Fädelstifte und Fädelkämme...

  • Als ich Ende März bei Helmut axorp zuhause war überlegten wir uns, wie wir Prototypen-Platinen fertigen könnten...


    Mit KiCAD kenn ich mich noch nicht soo wirklich gut aus...

    Eine Platinenfräse habe ich vor zu bauen, ist aber eher Ende des Jahres geplant...

    -> machen wir das Ganze eben Oldschool in Fädeltechnik...

    Und hierzu hab ich erst Mal einige Prototypen des Fädelstifts sowie verschiedene Fadelkämme entworfen...

    Gezeichnet habe ich beides in Fusion360.

    Der Fädelstift ist mittlerweile 3-fach teilbar und die Spitze ist austauschbar.


    Gedruckt wurde das Ganze dann mit einem SLA Drucker - dem Moai der Firma Peopoly mit "Tough-Resin Clear" und einer Schichthöhe von 0,02mm.

    Das Schlimmste daran war erst mal heraus zu finden, wie ich die Supports bei den Kämmen ausrichten muss...

    Mittlerweile laufen die Drucke alle sauber, pro Druck bekomme ich 5 Fädelkämme und das Entfernen der Stützen klappt auch extrem schnell.


    Die Massenproduktion hat begonnen ^_^


    Einmal editiert, zuletzt von csdragon ()

    • Offizieller Beitrag

    Eine Platinenfräse habe ich vor zu bauen, ist aber eher Ende des Jahres geplant...

    Wenn du dir eine Fräse nur wegen der Platinen bauen möchtest, rate ich dir davon ab.


    Mitte der 90er hatte mein Chef auch unsere Prototypen so fertigen lassen.

    Es gab eigentlich keine Platine ohne Fehler durch's fräsen.


    Heute sind die PCB Preise so gering, das sich alleine die Anschaffung wahrscheinlich nicht rechnet.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Letztes Jahr auf der Make Munich hat jemand das Projekt "Ant PCB Maker" vorgestellt...

    Das Problem bei den meisten Platinen-Fräsen: die fahren alle auf der selben Höhe, obwohl die Platine eigentlich wellig ist...

    Man hat somit Mal dickere und Mal dünnere Bahnen.

    Dieses Projekt misst vor dem Fräsen den Abstand zur Platine und senkt sowie hebt dann an der Stelle den Kopf...

    Damit ist es sogar möglich Platinen zu fräsen, die man mit SMD Bauteilen bestücken kann.

  • Wir haben in der Firma Anfang der 90er Platinen gefräst. Das hat eigentlich sehr gut funktioniert.

    Aber nur kleine Format (halbe Europakarte), wegen der Welligkeit.

    Aber das Löten war wegen der fehlenden Lötstoppmaske eine Katastrophe und die Ergebnisse sahen ziemlich gebastelt aus.

    Wir haben dann doch wieder die damals ziemlich teuren Prototypenpreise bezahlt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."