Kondensatortausch Basis 108

  • Beim Herrichten meines BASIS-108 für die CC hatte ich am Wochenende eine unschöne Überraschung. Erst will das 2. LW nicht steppen, und während ich noch versuche, darauf zu zugreifen, brizelt es kurz und dichter Qualm kommt aus dem Gerät! Erstmal Fenster auf und raus. Nach ein paar Stunden kann ich den Raum wieder ohne Atemmaske betreten, es riecht aber noch etwas verbrannt. Ich mache den BASIS auf, alles normal. Ich schalte ihn an, alles geht (bis auf das 2. LW). Dann wird das wohl der Grund sein ... ausgebaut, keine sichtbaren Schäden. Auf der Platine ist auch nichts zu sehen, ich sehe mir das erste LW genau an. Auch nichts. Ich gehe nah ran und schnuppere - und meine Nase führt mich zum Netzteil. Erstmal Bilder vom Anschluss machen:


    Jetzt das Netzteil losschrauben (es sind 4 Schrauben vom Unterboden aus zu lösen) und das Erdungskabel lösen und ich habe das Netzteil ausgebaut.



    Öffnen ist auch kein Problem, und nun sehe ich auch den Übeltäter:



    Nachdem ich mir Ersatz besorgt habe, will ich die Platine lösen. Das ist gar nicht so einfach, denn die Schrauben sind von einer Seite genietet und auf der anderen Seite hat man nicht genug Platz, einen Maulschlüssel oder eine Nuss drauf zu setzten. Echt blöd gemacht!



    Nach langem Gemurkse mit den Schrauben habe ich die Platine endlich draußen. Beim Ausbau der Kondensatoren fällt mir ein nettes Feature auf: Für jeden Pin gibt es zwei Löcher, so dass man auch ein anderes Rastermaß einsetzen kann, ohne die Pins irgendwie zu verlängern.



    Fertig! Neben dem eigentlichen Übeltäter habe ich noch 2 ähnliche Kondensatoren ausgetauscht. Deren Plastikgehäuse zeigt auch schon Risse, also raus damit und neue rein.



    Der Basis 108 läuft wieder und auch das 2. LW tut es wieder. Ein paar Umdrehungen von Hand an der Spindel für die Kopfposition und schon steppt der Bär, ähh, das LW. Hat wohl geklemmt oder das LW fängt an zu verharzen, wenn es eine Zeit lang nicht gebraucht wird. Muss ich mal im Auge behalten oder den BASIS einfach öfter nutzen...


    Gruß, Jochen

  • Jaja, die lieben Filterkondensatoren, da britzelt und qualmt, knallt und stinkt es gerne mal.

    Man könnte dies auch als 3-Sinnes-Indikator für den anstehenden Tausch der Bursche. Betrachten: Hören, Sehen, Riechen... :prof:


    BTW: schön, dass er läuft - tolles Gerät

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

    • Offizieller Beitrag

    Jaaaa einer der beiden Basis hier hatte das die Tage auch gemacht xD was nen Stinker.. den Netzfilter hatte es richtig zerrissen und viele kleine Teile flogen durchs Netzteil :/ ein Glück war da das Fenster schon auf und ist direkt gut rausgezogen.


    Hmm.. ich überlege auch schon...soll ich meinen einpacken? können den ja gern seriell vernetzen ;)


    Grüße,

    marcus