SID (oder auch andere Chips) ohne bzw. außerhalb eines CeVi testen?

  • Hallo Gemeinde,


    Ich hab mal eine Frage: gibt's ne Möglichkeit den SID-Chip außerhalb eines C64 zu testen?


    Wäre es beispielsweise denkbar, ein Cartridge für den Expansionport zu bauen, über das man dann den SID testen könnte? Oder wäre das sogar mit dem SID-Symphony-Modul machbar (obwohl das ja primär für Stereosound entwickelt wurde)? ::solder::


    Es gab doch auch mal PC-Soundkarten mit 'nem Sockel für einen SID - gibt es so was für neuere PCs noch/wieder?


    Merci.


    VG Andy

  • Hi,


    Ja, natürlich könnte ich meinen alten C64 jedesmal öffnen, den SID rausfriemeln und den anderen einsetzen. ;)


    Hm... Nullkraftsockel? Klingt interessant, aber ich bastel so ungerne an meinen Liebchen (habe 2 unverbastelte C64) herum - von notwendigen Reparaturen mal abgesehen.


    Deshalb meine Frage nach einer externen Lösung... alternativ könnte ich mir noch einen weiteren zulegen, an dem nicht mein Herz hängt.:grübel:


    Ja, danke - hoffentlich befindet der Vorstand positiv über meinen Antrag.


    VG Andy

  • Ja, natürlich könnte ich meinen alten C64 jedesmal öffnen, den SID rausfriemeln und den anderen einsetzen.

    Deswegen ja ... mind . 1 Testrechner sollte schon sein ... ;).

    Ist ja witzig - ich habe da letztes Wochenende etwas ähnliches fabriziert... ::solder::

  • Ja, natürlich könnte ich meinen alten C64 jedesmal öffnen, den SID rausfriemeln und den anderen einsetzen.

    Deswegen ja ... mind . 1 Testrechner sollte schon sein ... ;).

    Ist ja witzig - ich habe da letztes Wochenende etwas ähnliches fabriziert... ::solder::

    Sieht sehr gut aus, was du fabriziert hast! :thumbup:Habe übrigens auch noch einen 2. Testrechner für RAM-ICs, Basic-ROM und Char-ROM ... ::solder::.

  • Hallo Gemeinde,


    Hab mal ne doofe Frage zu den ZIF-Sockets: wenn ich ein Board mit Sockets habe, müsste ich diese vermutlich erst ablöten, oder? Oder könnte man die ZIF-Sockets in die vorhandenen Sockets einstecken? (Vermutlich nicht, weil die Lötpins zu dünn sein dürften.)


    Merci.


    VG Andy

  • wenn ich ein Board mit Sockets habe, müsste ich diese vermutlich erst ablöten, oder? Oder könnte man die ZIF-Sockets in die vorhandenen Sockets einstecken? (Vermutlich nicht, weil die Lötpins zu dünn sein dürften.)

    Wenn die Sockel nicht ausgenudelt sind, dann kann man die da einfach draufstecken. Ansonsten: Sockel gegen einen neuen tauschen oder den Ziff-Sockel gleich einlöten (ist dann aber wieder hantier wenn der mal Kaputt gehen sollte) .


    Gruß, Gerd