Amiga 4000 Aufbau schreitet voran

  • Hallo,


    kürzlich habe ich das reparierte Board verbaut und ringsum alles wieder Stand 1997 'aufgerüstet' und erfolgreich getestet. Gut, die IDE-Platte machen einen Höllenlärm, booten aber und haben noch keine merklichen Fehler. 16 MB Fast-RAM on board, Arxon Scandoubler (eigentlich dank BenQ912-LCD sinnfrei), ickstart 3.0,A3640, Ariadne II Netzwerkkarte,BSC-Tandem-IDE-Adapter,Mitsumi CD-Drive,HD-Floppydrive,Kickstart 3.0 (wobei mich diese alte Version eher wundern läßt)


    Was soll noch passieren: CF-IDE-Lösung, 64-MB-On-Board-FAST-RAM und die schon gekaufte A3660 von 'Chucky' muss rein. Die Fragen tun sich an letzerer auf. Da wurde ein gepatchtes 3.9-Kick-ROM mitgeliefert. Mit dem kann ich mich vom Bauchgefühl her eigentlich nicht so richtig anfreunden. Oder sollte ich mir keine Gedanken in Sachen Kompatibilität zu einer Kick 3.0/3.1 machen und es so belassen ? Zumindest sieht der Bootscreen genau wie früher aus. Ich will definitiv ein OS3.x nichts neueres. Gibt es nicht auch 060-gepatchte Kickstart 3.1 ? Was ist mit der kürzlich neu erschienenen Workbench 3.9 irgendwas. Die gab es doch vor 15 Jahren schon und nun kam die kürzlich wieder mit kleinem Versionssprung. Ist die Freeware? Welche Anforderung hat die an die Kickstart ? Lohnt die sich in Hinsicht auf den 90er Jahre Retroanspruch ?


    Was ist eigentlich die ZORRO-II-Karte mit Produkt-ID '202' und Manufacturer '2167' im Early Startup Expansion Board Screen ? Die Ariadne II, weil der Tandem-IDE-Controler als BS/Oktagon2008 segelt, kann es eigentlich nur sein. Leider habe ich keine ID-Listen für die Zorro-II-Karten gefunden bei den beiden bekannten Amiga-Hardware-Seiten. Sollte ein Kick3.9 nicht auch die ZII-Karten besser beim Namen erkennen ? Mit 3.0 ist das vielleicht noch nicht up-to-date gewesen.


    Danke und Grüße

    Mark