Suche etwas "schlecht beschreibbares" :-)

  • Hallo,


    ja, ich weiß. Ein seltsamer Betreff :)


    Also ich suche etwas, wofür ich den Namen nicht kenne (weiß nicht mal ob es da einen Namen für gibt). Kurz zur Erklärung, ich habe meine Lötstation, Heißluftstation und Entlötpistole auf einem Regal etwas höher von meiner Arbeitsfläche stehen. Je nachdem, welches der drei Geräte ich gerade benötige, stören die Kabel (Strom und Saugkabel von der Entlötpistole).


    Ich habe jetzt einen Schlüsselanhänger gefunden, mit einer Rolle/Feder, der sich einziehen kann. Habe diesen an einem der Kabel dran gemacht. Optimal. Der Zug ist nicht zu hart, so dass man mit dem Gerät arbeiten kann und das Kabel dennoch nicht auf meiner Arbeitsfläche baumelt und wenn man das Handteil zurück legt, zieht der Schlüsselanhänger den Rest des Kabels hoch, so dass meine Arbeitsfläche frei ist.


    Bevor ich mir irgendwoher noch zwei weitere Schlüsselanhänger besorge, wollte ich mal fragen, ob es sowas nicht Professionell gibt ? Also eine Art Gummiband oder ein Seilzug das man befestigen kann, welches alle Baumelnden Kabel straff hält, aber nicht so straff das es beim arbeiten stört...


    Wenn jemand Fotos haben will um mein anliegen besser zu verstehen, kann ich gerne Fotos machen und auch hier posten.


    Hoffe ich habe das irgendwie verständlich rüber gebracht, was ich suche :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ich würde da mal unter dem Begriff Federzug suchen... wird im allgemeinen z.B. für verschiedene Druckluftwerkzeuge am Arbeitsplatz verwendet


    https://www.google.com/search?…_AUIESgC&biw=1280&bih=656


    bzw. Federzug mini für Kabel


    https://www.google.com/search?…......gws-wiz.yiMbkkGx1Pg

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Ja super ! Genau sowas. Der Mini Federzug ist perfekt ! Der von meinem Schlüsselanhänger ist das gleiche nur in klein.


    Der Retractor ist vielleicht schon zu groß.


    Danke euch ! Habe echt unter verschiedenen Begriffen gesucht. Kam nur Müll raus.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont