CP/M und ein wenig Disassembler

  • Mein EACA Genie III hat ja inzwischen mehrere Betriebssysteme - grob in CP/M und NEWDOS / GDOS aufgeteilt.


    Das LOWE CP/M startet mit einer sehr langsamen Steprate und das ist nicht schön.

    Das Programm FASTEP.COM ändert die Steprate auf schneller, verlangt aber nach Aufruf die Bestätigung mit <ENTER>, also nichts mit Autostart oder submit.




    Ich wollte also mal das kurze Programm disassemblieren.

    OK, mit einem Debugge wie Trace80 oder DDT oder DDTZ kann ich mir die paar Bytes auch anschauen, aber ich

    hatte von früher einen "automatischen" Disassembler im Kopf.


    Nein, nicht den DAZZLESTAR und ich mußte ein wenig in meinen Disketten suchen.

    Dazzle ist ein interaktiver Disassembler, den ich auch mag, aber jetzt nicht brauche.


    Gefunden!

    Z80DIS.COM  heisst das gesuchte Programm. ::hacking::


    Also "Z80DIS FASTEP.COM" aufgerufen und nach ein wenig Nachdenken kam folgender Code raus. --> Siehe Quellcode.


    Im Anhang habe ich Bilder vom DAZZLESTAR und Z80DIS beigefügt, welche als Beispiel das Programm DIR.COM

    zum Disassemblieren mitbekommen haben.



    Wenn ich den Genie III wieder aufgebaut habe werde ich das Programm FASTEP.COM ohne Abfrage mal testen.


    Anbei etwas Dokumentation dzenghlp.txt und Z80DIS22.TXT zum Lesen.


    Hier der von Z80DIS erstellte Code inclusive der Programmabfragen ##############

    # FASTEP.MAC #



    Bis hier und dann muß ich erst mal den Genie III aufbauen.

  • Und hier weil es nicht in ein Post passte


    FASTEP.PRN

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • 57.8 Percent Memory - auf 10tel Prozent genau ... bei massiven 23543 Bytes insgesamt ... ist irgendwie lustig. :)


    Und ARTIFICIAL INTELLIGENCE gabs auch schon, und gerade ists wieder mal das große Schlagwort (Buzz Buzz).


    Apropos (hat mir vorgestern jemand erzählt): Lehrprogramme schreibt man in Pascal oder Python. Treiber und Betriebssysteme in C oder C++. Und für Artificial Intelligence verwendet man PowerPoint !

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • 57.8 Percent Memory - auf 10tel Prozent genau ... bei massiven 23543 Bytes insgesamt ... ist irgendwie lustig. :)


    Und ARTIFICIAL INTELLIGENCE gabs auch schon, und gerade ists wieder mal das große Schlagwort (Buzz Buzz).


    Apropos (hat mir vorgestern jemand erzählt): Lehrprogramme schreibt man in Pascal oder Python. Treiber und Betriebssysteme in C oder C++. Und für Artificial Intelligence verwendet man PowerPoint !

    Zur Erläuterung:


    57.8 Percent Memory aus Bild a5-z80dis.jpg


    und für AI habe ich meine Frau. :sunny:


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • So, nun noch ein wenig Weiteres.


    Das Programm FASTEP.COM ist mit der Abfrage ja lästig,

    das eigentliche passiert in wenigen Zeilen:


    ;##########################

    Code
    LD    HL,(0001)       ; lade in HL den Inhalt aus 0000 = BOOT
    LD    DE,33h          ; lade 33H in DE
    ADD    HL,DE           ; addiere HL und  DE, jetzt steht in HL eine Adresse durch deren
    JP    (HL)            ; Ansprung die Steprate geändert wird.
    JP    0000            ; Warmstart



    Das LOWE CP/M startet automatisch eine Datei namens INITLOGO.COM

    Sofort hatte ich die Idee, die obigen Bytes einzufügen und so immer die schnelle Steprate schon

    beim Start des Systemes zu haben.


    Scrolle bis ;####################


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    3 Mal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Sieht ja interessant aus.

    Aber kann der Dazzler auch Code bei 0 beginnen?


    Ja... noch habe ich aber nicht die Schriftgröße ändern können.



    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    • Offizieller Beitrag

    Danke !!


    Leider merkt er sich das nicht.

    Mit Datei.HEX laedt er an die richtige Adresse.