GNT 4604 Lochstreifenstanzer und -Leser


  • Dieser liest 1500 Bytes pro Sekunde (1,5kB/Sekunde) und kann nach jedem Byte angehalten werden. Ich hatte den früher an einem Z80. 8k Basic war dann in etwa 20 Sekunden geladen (bei Intel Hex Darstellung). Das wieder Aufwickeln hat dann deutlich länger gedauert...

  • Der Facit N4000 schafft 600 Zeichen pro Sekunde. Und wenn mann dann sieht, wie das Papier da herausschießt kann ich mir etwas mehr als das Doppelte schwer vorstellen. Da brauchst du ja 3m freien Flug für die Papiersäule.... Und wenn du dann so eine 10cm Rolle ruckartig stehen lässt, wo knittert dann der Wickel hin?

    Ich lese mit 200 Zeichen oder weniger ein. Die alten Streifen rollen zu schlecht ab um sie schneller zu behandeln.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Es sind wirklich 1500/s. Und mit der Flugweite kommt das auch hin, ich hatte dann einen großen Karton passend schräg geneigt, in den das dann reinflog. Spassig war es nicht. Für den professionellen Gebrauch am Großrechner gab es sicher Ab- und Aufspulvorrichtungen wie bei Bandlaufwerken.


    https://www.robotrontechnik.de…tm?/html/zubehoer/lbg.htm

    Suche nach Lochbandleser FS1501.

    Ich hatte zwei davon, eines ist jetzt im Rechenwerk Halle :)