Antriebsriemen per 3D-druck.

  • Wollte hier einfach mal darauf hinweisen das man Antriebsriemen relatif einfach mit den 3D-drucker selber herstellen kann. Dazu benotigt man spezielles, flexibeles, Filament. Ich habe "Ninjaflex" verwendet um einen Antriebsriemen fur ein 8" Floppydrive zu machen : funktioniert jetzt schon mehrere Stunden problemlos.


    Da man selber druckt is man sehr frei was Form und Länge usw angeht, das Ding ist genauso flexibel wie das (ausgeleihertes) Original.


    Werde auch mal versuchen Capstans' / Andrucksrollen zu drucken.



    Jos


    ( Edit : Foto addiert )

    ( Edit : das gelbe Ding ist eine Sleeve um das 60-Hz Laufwerk mit 50Hz benutzen zu können )

  • Werde auch mal versuchen Capstans' / Andrucksrollen zu drucken.

    Das wäre ja baumstark


    Das Problem an meinem geliebten Telefunken Tapedeck RC 200 (alps Laufwerk) ist, dass das Spulen über Reibräder realisiert ist. Die sind angeranzt und nicht zu bekommen. (Zum Glück hab ich noch ein RC 300)


    Und natürlich auch für die QIC Laufwerke und Cassetten wäre das GENIAL!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------