Suche RAM-Test für TRS-80 oder Z80

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe eine TRS-80 Expansion Units zum reparieren brkommen.
    Dafür wäre es schön wenn ich ein RAM-Test Programm hätte.

    Hat jemand von euch ein passendes RAM-Testprogramm für den TRS-80 ?
    Oder ein einfaches RAM-Testprogramm für Z80 ?

    Ich hab gestern mal kurz gegoogelt und bin da auf folgendes gestoßen:
    Zeitschrift MC 1982/12


    Seite 33: "Ein außergewöhnliches Speichertestprogramm"

    Leider ist das ein ewig langes Hexlisting, wie in alten Zeiten, tipp tipp tipp.


    Was die Reparatur der Expansion Unit angeht, das Board hatte einen Kurzschluss auf der 5V Schiene.
    Kurzschluss selbst wenn RAMs und Floppy Controller Chips sind heraus gezogen waren.


    Kurzschluss konnt ich vorsichtig "rausbrennen", Regelnetzteil mit Strombegrenzung zunächst 1A auf die 5V Schiene und dann hab ich noch 2A drauf zu geben und nach 10Sek war der Schluss weg. Ich hatte keine andere Idee wie ich den Schluss finden kann, daher diese "brutale" Mehode. Das Board zieht ohne die RAMs und den FDC ca. 500mA auf der 5V Schiene, ich denk das OK.


    Ich vermute irgendein TTL IC hatte einenSchluss, es hat sich aber nicht durch Erwärmung (bei 1A) gezeigt. Und bei 2A hat auch nichts geraucht oder so. Leider weiß ich grad nicht welches IC gestorben ist. Das muss ich halt "funktional" erst mal raus finden.


    Die RAMs kann ich einzeln im TRS-80 selbst durch hin und her Tausch grob testen.


    Für den Test, ob die Adressierung, der Bus und die RAMs stabil laufen, wäre dann halt ein Testprogramm nötig bzw. sinnvoll.


    mfG. Klaus Loy

  • ... noch ein wenig gegoogelt

    Find doch genau das Programm aus MC von damals auf einer schön gemachten Website.
    Brauch ich es doch nicht abzutippen.


    RAM-Test aus MC 12/82


    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe diesen Test vor fast 30 Jahren mal abgeschrieben.

    Ich meine aus einem Mostek Z80 Databook.


    Da ich den Original-Source nicht habe, hier der disassemblierte Code.


    RAM-Adressen: 0x8000 - 0xFFFF


    Der Test dauert einige Minuten!


    Viel Erfolg!


    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • fritzeflink,

    funkenzupfer,


    Danke für euere Antworten.
    Gestern hatte ich die Ausgebauten RAMs i2117 mal eben einzeln in den noch offenen TRS-80 rein getauscht und immer wieder ein geschaltet, 15 davon waren ok. Eins der RAMs ist tot. Nun muss ich das Exp-Board erst mal soweit zum Laufen bringen und dann wird es Zeit für den RAM-Test.


    Heut war leider noch gar keine Zeit dafür.


    Mal schaun wie ich"memtest.asm" von fritzeflink, oder das asm prog von funkenzupfer zum Laufen bringe.
    Ich hab "natürlich" kein Dos zur Verfügung, weil ja die Exp-Unit erst noch zum Laufen gebracht werden muss.
    Die Memtest progs müssen auf den "nackten" TRS laufen können.


    mfg. Klaus Loy

  • Mangels Floppy sollte es ja möglichst einfach sein,Servicemanuals finden sich ja im Netz



    http://willus.com/trs80/?q=memtest und http://willus.com/trs80/?q=mem


    # MEMETEST.BAS http://willus.com/trs80/?-a+1+-p+127089+-f+1+q=mem

    10 CLEAR:DEFINT A-Z : CLS

    20 PRINT"<<<<< TEST OF MEMORY >>>>>":PRINT:PRINT:PRINT

    30 INPUT"STARTING ADDRESS (DEC)";SP

    40 INPUT"ENDING ADDRESS (DEC)";EP

    50 PRINT:PRINT"TEST RUNNING ...."

    60 FOR DA=SP TO EP

    70 FOR J=0 TO 255

    80 POKE DA,J

    90 IF PEEK(DA)<>J THEN PRINT@448,"*** BAD DATA AT ADDRESS ";DA:STOP

    100 NEXT J

    110 PRINT@576, "TEST COMPLETE AT ADDRESS ";DA

    120 NEXT DA

    130 IF DA<>EP+1 THEN PRINT"BAD ENDING ADDRESS":STOP

    140 PRINT@640,"**ENTIRE TEST COMPLETE**"

    150 END


    # RAMTEST.BAS http://willus.com/trs80/?-a+1+-p+127088+-f+1+q=mem


    100 REM TRS-80 MEMORY TEST

    125 CLEAR 1 :CLS:PRINT @531,"TRS-80 MEMORY TEST"

    135 FOR M=1 TO 1500:NEXT M

    200 CLS: PRINT @128, "TRS-80 MEMORY TEST"

    205 PRINT @192,"INDICATE LONG (L) OR SHORT (S) FORM OF TEST? ";

    206 T$=INKEY$ : IF T$<>"L" AND T$<>"S" THEN 206

    207 IF T$="L" THEN PRINT "LONG" :ELSE PRINT "SHORT"

    210 C=-1 : I=0 : K = 0 : I1=0 : S1=0 : D1=0

    212 S1=PEEK(16561)+256*PEEK(16562) : I1=S1-MEM : S1=S1-96

    215 IF T$="S" THEN 219

    216 PRINT @256,"STARTING ADDRESS (BETWEEN ";I1;" AND ";S1;") ";:PRINT @302,;:INPUT D1

    217 IF D1<I1 OR D1>S1 THEN 216 :ELSE I1=D1

    219 PRINT"TESTING FROM ";I1;" TO ";S1

    220 FOR I=I1 TO S1

    230 PRINT @384,I;

    240 FOR K=0 TO 255

    242 IF T$="L" THEN 250

    245 FOR K=85 TO 170 STEP 85

    250 IF I<32768 THEN POKE I,K :ELSE POKE -1*(65536-I),K

    260 IF I<32768 THEN K1=PEEK(I) :ELSE K1=PEEK(-1*(65536-I))

    265 IF K1=K THEN 280

    270 C=C+1 : PRINT @C*8+448,I : K=255

    275 IF C<47 THEN 280

    276 PRINT : PRINT "TEST ABORTED AFTER 48 ERRORS."

    277 GOTO 300

    280 NEXT K

    290 NEXT I

    295 PRINT:PRINT

    296 PRINT "MEMORY TEST COMPLETED WITH ";C+1;" ERRORS."

    297 PRINT : PRINT

    300 END

    260 IF I<32768 THEN K1=PEEK(I) :ELSE K1=PEEK(-1*(65536-I))

    265 IF K1=K THEN 280

    270 C=C+1 : PRINT @C*8+448,I : K=255

    275 IF C<47 THEN 280

    276 PRINT

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • @fritzeflink,

    danke, MTest in Basic ist aktuell für einen groben Vortest super.
    Weil ich kann im Moment nur "Zeug" auf Kassette :) speichern und davon lesen.
    Dafür ist Basic natürlich am besten geeignet.

    Außerdem hab ich wenig TRS-80 Erfahrung und somit keine Erfahrung wie ich einfach Mascinencode rein bekomme.
    OK, ich hab TBUG auf meiner Kassette, ich glaub das ist eine mini Debuger oder zumindest Speicher Manipulator.

    mfG. Klaus Loy

  • Zum Lesen:


    http://oldcomputers-ddns.org/p…os-80_v2_(bw_ger_ocr).pdf

    http://oldcomputers-ddns.org/p…isse_(ger_bw_ocr_300).pdf

    http://oldcomputers-ddns.org/p…knackte_trs80(mc1981).pdf

    http://oldcomputers-ddns.org/p…79_mstuebs)_(ger_300).pdf

    http://oldcomputers-ddns.org/p…uch_luidger_roeckrath.pdf

    http://oldcomputers-ddns.org/p…h_(grosser)_(full_bw).pdf

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Danke,

    für Disk Zeug müsste ich erstmal eine funktionsfähigige Exp-Unit hin bekommen.
    Dann bräuchte ich ein 5 1/4" Laufwerk 40 Spur, ok, hab ich was sehr altes im Keller, Zustand unklar.
    Und dann müsste man z.B. mit Kryoflux erstmal Disketten "erzeugen".

    "roeckrath_der_geknackte_trs80(mc1981)" hab ich mir gestern schon mal ausgedruckt.

    Danke für die vielen Tips.


    mfG. Klaus Loy

  • Gerne,

    ich lese zwar oft lieber die Originaldoku in englischer Sprache, allerdings mag ich zu NEWDOS die deutsche Übersetzung.

    Da DOS-Buch von Drosser ist sehr zu empfehlen, ich lese darin mal immer wieder zu speziellen Fragen.


    Zwecks IMAGE Archivierung und Zurückschreiben ist der TRS-80 mit seinem SSSD Format etwas schwierig. Da ich das Videogenie I habe besteht auch hier das gleiche Problem mit der Expansion und dem verbauten 1771. (meine Expansion zum Videogenie 1 blockiert momentan den BUS). Schade, da ich hier eine

    FREHD für den TRS-8 0/ Videogenie / System80 habe, allerdings verbastell ich momentan andere Dinge.

    Hier im Forum gibt es einige, welche die passende Hardware zur Imageerstellung haben, auf Seiten der Commodore Freunde ist natürlich den kryoflux vorhanden.


    Ich nutze dazu :

    Controller. AHA1522, catweasel MK1

    PC : 386 bis AMD 450 K6

    Software: IMD und für den catweasel DMK von TIM MAN


    Als emulator nutze ich die DOS und Windows VersionenTRS-32 Matthew Reed.

    Unter WIN sind die http://www.trs-80emulators.com/#Utilities ein 'must have'


    Den kryoflux habe ich mir noch nicht zugelegt, ist aber wohl die aktuelle Lösung, da der catweasel nicht mehr gebaut wird.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Was Kryoflux angeht,

    ich hab gleich drei bestellt.
    Kam doch glatt eine Rückfrage per Mail, ob das mein Ernst wäre.
    Ja, für mich und zwei Kumpels aus dem Fablab.


    Also Image schreiben dürfte kein Problem sein.

    Was den RAM-Test angeht, der lief über Nacht, auf dem Grundgerät, ca. 8Std ohne Fehler.
    Ok, es ist ja ein minimal RAM-Test, Byte schreiben, lesen, vergleichen, aber besser als nichts.
    Und ich kann ihn über Kassette einspielen.

    Jetzt hab ich grad mal meine Exp-unit mit 16x 2117 er RAMs angeschlossen, Compi startet.
    Und braucht auch minimal länger bis die TRS Einschaltmeldung kommt.
    Vermutlich ein gutes Zeichen, er zählt wohl am Anfang seine RAM Bytes durch, ... oder auch nicht.

    Also hab ich wieder den RAMTEST.BAS (SHORT Test) gestartet, er läuft auch, aber er meldet sporatisch fehlerhafte Bytes, was natürlich nicht schön ist. Instabilität, irgendwo, oder schlechtes RAM.


    Es ist halt auch so, das die Exp-Unit einen "Kurzschluss" hatte, welcher bei 2 Amp auf die 5V nach ca. 10 sek weg "gedampft" ist. Es ist halt unklar was sich dabei "verabschiedet" hat.


    mfG. klaus Loy

  • fritzeflink


    das "FREHD für den TRS-80" ist ja sehr interessant, aber relativ teuer.

    Muss ich mir mal in Ruhe alles anschaun.


    mfG. Klaus Loy


  • Bei Fragen zur FREHD ist chip die richtig Adresse.


    Meine FREHD habe ich vom ihm, er hat den Bausatz für mich zusammengebaut.

    Neben einem Genie IIIs ist sein Hauptrechner ein TRS-80 M-IV mit FREHD.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hallo liebe Leute,

    ich wollte hier mal Kund tun, dass "mein" TRS-80 mit Exp-Unit und Floppie nun läuft.
    Ich hab zwar noch immer keinen vernünftigen RAM-Test am laufen, außer dem einfachen Basic RAMTEST.BAS von weiter oben.


    Das System kann von Floppy und von Gotek booten.
    Aktuell hab ich nur ein NewDos, welches von K.Kämpf habe.

    RAM-Test würde ich noch immer benötigen, damit ich prüfen kann wie zuverlässig meine RAMs in der Exp-Unit sind. In der zweiten Bank von 48k ... 64k sind halt recht unterschiedliche Bausteine gesteckt.

    Das System gehört nicht mir, sondern dem H.Franke und soll in sein "Museum" bzw. Computeum in Vilshofen kommen.


    Link: Computeum

    Link: Compueum/Blog


    mfG. Klaus Loy