelle bekannt.

escimo - bei SINIX finde ich keine Angaben zum Hauptspeicher-Minimum... weisst Du wieviel RAM man mindestens in der Kiste haben muss (mein Hinweis zur Intel MX300 weiter oben ist ja nur ein Beispiel gewesen) ?

Sicher nicht unter 8 MB (CLI), besser ab 16 (GUI) und noch besser einfach mehr, viel mehr. :mrgreen:

Gib' mir ein wenig Zeit... Ich suche die Hardware-Liste mal zusammen...

SINIX 5.42A (PC) Konfiguration von Hardware-Komponenten (HCL) - siehe Anhang

Schneller!? 8o

Nix schneller, ist nicht die HCL, sonst hättest du, Peter z80.eu , das nicht gefragt. Ich habe die HCL auch hier irgendwo gedruckt rumliegen und das PDF auch iergendwo auf dem NAS. Ggf. kommt mir Norbert-97801 zuvor :sense:

Sehe da fehlt auch die HCL zu Interactive UNIX noch. Muss ich doch nochmal "kramen"

UPDATE: auf der externen Platte ist die SINIX HCL schonmal nicht drauf, gedruckt finde ich diese nicht hier, ggf. in FFM. Vllt irre ich mich und mir lag keine HCL für SINIX-Z (PC) vor. Jedenfalls beigefügt für SunSoft Interactive UNIX 4.1.1 Hardware Compatibiltiy List, July 1998

palo alto Es sollte ein Pentium sein, damit es einigermaßen flüssig läuft, aber auf weniger (386, 486) läuft's natürlich auch.

Siehe https://pub.deadnet.se/SUN/solaris/x86/2.4/sbs-hcl.ascii (Hardware Compatibility List, kurz HCL) ...

Solaris 2.4 x86 Hardware Compatibilty List (HCL) hängt an Post 38 bereits an.

Zu bemerken, da gab es mehrere Driver Updates (DU) und folglich auch erweiterte HCLs. Die im Post 38 ist von 5/96, hier ergänzt um DU10 (HW)Guide und Video Guide. Bei Fragen zur (interaktiven) Einrichtung/ Installation gern auf mich zukommen, da es mit unter einige Fallstricke gibt, deren Entwirrung nicht gleich ersichtlichist.

Auch noch die Solaris 2.1 x86 HCL im Anhang, falls es jemanden "jucken" sollte.

Gib' mir ein wenig Zeit... Ich suche die Hardware-Liste mal zusammen...

SINIX 5.42A (PC) Konfiguration von Hardware-Komponenten (HCL) - siehe Anhang

Schneller!? 8o

SINIX-D würd' mich ma interessieren für WX200. Da muss es ja mal eine abweichende Firmware (non-PC-BIOS) gegeben haben, weil das in der Doku auch stellenweise für Firmware-Kommandos auftaucht, was so zumindest auf meiner WX200 gar nicht möglich war. Norbert-97801 ist dir oder den anderen da etwas bekannt?

SCO Unix Hardware Compatibility Handbook July 1994 im Anhang

So ... erst mal etwas Stoff. Nun schaut mal, ob ihr kompatibel seid. :D

Was ist mit Solaris? Das sollte auch auf einem 486 laufen und ist genauso wie SCO ein "rundes" System.

Oder warum auch nicht SCO OpenDesktop 2.

Solaris m.M.n. erst einigermaßen gangbar ab Solaris 2.4, von wo an auch die Codebasis von SPARC und x86 zusammengelegt wurde. Davor gab es für x86 noch Solaris 2.1 und da haben sich noch nicht viele herangetraut, obwohl sich das auf Papier nett lesen ließ, siehe Anhang. ABER: 486DX oder 487SX, ab 25MHz sollten schon vorliegen. Besser ab DX2 mit mind 40/20 MHz Takt intern/extern zzgl >32MB RAM und flinke Grafik mit >=2MB Bildspeicher, wenn man mehr als Konsole (X11, Netscape usw) vorhat.

Ich hatte zur CC18 Freude mit einem 386SX-20, 8MB RAM und NetBSD 1.6.2 auf Konsole, installiert über Netzwerk. Den Kernel passt man aufgrund der geringen Arbeitsspeicherverfügbarkeit an. Verflixt, ist auch schon wieder sechs Jahre her. Wird mal wieder Zeit für einen neuen Besuch. CC25 vorgemerkt!

Interactive UNIX bzw PC/IX (Interactive Executive) wie man es vorher bezeichnete und aus dem AIX (Advanced IX) hervorgegangen sein soll, empfinde ich als das umfänglichste UNIX für ältere PC, wenn man X11, DevTools mit WEITEK Support und VP/ix (DOS) Spielereien in Betracht ziehen möchte.

Ältere GNU/Linux Distributionen stehe da aber schon in "fast" gar nix nach, ob nun Debian, RedHat, S.u.S.E., Caldera oder warum nicht auch LFS. Das "fast" auch einzig aufgrund WEITEK Support-Lücke, soweit mir bekannt.

Gibt noch andere schöne UNIX Derivate oder ähnliche OS, u.a. Coherent, was bekanntermaßen länger schon OSS ist und auf wenigen Disketten daherkommt.

Nur Muße ist bei mir momentan rar gesät.

Da verschiebt man den Kauf eines Leap LER121A und dann ist es zu spät. Also dachte ich mir das muss jetzt sein:

Schön robust und die ne Ersatzlampe gleich dazu. Nun kann man auslesen, löschen und programmieren. Dem Plastik-Eraser aus Ch traue ich nicht über den Weg.

Bei der 5EUR Maus von ISY (Saturn/MediaMarkt) hat ich einen neuen Dingsda-Klicker-Switch für den Zeigefinger (Taste 1) eingelötet. Wollte einfach keine neue Maus kaufen.

Ging aber irgendwie ein bisschen nach hinten los. Das Rad mach jetzt Sprünge. Wer braucht schon das Rad, Hauptsache die mittlere Taste klickt. :grübel:

Bei den optischen MouseSystems-Mäusen die bei den Sun Pizza-Schachtel beiliegen ging noch nix kaputt und die werden schon über 20 Jahre im Ei genutzt. Bei den mechanischen Mäusen irgendwie auch nicht. Schon merkwürdig.

Das ist die D512er Prozessorbaugruppe mit dem Intel (A)82385 CacheCtrl, 32kB Cache sowie i387er FPU verbaut. Das schöne an dem Teil ist die Option anstelle der i387 einen Weitek 3167 einsetzen zu können. Oder man hat die i386er überdrüssig und verbaut mal eben schnell eine Prozessorbaugruppe mit i286, ja oder halt i386SX, naja oder doch lieber i486D/Weitek 4167 und nächste Woche dann ein DX2. Schier unendliche (>7) Möglichkeiten...

Generell ein sehr solides Gesamtpaket. Ich hatte das ja als WX200. Geil find ich die Filtereinschübe vor den Lüftern und ferner als Sitzbank nutzbar, sofern man das zulässt.

Viel Spaß damit! :)

Das Manual wurde von fritzeflink schon verlinkt. Das konnte ich von einem Mitforenten auf der CC18 von den Fundsachen aufnehmen. Fritzeflink hat es eingescannt und die Disketten gesichert. Noch einige Broschüren hinterher:

Wenn ich IBM Hardware wöllte, dann würde ich (versuchen) bei der 6000er anfangen. Aber das ist vorbei.

Meine Erinnerung nach war die Sony NeWS eine M68k-basierte Workstation, gar als Dual-CPU ausgelegbar. Das es die auch auf Basis MIPS gab war mir nicht mehr bewußt bzw war mir entfallen. Bei G**gle-Recherchen zu Sun Network extensible Window System (NeWS) vor Jahren bin ich unbeabsichtigterweise irgendwann auch auf "Sony NeWS" gestossen, das ja zu allem Überfluß auch noch genauso geschrieben wird. Dazu gibt es bei 1000bit.it auch etwas "Werbung".

Hallo und Willkommen!

Hab einzig über FCode (2.x) Berührung mit FORTH auf Sun SPARC Hardware als OpenFirmware. Da gibt es natürlich noch eine ganze Liste Implementierungen auf/für andere Hardware.

Effektiv steuert die Firmware grundlegende Funktionen auf jeder SPARC-Hardware, die u.a. zur Identifikation und Ansteuerung dient, vom SBC, über Embedded Bereich bis zum Hochleistungs-Cluster.

Ein hoch-interessantes Thema, ist die Sprache doch bzgl Hardware-Ressourcen genügsam aber leider gleichzeitig aufgrund ihrer Notation/Syntax schwerer zugänglich. Das schreckt mich jedoch nicht ab. :)

Gruß

Für mich sieht es konkret so aus, dass der Client den veralteten kex des Servers bzw des SHA-1 (sign hash algo) grundsätzlich nicht mehr unterstützt bzw beinhaltet, was nur logisch ist bei neueren OpenSSH Versionen.

Mal auf dem Client ausführen:

$ ssh -V

Zeigt welche OpenSSH Version du verwendest. Client OS+Version? Frage, weil einige Distros Features neuerer Version in ältere Versionen zurückportieren.

$ ssh -Q kex

Die Liste zeigt Dir was der Client grundsätzlich an key exchange ciphers unterstützt. Sollte nicht viel anders aussehen als die Listung oben vei "client"

Scheinbar hast du diese Seite ja aber bereits gefunden frank128, wenn man deine Kommandos interpretiert.

https://medium.com/shehuawwal/ssh-into-solaris-10-fixing-no-matching-key-exchange-method-found-aad360b3ff74

Scheinbar ist sonnenblen.de aktuell offline, ggf zwecks Wartung.

Kennst Du nen admin bei sonnenblen.de? Ich wollte mich mal wieder einloggen, kenne aber mein Passwort nicht. Username weiß ich noch, aber an meine E-Mail kam kein Passwort-Rücksetz-Link ;)

Betreiber (Admin) bzw Kontaktinfo, siehe steinbruch.info

Da mal eine Mail mit Deiner Anfrage absetzen.

Also bei frühen SS5 ist die CPU i.d.R. gesockelt, nicht verlötet, andernfalls hätte es kein FRU-Upgrade gegeben. Wenn bei dir die CPU verlötet ist, weist das auf eine späte Version bzw hohe Seriennummer hin. Inzwischen habe ich zwar wieder einen Stapel SS2 mit PGA IU/FPU, aber die letzte/erste SS2 vor/nach "Wiederanlauf" hat nur verlötete IU/FPU/Cache+ Chips. Da kann man auch nicht mal eben ohne Löten auf einen Weitek PowerųP wechseln.

So sah das Upgrade aus (aus dem Link)

NeXTstep plus CAD : was gab es da bzw was hast du konkret im Sinn, H.EXE? Weil CAD, ja eher nach mehr Performance verlangt und eine SS20 da sicherlich die bessere Wahl wäre, u.a. ist das doppelte an RAM gegenüber einer SS5 möglich. Die SS20 kam auch mit SX (cg14), da wäre 24-bit theoretisch schon verbaut, sofern man ein passendes 4/8MB VSIMM findet, wobei ich nicht geschaut habe, ob NeXTstep das unterstützt.

Auch bei der SS5 bot Fujitsu ein TurboSPARC-Upgrade auf 160MHz für reguläre SS5 auf Basis microSPARC-II an. Ist mir noch nicht auf den einschlägigen Plattformen untergekommen aber Tatsache:

PDF.js viewer

Wahrscheinlich der Anfang der Matrox Graphics Architecture (MGA), hier nur weniger hoch integriert.

Die Annahme scheint zu stimmen oder sogar belegt(?) zu sein

Matrox Cuts Cost of Workstation Graphics

Matrox is best known for its PC graphics cards based on S3 chips, but the company also supplies a chip set used by Sun in its mid-range GS accelerator for the SPARCstation 2. To join these two businesses, Matrox plans to integrate the GS chip set into a two-chip PC accelerator dubbed the MGA. Although the MGA has not been formally announced, Matrox disclosed some details about their new chip, which is expected to sample in 1Q93 with volume shipments in 2Q93. [...]

Da finden sich allerhand Snippets zu Prozessoren jeder Art...