CPT8000 Bildschirm Textsystem

  • Gegenstand: Schreibsystem - Textwriter CPT-8000


    funkenzupfer hat mir mit seinem Wunsch für den CPT8000 ein paar Disketten zu schreiben ein paar graue Haare gemacht.


    Einleitung:


    Der CPT8000 ist ein Textsystem und vermutlich von seinen Entwicklern nicht für CP/M vorgesehen gewesen

    Damit CP/M auf der Maschine läuft wird ein 'Softwaere Interface Diskette' benötigt. Hiermit wird die Systemumgebung für CP/M vorbereitet und anschließend mit einer weiteren Diskette CP/M geladen.


    Diskettenformate:


    In Disketten für IBM Displaywriter war ich schon auf die CP/M Formate zum CPT eingegangen.


    Formatdefinition:


    Für CPT CP/M


    Das Format ist

    BEGIN A1 Generic CP/M - SSSD 8"

    DENSITY FM ,HIGH CYLINDERS 77 SIDES 1 SECTORS 26,128

    SIDE1 0 1,7,13,19,25,5,11,17,23,3,9,15,21,2,8,14,20,26,6,12,18,24,4,10,16,22

    BSH 3 BLM 7 EXM 0 DSM 242 DRM 63 AL0 0C0H AL1 0 OFS 2

    END


    Es gibt noch ein weiteres Format mit 16Sektoren a 256bytes wobei dies aber anscheinend für Textdisketten genutzt wird.


    CPT Textwriter Systemdiskette mit eigener Struktur, nicht kompatibel zu irgend welchen andern Systemen


    IMD TD 1.5 8" HD FM S-step, 1 sides ADV 26/03/1997 17:49:31

    Program disk for 8100, 8515/25 CPT word processor w/TTY

    SSSD 256 byte sector, 0-15, 1:1

    Physical C/H/S: 0/0/1

    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

    500Khz FM, 16 sectors of 256 bytes, Normal Data



    Zum CPT finden sich Diskettenimages und Informationen auf: ftp://ftp.informatik.uni-stuttgart.de/pub/cm/cpt/

    wobei diese Datei für den CP/M Freund wichtig ist: ftp://ftp.informatik.uni-stutt…ak_Overview_12Jan1980.pdf

    Auch wichtig - immer alle Dokumentation lesen oder zumindest durchblättern! siehe Anhang:


    Der CPT startet beim Einschalten als eigenständiges Schreibsystem. Damit ihm CP/M beigebracht werden kann muß eine 'INTERFACEDISK' gestartet werden, womit die Systemkonfiguration für ein CP/M vorbereitet wird und auf auf Benutzereingabe die CP/M Diskette anfordert und das CP/M startet.


    Diskimage: ftp://ftp.informatik.uni-stutt…e/pub/cm/cpt/csi00493.imd


    Aus dem Manual CompuPak_Overview_12Jan1980.pdf


    #1

    CompuPak requires two disks. The first disk is called the CompuPak Interface disk. It loads as a program disk on a CPT 8000 and makes a large data processing screen available. It also asks the user to insert a CP/M disk into station A, and provides an opportunity for the user to copy CPT Word Processing filing disk pages to or from CP/M.


    #2

    The CompuPak Interface disk contains the programs which control the peripherals attached to the CPT 8000. These programs control the

    display screen, printers, keyboard, and disk drives. How certain control characters affect these devices is discussed in the system

    implementation portion of this document. No CPT software currently exists to support a reader device or punch device although CP/M will support these devices.


    #3

    The CompuPak CP/M disk contains the operating system and file system. This disk is not the standard CPT formatted disk. It is for­matted similiar to the IBM 374X series of disk type which features 77 tracks each containing 26 sectors of 128 bytes of user data. All data processing applications packages that are available from CPT use disks that have this same format.


    ############################


    Hier geht es mit IMD weiter:


    Die Diskettenimages liegen im IMD Format vor.


    Gut: Die CP/M Disketten ließen sich problemlos mit IMD auf 8" schreiben (DENSITY FM ,HIGH CYLINDERS 77 SIDES 1 SECTORS 26,128)

    Schlecht: Die CPT Systemdisketten mit 16Sektoren / 256byte ergaben Schreibfehler noch und nöcher.


    Nach diversen Versuchen brachte ein Blick in die IMD Doku etwas Licht in die Sache:


    ==> GAP heißt die Lösung.


    GAPS sind Lückenfüller damit die Informationen in den Sektoren nicht zu eng aneinander liegen. Die Hardware benötigt Zeit zum Verarbeiten der Informationen.


    Auszug aus IMD.TXT

    2.1.5 R/W gap & Format gap


    The GAP lengths cannot be read from the disk, and using the wrong length can result in an unreadable copy. Unfortunately,

    determining the correct gap length can be "magic science".

    CALCULATED will use suggested values from the NEC databook if it exists for the disk format being used, otherwise an estimate

    is made based on the total track data size, sector size and number of tracks/sector. This may not be correct, and may

    result in a bad disk, or one which cannot be written. I have therefore provided the option to force specific gap length

    settings.

    If you have problems, try increasing/decreasing the calculated value Note that in general, the R/W gap must be less than the FORMAT gap. FORMAT = total gap between sectors, R/W = gap after READ/WRITE - and should fall somewhere in the middle of the FORMAT gap.

    Sometimes when a disk is made with an incorrect inter-sector gap size, it will read fine, however attempts to write the disk

    will corrupt it. This is because the inter-sector gap is too small, and the partial gap written at the end of a sector

    overflows into the next sector.

    If you find this is happening, and you are unable to determine good gap size values, another solution is to simply copy the

    entire disk on the target system - this should restore all of the gaps to the correct sizes as determined by your systems

    disk driver.


    ############################


    Die Lösung war an Stelle der durch IMD berecheten Werte eigene Werte einzutragen.


    Ergebnis: Die mit angepassten Gaps erstellten Disketten / Images haben bei einem Vergleich über diff mit den original Images keine Differenzen. Ob die Disketten allerdings auch mit dem CPT System gelesen werden wird sich zeigen. :)




    Aus Lesea_Floppy_May78.pdf



    Hier noch ein paar Links:


    http://www.hp9845.net/9845_backup/projects/fdio/

    http://nerdlypleasures.blogspo…-deeper-look-at-disk.html

    http://www.retrotechnology.com/herbs_stuff/drive.html





    • Offizieller Beitrag

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    fritz,

    ich hab deinen Post noch nicht ganz durchgelesen und auch noch nicht verstanden.


    Aber wem sollte ich solche seltenen Disketten den sonst geben?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ergänzung:


    Die Flopppycontroller WD 17xx, NEC 756, Intel 82072A und Derivate sind in der Benutzung für den Anwender weitgehend identisch.


    Da in modernen Computern der Floppycontroller im Chipsatz integriert ist ist die direkte Programmierung vermutlich einfacher da Kompatibilität gegeben ist.


    TRS-80 Anwender werden sich erinnern, dass Disketten welche unter TRS-/NEWDOS mit dem 1771 geschrieben wurden auf einem Computer mit 'nicht WD17xx" Controller Probleme machten.

    Grund ist das der WD Controller etwas schneller nach dem Indexloch das erste Signal verarbeiten konnte. So fängt der Sektor etwas früher nach dem Indexloch an und der NEC756 Controller hatte keine Chance den Sektor zu lesen, da der für ihn zu schnell vorbei rauschte.


    Wer mit der Programmierung des Floppydisk Controllers etwas herum experimentieren möchte dem sei folgende Seite ans Herz gelegt.

    Da ich kein Programmierer bin stellt mir aber bitte keine Fragen zu:


    http://www.brokenthorn.com/Resources/OSDev20.html


    http://www.brokenthorn.com/Resources/OSDevIndex.html

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Guten Morgen. Ich versuche, die Disketten mit diesen Informationen zu erstellen, was ich sehr schätze, es gibt fast keine Informationen zu diesen Maschinen, mein Rechner ist ein CPT 8520 und wenn ich ihn mit dem 8500-Image starte, beginnt er zu starten und endet mit einem E1-Fehler , weiß jemand? was geschuldet wird? Tut mir leid, wenn Sie es nicht verstehen, ich verwende Google Translate.

  • Did you check/clean/overhaul the disk drives already (and/or try different physical media)? They heads might simply be dirty or the belt could be worn, leading to read errors.
    It seems that you try to boot the Utility disk, maybe you could try the 8515 program disk (ftp://ftp.informatik.uni-stutt…b/cm/cpt/8515_prgdisk.imd or alternatively the cpt2489.imd file)? According to the disk label, it should work on 8515 and 8525.