ADTPro auf Basis-108

  • Ja, scheinbar haben wir uns da eine harte Nuss ausgesucht, an der schon andere gescheitert sind.


    Oh, and also if you get ADTPRO to work with a serial connection, please let me know how you did it. I have forwarded whichever technical details I could dig up to David, but my empiric testing hasn't proven any serial action even with a terminal connection. It could be some fault on my Basis, or that it is more complex than that to setup.


    Also my Basis 108 supposedly has built-in serial but I never got it to work.


    An ein kollektives Versagen der 6551 glaube ich ja eher nicht - da gibt es wohl noch die ein oder andere Eigenheit des BASIS, die uns da zu schaffen macht.

  • Ich habe die wenigen Begleitinfos und das Manual zum BASIS 108 auch intensiv gelesen.


    Es gibt einen BASIS-Mode und einen Apple-Mode (Stichwort: Toggle Switch, den man einlöten kann, siehe .txt) ... ich würde auf jeden Fall versuchen in Sachen ADT in den Apple-Mode zu kommen. Das könnte die Kompatibilität zum ADT erhöhen, insbesondere dann, wenn du es mit einer ASSC probieren möchtest.

  • An ein kollektives Versagen der 6551 glaube ich ja eher nicht - da gibt es wohl noch die ein oder andere Eigenheit des BASIS, die uns da zu schaffen macht.

    Wenn das so wäre, dürfte auch die Apple SSC nicht laufen, da gleicher Baustein. Ich nehme mal an, das da etwas bei der Initialisierung nicht richtig abläuft... sprich da stimmt irgendetwas in den EPROMs nicht.


    Im Apple Super Serial Card Manual sind alle Modi und die dazu notwendigen Codes vermerkt. Vielleicht könnte man an Hand dieser mal versuchen den Basis von Hand zu initialisieren? Ich habe keinen, daher bleiben da nicht all zu vielecLeute die das ggf. mal testen könnten und die Register dann auch mal auslesen, ob da angekommen ist was reingeschrieben wurde.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Es gibt einen BASIS-Mode und einen Apple-Mode

    Aber nur, wenn der Basis 108 nachträglich mit den Apple-Roms bestückt wurde. Wenn da die Original-Basis-Roms drin sind, geht das nicht. Der Toogle-Switch selektiert auch nur die ROMs, die angesprochen werden. Wenn das so aussieht wie bei mir, gibt es keinen Apple-Mode.

  • Aber nur, wenn der Basis 108 nachträglich mit den Apple-Roms bestückt wurde.

    Keine zusätzlichen ROMs. So wie ich das Manual verstanden habe, muss man sich eine Apple Booter Disk zusammenschustern ... steht im Anhang.


    In dem Survival Pack gibt es die glaube ich schon fertig.


    Habe hier noch 1 fabrikneues BASIS 108 Motherboard ... die Netzteilbuchse auf der Platine müsste ich auslöten und um 180° drehen, (habe kein BASIS 108-Netzteil) um ein Apple II Netzteil anschliessen zu können ... das Composite-Videosignal kann ich hinten abgreifen ... dann könnte ich das Board mal in Betrieb nehmen und ADT testen.

  • Keine zusätzlichen ROMs. So wie ich das Manual verstanden habe, muss man sich eine Apple Booter Disk zusammenschustern ... steht im Anhang.

    Wo genau...würde ich gerne mal nachlesen.


    Habe hier noch 1 fabrikneues BASIS 108 Motherboard ... die Netzteilbuchse auf der Platine müsste ich auslöten und um 180° drehen, (habe kein BASIS 108-Netzteil) um ein Apple II Netzteil anschliessen zu können ...

    Oder den Plastik-Steg weg dremeln...


    Gruß, Jochen

  • Hier findet ihr wohl die fehlenden ROMs ;)


    http://s180250204.onlinehome.us/Basis/Basis-108-EPROMs.zip

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Es gibt einen BASIS-Mode und einen Apple-Mode (Stichwort: Toggle Switch, den man einlöten kann, siehe .txt)

    Lies doch bitte mal den Anfang Deines .txt-Files genau durch. Da ist von 7 ROM-Images die Rede, 6 normale und 1 Character Generator. Diese 6 ROMs musst Du einsetzen, nur dann macht der Toogle-Switch Sinn. Dein Basis-Board hat aber nur 2 ROMs (ich denke ich habe das andere von den zweien), genau wie mein kompletter Basis 108 auch.


    andreasv : Wieviele bzw. welche ROMs stecken bei Dir in dem BASIS? Und wie (mit welchen Kommandos) hast Du es geschafft, Daten zu senden? PR#9 schickt meinen Basis ins Nirwana, trotz (hoffentlich) korrekt angeschlossenem Terminal...


    dann könnte ich das Board mal in Betrieb nehmen und ADT testen.

    Dafür fehlt Dir dann noch eine Tastatur...

  • Ich habe nur die Original Basis PROMS (also nur 2 Stück mit dem Basis-Monitor).

    Bei dem letzten Test, wo das Senden von Zeichen an ein Putty Terminal auf dem PC funktioniert hat, war über manuelles poken der Speicherstellen $C09A (diverse Werte haben für das "Senden" funktioniert, aber keiner der Werte für das "Receiven" von Werten) und $C09B ("9E") der seriellen Schnittstelle. Nach Eingabe des Monitor Kommandos "9P" (analog zu "PR#9" kamen die Zeichen sauber auf dem PC an. Nach Monitor-Kommando "9K" (analog zu "IN#9) ging leider nichts mehr...

  • Die 6 Erweiterungs-ROMs gehören zu den 6 Slots.

    Wie kommst denn auf DIE Idee? Die Rom-Images sind doch extra von D0 bis F8 benannt, ergo decken die 6 Roms den Speicherbereich von $D000 bis $FFFF ab. Der Speicher für die Slots liegt im Bereich $Cxxx, genau wie die Adressen für den I/O-Bereich.

  • diverse Werte haben für das "Senden" funktioniert

    Welche genau? Ich versuche das bei mir nachzustellen, nur nehme ich ein echtes Terminal statt Putty. Du hast also gar nicht die ZAP Diskette benutzt, sondern im BASIS Monitor die Werte direkt gesetzt?


    Gruß, Jochen

  • deleted_01_21 Die obige von Dir gepostete Stelle bezieht sich darauf, das jede gesteckte Karte ein EPROM mitbringen kann, welches dann in einem 2K Bereich liegt. Das hat absolut nichts mit den auf dem Mainboard zu instalierenden EPROMs zu tun... Null and Nothing...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Keine Ahnung woher Du das hast... aber wenn dann gehört es auf eine FDC Karte die im Slot 6 gesteckt wurde... das ist aber auch schon alles

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • deleted_01_21: Wenn Du Dir meinen obigen Link ansiehst, wirst du sehen das es EPROMs genau für die Mainboard Sockel gibt, die da heißen:


    BASIS-108 EPROMS.JPG

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • das macht es nicht besser... jede Apple II Karte kann ein 2K Eprom enthalten (Firmware), das hat aber absolut nichts mit den auf dem Mainboard installierten Eproms zu tun... PUNKT.


    Nachtrag: sorry für meine Wortwahl...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Du unterliegst da einem Fehler... jede Karte kann eine eigene Firmware mitbringen, die man ggf. auch aus- oder anschalten kann, da jeder Slot einen bestimmten Adressbereich abbildet... das hat aber nichts mit den Mainboard ROMs zu tun...


    Als Beispiel: Der Firmware-Bereich für eine Karte in Slot 4 liegt zwischen $C400 und $C4FF.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • aus- oder anschalten kann

    Es geht doch nur darum, dass man den Apple-Mode per Diskette einladen kann, wenn man gemäß Handbuch vorgeht.


    Dann wird das BASIS 108-Monitor ROM auf Steckplatz 25 nicht beachtet.


    Um in den Apple-Mode zu kommen, muss man sich gemäß Handbuch eine spezielle Diskette machen.


    "If you boot with an Apple DOS 3.3 Master, you will see a new message; "NOW LOADING LANGUAGE CARD WITH INTEGER" (AUG 1980 VERSION) or "NOW LOADING INTEGER INTO MEMORY" (January 1983 version.) In both cases, the DOS Master's startup program has located the extra 16k of RAM now free in the machine and loaded it with the older Integer BASIC. This is the equivalent of loading both FPBAS.DATA and INTBAS.DATA from the Booter disk at the same time. You select by typing "INT" at the "]" prompt for Integer, or "FP" at the ">" prompt for Applesoft/FP80. The Integer loader on the DOS Master varies significantly between 1980 and 1983 versions.

    The 1983 version's fast loader copies the Monitor ROM into RAM along with loading Integer from the disk. Thus if you boot from the Basis mode, you wind up with Integer combined with a Basis Monitor (INT40/80.) This may (?) cause incompatibility with some Integer programs. Booting from the Apple mode will cause the Apple Monitor to be copied along with loading Integer, resulting in a normal configuration of Integer (like loading INTBAS.DATA from the Booter disk.)

    The 1980 version of the DOS Master loads Integer and the Monitor from disk, ignoring the ROMs. Thus, you always get a normal Integer, regardless of Apple/Basis mode. Note that the early Apple Monitor's "Sweet-16" 16-bit processor emulator is available with Integer loaded with the old standard Monitor from the 1980 DOS Master. It isn't available in the 1983 version."

  • Das mag ja soweit okay sein...


    das hat aber nichts mit der bisherigen Diskussion um EPROM Inhalte und wo diese Eproms installiert sind (Mainboard / Steckkarte), zu tun. Um in den Apple Mode zu kommen müssen entsprechende Apple EPROMs auf dem Mainboard installiert sein, sonst geht da nichts. Sind nur die beiden BASIS-108 EPROMs installiert, verläuft das Ganze im Sand. EPROMs auf irgendwelchen Steckkarten helfen da nicht weiter.


    Daher höre ich an der Stelle jetzt auf...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Sorry aber: dann frag ich mich warum dann die Frage nach:


    FDCcard_FDC4_slot6.BIN


    das Ding hat damit absolut nichts zu tun... oder war das ein Ablenkungsmanöver :nixwiss:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Sorry aber: dann frag ich mich warum dann die Frage nach:

    Bitte lies doch den Gesamtzusammenhang nochmals ... Apple Super Serial Card im Apple-Mode könnte an dem BASIS 108 mit ADT funktionieren, wenn man in den Apple-Mode via Toggle-Switch oder Booter Diskette kommt.


    Nur darum geht es ...

  • Die 6 Erweiterungs-ROMs gehören zu den 6 Slots.

    :fp: ... genau darum geht es mir doch die ganze Zeit schon ... :) .

    Hast Du Deine Meinung zwischen den Posts geändert? Und stimmst uns jetzt zu, dass man für den Apple-Mode per Toogle-Switch 6 Eproms auf dem Mainboard braucht (die aber keiner hat, Andreas auch nicht)?

    Für den Apple-Modus per Booter-Disk (genauer gesagt die ZAP Diskette) braucht man keine Roms, aber die ZAP Diskette war bei mir von Anfang an dabei und ich lade das FP-Basic noch bevor ich DOS 3.3 boote. Interessanterweise hat Andreas die Kommunikation in Richtung PC wohl im Basis-Mode geschafft - was die Vermutung zu läßt, dass Applesoft mit der Schnittstelle nicht umgehen kann. Poke 41153,10 erlaubt zwar die Verwendung von mehr als 0-7 aber auch damit kommt keine Kommunikation zustande. Toast_r hat ja bestätigt, dass die 6551 'ne Diva ist und bei fehlenden Signalen stumm und taub bleibt.

    Ich will mir die Terminal-Emulation aus dem Survival-Pack mal auf Diskette kopieren und es damit versuchen. Wenn das speziell für den BASIS angepasst ist, behandelt es auch die Handshake-Leitungen hoffentlich richtig.


    Gruß, Jochen