Olivetti L1 M20 PCOS Disk

  • Hi Leute,
    ich suche für meine Olivetti L1 M20 Maschine eine PCOS Bootdisk. Olivetti hat ja ein sehr eigenwilliges Diskettenformat (Spur 0 = FM, alle anderen Spuren = MFM) verwendet. Dieses kann ich leider auf meinen MSDOS PCs mit 1.2 MB Laufwerken nicht zurückschreiben (Spur 0 hat immer Fehler). Ein klassisches PC/XT Laufwerk mit 360 KB steht mir nicht zur Verfügung.

  • Danke olivetti! Ich habe gerade noch einen weiteren alten PC zum Leben erweckt (erst mal BIOS Batterie tauschen, Settings einstellen, usw.). Auf diesem habe ich zumindest beim Erstellen der Olivetti-Disk keine Fehlermeldungen erhalten. Vielleicht habe ich also doch Glück und brauche keine Hilfe, kann das aber erst am Wochenende bzw. nächste Woche überprüfen (hab die Olivetti gerade nicht hier). Ich melde mich also bei Bedarf nochmals mit einer PN.

  • Hi olivetti! Ich hab nun meine Disks getestet. Eine PCOS 1.3D läuft halbwegs, d.h. das System bootet damit. Allerdings kann ich sie am Olivetti Rechner nicht kopieren, bekomme immer Fehlermeldungen (ich glaub Fehler 57). Mein Rechner hat eine deutsche Tastatur, ich wäre also an PCOS 1.3, 3.0 und 4.0 bevorzugt in deutscher Version interessiert...

  • Update: Ich habe nun funktionierende Boot-Disks mit PCOS 1.3, 3.0 und 4.0 erstellen können. Am PC (mit 1.2 MB Laufwerk) konnte ich die entsprechenden IMD-Files auf DD-Disketten für den Olivetti Rechner schreiben (mit Fehlermeldungen "no address mark" beim Schreiben der FM Spur 0). Korrekt gestartet hat der Rechner dann aber nur mit der PCOS 1.3 Diskette. Immerhin konnte ich dann unter PCOS 1.3 weitere Disketten am Olivetti formatieren und die 3.0 bzw. 4.0 Dateien auf die neu formatierten Disketten einzeln mit FC übertragen. Mit diesen "neu erstellten" Disketten bootet der Olivetti Rechner nun problemlos.